Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

w0mbat schrieb:
die 4080 SUPER hat einen $200 geringeren MSRP bei gleicher Leistung
Der Vorteil war aber auch nur auf dem Papier ersichtlich, im Shop war die 4080 schon lange unter MSRP.
Das ist kein Fortschritt in meinen Augen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Geckoo, Strubbel99 und 5 andere
"Not so Super", beschreibt es wohl (leider) am Besten.

Eine einfache UVP Anpassung hätte vollkommen ausgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flying_ass und Strikerking
Das uninteressanteste (GPU) "Upgrade" ever !! Obwohl, da finde ich die neue RTX 3050 mit 6 GB besser ! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Eine Generation zum Vergessen. Erst wollte ich meine 2060 Super durch eine RDNA3-Karte ersetzen, dann durch eine Ada-Lovelace-Karte, und jetzt warte ich auf die nächste Generation und suche mir "vorsichtshalber" schonmal ein neues Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Edelgamer, Bänki0815 und 4 andere
Mr. Vega schrieb:
RTX 4080 Not Super 😅
... nach RTX 4070 Ti Super wär das auch drinnen gewesen!

Für mich SUPER, dann bleibt meine alte RTX4080 auch noch FAST SUPER. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch, Cerebral_Amoebe, Flyerdommo und eine weitere Person
Die hätten sich besser den gesamten Aufwand erspart und hätten die RTX 4080 FE für 950 Euro verkauft ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Nefcairon und SweetOhm
Hätte nicht gedacht, dass der Super Launch noch langweiliger wird als der Ada Launch... Respekt Nvidia.
Wären die Preise niedriger würde ich echt überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Solavidos, NMA und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
naja, sie hätten sie mit dieser Leistung auch nicht zum alten preis der 4080 verkaufen können. Da die 4080 mittlerweile diesen Preispunkt erreicht hat.
Im Zuge des Launches der 4080 Super. Die Restbestände der 4080 müssen natürlich im Preis runter.
Aber die kauft jetzt auch niemand mehr, da sie ineffizienter zu sein scheint.

Die Preissenkung, die auf keinen Fall eine Preissenkung sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 4lter5ack
Blumentopf1989 schrieb:
@Wolfgang Ich glaube die Mindestdrehzahl ist bei der Asus Karte falsch angegeben, an anderen Stellen ist immer von 1000 Umdrehungen/Min die Rede.
Gemeint ist mit unserer Angabe nicht, mit welcher Drehzahl die Grafikkarte minimal durchweg drehen kann, sondern mit wie viel RPM diese die Lüfter startet, nachdem diese abgeschaltet sind. Daher der andere Wert. Die dauerhaft minimalen Drehzahlen der Asus kenne ich auch gar nicht.

ThePlayer schrieb:
So eine 4080 wäre nach einem Jahr doch in meinen Augen keine 900 Euro wert.
Weniger Wert als deine 7900XT? Wenn ja, warum?
ThePlayer schrieb:
Zur Karte selber da war doch selbst die 2080 Super damals besser als die 4080 Super, wenn ich mich nicht irre.
Zum gleichbleibenden Preis. Nicht deutlich günstiger, insofern irrst du.

Porky Pig schrieb:
Das wird dann wohl die 4080 Ti werden ,die sicherlich noch kommt. Dazwischen ist einfach Zuviel Platz. Die 3080 Ti kam ja auch relativ spät.
Das geht aber halt nicht mehr mit diesem Chip.
Man ist mit dem Chip am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Porky Pig
m0LN4r schrieb:
Ein wenig Hoffnung hatte ich schon, das wir eine GPU bekommen die die Lücke zwischen RTX 4080 und 4090 etwas auffüllt, aber so?!
Lächerlich, dann warte ich auf die 5080.
Für Nvidia die beste Information die sie haben können. Du gehörst ihnen in jedem Fall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und blackiwid
Was hat man denn nach der Bekanntgabe der UVP erwartet? NV SENKT doch nicht die UVP, um dann einen guten Schritt mehr Leistung zu liefern. Das hat man bei der 4070 ja schon nicht gemacht. Da gibt es zur selben UVP jetzt mehr Leistung, während man die UVP der alten Karte etwas gesenkt (und damit eigentlich eh nur den Straßenpreisen mehr oder weniger angepasst hat)...

Die 4080 ist defacto genau dort, wo man sie halt haben wollte. Die Super gibt es nur, damit man zwischen 4070 und 4090 eben diese 3 Super-Karten hat. Im Grunde ein Rebranding. Mit höheren PT könnte vielleicht noch bisschen was drin sein.

Und die Lücke zur 4090 ist so riesig ja eigentlich nicht. Die 30% kosten ja jetzt schon 100% mehr. Wie kann man erwarten, für den halben Preis einer 4090 nur weiß ich nicht 20% weniger Leistung zu bekommen.

Das Ding kommt hier halt wirklich nur zur Anpassung der UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und coxon
Ist NOCH zu haben:

002.jpg

:daumen:

Edit: selbst die ist für den Kurs jetzt weggegangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
PeacemakerAT schrieb:
Der Vorteil war aber auch nur auf dem Papier ersichtlich, im Shop war die 4080 schon lange unter MSRP.
Das ist kein Fortschritt in meinen Augen!
Weil du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich wüsste aber auch nicht wo die 4080 für 1099, wie jetzt die 4080 Super angeboten wird, irgendwo verfügbar war. Der günstigste Preis lag immer etwas unterhalb von 1200 Euro.
Es ist im übrigen völlig normal, dass Produkte unterhalb der UVP angeboten werden. Siehe 4070 Super, siehe 4070 Ti Super, siehe 4080 Super. Deine Sicht ist somit nicht korrekt. Der Fortschritt ist klar ersichtlich und zwar etwa am ersten Tag gleich ~100 Dollar weniger als bisherige 4080 Preise.
Mr. Vega schrieb:

Eine einfache UVP Anpassung hätte vollkommen ausgereicht.
Ich hätte dann schon lieber den Vollausbau, anstatt einfach den Preis der 4080 gesenkt.
Bis zu 4% im Test haben, oder nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Zurück
Oben