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TestGeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss
Naja, war ja nicht anders zu erwarten. Letztlich ist der Preis in die richtige Richtung unterwegs.. Habe letztes Jahr noch ne 4080 Gaming X Trio von MSI erstanden für ca. 100€ mehr als der UVP.. Bin mit der Karte super zufrieden und ärgere mich auch nicht mehr wg. der Preisgestaltung.. Ich muss den Mist ja nicht kaufen, wenn ich es doch tue, dann kann ich auch nicht jammern.. Insofern ist und bleibt es ein teures Hobby...
hat aber für den geneigten käufer keinerlei relevanz da die marktpreise der 4080 ohnehin in dem bereich sind.
wenn die strassenpreise der 4080s dann 20% niedriger als aktuell sind, dann könnte man sich darüber vielleicht freuen...
hat aber für den geneigten käufer keinerlei relevanz da die marktpreise der 4080 ohnehin in dem bereich sind.
wenn die strassenpreise der 4080s dann 20% niedriger als aktuell sind, dann könnte man sich darüber vielleicht freuen...
Doch. Es hat Relevanz. Weil durch eine niedrigere UVP die Marktpreise noch weiter gedrückt werden können. 2-3 Monate, und die 4080 Super gibt es dreistellig.
Ein wenig Hoffnung hatte ich schon, das wir eine GPU bekommen die die Lücke zwischen RTX 4080 und 4090 etwas auffüllt, aber so?!
Lächerlich, dann warte ich auf die 5080.
Das darfst du gerne so sehen. Ich sehe das völlig anders. RT verändert mittlerweile in vielen Spielen die Optik maßgeblich und für mich zum positiven. Dazu kommt DLAA und ein DLSS das auch schon in Version 2 gut und mit 3 bzw. 3.5 sehr gut funktioniert und breit unterstützt wird. Anders als FSR 2, dass optisch hinter her hinkt und FSR3, das aktuell im Vergleich nur eine unbedeutende Anzahl an unterstützen Spielen hat.
Technisch hat Nvidia die Nase vorne. Die Marktanteile sprechen hier Bände. Das hat auch wenig mit Marketing zu tun. Siehe AMD CPUs die im Retail Bereich weltweit Intel mächtig in den hintern treten. Einfach weil sie für Gamer die bessere Wahl sind. Und selbst im produktiven Bereich Intel das Wasser mehr und mehr abgraben.
Das darfst du gerne so sehen. Ich sehe das völlig anders. RT verändert mittlerweile in vielen Spielen die Optik maßgeblich und für mich zum positiven. Dazu kommt DLAA und ein DLSS das auch schon in Version 2 gut und mit 3 bzw. 3.5 sehr gut funktioniert und breit unterstützt wird. Anders als FSR 2, dass optisch hinter her hinkt und FSR3, das aktuell im Vergleich nur eine unbedeutende Anzahl an unterstützen Spielen hat.
Technisch hat Nvidia die Nase vorne. Die Marktanteile sprechen hier Bände. Das hat auch wenig mit Marketing zu tun. Siehe AMD CPUs die im Retail Bereich weltweit Intel mächtig in den hintern treten. Einfach weil sie für Gamer die bessere Wahl sind. Und selbst im produktiven Bereich Intel das Wasser mehr und mehr abgraben.
Mit weiten Teilen deines Beitrags hast du recht, die markierte Annahme ist aber wirklich recht naiv. Jede Wette, dass eine große Mehrheit der Käufer dir die konkreten Vorteile einer Geforce-GPU nicht nennen kann, genauso wenig wie die meisten iPhone-Besitzer dir keinen technisch-objektivierten Grund nennen könnten, warum es ein Apple-Telefon sein muss.
Nvidia hat es geschafft - durch harte Arbeit und gute Produkte, ja, aber eben auch durch geschicktes Marketing - das Apple der Gaming-Welt zu werden. Auf AMD-GPUs wird herabgeblickt, an vielen Stellen selbst hier.
Der objektive Kunde ist, in weiten Teilen, ein Mythos. Die emotionale Komponente des Konsums von Produkten jedweder Art ist gewaltig. Und das ist bei Grafikkarten auch nicht anders.
In den USA sind sales tax selten 0%, öfter 2-5%, seltener über 5%. Bei sehr teuren Staaten wie NY, die auch noch eine state tax kassieren, gibt es oft Deals, die Tax zu ersetzen
Und was interessieren uns hier in Deutschland die Steuern in Amerika? Solltest du dort wohnen, ist das natürlich eine andere Geschichte. Aber warum sollten dich dann die Preise in Deutschland respektive der EU interessieren?
Wird eine amerikanische UVP (= MSRP) angegeben, ist diese ohne Steuern, da es eben unterschiedliche Steuern je nach Bundesstaat gibt. Soweit sind wir uns wohl erst einmal einig. Führt man ein solches Produkt allerdings ein, darf man hierzulande die hier gültige Umsatzsteuer entrichten.
Daraus folgt: $999 = 920,57 EUR + 19% USt. = 1.095,48 EUR Bruttopreis bei Einfuhr. Ziemlich sicher noch zzgl. Versandkosten und ggf. weiterer Gebühren, sodass man am Ende etwa beim gleichen Preis landet, als würde man einfach bei MF, Alternate, NBB, etc. bestellen.
Das hat extrem viel mit Marketing zu tun. Der Nvidia mindshare ist weit bekannt und sogar in Jahren wo Nvidia schlechter war hat er dafür gesorgt das Nvidia hohen Marktanteil oder sogar mehr hatte. Das viele Leute bei Nvidia Problemen sich selbst oder sonst wem die Schuld geben und bei AMD Problemen amd ist pures Nvidia mindshare was natürlich auf Marketing zurück geht.
DLSS ist besser, aber der Mindshare macht aus etwas besser nen Haufen besser, auch das geht im Endeffekt auf Marketing zurück.
Nvidia hat kein Treiber Frame Generation, somit ist Nvidia technisch teilweise dahinter sogar. Deine ganze Antwort ist eher typisch.
Wer auf RT keinen großen Wert legt, braucht Nvidia nicht wirklich. RT sieht oft banal aus, die gleichen Games wo RT gut aussieht sehen auch ohne RT sehr gut aus - es ist nur Luxus auf Luxus, nichts weiter. Solange RT nur ein extra ist, wird RT niemals eine hohe Relevanz erreichen. Sollte RT irgendwann ein Muss sein, wird sich das ändern. Von dem Status sind wir noch weit entfernt.
Klappte bei mir nicht. Seite war schon kurz vor 15 Uhr nicht erreichbar und blieb das über eine Stunde auch. Nvidia.com an sich war die ganze Zeit erreichbar, nur der Link zum Shop nicht.
Dieser Link https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de&gpu=RTX 4080 Super&manufacturer=NVIDIA war wie geschrieben über eine Stunde nicht aufrufbar, warum es bei dir ging verstehe ich nicht.
Es kommt vorallem auch darauf an wie wichtig einem solche Effekte sind, die meisten die darauf so einen großen Wert legen, sind eher extreme enthusiasten, es gibt enthusiasten und dann noch extremere die hohen Wert auf RT legen.
Wenn du keinen Wert auf visuelle Qualität legst, kannst du natürlich auch irgendwo in der 400€ Preisklasse einkaufen und die Spiele auf mittlerer Qualität spielen. Es gibt seit HDR kein anderes Feature was mehr zu Grafikqualität beigetragen hat wie Raytracing, auch wenn es leider bei vielen Spielen noch in einem zu geringen Anteil genutzt wird.
eazen schrieb:
Sowas ist eher die Ausnahme, fraglich ob es dafür lohnt 200€ mehr auszugeben. Und dann kann man direkt die 4090 holen,
Die 4090 kostet aktuell knapp den doppelten Preis einer 4080. Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob man 10% oder 100% mehr für eine bessere GPU ausgibt.
Ich auch nicht aber Stand heute hätte mir eine RX 7900 XTX mehr als genug gereicht in UHD bis max 115 FPS/120Hz und Raytracing Off.
Im Nachhinein ist man immer schlauer 😮💨
Scheinbar hat man auch bei nVidia mittlerweile mitbekommen, dass die Preisverdoppelung bei der 80er GeForce Serie (von Ampere auf Ada Lovelace) bei den meisten Grafikkartenkäufern nicht gut angekommen ist und das Produkt wie Blei in den Händlerregalen meistens bisher lag und der Absatz der RTX 4080 schon zum Marktstart enttäuschend war.
In den USA ist man unter der wichtigen psychologischen Preismarke von 1000 US$ (allerdings vor Steuern) geblieben mit dem RTX 4080 "Super" Refresh, aber auch das dürfte bei vielen nicht wirklich ziehen und das ist gut so mit Blick auf die Preisentwicklung von Grafikkarten künftiger Generationen.
Es ist offensichtlich, dass im Rahmen des "Super" Refreshs die RTX 4070 am meisten Mehrleistung (per Shader) geboten hat, die RTX 4070Ti Bandbreitenzuwachs und Speicher, und bei der RTX 4080 muss man dann über den Preis (der aber immer noch viel zu hoch ist) vordergründig kommen.
Warten auf Blackwell/RX 5000, denn Ada Lovelace bleibt insgesamt leider ziemlich enttäuschend als GPU-Generation (die mobilen Ada Lovelace Grafikkarten mit meist unzureichendem Speicher und zu Mondpreisen Bauernfänger) und in einem Jahr dürfte man dann voraussichtlich gleiche Leistung auch bei nVidia für weniger Geld bekommen.
Warten(/hoffen) auf Intel Arc Battlemage und AMDs/RTGs RDNA4 (dGPU-Halbgenerationen), zumindest gehen nVidia dGPUs an mir bei diesen Preisen komplett vorbei und ich hoffe bei vielen anderen ebenso.