Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Und mir sagte man dass meine 4080 durch den Super Launch nicht mehr als 800 wert sein sollte, weil die ti gleich schnell ist und die 4080s davon zieht für 1100€ … :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
iamcriso schrieb:
Da sind jetzt 7 Jahre später eine UVP von 1109€ nicht sehr außergewöhnlich :rolleyes:
Total.
Die 1080 hatte eine UVP von 789€
20% drauf auf die 800€ sind dann aber halt immer noch unter 1000€ und natürlich hatte die 4080 ja dann eine UVP von 1.469 Euro.

Natürlich haben wir massive gestiegene Wafer Preise, und mit 378,6 mm² auch einen deutlich größeren Chip (vgl 1080 mit 314 mm²).

Es hat also schon durchaus seine Gründe warum Nvidia Samsung als Fertiger ausprobiert hat, und warum die Preise so angezogen haben. Freuen muss das natürlich trotzdem niemanden.

Und natürlich geht imho die Rechnung dann im Low-End nicht mehr ganz so schön auf wie bei Sündhaft teuren High-End Karten, die wenigstens auch wirklich tolle Leistung bringen ... wobei naja. so ne 4080 super am Generationen Ende mit einem echten Leistungsplus wäre schon irgendwie leckerer gewesen. ;-)

Immerhin geht es wieder in die Richtige Richtung und die 4070 super ist ja echt ganz nett bei Preis/Leistung und auch was mit ihr möglich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nureinnickname! schrieb:
Das nenn ich mal ein Fail, naja auch die Karte wird gekauft werden.
Warum Fail, was wurde erwartet? Ein sinnvolles Upgrade für 4080-Besitzer? 😂

Jeder der noch eine Grafikkarte in dieser Leistungsklasse benötigt kauft diese Karte.

Sie ist günstiger und minimal schneller als der Vorgänger, fertig.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Und mir sagte man dass meine 4080 durch den Super Launch nicht mehr als 800 wert sein sollte, weil die ti gleich schnell ist und die 4080s davon zieht für 1100€ … :daumen:
Gehst du zu Hellsehern oder warum lässt du dir das sagen bevor der Release stattfindet?

Beatmaster A.C. schrieb:
lt. Benchmarks, ist da noch ein riesen Abstand zur 4090. Genügend Platz um eine potentielle 4080ti zu platzieren, wenn NVidia wollen würde.
Nur möchte Nvidia ganz offensichtlich nicht. Das Zeitfenster bis zum Blackwell-Release ist nicht mehr ewig lang. Und der Chip der RTX 4090 ist so groß, dass die Fertigungskapazität anderswo besser aufgehoben ist - zumal diesmal kein "Preisreset" via einer Ti-Karte (in diesem Fall 4090 Ti) notwendig ist, die Preise haben sich auch so wieder anheben lassen, nachdem sie zunächst gefallen waren.

Eine RTX 4080 Ti dagegen würde zwangsläufig AD102 benötigen, denn AD103 sitzt nun im Vollausbau auf der 4080 Super und viel Spielraum war dort sowieso nicht mehr. Dieser Chip ist teuer zu produzieren und ggü. der 4090 würde man zwangsläufig auf Marge verzichten müssen. Ich glaube, dass ihre Produktriege für Nvidia gut aussieht, so wie sie gerade ausgestattet ist. "See ya during Blackwell's launch" werden sie sich wohl denken. Ich würde nicht mit mehr Produkten in dieser Generation rechnen. Vllt nächstes Mal, wenn der 103-Chip einen Nachfolger bekommen sollte, der bedeutend größer und stärker ist als AD103 selbst und eine RTX 5080 zunächst stärker beschnitten daherkommt. Wird man abwarten müssen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, Legalev und eine weitere Person
Blumentopf1989 schrieb:
Ich kenne die 4080er und diverse andere Asus Karten nur mit einer Startdrehzahl von 1000 Umdrehungen, welche einher geht mit der dauerhaften minimalen Drehzahl. Wie habt ihr das denn ausgemessen? Lüfter an eine externe Stromversorgung geklemmt?
Einfach die interne Telemetrie mit einem Tool wie GPU-Z loggen. Dann sieht man gut, wie die Lüfter anlaufen. Und bei kaum einer modernen Grafikkarte laufen die Lüfter gleich mit 1.000 rpm an, das sieht man eigentlich nur noch ab und zu.
Simanova schrieb:
Viel Aufwand für die Boardpartner. Dazu viele neue Verpackungen die umdesigned wurden, Kühlkörper die angepasst werden musst, und viele sinnlose Restlagerbestände von 4080er Karten und deren Komponenten.

@Wolfgang Könnt ihr die Karten in Zukunft mit verschiedenen Powerlimits testen (z.b 50%,75%,90%)? So könnte man sehen wie Karten mit dem GPU Takt skalieren.
Bei Sondertests kann man sowas mal machen, aber nicht bei jedem Grafikkarten-Artikel, wo die zEit eh immer nur knapp bemessen ist. Vor allem wie bei der 4080 Super...
Kuhze schrieb:
@Wolfgang:
Ist euch beim Test der beiden Karten etwas zum Thema Spulenfiepen aufgefallen? Klar hat das viele andere einflussreiche Faktoren, aber eine erste Meldung dazu wäre trotzdem gut. Vielen Dank für den Test.
Großartig Spulenrasseln haben die Karten nicht gezeigt, da hab ich schon deutlich schlimmere gehabt. Aber das schwankt halt alles auch extrem, da ist es schwer etwas generelles zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, cosh und Kuhze
MoinWoll schrieb:
Das mit der 1080 Ti vergleichbare Modell ist allerdings die 4090 (jeweils leicht beschnittener größter Chip der Generation) und nicht die 4080 Super (Vollausbau des zweitgrößten Chips der Generation). Und diese liegt mit 1799€ UVP knapp beim Doppelten der 1080 Ti. Der Ärger darüber ist also durchaus nachvollziehbar. Die 4080 Super ist vergleichbar mit der 1080 für 635€ UVP (die UVP wurde hier ebenfalls Mitte der Generation gesenkt). Die 4080 Super ist also trotz der gesenkten UVP immernoch 74% teurer als die 1080. Klar, ein Teil davon ist Inflation und ein weiterer Teil sind die selbst gegenüber der Inflation noch stärker gestiegenen Chipkosten. Aber es bleibt auch noch ein gutes Stück Margenerhöhung für NVIDIA übrig.

Die 4090 war aber eben kein Ersatz für die 80ti Modelle, sondern eben ein Titan Equivalent.
https://www.computerbase.de/news/gr...1.349 Euro,-Pin-Anschluss zur Stromversorgung.

Die Titan Xp liegt im Dual-Slot-Design vor und besitzt je einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss zur Stromversorgung. Nvidia beziffert die Graphics Card Power auf 250 Watt. Nvidia verlangt 1.349 Euro bei sofortiger Verfügbarkeit. Beim Preis ist die neue Titan Xp nur Zweiter: Die alte Titan X aus der GeForce-Familie auf Basis von Pascal kostet bei Nvidia immer noch 1.359 Euro – diese dürfte nun aber eingestellt werden. Die vorherige Titan X basiert zwar ebenfalls auf GP102, ist aber wie die GTX 1080 Ti auf 3.584 Shader-Einheiten beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
blackiwid schrieb:
Die 4080 hatte UVP von 1330 Euro die 7900 XTX 1050 Euro, das waren 280 Euro unterschied 26% Preisunterschied, jetzt gibts die 7900 XTX für 900 Euro und die Karte für 1110 Euro, also 210 Euro 23% teurer.
Mache es dir doch einfacher. Die Karten kosteten 999 Dollar MSRP zu 1199 Dollar, ziemlich genau 20% mehr.
Und das hat sich permanent am Markt gezeigt, während beide Karten etwa die gleiche Rasterleistung hatten, Nvidia bei RT ca 25% mehr, weniger Verbrauch, mehr Effizienz, FG und DLSS, dafür weniger Speicher.

Unterm Strich nahmen sich die Karten wenig.
blackiwid schrieb:
Ja sind sind 3% besser in Preisleistung verglichen mit ner 7900xtx jetzt, das ignoriert aber einiges, damals trat man noch DLSS 3.0 vs FSR 2.0 an und die 7xxx Karten hatten noch Stromverbrauchsprobleme die hohen Stromkosten in Deutschland mal ignoriert.
Jetzt, nachdem es FSR3 FG gibt, der reine Upscaler ist immer noch schlechter, mag sich das durch kleinere Korrekturen bei den Treibern etwas verbessert haben. Siehe da der Unterschied liegt nicht mehr bei 200 Euro, sondern nur noch bei 150 Euro. 949 zu 1099.
blackiwid schrieb:
Also AMDs Angebot hat sich deutlich durch FSR3 und bessere Treiber verbessert, die 4080 dagegen nicht, gut man kann auf DLSS 3.5 mit noch mehr Raytracing shit verweisen, aber ich glaube der Schritt fsr 2 ->3 ist groesser.
Die 4080 hat dafür in mehr Spielen schon Frame Generation und nach wie vor den besseren Upscaler.
Raytracingspiele sind auch wesentlich mehr geworden. Pathtracing ist deutlicher dazugekommen.
blackiwid schrieb:
Ich sag nicht das es nicht vielleicht ne minimale Verbesserung ist, aber wieso sollte man wegen Preissenkungen ne neue Karte raus bringen?
Die Verbesserung liegt bei 200 Dollar weniger MSRP, der voll durchschlagen wird.
blackiwid schrieb:
Wenn Nvidia nun 1 Jahr lang extrem weniger 4080er verkauft haben würde ich erwarten das sie die Preise senken, dafuer brauchts wie gesagt kein Release.
Ist aber Marketingstechnisch wesentlich besser gelöst. Neue Karte, jeder liest den Test. Jeder weiß die Karte ist 200 Dollar günstiger und minimal schneller. Win-Win.
Und die Theorie Nvidia verkaufe so viel weniger 4080 Karten als AMD 7900XTX, wird wie immer durch absolut gar nichts gestützt, außer deiner Phantasie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh und Nefcairon
MoinWoll schrieb:
Es ist noch zu bedenken, dass die FEs damals sehr teuer waren. Die UVPs der 1080-Custom-Designs gingen zu Release schon bei 665€ los:
Ja, damals als Nvidia den Board Partnern keine Konkurrenz machen wollte. Darf man sich wundern ob heute den Board Partnern nicht direkt der Preiskampf untereinander untersagt wurde oder ob die FEs nun wirklich knapper kalkuliert.

LOL. 1-2% schneller. Das bekommt man bei einer 4080 wohl auch mit etwas OC hin.
Die Karte hätten sie sich sparen können.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Das ist m. E. nur taktisches Rumgeschiebe der Namen. Wenn man sich die Chips anschaut, ist relativ klar welche Karten zu ihren jeweiligen Erscheinungszeitpunkten vergleichbar sind/waren. Die 4090 ist ggü. dem Vollausbau ihres Chips stärker beschnitten, als es jede bisherige xx80 Ti war und erst recht als jede Titan. Auf Titan Niveau würde ich z. B. eine 3090 Ti mit damals 2.249€ UVP sehen, deren UVP dann ebenfalls fast doppelt so hoch war wie die der Titan Xp. Bei der 4090 Ti, sofern eine kommt, wird es dann ähnlich laufen (2500€+ bis NV einsieht, dass das niemand mehr haben will zu dem Zeitpunkt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieso 80 SMs und keine 84 SMs? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Alles scheiße. Echt kein Bock irgendwas zu kaufen. 7900 GRE und dann in einem Jahr für 400€ an meinen Bruder abgeben und next gen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Redundanz, danyundsahne und 3 andere
Also viel günstiger sind die Karten ja nicht oder?

Beispiel:
Asus 4080 tuf 1290€
Asus 4080 super tuf für 1245€

WOW….

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, danyundsahne, Munkman und 2 andere
wahli schrieb:
WTF - sinnloseste Karte ever!
Als Upgrade für User - stimmt! Für Nvidia - macht es Sinn. Auch wenn die 4080 "Super" v.a. den Namen bekommt, damit sie nicht aus der Marketing Reihe raussticht.
Die 4090 braucht hier keine "Super", die ist ja nach wie vor alleine auf weiter Flur, und kostet auch entsprechend.
Und, Frage @Wolfgang : könnte der Speicherkontroller der 103 auch noch 4 GB mehr VRAM packen, also 20 GB? Denn damit wäre eine 4080 Super in der Tat genau zwischen der Normalo 4080 und der großen Schwester (4090) angesiedelt, und die Super ein echter Upgrade zur 4080.

MoinWoll schrieb:
Das ist m. E. nur taktisches Rumgeschiebe der Namen. Wenn man sich die Chips anschaut, ist relativ klar welche Karten zu ihren jeweiligen Erscheinungszeitpunkten vergleichbar sind/waren. Die 4090 ist ggü. dem Vollausbau stärker beschnitten, als es jede bisherige xx80 Ti war und erst recht als jede Titan.

Hmmm, Speicher Menge und Anbindung Schreien auf jeden Fall Titan ... zumindest für mich, kann man sicher anders sehen.

iamcriso schrieb:
Da lässt sich nun drüber diskutieren, da sehe ich aber eher in diesem Enthusiasten Segment dann die Nvidia Titan als „Gegenspieler“ zur 4090. Die hatte eine UVP von 2699€ …aber gut ;)
Eine Titan hätte den (fast) Vollausbau des Chips und 32 bis 48 GB VRAM. Ein AD102 Vollausbau hätte 12,5% mehr SMs als eine 4090. Zum Vergleich: der Vollausbau des GA102 hatte nur 5% mehr SMs als die 3080 Ti. Die 4090 ist eine sehr gute Karte und ich habe ja selbst eine, aber wer sich das als Titan-Äquivalent verkaufen lässt muss m. E. drei bis vier Augen zudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Hmmm. 1080p wird doch im groben eh schon mit dem 4k DLSS Performance Benchmark abgedeckt?
Der springende Punkt hierbei ist, heute ist nicht (nur) die Auflösung entscheidend, sondern Raytracing, die angepeilte Bildwiederholrate, vorhande Upscaling Mechanismen, Frame Generation usw. Man kriegt auch eine 4090 bei 1080p klein, umgekehrt taugt eine 7600XT bestenfalls mit einer stark reduzierten Grafikqualität zu mehr als 1080p.

Die Frage war, wieso man die 4080 unter 1080p testet.... Eben deshalb.... Meine 3080 habe ich mir auch genau für diese Auflösung gekauft.

eazen schrieb:
RT ist im übrigen extrem überbewertet, lohnt nur wenn man sich Games zum Spaß anschaut (zB in CP2077 einfach nur rumfahren und genießen), wer also Games einfach nur durchspielt dem fällt RT kaum auf, schlimmstfalls sogar gar nicht (habe seit Jan. 2021 Erfahrung mit RT gesammelt). RT ist somit mehr oder weniger auch nur Teil von Nvidias marketingmaschinerie und ebenfalls nicht wichtig, daher sollte jeder wirklich überlegen ob er nicht eher die 7900 XTX kauft. Und absoluten Enthusiasten rate ich dann auch eher zur 4090, wenn schon denn schon. RT ist zu 98% nur ein Gimmick.
RT ist nur Gimmick und Marketing? Wenn das so ist, lebst du leider unter einem Stein ganz weit unten am laurentischen Graben (no offense). Mein CP2077 sieht damit super 🤭aus, auch auf meiner Radeon und ich freue mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Pro_Bro, MrHeisenberg und 2 andere
Zurück
Oben