News GeForce RTX 4060 Ti: Das 16-GB-Modell ist über 100 Euro im Preis gefallen

blackiwid schrieb:
Versteh Leute nicht, sind immer bereit egal wo 50% Aufpreis für Nvidia zu blechen um bisschen mehr Raytracing zu bekommen 80 Euro aber die 20 Euro zur 7700 xt nicht, die 17-20% mehr Speed Raster hat und selbst Raytracing 8% bessere 1% fps hat und 3% mehr Durchschnitt

Liegt vermutlich daran, dass die 16GB Version bei RT auf 7800XT Niveau liegt und die 8GB Version viel langsamer ist und somit deine Werte nicht korrekt sind.

PCGH hat die 16GB Version drinnen und die 7700XT ist overall nicht schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Cempeg schrieb:
Ich wusste, dass diese Frage kommt! :D
Und das ist die Antwort dazu? :(
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
PCGH hat die 16GB Version drinnen und die 7700XT ist overall nicht schneller...
PCGH hat die 16GB wo drin? Außerdem wurde die 7700XT noch nicht mit dem neuen Treiber getestet, weswegen es keine Werte gibt

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Die 60´er Karten sind doch keine RT Karten !!
Dann ist die 7800XT/ 2080 Ti/ 6900XT auch keine RT Karte, kann man ergo wegwerfen?

Du denkst völlig eindimensional. AMD gut Nvidia schlecht. Oder meinst das ganze nicht wirklich ernst.
SweetOhm schrieb:
Für Standbilder zum Vergleich vielleicht.
Die 4060Ti und die 7700XT kosten in etwa das Selbe und Letztgenannte ist in RR (FullHD/WQHD) ca. 20 % schneller.
Dafür halt in RT langsamer und wesentlich weniger effizient. 50 bis 60%.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
PCGH hat die 16GB wo drin? Außerdem wurde die 7700XT noch nicht mit dem neuen Treiber getestet, weswegen es keine Werte gibt
Wovon redest du? Welcher Treiber? Zwischen 4060 Ti 8GB und 12GB 7700XT liegen hier nur 17% in Raster. Die 16 GB Karte ist ein paar Prozent schneller, mit RT dann 15 bis 20% vor der 7700XT, da der 8GB Karte gnadenlos der Speicher ausgeht.

Die 4060 Ti 16 ist zudem paar Euro günstiger, warum soll man die nicht kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Die 4060 Ti 16 ist zudem paar Euro günstiger, warum soll man die nicht kaufen?
Guten Morgen, dachte wir wären im 7600XT Thread :rolleyes:

Ich vermisse bei der Umfrage "Welche Grafikkarten sind deiner Meinung nach empfehlenswert?" die Antwortmöglichkeit, dass alle aktuellen Grafikkarten zu teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, marakuhja und SweetOhm
yamiimax schrieb:
Ja Last Gen gibt's halt "nur" noch was brauchbares bei AMD (6800)
Die RX 6800 wäre der heimliche Gewinner dieser Vergleiche. Aber es gibt sie eben nicht mehr preislich lohnenswert.

Zu ihren besten Zeiten im November gab es sie teilweise für 399€. Sie ist im Raster ~13 % schneller als eine 4060Ti mit 16gb.

Jemand der zu der Zeit zugeschlagen hat, kann nur müde lächeln über solche News hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
naja Zeit wurde es, ob dieser Preis dennoch gerechtfertigt ist?

• Gefällt mir
Das untere Mittelklasse ist einfach ein Trauerspiel, 450€ für eine FHD Karte ist einfach ein Witz, die roten sind da auch kein Stück besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und GrenSo
Mit der 7700 XT kannst schon WQHD machen

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Das war der richtige Schritt, aber noch zu teuer.
Am besten für 120 Euro was? Oder nein, komm... das ist ja auch noch zu viel.

Verabschiedet euch doch endlich mal von alten Preisen. Das wird nie wieder kommen. Nie wieder. Nie, nie, nie, nie, nie wieder. Auch nicht nach dem hunderttausendsten Kommentar "es ist zu teuer".

Lebensmittel, Energie (Strom, Gas, Benzin), Wohnraum - alles wird teurer.

Dann sei wenigstens konsequent und beschwer dich auch darüber, dass ein Brötchen keine 5 Pfennige mehr kostet, sondern 1 Euro. Beschwer dich darüber, dass Benzin fast 2 Euro kostet statt nur 1 Euro.

Was meinst du was Hardware früher gekostet hat, vor allem ins Verhältnis gesetzt mit dem Durchschnittsverdienst? Für nen Mittelklasse PC musstest du gut und gerne deine 2500-3000 DM blechen. Und dann wolltest du noch ein CD-ROM Laufwerk haben - nochmal 600 DM. Das kannst du schon mal heute 1:1 in Euro umrechnen, und dann haste aber nur die Hälfte verdient!

Also sorry, aber wenn dir 450 Euro "zu teuer" sind, bist du entweder immernoch nicht im Jahre 2024 angekommen, oder solltest dir nen anderen Job suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, B3rry und thuering
Die 450€ sind mir für das gebotene zu teuer nochmal 100€ runter und wir sind langsam da wo die Karte realistisch hingehört.

Da kannst du dummals oder alles ist teuer kommen soviel du willst im Gegensatz zu Lebensmitteln kann ich mich bewusst entscheiden eine GPU einfach nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GrenSo
hmm eine Bekannte will sich zur Zeit einen PC zur Video-/ Fotobearbeitung mit den ganzen Premiere Tools für die Arbeit zusammenbauen. Da ist das in Hinblick auf den VRAM eine echte Überlegung wert. Nvidia läuft anscheinend mit Premiere besser als AMD und die reine Rohleistung ist in dem use-case nicht ausschlaggebend.
Preislich gibt es da eigentlich nichts attraktiveres.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Bei den Preisen für die Custom Modellen, können sie Karte behalten. Komplett irre. Bis zu 1100€ 🤢

• Gefällt mir
@snoopa~zZ
Iirc tut sich die 4060ti mit ihrem schmalen Interface bei einigen Aufgaben in Premiere schwer und wird selbst von der 3060ti geschlagen. Wenn mit dem Ding Geld verdient wird sollte sich eine der größeren Karten doch schnell bezahlt machen.

• Gefällt mir
Der Scam seitens Nvidia ganze 100 Euro für 8GB mehr zu verlangen, für eine bereits viel zu teure Karte, ist also auch nicht aufgegangen. Völlige Fehlkonstruktion zur Gewinnmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, SweetOhm und GOOFY71
Kartoffel! schrieb:
Für den Preis von 450€ hat man 2016 noch eine GTX 1080 bekommen
Die deutlich langsamer ist als die 4060 Ti und auch deutlich mehr Strom verbraucht.

Wenn man die Diskussion mal versachlicht: Die Inflation und btw. auch die allgemeine Preisentwicklung gerade im Bereich der Chip-Fertigung (wachsende Nachfrage bei (noch?) begrenzten Produktionskapazitäten) macht die Preise nachvollziehbar.
Aber an sowas denkt der Kunde halt nicht. Er sieht eine xx60 Ti die eigentlich eher eine Non-Ti ist und beklagt den Preis. Und zwar komplett Zusammenhanglos.

• Gefällt mir
@BOBderBAGGER ist das so, ja?

Ich habe das jetzt die Tage auch nur mal alles überflogen, weil ich nach einer Meinung gefragt wurde. Grundsätzlich habe ich gelesen, dass Nvidia besser mit den Adobe Tools arbeitet als AMD und das eigentlich 16gb vram bei (4k-)Videobearbeitung sein sollten.
Die reine Rohleistung soll da wohl keinen so großen Unterschied machen, allerdings gab es ja bisher auch nicht so viel verschiedene Auswahl im 16 GB Bereich und die 12 GB-Karten performen auf ähnlichem Niveau (3080ti, 4070). Die aufgeschlüsselten Tests die ich so im Netz dazu gefunden habe, berücksichigen aber natürlich noch nicht die ganz neuen Grakas die jetzt erst auf den Markt kommen.

Daher dachte ich jetzt, dass man mit der 4060ti im Preis-/Leistungsverhältnis gut fahren kann.
Wobei in dem Fall meiner Bekannten auch nur kleinere Videos hauptsächlich für Social Media Zwecke geschnitten werden, also keine hochprofesionelle Videobearbeitung.

BDR529 schrieb:
Also sorry, aber wenn dir 450 Euro "zu teuer" sind, bist du entweder immernoch nicht im Jahre 2024 angekommen, oder solltest dir nen anderen Job suchen.
Natürlich ist das zu teuer, eine 7800XT liegt bei etwas über 500 Euro, meine XFX habe ich für 500Euro inkl. Versand in den Mindstars bekommen. Da sind 450 Euro wohl etwas zu viel des guten Geldes...und lächerlich!
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Am besten für 120 Euro was? Oder nein, komm... das ist ja auch noch zu viel.
Hat denn einer 120 Euro gefordert? Du steigerst dich da wohl in etwas hinein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und C0rteX
Lol. Wie sie wieder nach Geschenken krähen. Wenns keine 4090 für 299€ ist sind die Leute eh nur am plärren. 🤣

• Gefällt mir
Ich mag meine von der CB Community verhasste 4060 Ti 16GB. Nur das Spulenfiepen der Asus ProArt ist bisweilen... UNERTRÄGLICH.
Die Karte ist aufgrund der 16GB perfekt für Resolve mit viel Fusion-Nutzung. Oder auch Nuke & Maya. Und halt super-effizient.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
hmm eine Bekannte will sich zur Zeit einen PC zur Video-/ Fotobearbeitung mit den ganzen Premiere Tools für die Arbeit zusammenbauen. Da ist das in Hinblick auf den VRAM eine echte Überlegung wert.
Genau dafür ist diese Karte perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und ThirdLife
Zurück
Oben