Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Rejin schrieb:
Zahlen wir den Ausgleich für die Amerikaner oder warum zahlen wir mehr??? Der Euro ist aktuell (noch) stärker als der Petrodollar.
Machen wir die ganze Zeit schon! Schaust keine (inoffiziellen) Nachrichten?
Wieso wandert wohl die ganze Industrie in die USA & Ausland aus? Und wieso beziehen wir immer mehr aus den USA?🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Rejin
xexex schrieb:
Wenn du keinen Wert auf visuelle Qualität legst
Hat keiner gesagt, bei den Fakten bleiben und keine komischen vorurteiligen Annahmen machen.
xexex schrieb:
Die 4090 kostet aktuell knapp den doppelten Preis einer 4080.
Nö, 1100 (falls es nicht sogar 1200 sind für eine 4080 Super, MSRP ist leider nicht das gleiche wie echte Preise) vs 1800€ im Tiefpreis ist recht weit entfernt von dem was du sagtest. 7900 XTX, ja, in dem Fall ungefähr doppelt so viel, war aber leider nicht deine Aussage.

Na, dann bin ich mal gespannt was die OC custom design kosten werden. OC kann man die eh nicht, wie man aus dem Test rausliest. Ich bin net so der Fan von selber OC, lieber vom Hersteller OC lassen und gut is.

@xexex
Diesen Kinderkram von Raytracing benötige ich nicht mal mit meiner 4090.... Fühle ich nicht, sehe ich auch nicht wirklich! Sehe nur mehr Stromverbrauch und Performanceeinbruch. Also WEG DAMIT. Lächerlicher Mist von Feature💩
Die sollen das erstmal so hinbekommen, dass das nur minimal Leistung futtert.
So ein Feature nutze ich genau wie Antialiasing oder Anisotropische Filterung. Funktioniert der Mist nicht ohne Leistungseinbußen, kommts weg!
Der einzige Mehrwert an der 4090 ist die geile Effizienz und die gute Gesamtperformance mit DLSS!
Und ja, ich schalte dlss selbst ein in Tekken. 8, obwohl ich das ohne Probleme 4k native spielen kann.
Aber dann verbraucht sie ja doppelt so viel, sieht aber nicht doppelt so gut aus. Also bleibt DLSS an🤣👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und cookie_dent
eazen schrieb:
Hat keiner gesagt, bei den Fakten bleiben und keine komischen vorurteiligen Annahmen machen.
Hast du gesagt, weil du dir die Bedeutung von RT wegredest. Dabei ist bei Titeln die RT in einem ansprechenden Maß einsetzen, der Unterschied zwischen Raytracing und kein Raytracing, wie ein Tag und Nacht Vergleich, oder willst du den visuellen Unterschied etwa abstreiten?
1706731218791.png

Das was du mit aktivierten Raytracing bekommst, kriegst du mit keinem sonstigen Regler auch nur im Ansatz in ähnlicher Form. Wenn du den Unterschied nicht deutlich erkennst, kannst du auch auf mittel spielen und dir die teuren Karten gleich sparen, der Unterschied zwischen Ultra und Niedrig ist definitiv deutlich kleiner.
1706731396017.png

1706731411721.png

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/cyberpunk-2077-benchmark-test.74617/

eazen schrieb:
Nö, 1100 vs 1800€ im Tiefpreis
Wo ist aktuell eine 4090 für 1800€ zu bekommen? Ich kann mich der Aussage von Wolfgang nur voll anschließen, noch nie war die 7900XTX so uninteressant wie aktuell.
Die Nvidia-Grafikkarte ist für 16 bis 17 Prozent Aufpreis gegenüber dem schnellsten Konkurrenzprodukt von AMD zweifelsohne der bessere Allrounder. Die Radeon kann mit einer vergleichbaren bis minimal besseren Rasterizer-Leistung und einem größeren VRAM punkten, die GeForce bietet dagegen eine klar bessere Raytracing-Performance, eine höhere Energieeffizienz und ein besseres Feature-Set.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Bei 3% mehr Leistung sollte eig jetzt klar sein das noch eine 4080Ti kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
xexex schrieb:
Hast du gesagt, weil du dir die Bedeutung von RT wegredest. Dabei ist bei Titeln die RT in einem ansprechenden Maß einsetzen, der Unterschied zwischen Raytracing und kein Raytracing, wie ein Tag und Nacht Vergleich, oder willst du den visuellen Unterschied etwa abstreiten?
Anhang anzeigen 1449646

Das was du mit aktivierten Raytracing bekommst, kriegst du mit keinem sonstigen Regler auch nur im Ansatz in ähnlicher Form. Wenn du den Unterschied nicht deutlich erkennst, kannst du auch auf mittel spielen und dir die teuren Karten gleich sparen, der Unterschied zwischen Ultra und Niedrig ist definitiv deutlich kleiner.
Anhang anzeigen 1449647
Anhang anzeigen 1449648
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/cyberpunk-2077-benchmark-test.74617/

Wo ist aktuell eine 4090 für 1800€ zu bekommen?
Würde mir im Spielefluss traurigerweise niemals auffallen. Ich muss mehrmals hin und her gucken, damit ich den verdammten Unterschied sehe. Und das soll die neue Revolution in der Grafik sein? Ich falle gleich vom Stuhl vor Lachen. Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, bettsi, Redundanz und 5 andere
4080 Super ist gegenüber der 4080 ein Witz. Dient wohl hauptsächlich nur dazu sagen zu können wir haben etwas neues um im Gespräch zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Serandi
xexex schrieb:
Hast du gesagt, weil du dir die Bedeutung von RT wegredest.
Tu ich nicht, ich gebe RT die echte Bedeutung die es heutzutage hat, die eines Extras auf Ultra Settings die Leute eh anwenden die RT nutzen können. Weiters bin ich darauf schon ausgiebig eingegangen, muss jetzt auch keinen Wert auf deine Antwort legen wenn du meine nicht verstehst oder ignorierst.

Besitze übrigens ne 4090 und 2 gute Bildschirme. Deine ganze Argumentation gegen mich macht wenig Sinn, da du deine Argumente darauf stützt das ich nicht weiß wovon ich rede, too bad, ich weiß es wahrscheinlich sogar besser und habe RT ausgiebig benutzt. Schön für sightseeing in CP2077, wertlos wenn man stinknormal vor sich hinzockt und wie zB in Alan Wake massiv abgelenkt ist von Story und Spielelementen.

Bitte nicht weiter antworten, habe schon jetzt keine Lust mehr darauf. Leute die hier anständig reden können sind selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, bettsi, jo0 und 2 andere
Serandi schrieb:
Würde mir im Spielefluss traurigerweise niemals auffallen.
Es würde dir im Spielfluss sogar eher auffallen als auf einem Standbild, weil im Gegensatz zu irgendwelchen Fake Lightmaps die Reflexionen natürlich aussehen. Natürlich kann man auch beide Augen zudrücken und auf Low spielen, ich meine Spiele machten auch auf einem C64 Spaß, aber dann braucht man keine 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Quidproquo77
Man darf sich halt schon Fragen, wenn man mit RT nichts anfangen kann, warum man sich eine 4090 geholt hat. But nvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Schlumpfbert schrieb:
Immerhin ist sie nicht teurer, also im Grunde völlig egal.
Die "normale" gibt es ab 1089 €, die "neue" von 1109 - 1499 €. Also teurer, nix egal !

eazen schrieb:
Bitte nicht weiter antworten, habe schon jetzt keine Lust mehr darauf. Leute die hier anständig reden können sind selten.
Acha! Wenn dir Leute nicht nach dem Mund reden, hast du keine Lust mehr drauf. Verstehe..... Interessante Einstellung in einem Forum, wenn man nur die eigene Sichtweise akzeptiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Fallout667
Da wohl die 5000 eh erst 2025 kommen werden, wirds wohl doch eine 4070 Ti super für WQHD. DLSS ist einfach das Killer Feature von Nvidia

xexex schrieb:
Acha! Wenn dir Leute nicht nach dem Mund reden, hast du keine Lust mehr drauf. Verstehe..... Interessante Einstellung in einem Forum, wenn man nur die eigene Sichtweise akzeptiert
Wieso, habe doch ziemlich gut erklärt wieso ich keine Lust mehr habe. Natürlich verstehst du auch das wieder nicht, bzw ignorierst die Gründe. Nice try, try again, not gonna happen.

@xexex
Durch den Verkauf meiner vorherigen habe ich nur die Hälfte bezahlt.
Und ich wollte auf den Hype aufspringen. Aber es hat mich eher abgeschreckt. Naja immerhin eine Erfahrung!
Konnte ich vorher auch nicht wissen.
Ich habe es zigtausendmal miteinander verglichen und ich sehe den Unterschied nur wirklich minimal. Deshalb ist es mir Stand heute noch nicht wert es zu nutzen. In Zukunft und bei deutlich kleinerem Performanceeinbruch dann eher.

Serandi schrieb:
Wieso wandert wohl die ganze Industrie in die USA & Ausland aus?
~4600 Milliarden USD in Industriesubventionen (direkt und indirekt) in den nächsten 8 Jahren sind ein sehr starkes Argument. China ist ähnlich gut dabei. Südkorea gibt laut lokalen Medien auch die Hälfte zum neuen Chipcluster dazu. Da kann man mit der schwarzen Null nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Die 4080 bleibt fast super und die 4090 super fast, also eigentlich alles wie gehabt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Redundanz, Antimttr und eine weitere Person
Zurück
Oben