Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

jotka24 schrieb:
Der neue UVP der 4080S in den USA macht mehr Sinn (999$, also aktuell ca. 920 Eur).

Und der ist - wie immer in den USA - ohne Steuern. Klatscht du die USt. drauf, landest du bei knapp 1.100,- EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MoinWoll schrieb:
Ich beschwere mich wie gesagt nicht über die Performance der 4090. Du hattest mich gefragt, wo die 4090 bandbreitenlimitiert ist und ich habe es dann erläutert.
Alles gut. Ich war nur überrascht von der Aussage da ich es bisher nicht erlebt hatte. Aber ich probiere so oder so erst was aus, wenn mir die FPS nicht reichen. Das kam bisher einfach nicht vor.

Do Berek schrieb:
Nach Überfliegen der Benchmarks kann man von maximal 3% Leistungszuwachs sprechen...Wow.:o
Ist doch völlig egal. Hauptsache du bekommst sie für 2-3 Scheine weniger.
Welcher Mensch würde den von einer 80 auf eine 80 super upgraden? Richtig, nur verrückte!

Quidproquo77 schrieb:
Davon abgesehen hat Mindfactory innerhalb von nicht mal 2h schon 200 RTX 4080 Super verkauft.
Das mit dem zusammenzählen über wir nochmal, oder?
Gabs das bei singen, klatschen und malen nicht?
1706720755263.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ShowOff
DiePalme schrieb:
Alles gut. Ich war nur überrascht von der Aussage da ich es bisher nicht erlebt hatte. Aber ich probiere so oder so erst was aus, wenn mir die FPS nicht reichen. Das kam bisher einfach nicht vor.
Eine Bandbreitenlimitierung erlebt man ja auch nicht in dem Sinne. Die Karte erbringt die Leistung die sie in dem jeweiligen Anwendungsfall erbringen kann. Und die Leistung die sie erbringt ist abhängig davon welche Komponente der Karte gerade wie stark limitiert. Bei der 4090 in aktuellen AAA-Spielen in 4K mit DLAA und Max-Settings ist das eben häufig die Speicherbandbreite. Ist sehr ähnlich zum CPU/GPU-Limit. Man sieht (bzw. erlebt) erstmal nur die FPS die man gerade hat. Um herauszufinden was gerade limitiert, muss man genauer hinschauen, sofern man das möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Oha! Das ist mal wenig Zuwachs und wird dann auch - nachdem die UVP-Karten durch sind - wieder teuer.

Klarer Sieger: Meine neue Hellhound 7900xtx für 864.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Bänki0815, Redundanz und eine weitere Person
Blumentopf1989 schrieb:
Die US Preise sind ohne Mehrwertsteuer, da diese in den einzelnen Staaten unterschiedlich sind.
Ja, gibt aber auch 5 Staaten ohne sales tax oder welche mit 2-4%, was den Braten auch nicht fett macht. Gr. Tax in einigen Staaten max. 7%, meine ich. Damit wäre man immer noch unter 1.000 Eur zum jetzigen Kurs.

Ist halt ein Refresh für den OEM Markt, ob sinnvoll oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die GPUs waren schon zum vor dem Release, beim ersten Drop schon nen witz. 600€ für eine 12 GB Karte mit x16 Bus anbindung....

Einfach nur zum weinen.... wird wohl doch nochmal eine AMD. Auch wen mich RTX durchaus gereizt hat. Aber das war wohl wirklich 10 Jahre zu früh.... Dann wird es halt wohl ne 7700 XT, vieleicht auch eine 7800 XT....

Auch ein "Super" 💩 bleibt halt leider nen 💩, nur mit Super davor, in diesem Fall dahinter. Die Mondpreise, dieser Speichergrüppel kann sich zumindest keiner ausdenken. Und bevor gleich wieder Missverständniss entstehen, es geht nur um das Gesamt Angebot. Technisch mag das ja toll sein. Aber Preisleiter, Produktdervisfikation und Produktdesign, die Trashangebote im Entry und Midrange bereich, das halt ne 40er Serie die man sich sparen kann.

Eine "Raumfähre" zum Mond ist ne tolle Sache, aber ich habe nichts davon. Und 12GB plus 16x ist auch kein Hexenwerk....
Und auch wen die Raumfähre preislich nicht mehr um den Mond, sondern um die Erde kreist, bleibt es halt doch für die meisten unerreichbar.

Ich habe so den Eindruck nVidia über nimmt den Mullreleasecycle von Windows..... Dort muss man auch immer ein Release überspringen.... 10 super, 20 mist, 30 super, 40 mist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, danyundsahne, SweetOhm und eine weitere Person
Lupin III schrieb:
Das mit dem zusammenzählen über wir nochmal, oder?
Gabs das bei singen, klatschen und malen nicht?
Bei NBB waren einige Modelle auch im nu ausverkauft, nun sind nur noch 4 schlechte verfügbar.

Also eins muss man Nvidia einfach lassen, das Potenzial für Trolle wurde mit RTX 40 fast verdreifacht. Wenn jetzt noch RTX 50 bereits im 4. Quartal kommst, weil der Absatz immer noch nicht stimmt, dann bekommen sie wahrscheinlich einen Comedy Award. 4090 für absurde Summen, Ladenhüter 4080 von 700 Euro (3080) auf 1400 Euro, eine wqhd Karte (4080 12 GB) mit zu wenig Speicher und dünnen Speicherinterface für 900 Euro, eine 4070 die kurz nach Release 50 Euro Rabatt erhalten muss und 2 mal 4060er bis hoch auf 500 Euro, ohne jeden Mehrwert zum Vorgänger.

Und jetzt dieser Super Refresh zur Schadensbegrenzung. Bitte weiter bestrafen, sonst wird es nur noch absurder.

Well played.

Anhänge

• Screenshot_20240120-101007~2.png
    Screenshot_20240120-101007~2.png
    151,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Bänki0815, Redundanz und 5 andere
Quidproquo77 schrieb:
Wenn man es genau nimmt, kostet die 4080 Super nicht mehr als eine 6900XT damals.
Beide haben die gleichen 999 Dollar UVP. Finde ich nicht "zu" teuer.
Mir war die 6900XT damals auch schon zu teuer. Das PL der 6800XT war ein gutes Stück besser. Die war mit der Shop Loterie nur nicht ohne viel Mühe und Glück zur UVP zu bekommen. Zum Glück hab ich damals meine Vega64 dank des Mining Booms für mehr verkauft als ich Sie über 2 Jahre zuvor gekauft hatte. >450€. Das hat meine 6900XT mitfinanziert.

Muss allerdings sagen dass die Karte wirklich gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Quidproquo77, SweetOhm und eine weitere Person
"Als Treiber kam für Radeon-Grafikkarten der Adrenalin 23.11.1 zum Einsatz. Bei den GeForce-Beschleunigern wurde der GeForce 546.17 installiert."

Gerade erst gesehen. 2 Monate alte Treiber zum Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, jo0, danyundsahne und 2 andere
Das würde dann bei mir mit Sicherheit eher eine 7900XTX werden.

Aber für FHD Bildschirme (2x27"), so wie bei mir, wäre auch das absolut überzogen.

Momentan reicht die RTX2080 dafür noch mMn.

Test wieder einmal super, danke hierfür.

• Gefällt mir
EadZ1 schrieb:
Und der ist - wie immer in den USA - ohne Steuern. Klatscht du die USt. drauf, landest du bei knapp 1.100,- EUR
In den USA sind sales tax selten 0%, öfter 2-5%, seltener über 5%. Bei sehr teuren Staaten wie NY, die auch noch eine state tax kassieren, gibt es oft Deals, die Tax zu ersetzen

Wie kommst du auf knapp 1.100 Eur? Nehme bzw. 'klatsche' ich ;) ich für US im avg hoch angesetzte 7%, lande ich bei 999*1,07 > ~1069USD > ~985 Eur. Shipping per Flugzeug oder Schiff und anschl. Logistik aus Asien fällt in die Staaten ebenso an wie bei uns).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
MrHeisenberg schrieb:
Ist das Nvidia-Forum down? Werde immer zum MS Login weitergeleitet.
Hat dem shit storm der RTX 4080 non Super-Version Käufer nicht standgehalten, weil es die Karte jetzt mit 1-2% Mehrleistung für 200€ weniger gibt 😉

• Gefällt mir
m0LN4r schrieb:
Ein wenig Hoffnung hatte ich schon, das wir eine GPU bekommen die die Lücke zwischen RTX 4080 und 4090 etwas auffüllt,
Und worauf gründete sich diese "Hoffnung" ? Was genau an 80 (ggü. vormals 76) vs. 128 SMs ist unklar wo die Karte landen wird ? nVidia selbst hat sogar kommuniziert dass die Karte best case 5% mehr liefern wird. Wie deutlich muss es werden ?😵‍💫

Geil wie die Leute immer wild vor sich hin hoffen und erwarten aber simpelste Zahlen sich ihnen null erschließen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
1706723929533.png

Ein Preisfehler der etwas anderen Art. Nvidia hätte es wohl so gerne.

Zur Karte selbst. Nicht mal die 5% Mehrleistung wie von Forenmitgliedern erhofft erreicht.
Hauptsache es steht Super auf der Karte.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ThirdLife und floTTes
Zurück
Oben