Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Für mich ist die 4070 Super die interessanteste Karte.
Zwar auch "nur" 12 GB VRam - was auf 1080p und meist auch 1440p mehr als genug ist - aber der Leistungszuwachs gegenüber der 4070 ist schon recht hoch, für den gleichen Preis.
Die Super Karten sind letztendlich das, was die Non Super Karten zu Release hätten sein sollen, sowohl in Punkto Leistung wie auch im Preis.

4080 Super -> 4080
4070 Ti Super -> 4070 Ti
4070 Super -> 4070
4070 -> 4060 Ti
4060 Ti -> 4060
4060 -> 4050

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, danyundsahne und TigerNationDE
Die RTX 4070 Ti Super war ja schon unfassbar lächerlich und ich dachte, das wäre schon ein echter Witz von NV, aber die 4080 Super ist ja quasi eher eine Messungenauigkeit... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, DaCrazyP, Legalev und eine weitere Person
Wie sehen denn die Absatzzahlen aus?

Sind die auch sio schlecht, wie die ganze Kritik hier?

iamcriso schrieb:
Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern an die ganzen Preis-Kommentatoren hier.

Ich mein, die 1080 Ti hatte seiner Zeit anno 2017 eine UVP von 819€

Da sind jetzt 7 Jahre später eine UVP von 1109€ nicht sehr außergewöhnlich :rolleyes:
Ja für eine 80er Ti, das Flaggschiff damals :D
ist was anderes als nur ne 80er Non-Ti....und dann dafür weit über 1000€....

Das könnte meinetwegen die 4090 kosten. Aber keine 80er, die 30% langsamer ist. Sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Aber wartet mal, Kollegen.... 4070 Super, 4070 Ti Super, 4080 Super....wo 4080 Ti Super??

Rejin schrieb:
Zahlen wir den Ausgleich für die Amerikaner oder warum zahlen wir mehr??? Der Euro ist aktuell (noch) stärker als der Petrodollar.
meine Güte. Die US Preise sind ohne Steuer. Langsam sollte es auch der letzte kapiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und zEedY93
Der Abend war angenehm ruhig, mal eben was mit meinem Gurkenrechner in 4K gezockt.

Nur mal kurz in den Test reinschauen... da war der Lacher perfekt! 😁😂

Sieht so aus, als hätte Nievidia versucht echt noch ein paar Prozente aus dem AD103 zu holen. Und da schaffen sie es immer noch nicht den N31 zu schlagen. Daher wohl auch der "moderate" Preis von 1100€.
Sind nur leider immer noch 600€ zu viel für einen 3er Chip (Nvidia gönnt uns ums Verrecken den AD102 nicht, nicht mal in beschnittener Form... nein stimmt nicht; die hochgelobte RTX 4090 ist ja bereits beschnitten 😤).

Die fehlende Leistung soll mit dem Marketing-Bullshit Nr.1, dem mit "DLSS" umschriebenen Upscaler kompensiert werden. Oh je...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
MahoS007 schrieb:
warum hat man die 4080 einfach nicht offiziell "günstiger" gemacht?
Damit man weiterhin 1200 € verlangen kann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Nefcairon
Den Launch kann ich für mich als 'disappointed but not surprised' bewerten.

Verstehe nur nicht, wieso es einige so cool finden, dass die UVP jetzt gesenkt wurde. Die Karte macht doch praktisch genau da weiter, wo die 4080 Stand jetzt auch ist, abgesehen von der homöopathischen Leistungssteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Flaschensammler
Wieso nicht einfach die 4080 um 100 günstiger machen?
Checks nicht ganz, aber ok

Hab die "normale" 4080 von PNY und muss gestehen, dass die 4080 Super FE tatsächlich super schön ausschaut, auch wenn es verbaut m Grunde irrelevant ist. Aber im Vergleich zu den ganzen custom designs einfach die beste/schönste Karte!!
Zur Leistung: da bin ich froh, die 4080 nun knapp bereits 1 Jahr genutzt zu haben, auch wenn sie mich natürlich etwas teurer gekommen ist als der relaunch nun.

MrHeisenberg schrieb:
Und 1-2% mehr Leistung. Also doch nicht ganz so unnötig?
Für User mit älteren Karten, welche upgraden wollen, ist das doch ein besserer Deal als zuvor?

Sehe ich auch so - die Karte ist minimal schneller und deutlich günstiger. Wer nun upgraden möchte, der freut sich doch!
Und bei NB.de liegt sie als custom design (Inno) nur ca. 150 € über einer 4070 Ti Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Moritz Velten schrieb:
Wie sehen denn die Absatzzahlen aus?

Sind die auch so schlecht, wie die ganze Kritik hier?

Mindfactory hat bisher ca. 250 Stück abgesetzt: https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=4080+super+

Keine Ahnung, was die Aussage wert ist, habe da keinen Vergleich.

Leo vom 3DCenter macht da gerne welche, vielleicht gibt es da morgen eine Einordnung.
https://twitter.com/3DCenter_org/status/1752711775836053898
https://twitter.com/3DCenter_org/status/1752740611684499622

Kritik ist doch in jedem Thread in jedem Forum die gleiche. Zu teuer, "langweilig", "öde", bla bla.

Was die Leute nicht verstehen: nicht jeder hat schon eine 4080, eine 3090 Ti, eine vergleichbare AMD im Rechner. Viele Leute upgraden von 970, 1080, 2070 ... denen ist ziemlich scheissegal, wie langweilig (oder hässlich bei Noctua) die Leute hier neue Releases finden. 200€ weniger sind 17% mehr Leistung pro Euro, auch wenn es im Markt nicht 1:1 umgesetzt wurde, klar. Aber du kriegst jetzt für 1100€ eine 4080. Immer noch zu viel, aber dieses ganze immergleiche Gehate ist doch nur stumpf und ermüdend.

Ich mach jetzt auch alle Foren zu und freue mich auf meine RTX 4080 Super Suprim X (27dB here I come), die von Mindfactory schon versendet wurde. Das Wochenende wird gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Jossy82, Moritz Velten und 4 andere
Die ist Leider gar nicht super :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Pro_Bro schrieb:
Tests mit verschiedenen PL würden mich auch interessieren.
Ich habe mal ein paar Tests mit verschiedenem PL gemacht, z.B. mit Avatar FOP:
1706738425047.png

1706738483715.png

Bei Interesse: Mehr Tests findest du hier.

4080 ohne Titan mit AD102 GPU und 23,5 GB Videospeicher und 512 MB Cache kann sich NVIDIA sonst wo hinstecken wo es bei denen absolut hin gehört. Meiner Meinung nach sollte man bis zur 5000er warten wenn NVIDIA das immer noch nicht auf die Reihe bekommt den Videospeicher auf mindestens 128 GB zu erhöhen ist die Grafikkarte TOT.

Nureinnickname! schrieb:
Jeder der eine Grafikkarte in der Leistungsklasse benötigt, wird sich schon eine 4080 gekauft haben, und kaum ein so sinnfreies Upgrade machen. Etwas mehr Leistung in richtung 4090 hätte der Karte gut getan.
Okay, kannst du diese Behauptung belegen? Also gibt es keine Menschen die sich jetzt einen neuen PC bauen oder jetzt erst aufrüsten? Interessanter Horizont😂

Ich ziehe die Karte in Erwägung weil meine 1080 so langsam am Ende ist. Wie kann sowas nur sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, zEedY93, Stimpanse und eine weitere Person
Hab ich zwar so erwartet, hatte jedoch auf ein wenig mehr gehofft. Naja, schade. Die 4090 sinkt gerade wieder. für 15-1600 würd ich die wohl einer 4080S vorziehen.

Zurück
Oben