blackiwid schrieb:
Selbst wenn das stimmen sollte, was zu beweisen wäre, wenn die Karte selbst mit 1080 nicht immer 60hz auf Ultra packt wen juckt da noch RT?
Siehe
PCGH, die haben die 4060 Ti 16GB Variante und die 7700XT in einem Parcour. Im alten RT Test ist die Nvidia leicht schneller, aber nichts großartiges. Im neuen RT Test (etwas runter scrollen) wird der Abstand größer. Sowohl in 1080p als auch in 1440p sind es jeweils 9 %. Abgesehen davon, es gibt nicht nur Pathtracing und RT off, sondern auch Settings dazwischen. Die meisten haben kein Bock stundenlang zu testen und zu benchen oder wissen nicht mal, dass man das ändern kann. Auto-Settings oder Geforce Experience regelt.
blackiwid schrieb:
Versteh Leute nicht, sind immer bereit egal wo 50% Aufpreis für Nvidia zu blechen...
Ein paar Gründe kann ich dir nennen:
- Bin auf eine RX 5700 umgestiegen. Hatte Blackscreen Probleme und kannst dir nicht vorstellen, wie viel Zeit ich verschwendet habe, um das zu fixen. Ich hatte mich gezwungen, die AMD Karte zu mögen. Am Ende habe ich die zurückgegeben und 40? Euro (nicht 50 %) draufgelegt für eine 2060S. Alles lief problemlos.
- So experimentierfreudig sind die wenigsten. Wenn jemand eine Beratung braucht und mit seiner grünen Karte bisher zufrieden war, empfehle ich auch weiterhin grün. Es ist unangenehm für mich etwas zu empfehlen und es funktioniert dann nicht. Das Risiko gehe ich nicht ein. AMD weiss das auch und wollen das Risiko mit einem Rabatt entschädigen - nicht aus Nächstenliebe.
- Stromverbrauch: Die meisten in meinem Umfeld kamen von einer RX 470/480 oder GTX 970/1060. Die 8 GB Modelle kann ich leider nicht wirklich empfehlen - und wenn es günstig sein muss, dann bisher die 4060 8GB oder 3060 12GB. Die 7700 XT verbraucht einfach mal teilweise 100W mehr. Den kleinen Aufpreis zur 7700 XT (gegenüber 4060Ti 16GB) kann man noch vermitteln, aber nicht mehr in Kombi mit einem neuen Netzteil und langfristig höheren Kosten. Klar kann man typisch AMD wieder manuell Hand anlegen, aber sobald der Warnungs-Popup bezüglich Gewährleistung auftaucht, bekommen die meisten Angst. Abgesehen davon, wäre der Leistungsvorteil in Raster weg und dann hat man wofür mehr bezahlt?
- Bessere Softwarefeatures: Mit Nvidia kann man einfach alle Features nutzen. Sowohl die offenen als auch die eigenen Lösungen. Man bleibt von den angeblichen Geldkoffer-Kriegen verschont. Manche AMD Features existieren für mich nur auf dem Papier. Habe AMD Noise Suppression nicht wirklich zufriedenstellend auf meiner 780M zum Laufen gebracht. Wer RTX Voice gewohnt ist, wird enttäuscht sein.
Jetzt denkst du dir, ich sei nur ein Einzelfall. Ja, das stimmt auch. Aber das Umfrageergebnis, worüber du dich beschwerst, ist überraschenderweise die Summe aller Einzelfälle