Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

danyundsahne schrieb:
NVs Marketing der SUPER Karten hat ganze Arbeit geleistet, das will belohnt werden. Wahnsinn wie sich die Leute auf sowas teures stürzen...
Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern an die ganzen Preis-Kommentatoren hier.

Ich mein, die 1080 Ti hatte seiner Zeit anno 2017 eine UVP von 819€

Da sind jetzt 7 Jahre später eine UVP von 1109€ nicht sehr außergewöhnlich :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh und E1M1:Hangar
Beatmaster A.C. schrieb:
war doch bei der RTX2000er genauso. Die 2080ti war besser als die 2080 super. Verwirrung kann ich da nicht großartig erkennen.
War auch nicht ganz ernst gemeint. Wer sich informiert, den kann Nvidia nicht mehr so leicht verwirren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Tornavida schrieb:
Super schade für die viele Arbeit dieser super unnötigen Karte. Eine Preissenkung hätte es auch getan.

Die ist nicht rausgeflogen.

Wir haben eine bestellt und eine Bestellbestätigung erhalten.

w0mbat schrieb:
Damit sind alle drei Karten ganz offiziell deutlich interessanter.
Aber nur wenn du künstlich den Markt ignorierst für 1 Jahr und stur die 4080 auf Wucherniveau haelst, normal würde fast wöchentlich aber sicher Monatlich ne Firma die Preise anpassen wenn der Spielraum da ist und die Konkurrenz Marktanteile gewinnt, und ja die 7090 XTX hat sicher für AMD Marktanteile gut gemacht gegen die 4080.

Um dann versteckt als release die selben Preisnachlässe verkaufen, Preisnachlässe beim basically identischen Produkt sind nunmal keine neue Karte egal was Nvidia behauptet.

Die 4080 hatte UVP von 1330 Euro die 7900 XTX 1050 Euro, das waren 280 Euro unterschied 26% Preisunterschied, jetzt gibts die 7900 XTX für 900 Euro und die Karte für 1110 Euro, also 210 Euro 23% teurer.
Ja sind sind 3% besser in Preisleistung verglichen mit ner 7900xtx jetzt, das ignoriert aber einiges, damals trat man noch DLSS 3.0 vs FSR 2.0 an und die 7xxx Karten hatten noch Stromverbrauchsprobleme die hohen Stromkosten in Deutschland mal ignoriert. Also AMDs Angebot hat sich deutlich durch FSR3 und bessere Treiber verbessert, die 4080 dagegen nicht, gut man kann auf DLSS 3.5 mit noch mehr Raytracing shit verweisen, aber ich glaube der Schritt fsr 2 ->3 ist groesser. Und dazu kommt das die 4070 ti wirklich meiner Ansicht nach die schlechteste Karte war vor nem Jahr, wegen den 12gb in dem Preisbereich unvertretbar, jetzt ist das ne stärkere Konkurenz zur 4080er...

Ich sag nicht das es nicht vielleicht ne minimale Verbesserung ist, aber wieso sollte man wegen Preissenkungen ne neue Karte raus bringen? Wenn Nvidia nun 1 Jahr lang extrem weniger 4080er verkauft haben würde ich erwarten das sie die Preise senken, dafuer brauchts wie gesagt kein Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und SweetOhm
xexex schrieb:
Du glaubst doch nicht etwa eine 5080 wird es nächstes Jahr für 1000€ geben oder?

Ich rede nicht davon, dass es eine 5080 für 1000 Euro geben wird, sondern die Leistung einer 4080 (Super) für unter 1000 Euro mit der 5000er Generation.
Und ja für viele spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Sie kaufen dann, wenn der Preis für das Gebotene gut ist. Und wenn man noch ein halbes Jahr warten kann, würde ich auf den Sommer warten und die dortige Flaute auf dem PC Markt mitnehmen.

Ich habe meine Kaufentscheidung darauf basiert, was für mich aus preisleistungstechnischer Sicht Sinn macht. Und obwohl die 4090 verlockend schien, war die Preisleistung für mich das entscheidende Kriterium, die Karte nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Solavidos, SweetOhm und 2 andere
Und so ward ein neues hardwareförmiges Meme geboren. Herrlichst.

Einziger Vorteil mag das sukzessive Fallen der aufgerufenen RX-7000-Preise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Redundanz, jo0 und 2 andere
MasterWinne schrieb:
Passend dazu, hat gerade NBB das Sortiment umgestellt, zB die Asus 4080s non OC is direkt mal rausgeflogen, und das 5 Minuten vor offiziellem Verkaufsstart.

Komisch, dass ich eine Bestellung zu jener Karte ausgelöst habe und ne Bestätigung dazu kam.

Ist das Nvidia-Forum down? Werde immer zum MS Login weitergeleitet.

@Wolfgang:
Ist euch beim Test der beiden Karten etwas zum Thema Spulenfiepen aufgefallen? Klar hat das viele andere einflussreiche Faktoren, aber eine erste Meldung dazu wäre trotzdem gut. Vielen Dank für den Test.

ich hätte mir gewünscht: 4080 super - 20Gb ram, 10% mehr leistung. war ja von vorne rein klar das passiert nicht, wäre aber der richtige weg gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
iamcriso schrieb:
Ich mein, die 1080 Ti hatte seiner Zeit anno 2017 eine UVP von 819€:rolleyes:
Das mit der 1080 Ti vergleichbare Modell ist allerdings die 4090 (jeweils leicht beschnittener größter Chip der Generation) und nicht die 4080 Super (leicht beschnittener zweitgrößter Chip der Generation). Und diese liegt mit 1799€ UVP knapp beim Doppelten der 1080 Ti. Der Ärger darüber ist also durchaus nachvollziehbar. Die 4080 Super ist vergleichbar mit der 1080 für 635€ UVP (die UVP wurde hier ebenfalls Mitte der Generation gesenkt). Die 4080 Super ist also trotz der gesenkten UVP immernoch 74% teurer als die 1080. Klar, ein Teil davon ist Inflation und ein weiterer Teil sind die selbst gegenüber der Inflation noch stärker gestiegenen Chipkosten. Aber es bleibt auch noch ein gutes Stück Margenerhöhung für NVIDIA übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Strubbel99, SweetOhm und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Und die absolut meisten verkaufte Karte ist die 1230€ teure MSI Suprim X. Also kein Deut günstiger was die Leute kaufen...hätten genauso schon ne 4080 vor 3 oder 6 Monaten haben können.
Ok, dann schauen wir mal ob das stimmt was du sagst, bevor ich Quellen studiere, wette ich schon einmal dagegen.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-suprim-x-a2816386.html
Wie man an der Preiskurve sieht war die Karte etwa zwischen 1300 und 1400 erhältlich, zuletzt mit Ausreißern auf 1500 Euro hoch.

Wie viel kostet die Super Suprim X heute bei Launch? Bei MF 1229 Euro, Tendenz natürlich bald sinkend.
Also schon einmal erheblich günstiger, die gesenkte UVP schlägt auch bei Marktpreisen fast voll durch.
danyundsahne schrieb:
NVs Marketing der SUPER Karten hat ganze Arbeit geleistet, das will belohnt werden. Wahnsinn wie sich die Leute auf sowas teures stürzen...
Oder auch etwas befremdlich, wie mit argumentatorischen Klimmzügen die deutliche Preissenkung immer wieder negiert wird und Äpfel mit Birnen verglichen werden.
PS828 schrieb:
Hättest du gelesen was sonst noch drin Stand steht es dir frei dich daheingehend zu belesen.
Nein danke. Für deine Aussage von "furchtbaren" Verkäufen der 4080 gibt es keine gehaltvollen Quellen und für "den gleichen Mist" bei der 4070 (Super) erst recht nicht.
Es gibt Marktanalysen, Steam Zahlen mit x Millionen Nutzern. Irgendein völlig unseriöser Gerüchteyoutuber, der schon so oft völlig falsch lag, ist keine Quelle. Ich arbeite zudem in einem größeren Systemhaus und weiß was ich davon halten "muss".

Die Verkäufe der 4080 sind etwas schlechter als die der 4090 gewesen, aber nicht furchtbar.
Die 7900XTX hat sich auch schlechter verkauft. Ist auch normal bei so hohem Nvidia Marktanteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh und MoinWoll
Anstatt eine 4080 Ti zu bringen mit 320 Bit und 20GB .

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und dayworker123
Vielen Dank für den CB-Test, ist ja im Januar 2024 echt viel los in der Hinsicht.

Nach Senkung der UVP zur 4070 nun die nächste Preissenkung, das ist doch gut für uns Kunden.
Keine Ahnung, was ihr nun wollt. So günstig wie AMD wird's sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
xexex schrieb:
Deshalb!
Anhang anzeigen 1449541

Wer Spiele in voller Grafikqualität spielen will, braucht auch für 1080p genug Rechenleistung. Mit der von dir genannten 7600XT, gäbe es hier nur Standbilder zu sehen. Langsam müsste eigentlich bei den meisten angekommen sein, dass es keine Karten für eine bestimmte Auflösung gibt.

Langsam müsste bei den meisten auch angekommen sein dass mittelmäßig programmierte Spiele nicht die Referenz darstellen.

Wenn es bei einem popeligen Harry Potter Spiel eine 2000€ GPU brauch um das Ding mit einer Smartphone Auflösung zu spielen dann sind die Entwickler einfach unfähige Seppel die schlampig gearbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Bänki0815, jo0 und 6 andere
Quidproquo77 schrieb:
Interessante "Quellen
Hättest du gelesen was sonst noch drin Stand steht es dir frei dich daheingehend zu belesen. Ob nun Podcasts zum Thema, solche Meldungen oder welche völlig unabhängig von einschlägigen Tech outlets.

Persönliche Fehden mit Youtubern deinerseits sind nicht in meiner Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SweetOhm, coxon und eine weitere Person
Konnte jemand eine FE via store.nvidia.com für 1109 EURO kaufen? Ich konnte leider erst 15 Minuten nach Release nachschauen und da war sie "natürlich" nicht erhältlich.

MoinWoll schrieb:
Das vergleichbare Modell zur 1080 Ti (leicht beschnitter größter Chip der Generation) ist allerdings die 4090 (leicht beschnittener größter Chip der Generation)
Da lässt sich nun drüber diskutieren, da sehe ich aber eher in diesem Enthusiasten Segment dann die Nvidia Titan als „Gegenspieler“ zur 4090. Die hatte eine UVP von 2699€ …aber gut ;)

Ausgenommen die Corona/Mining Phase, wo der Markt wirklich aufgrund der Verfügbarkeiten aus den Fugen geraten ist…hat sich das mittlerweile doch wieder recht normalisiert
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Weiß man schon, ob die 4080 Wakü-Kühlblöcke kompatibel sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Apocalypse
Zurück
Oben