Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

jetzt noch eine super ti die wiederum nur 3% schneller ist, aber wieder 10% günstiger für 899 Geld. dann passt es wieder:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SweetOhm, Darklordx und eine weitere Person
Simonsworld schrieb:
Die Halbzeit bis zum Release der 5000er Serie dürfte überschritten sein. Dieser Aufguss soll vielleicht noch ein paar Unentschlossene zum Kauf locken. Ich hoffe, dass sich die Leute nicht vom "Super" Bullshit-Bingo überlisten lassen.
Du glaubst doch nicht etwa eine 5080 wird es nächstes Jahr für 1000€ geben oder? Es ist egal wie "alt" die aktuelle Generation ist, man sollte immer die Leistung kaufen die man aktuell braucht und bereit ist zu bezahlen, sonst kannst du ewig mit dem Kauf warten.

Der entscheidende Punkt ist, es gibt nun die 4080 Leistung für etwas mehr als 1000€ und spätestens zum Sommer dürfte auch diese Marke unterschritten werden. Ob es dann ein Jahr später eine 5080 geben wird und zu welchen Preis, ist genauso irrelevant wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pwnsomezz und kachiri
Was soll das sein ? Eine versteckte Preissenkung und wofür steht das „Super“ ? Super günstig oder super dumm ? Das kommt dabei heraus, wenn du jeglichen Respekt gegenüber deiner Kundschaft verlierst und bestimmte Substanzen konsumierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Bänki0815, Redundanz und 5 andere
xexex schrieb:
Langsam müsste eigentlich bei den meisten angekommen sein, dass es keine Karten für eine bestimmte Auflösung gibt.
Deshalb möchte ich auch Benchmarks von der 7600xt in QWHD sehen. Ich spiele mit meiner Vega 64 auch noch in UWQHD und von Standbildern bin ich da weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Redundanz, SweetOhm und eine weitere Person
m0LN4r schrieb:
Ein wenig Hoffnung hatte ich schon, das wir eine GPU bekommen die die Lücke zwischen RTX 4080 und 4090 etwas auffüllt, aber so?!
Lächerlich, dann warte ich auf die 5080.
Die 5080 wird dir dann auch zu teuer sein und dann wartest du noch ein paar Jahre auf die 6070, die dann in etwa die Leistung der 5080 haben wird. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, cosh, Strubbel99 und 4 andere
wahli schrieb:
WTF - sinnloseste Karte ever!
Für den Verbraucher? Total.
Für die Hersteller? Überhaupt nicht, denn für die Zahlt sich alleine schon der neue Name aus. Aber natürlich nur, wenn sie nicht auf alter Ware sitzen bleiben. ;-)
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
Die 5080 wird dir dann auch zu teuer sein und dann wartest du noch ein paar Jahre auf die 6070, die dann in etwa die Leistung der 5080 haben wird. 🤣
Stimmt schon, wobei ... war das Gerücht nicht das die 5070 schon über der 4080 liegen soll und war recht solide weil die Performance sprünge nächste Generation wieder sehr groß sein sollen und diesmal auch zumindest auch bis runter zu den 70er Karten ankommen soll?

Austronaut schrieb:
Deshalb möchte ich auch Benchmarks von der 7600xt in QWHD sehen.
In einem Test der RTX4080S, die um diese Karte runden dreht? Wozu? Ich welche Leistungsklasse deine Karte einzuordnen ist, wurde schon ausführlich getestet.
1706714642842.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7600-xt-test.86711/

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
11-15% Fps mehr je nach Auflösung hat die 4080 Super zur 4070Ti Super... und im Test der 4070Ti Super hat man mit 30~ Watt mehr verbrauch 7% mehr Fps erreicht(bei einem Spiel zumindest).
Also ist eine 4080 Super (320Watt~) nur noch 4-8% schneller wie eine 4070Ti Super (315Watt~)?!?

Wer gibt denn bitte 250-350 Euro mehr für Nahezu die gleiche FPS aus wenn man den Verbrauch gleich setzt? sicher wird die 4080S besser für UV sein und hat nach oben noch 5% mehr durch OC.... aber sowas spürt man doch kaum oder eher garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SweetOhm und Clutch04
@Orok91 Sicher auch ein Grund, warum es von der 4070 Ti und auch 4070 Ti SUPER keine FE gibt. Ein Alleinstellungsmerkmal für die 4080 und 4080 SUPER.
Ja, dass ist für bestimmte Käufer ein Grund ggfs. zur größeren Karte zu greifen. Die 4080 SUPER FE ist ja auch direkt vergriffen, obwohl man die Leistung der 4080 SUPER jetzt ja schon seit Wochen in Form der normalen 4080 zu den Preis bekommen hätte. Nur eben nicht als FE ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wolfgang schrieb:
Gemeint ist mit unserer Angabe nicht, mit welcher Drehzahl die Grafikkarte minimal durchweg drehen kann, sondern mit wie viel RPM diese die Lüfter startet, nachdem diese abgeschaltet sind. Daher der andere Wert. Die dauerhaft minimalen Drehzahlen der Asus kenne ich auch gar nicht.
Ich kenne die 4080er und diverse andere Asus Karten nur mit einer Startdrehzahl von 1000 Umdrehungen, welche einher geht mit der dauerhaften minimalen Drehzahl. Wie habt ihr das denn ausgemessen? Lüfter an eine externe Stromversorgung geklemmt?

Viel Aufwand für die Boardpartner. Dazu viele neue Verpackungen die umdesigned wurden, Kühlkörper die angepasst werden musst, und viele sinnlose Restlagerbestände von 4080er Karten und deren Komponenten.

@Wolfgang Könnt ihr die Karten in Zukunft mit verschiedenen Powerlimits testen (z.b 50%,75%,90%)? So könnte man sehen wie Karten mit dem GPU Takt skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Nefcairon und Pro_Bro
MasterWinne schrieb:
In purer Weißheit mit den 4080er günstig eingedeckt,
Da war weder was "günstig", noch von Weißheit "geküsst"

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Munkman, Clutch04 und 3 andere
Die Asus Karten waren im nu ausverkauft, dabei fiepen die am lautesten.

PS828 schrieb:
Ist in der Branche jetzt kein großes Geheimnis und der mist scheint sich mit der 4070S bereits zu wiederholen.
Interessante "Quellen", da wäre mir jetzt fast die Sprühsahne auf den Teppich gekippt.
Das ist der gleiche Youtuber der etwas von schlechtem Supply bei den Super Karten phantasiert hat (von vermutlich den gleichen "Quellen") und jede Menge anderes völlig falsches Zeug.

Natürlich ist die 4080 angesichts der 4090 und dem Preis überhalb der 7900XTX nicht die am besten gehende Karte im Portfolio gewesen, diese war in erster Linie ein Downseller für die 4070Ti 12GB, als auch ein Upseller für die 4090. Aber dennoch ging die Karte laut Steam Zahlen recht gut, wesentlich besser als die Konkurrenz.
Und somit verkaufte sich die 4080 auch ganz sicher häufiger in den Shops als die 7900XTX. Preis-Leistung war zwischen den Karten durch die Nvidia Vorteile ziemlich auf Augenhöhe.
PS828 schrieb:
Ging schon schwach los und das hat sich auch nicht mehr geändert. Deshalb bin ich hier nicht optimistisch.
Wenn du das für eine Quelle hältst und bei der 4070S den "gleichen Mist" siehst, obwohl die 4070 die mit großem Abstand meist verkaufte Karte am ganzen Markt ist, musst du doch selber merken, dass da was nicht ganz stimmen kann. Aber bei diesen Verschwörungstheorien will ich mich gar nicht mehr einmischen, diese Diskussion habe ich schon 5 oder 10 mal geführt und immer wieder wird erneut der gleiche Quatsch geglaubt und erzählt.

Davon abgesehen hat Mindfactory innerhalb von nicht mal 2h schon 200 RTX 4080 Super verkauft.
Es muss dir doch klar sein, dass diese Youtuber lediglich Klicks generieren wollen und nicht seriös sind, geschweige denn seriöse Zahlen haben. Kein Shop liefert MLID irgendwelche brauchbaren Zahlen.
Die muss man sich aus Marktanalysen holen und dort sieht man, dass das nicht stimmen kann, was er erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh
mryx schrieb:
ich weiß nicht was einige hier erwartet haben. Wenn man davor eine 4080 hatte, macht es natürlich keinen Sinn eine SUPER zu kaufen. Ich habe eine RTX 2080 und für mich lohnt sich der Umstieg absolut. Die ist günstiger als die normale 4080 und etwas besser. Perfekt. Die nächsten Jahre habe ich Ruhe. Und kann dann in 4 Jahren oder so wieder eine neue kaufen.

Der einzige sinnvolle Komentar hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Das nenn ich mal ein Fail, naja auch die Karte wird gekauft werden.

Wer allerdings auf Raytracing keinen allzu großen Wert legt beziehungsweise sich auch schon mal mit reduzierten Grafikdetails zufrieden gibt oder wer auf Nvidias Ökosystem mit DLSS und Co. oder CUDA für Apps verzichten kann, sollte zur Radeon RX 7900 XTX greifen. In Verbindung mit den geringeren, aber nach wie vor hohen Kosten von 949 Euro ist die Grafikkarte im FPS-pro-Euro-Wettstreit im Vorteil.

Der 150 Euro hohe Aufpreis zur GeForce RTX 4080 (Super) ist trotz gleicher bis minimal geringerer Rasterizer-Leistung und des kleineren VRAMs genau dann sinnvoll, wenn wirklich durchweg die volle Detailstufe genutzt werden soll – auch in allen Raytracing-Spielen.

Denn das kann AMDs Hardware aktuell einfach nicht bieten, Nvidias dagegen schon. Auch das bessere Ökosystem ist von Vorteil. AMD hat mit FSR 3 Frame Generation zwar aufgeholt, vor allem Nvidias besseres DLSS Super Resolution macht AMD jedoch zu schaffen. Insofern kostet die Nvidia-Grafikkarte nicht einfach nur mehr, sie bietet obendrein mehr – wenn auch nicht durchweg.

Ich kann da nicht ganz zustimmen. Die (idle) Power draw Thematik bei den 7xxx Reihe von AMD finde ich hierzulande ein Grund, hier nicht zuzugreifen. Die AMD Karten ziehen deutlich mehr Strom, selbst wenn der Rechner rein gar nichts tut. Das war für mich ein Grund, mir die 4080 zu kaufen und nicht die (vermeintlich?) günstigere 7900 XTX.

Eigentlich müsste man mal ausrechnen, nach vielen Jahren im Betrieb die 150€ Unterschied wieder "Wett gemacht sind", selbst wenn man den Rechner normal benutzt, also nicht 16h am Tag grafikintensive Spiele spielt.

Nvidia muss jetzt noch ein Spielebundle für die 4080 Super raushauen. Gemeinsam mit eventuellem Cashback könnte die Karte lohnenswert werden.

Laut MF haben die in 90 min über 200 Stück verkauft. Die Nachfrage scheint ja da zu sein, Und das bei einer
1100,- € Karte. WOW....

So viel Aufwand für nichts.... aua
Es hätte gereicht kurz den Preis und 1,5% mehr Leistung zu erwähnen.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
Zurück
Oben