Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss
Hatte mir echt etwas mehr Mehrleistung erhofft...
Müsste die UVP der 4090 nun nicht auch nach unten angepasst werden? Immerhin ist die 4080 "S" deutlich im Preis gesunken, aber die Mehrleistung der 4090 zur 4080 hat sich ja quasi nicht verändert.
Naja, vielleicht schafft es die 4080S noch in den 3-Stelligen Preisbereich, dann könnte ich mir vorstellen das sie meine 2080 ersetzt.
Müsste die UVP der 4090 nun nicht auch nach unten angepasst werden? Immerhin ist die 4080 "S" deutlich im Preis gesunken, aber die Mehrleistung der 4090 zur 4080 hat sich ja quasi nicht verändert.
Naja, vielleicht schafft es die 4080S noch in den 3-Stelligen Preisbereich, dann könnte ich mir vorstellen das sie meine 2080 ersetzt.
Do Berek
Lt. Commander
Entweder sind die Mittelklassekarten zu billig oder die Top Modelle zu teuer, zwischen 4060 und 4080 (S) klafft eine 800€ Lücke! Purer Wahnsinn, soviel Mehrwert kann doch sie doch gar nicht bieten, der Markt ist echt aus den Fugen geraten, jedes Prozent mehr Leistung muss man in Gold bezahlen, besonders bei NV.
Hoffentlich ist der Markt bald mal wieder etwas gesättigt und die Preiskriege beginnen...
Hoffentlich ist der Markt bald mal wieder etwas gesättigt und die Preiskriege beginnen...
Der aktuelle Preis der 4090 ist vor allem der hohen Nachfrage geschuldet, die UVP der 4090 FE liegt bei 1800€.Oricon schrieb:Müsste die UVP der 4090 nun nicht auch nach unten angepasst werden?
iamcriso
Lt. Commander
Und eben halt doch, nur als kleine Veranschaulichung. Die gesenkte UVP hat halt Einfluss wie du siehst, es starten Customs jetzt ab 1109€ [statt 1469€ zu 4080 Zeiten]Wechhe schrieb:Und genau da sehe ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Release einer 4080 Super und dass der Marktpreis nach unten geht
Steht auch so im Fazit bei CB.
Teurere Custom Modelle (a la Rogstrix) mit einem Aufpreis >150€ gab/gibt es schon seit immer schon.
Beispiel GZH:
Edit:
Siehe ergänzend auch Beitrag #116 und #119
@MoinWoll @Quidproquo77
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was einige hier erwartet haben. Wenn man davor eine 4080 hatte, macht es natürlich keinen Sinn eine SUPER zu kaufen. Ich habe eine RTX 2080 und für mich lohnt sich der Umstieg absolut. Die ist günstiger als die normale 4080 und etwas besser. Perfekt. Die nächsten Jahre habe ich Ruhe. Und kann dann in 4 Jahren oder so wieder eine neue kaufen.
usernamehere
Lt. Commander Pro
Schade, im Ultra-High-End Segment sehe ich die XTX deutlich vor der 4080/S.
Für Enthusiasten sind die 4080er Modelle der beste Grund, direkt eine 4090 zu kaufen, die weiterhin in eigenen fps Regionen den Rest dieser AMD und Nvidia Generation deklassiert. Gegen Einwurf großer Münzen.
Da keine 4090 Super angeteasert wurde, wann kommt die 4090Ti?
Da keine 4090 Super angeteasert wurde, wann kommt die 4090Ti?
Ruebennase
Lieutenant
Super ? Hmmm sollte da nicht was Super werden ?
SpartanerTom
Captain
@JoeDante
Spulenfiepen unterscheidet sich unter Umständen von Modell zu Modell und auch innerhalb einer Modellserie von Karte zu Karte. Und selbst der Rest des Systems (insbesondere Netzteil) hat auch einen Einfluss.
Eine allgemeine Aussage zu treffen ist in der Regel wenig sinnvoll da nicht belastbar.
Spulenfiepen unterscheidet sich unter Umständen von Modell zu Modell und auch innerhalb einer Modellserie von Karte zu Karte. Und selbst der Rest des Systems (insbesondere Netzteil) hat auch einen Einfluss.
Eine allgemeine Aussage zu treffen ist in der Regel wenig sinnvoll da nicht belastbar.
Hot Dog
Lieutenant
@Wolfgang
Bei manchen Bildunterschriften ist was durcheinander gekommen. Besser nochmal drüber schaun 😉
@topic: Danke für den Test, das Ergebnis war im Grunde bereits vermutet worden. Nun beginnt die Wahl der Qual, 4070 TiS oder 4080S
Bei manchen Bildunterschriften ist was durcheinander gekommen. Besser nochmal drüber schaun 😉
@topic: Danke für den Test, das Ergebnis war im Grunde bereits vermutet worden. Nun beginnt die Wahl der Qual, 4070 TiS oder 4080S
Da fehlt wohl ein 'Super' bei einem der beiden Absätze.Die GeForce RTX 4080 benötigt auf dem Windows-Desktop bei 60 Hz in Ultra-HD-Auflösung 16 Watt, 18 Watt sind es bei 144 Hz. Das sind identische bis leicht bessere Ergebnisse als bei der GeForce RTX 4080, womit die Grafikkarten im hinteren Mittelfeld liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Man “muss” gar nix, das sind Spielzeuge. ;-) Ob man dieses Geld nach ~ 50% Laufzeit der Generation jetzt ausgeben „muss“, sollte man sowieso prüfen.Do Berek schrieb:jedes Prozent mehr Leistung muss man in Gold bezahlen, besonders bei NV.
Oder ggf. jetzt noch mal 1 Jahr warten.
Simonsworld
Lieutenant
Die einzige sinnvolle Ergänzung der 4000er Serie ist und bleibt die 4070 Ti Super.
Dieser Karte sollte man hingegen keine Beachtung schenken. Die Halbzeit bis zum Release der 5000er Serie dürfte überschritten sein. Dieser Aufguss soll vielleicht noch ein paar Unentschlossene zum Kauf locken. Ich hoffe, dass sich die Leute nicht vom "Super" Bullshit-Bingo überlisten lassen.
Gute Frage. Allmählich dürfte das China Geschäft mit der 4090 sich nicht mehr auf den Preis auswirken, da sie offiziell nicht mehr nach dort geliefert werden kann und die 4090D ihren Platz eingenommen hat.
Ich denke hier gibt es wie bei so vielem Mitnahmeeffekte und man wird so lange wie möglich den Preis hochhalten. Der Abstand mit der hier vorgestellten 4080 Super ist nach wie vor groß, sodass das Upselling weiterhin funktionieren dürfte.
Angesichts des hohen Preises des Topmodells würde ich mir inzwischen gut überlegen, ob man sich diese Karte zum derzeitigen Neupreis kaufen sollte. In einem Jahr dürfte bereits die Nachfolgegeneration erscheinen.
Dieser Karte sollte man hingegen keine Beachtung schenken. Die Halbzeit bis zum Release der 5000er Serie dürfte überschritten sein. Dieser Aufguss soll vielleicht noch ein paar Unentschlossene zum Kauf locken. Ich hoffe, dass sich die Leute nicht vom "Super" Bullshit-Bingo überlisten lassen.
Oricon schrieb:Müsste die UVP der 4090 nun nicht auch nach unten angepasst werden?
Gute Frage. Allmählich dürfte das China Geschäft mit der 4090 sich nicht mehr auf den Preis auswirken, da sie offiziell nicht mehr nach dort geliefert werden kann und die 4090D ihren Platz eingenommen hat.
Ich denke hier gibt es wie bei so vielem Mitnahmeeffekte und man wird so lange wie möglich den Preis hochhalten. Der Abstand mit der hier vorgestellten 4080 Super ist nach wie vor groß, sodass das Upselling weiterhin funktionieren dürfte.
Angesichts des hohen Preises des Topmodells würde ich mir inzwischen gut überlegen, ob man sich diese Karte zum derzeitigen Neupreis kaufen sollte. In einem Jahr dürfte bereits die Nachfolgegeneration erscheinen.
Genau das, das ist leider echt individuell. Ich habe mit meiner Strix Glück, aber der Bauer hatte im Test ein Modell, dass penetrant „sirrte“. Das ist wirklich eine Lotteriefrage.SpartanerTom schrieb:Eine allgemeine Aussage zu treffen ist in der Regel wenig sinnvoll da nicht belastbar.
Die UVP spielt schon eine große Rolle, da diese Rückschlüsse auf die Preise, welche die Boardpartner für die Chips bei NV zahlen, ermöglicht. Da die UVP nun ~200€ niedriger ist, werden auch die Chipspreise entsprechend gesunken sein, sodass jetzt auch Karten (weit) unter der aktuellen UVP angeboten werden können. Bei der 4080 war augenscheinlich eine Grenze bei etwa 1100€ (ausgehend von 1329€ UVP) erreicht, ab der sich der Verkauf für die Boardpartner/Händler nicht mehr rentiert hat. Diese Grenze wurde durch die Senkung der UVP und die zwangsläufig damit einhergehende Senkung der Chippreise nach unten verschoben. Ich vermute daher, dass es nicht lange dauern wird, bis die 4080 Super unter 1000€ zu haben ist. Auch die 4090 wird sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit wieder Richtung 1500€ bewegen, wo sie zeitweise vor der Ankündigung des Exportstopps nach China schon angekommen war.Wechhe schrieb:Ich weiß nicht, warum sich hier so viele an der UVP aufhängen.
Das sind übrigens gute Vorzeichen für die nächste Grafikkartengeneration. Die Preise, welche Spielende bei normalen Marktverhältnissen (ohne Mining, Pandemie oder politische Einflüsse) für Grafikkarten zahlen können/wollen, scheinen wesentlich niedriger zu sein, als NVIDIA und AMD sich das wünschen. Beim letzten Mal ist NVIDIA das bei Turing aufgefallen, wo dann auch ein Super-Refresh mit besserem P/L-Verhältnis gebracht werden musste, um die Verkäufe wieder etwas anzukurbeln. Bei Ampere gab es mit der 3080 dann auch eine Top-P/L-Karte, an deren Preis sich dann auch die 6800 XT orientiert hat. Es könnte sein, dass wir das bei Blackwell auch wieder sehen werden und das AMD dann auch entsprechend nachziehen muss. Die andere Alternative wäre, dass NVIDIA die finanziellen Reserven aus der KI-Sparte nutzt, um die sinkende Nachfrage bei gleichbleibenden oder höheren Preisen für die nächste Generation zu kompensieren und die Kund*innen im Consumer-Bereich quasi auszuhungern, bis diese das gewünschte Preisniveau akzeptiert haben. Letzteres wäre natürlich richtig furchtbar. Allerdings glaube ich, dass dann auch viele Boardpartner abspringen und viele Händler die Karten aus dem Sortiment nehmen würden.
Zuletzt bearbeitet:
Bisherige Karten:JoeDante schrieb:Mir wäre beim Test noch das Spulenfiepen wichtig gewesen.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
kachiri
Fleet Admiral
Lücke?Do Berek schrieb:Entweder sind die Mittelklassekarten zu billig oder die Top Modelle zu teuer, zwischen 4060 und 4080 (S) klafft eine 800€ Lücke!
4060: 300 Euro
4060 Ti: 400 Euro
4060 Ti 16 GB: 450 Euro
4070: 570 Euro
4070 Super: 640 Euro
4070 Ti Super: 870 Euro
4080 Super: 1110 Euro
Ich sehe da keine Lücke.
Das die P/L nach oben hin schlechter wird und in der Mitte wohl am Besten ist, stellt keine Neuigkeit dar. Das war mehr oder weniger schon immer so. Geändert haben sich die Preise.
Aber wie lange will man darüber noch jammern?! Es gibt objektive Gründe für die höheren Preise.
Daran orientieren sich im Moment alle günstigeren 4080 Super Karten und die werden dann genauso unterhalb der UVP angeboten, wie das schon bei der 4080 der Fall war. Die kosteten nach den Preisanpassungen auch nicht 1349 Euro, sondern waren schön öfter unter 1200 zu haben.Wechhe schrieb:Ich weiß nicht, warum sich hier so viele an der UVP aufhängen. Diese spielt in der Realität absolut keine Rolle.
Die Hersteller halten sich an die UVP und die wird auch schon unterboten.Wechhe schrieb:Denn zum einen werden die meisten wohl eher eine 4080 Super im Custom Design kaufen und zweitens bestimmt eh der Markt die Preise.
1:1 das gleiche ist bei allen bisherigen Super Karten schon passiert.Wechhe schrieb:Und genau da sehe ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Release einer 4080 Super und dass der Marktpreis nach unten geht.
Was ist das denn für ein Vergleich? Welches Modell gegen welches?Wechhe schrieb:Und wie man sieht, sind die Marktpreise nicht günstiger sind - eine Custom Design 4080 Super für ~1400 ist halt schon eine Ansage...
GhostSniper4090
Ensign
Echt ein Witz, warum die 4080Super auf dem Markt, dann lieber etwas sparen und ne RTX 4090
Der Abstanf zwischen 4080 und 4080Super ist echt ein Witz.
Anders sieht es bei 4070 vs 4070Super oder auch 4070ti vs 4070ti Super aus.
Der Abstanf zwischen 4080 und 4080Super ist echt ein Witz.
Anders sieht es bei 4070 vs 4070Super oder auch 4070ti vs 4070ti Super aus.
Zuletzt bearbeitet: