D
DeltaPee
Gast
Und mir sagte man dass meine 4080 durch den Super Launch nicht mehr als 800 wert sein sollte, weil die ti gleich schnell ist und die 4080s davon zieht für 1100€ …
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Total.iamcriso schrieb:Da sind jetzt 7 Jahre später eine UVP von 1109€ nicht sehr außergewöhnlich
Warum Fail, was wurde erwartet? Ein sinnvolles Upgrade für 4080-Besitzer? 😂Nureinnickname! schrieb:Das nenn ich mal ein Fail, naja auch die Karte wird gekauft werden.
Gehst du zu Hellsehern oder warum lässt du dir das sagen bevor der Release stattfindet?DeltaPee schrieb:Und mir sagte man dass meine 4080 durch den Super Launch nicht mehr als 800 wert sein sollte, weil die ti gleich schnell ist und die 4080s davon zieht für 1100€ …
Nur möchte Nvidia ganz offensichtlich nicht. Das Zeitfenster bis zum Blackwell-Release ist nicht mehr ewig lang. Und der Chip der RTX 4090 ist so groß, dass die Fertigungskapazität anderswo besser aufgehoben ist - zumal diesmal kein "Preisreset" via einer Ti-Karte (in diesem Fall 4090 Ti) notwendig ist, die Preise haben sich auch so wieder anheben lassen, nachdem sie zunächst gefallen waren.Beatmaster A.C. schrieb:lt. Benchmarks, ist da noch ein riesen Abstand zur 4090. Genügend Platz um eine potentielle 4080ti zu platzieren, wenn NVidia wollen würde.
Es ist noch zu bedenken, dass die FEs damals sehr teuer waren. Die UVPs der 1080-Custom-Designs gingen zu Release schon bei 665€ los:Apocalypse schrieb:Die 1080 hatte eine UVP von 789€
Einfach die interne Telemetrie mit einem Tool wie GPU-Z loggen. Dann sieht man gut, wie die Lüfter anlaufen. Und bei kaum einer modernen Grafikkarte laufen die Lüfter gleich mit 1.000 rpm an, das sieht man eigentlich nur noch ab und zu.Blumentopf1989 schrieb:Ich kenne die 4080er und diverse andere Asus Karten nur mit einer Startdrehzahl von 1000 Umdrehungen, welche einher geht mit der dauerhaften minimalen Drehzahl. Wie habt ihr das denn ausgemessen? Lüfter an eine externe Stromversorgung geklemmt?
Bei Sondertests kann man sowas mal machen, aber nicht bei jedem Grafikkarten-Artikel, wo die zEit eh immer nur knapp bemessen ist. Vor allem wie bei der 4080 Super...Simanova schrieb:Viel Aufwand für die Boardpartner. Dazu viele neue Verpackungen die umdesigned wurden, Kühlkörper die angepasst werden musst, und viele sinnlose Restlagerbestände von 4080er Karten und deren Komponenten.
@Wolfgang Könnt ihr die Karten in Zukunft mit verschiedenen Powerlimits testen (z.b 50%,75%,90%)? So könnte man sehen wie Karten mit dem GPU Takt skalieren.
Großartig Spulenrasseln haben die Karten nicht gezeigt, da hab ich schon deutlich schlimmere gehabt. Aber das schwankt halt alles auch extrem, da ist es schwer etwas generelles zusagen.Kuhze schrieb:@Wolfgang:
Ist euch beim Test der beiden Karten etwas zum Thema Spulenfiepen aufgefallen? Klar hat das viele andere einflussreiche Faktoren, aber eine erste Meldung dazu wäre trotzdem gut. Vielen Dank für den Test.
MoinWoll schrieb:Das mit der 1080 Ti vergleichbare Modell ist allerdings die 4090 (jeweils leicht beschnittener größter Chip der Generation) und nicht die 4080 Super (Vollausbau des zweitgrößten Chips der Generation). Und diese liegt mit 1799€ UVP knapp beim Doppelten der 1080 Ti. Der Ärger darüber ist also durchaus nachvollziehbar. Die 4080 Super ist vergleichbar mit der 1080 für 635€ UVP (die UVP wurde hier ebenfalls Mitte der Generation gesenkt). Die 4080 Super ist also trotz der gesenkten UVP immernoch 74% teurer als die 1080. Klar, ein Teil davon ist Inflation und ein weiterer Teil sind die selbst gegenüber der Inflation noch stärker gestiegenen Chipkosten. Aber es bleibt auch noch ein gutes Stück Margenerhöhung für NVIDIA übrig.
Die Titan Xp liegt im Dual-Slot-Design vor und besitzt je einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss zur Stromversorgung. Nvidia beziffert die Graphics Card Power auf 250 Watt. Nvidia verlangt 1.349 Euro bei sofortiger Verfügbarkeit. Beim Preis ist die neue Titan Xp nur Zweiter: Die alte Titan X aus der GeForce-Familie auf Basis von Pascal kostet bei Nvidia immer noch 1.359 Euro – diese dürfte nun aber eingestellt werden. Die vorherige Titan X basiert zwar ebenfalls auf GP102, ist aber wie die GTX 1080 Ti auf 3.584 Shader-Einheiten beschnitten.
Mache es dir doch einfacher. Die Karten kosteten 999 Dollar MSRP zu 1199 Dollar, ziemlich genau 20% mehr.blackiwid schrieb:Die 4080 hatte UVP von 1330 Euro die 7900 XTX 1050 Euro, das waren 280 Euro unterschied 26% Preisunterschied, jetzt gibts die 7900 XTX für 900 Euro und die Karte für 1110 Euro, also 210 Euro 23% teurer.
Jetzt, nachdem es FSR3 FG gibt, der reine Upscaler ist immer noch schlechter, mag sich das durch kleinere Korrekturen bei den Treibern etwas verbessert haben. Siehe da der Unterschied liegt nicht mehr bei 200 Euro, sondern nur noch bei 150 Euro. 949 zu 1099.blackiwid schrieb:Ja sind sind 3% besser in Preisleistung verglichen mit ner 7900xtx jetzt, das ignoriert aber einiges, damals trat man noch DLSS 3.0 vs FSR 2.0 an und die 7xxx Karten hatten noch Stromverbrauchsprobleme die hohen Stromkosten in Deutschland mal ignoriert.
Die 4080 hat dafür in mehr Spielen schon Frame Generation und nach wie vor den besseren Upscaler.blackiwid schrieb:Also AMDs Angebot hat sich deutlich durch FSR3 und bessere Treiber verbessert, die 4080 dagegen nicht, gut man kann auf DLSS 3.5 mit noch mehr Raytracing shit verweisen, aber ich glaube der Schritt fsr 2 ->3 ist groesser.
Die Verbesserung liegt bei 200 Dollar weniger MSRP, der voll durchschlagen wird.blackiwid schrieb:Ich sag nicht das es nicht vielleicht ne minimale Verbesserung ist, aber wieso sollte man wegen Preissenkungen ne neue Karte raus bringen?
Ist aber Marketingstechnisch wesentlich besser gelöst. Neue Karte, jeder liest den Test. Jeder weiß die Karte ist 200 Dollar günstiger und minimal schneller. Win-Win.blackiwid schrieb:Wenn Nvidia nun 1 Jahr lang extrem weniger 4080er verkauft haben würde ich erwarten das sie die Preise senken, dafuer brauchts wie gesagt kein Release.
Ja, damals als Nvidia den Board Partnern keine Konkurrenz machen wollte. Darf man sich wundern ob heute den Board Partnern nicht direkt der Preiskampf untereinander untersagt wurde oder ob die FEs nun wirklich knapper kalkuliert.MoinWoll schrieb:Es ist noch zu bedenken, dass die FEs damals sehr teuer waren. Die UVPs der 1080-Custom-Designs gingen zu Release schon bei 665€ los:
Das ist m. E. nur taktisches Rumgeschiebe der Namen. Wenn man sich die Chips anschaut, ist relativ klar welche Karten zu ihren jeweiligen Erscheinungszeitpunkten vergleichbar sind/waren. Die 4090 ist ggü. dem Vollausbau ihres Chips stärker beschnitten, als es jede bisherige xx80 Ti war und erst recht als jede Titan. Auf Titan Niveau würde ich z. B. eine 3090 Ti mit damals 2.249€ UVP sehen, deren UVP dann ebenfalls fast doppelt so hoch war wie die der Titan Xp. Bei der 4090 Ti, sofern eine kommt, wird es dann ähnlich laufen (2500€+ bis NV einsieht, dass das niemand mehr haben will zu dem Zeitpunkt).Apocalypse schrieb:Die 4090 war aber eben kein Ersatz für die 80ti Modelle, sondern eben ein Titan Equivalent.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-titan-xp-gp102-spezifikationen-preis.59039/#:~:text=Zum Preis von 1.349 Euro,-Pin-Anschluss zur Stromversorgung.
NeinAlkonaut89 schrieb:Kommt dieses Jahr noch die RTX 5000er Serie?
Als Upgrade für User - stimmt! Für Nvidia - macht es Sinn. Auch wenn die 4080 "Super" v.a. den Namen bekommt, damit sie nicht aus der Marketing Reihe raussticht.wahli schrieb:WTF - sinnloseste Karte ever!
MoinWoll schrieb:Das ist m. E. nur taktisches Rumgeschiebe der Namen. Wenn man sich die Chips anschaut, ist relativ klar welche Karten zu ihren jeweiligen Erscheinungszeitpunkten vergleichbar sind/waren. Die 4090 ist ggü. dem Vollausbau stärker beschnitten, als es jede bisherige xx80 Ti war und erst recht als jede Titan.
Eine Titan hätte den (fast) Vollausbau des Chips und 32 bis 48 GB VRAM. Ein AD102 Vollausbau hätte 12,5% mehr SMs als eine 4090. Zum Vergleich: der Vollausbau des GA102 hatte nur 5% mehr SMs als die 3080 Ti. Die 4090 ist eine sehr gute Karte und ich habe ja selbst eine, aber wer sich das als Titan-Äquivalent verkaufen lässt muss m. E. drei bis vier Augen zudrücken.iamcriso schrieb:Da lässt sich nun drüber diskutieren, da sehe ich aber eher in diesem Enthusiasten Segment dann die Nvidia Titan als „Gegenspieler“ zur 4090. Die hatte eine UVP von 2699€ …aber gut
Der springende Punkt hierbei ist, heute ist nicht (nur) die Auflösung entscheidend, sondern Raytracing, die angepeilte Bildwiederholrate, vorhande Upscaling Mechanismen, Frame Generation usw. Man kriegt auch eine 4090 bei 1080p klein, umgekehrt taugt eine 7600XT bestenfalls mit einer stark reduzierten Grafikqualität zu mehr als 1080p.Apocalypse schrieb:Hmmm. 1080p wird doch im groben eh schon mit dem 4k DLSS Performance Benchmark abgedeckt?
RT ist nur Gimmick und Marketing? Wenn das so ist, lebst du leider unter einem Stein ganz weit unten am laurentischen Graben (no offense). Mein CP2077 sieht damit super 🤭aus, auch auf meiner Radeon und ich freue mich.eazen schrieb:RT ist im übrigen extrem überbewertet, lohnt nur wenn man sich Games zum Spaß anschaut (zB in CP2077 einfach nur rumfahren und genießen), wer also Games einfach nur durchspielt dem fällt RT kaum auf, schlimmstfalls sogar gar nicht (habe seit Jan. 2021 Erfahrung mit RT gesammelt). RT ist somit mehr oder weniger auch nur Teil von Nvidias marketingmaschinerie und ebenfalls nicht wichtig, daher sollte jeder wirklich überlegen ob er nicht eher die 7900 XTX kauft. Und absoluten Enthusiasten rate ich dann auch eher zur 4090, wenn schon denn schon. RT ist zu 98% nur ein Gimmick.