Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Spawnkiller schrieb:
Gegen Mittag und 15:15 Uhr kam ich prima auf die Seite. Mich würde halt interessieren ob jemand hier die 4080 FE kaufen konnte bzw. diese überhaupt, wenn auch nur kurz verfügbar gewesen ist.
Klappte bei mir nicht. Seite war schon kurz vor 15 Uhr nicht erreichbar und blieb das über eine Stunde auch. Nvidia.com an sich war die ganze Zeit erreichbar, nur der Link zum Shop nicht.
Dieser Link https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de&gpu=RTX 4080 Super&manufacturer=NVIDIA war wie geschrieben über eine Stunde nicht aufrufbar, warum es bei dir ging verstehe ich nicht.

Unter dem Strich leider mal so gar nicht SUPER. ^^

Aber bei den Specs konnte man ja schon ziemlich genau sagen, wohin die Reise gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mTw|Marco schrieb:
Warum Fail, was wurde erwartet? Ein sinnvolles Upgrade für 4080-Besitzer? 😂
Jeder der noch eine Grafikkarte in dieser Leistungsklasse benötigt kauft diese Karte.
Jeder der eine Grafikkarte in der Leistungsklasse benötigt, wird sich schon eine 4080 gekauft haben, und kaum ein so sinnfreies Upgrade machen. Etwas mehr Leistung in richtung 4090 hätte der Karte gut getan.

coxon schrieb:
RT ist nur Gimmick und Marketing? Wenn das so ist, lebst du leider unter einem Stein ganz weit unten am laurentischen Graben (no offense). Mein CP2077 sieht damit super 🤭aus, auch auf meiner Radeon und ich freue mich.
Erstens hast du meine Aussage nicht mal verstanden, dass wird offensichtlich aus deiner BS-Antwort. 2. habe ich keine Gehirnwäsche von Nvidia bekommen um mir einzubilden RT wäre ach so toll wenn es das de facto nicht ist. Vielleicht irgendwann wenn es weiter entwickelt ist als jetzt. Also bin ich dir leider einfach nur meilenweit vorraus. Geh doch ne Umfrage machen, dann sehen wir wieviele Leute mir zu stimmen und wie wenige dir. :)

PS. „No offense“. Lmao

PPS. Eine Ausnahme die du erwähnt hast, hättest du meinen Post richtig gelesen und verstanden, was du offensichtlich nicht kannst, ist eben CP2077 wenn man dort sight seeing betreibt, was kein normales gameplay ist, bestätigt eben nur die Regel. Du hast somit einfach nur mein Argument bestätigt, nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
SVΞN schrieb:
Unter dem Strich leider mal so gar nicht SUPER. ^^

Aber bei den Specs konnte man ja schon ziemlich genau sagen, wohin die Reise gehen wird.
Genau deshalb muss man sich über die ganze Meckerei, sei es über den Preis oder die Leistung, wirklich wundern. Hat doch jeder Horst vorher gewusst wie die Karte einzuordnen ist.
Aber ist ja bei Spielen auch nicht anders, zB Starfield. Das dieses Spiel weder technisch noch inhaltlich ein Kracher wird hat vorher ebenfalls jeder Hörst gewusst. Aber hat halt super (^^) als Vorlage gepasst um sich mal richtig auskotzen zu können ohne irgendwo anzuecken. Das hier ist auch wieder eine super Vorlage.

MahoS007 schrieb:
warum hat man die 4080 einfach nicht offiziell "günstiger" gemacht?
Ganz simpel, weil es scheinbar genug Chips ohne Defekte gibt, die man nicht in professionellen Karten loswird.
Simonsworld schrieb:
Ich rede nicht davon, dass es eine 5080 für 1000 Euro geben wird, sondern die Leistung einer 4080 (Super) für unter 1000 Euro mit der 5000er Generation.
Glaubst du dann auch an den Weihnachtsmann? Ich habe für meine 3080 knapp 950€ bezahlt, ebenfalls nicht zum Launch sondern erst nach einigen Preisnachlässen. Prinzipiell hätte es in der Tat ein Jahr später eine 4070 TUF OC dann für 850€ gegeben, da habe ich mit meiner 3080 aber schon ein Jahr gespielt.

Es ist und bleibt also völliger Unsinn auf irgendwelche "billigen" Nachfolgegenerationen zu warten. Man sollte dann zuschlagen wenn einem die Leistung zum aufgerufen Preis passt und das dürfte bei der 4080(S), spätestens mit dem Unterschreiten der 1000€ Marke für einige der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRON90 und DerRico
Naja der geringe Performance-Vorteil zur 4080 war ja zu erwarten, aber schön zu sehen, dass die Effizienz nochmal verbessert wurde.

Nvidia ist nur noch peinlich....großes "Super" Update und dann sind das 2% Leistungszuwachs, wird dringend Zeit dass der Verein mal vom Markt abgestraft wird bzw. AMD endlich besser wird damit die Leute eine echte Alternative haben und nicht kompromissbehaftete überteuerte Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Bänki0815, danyundsahne und eine weitere Person
jotka24 schrieb:
In den USA sind sales tax selten 0%, öfter 2-5%, seltener über 5%. Bei sehr teuren Staaten wie NY, die auch noch eine state tax kassieren, gibt es oft Deals, die Tax zu ersetzen

Wie kommst du auf knapp 1.100 Eur? Nehme bzw. 'klatsche' ich ;) ich für US im avg hoch angesetzte 7%, lande ich bei 999*1,07 > ~1069USD > ~985 Eur. Shipping per Flugzeug oder Schiff und anschl. Logistik aus Asien fällt in die Staaten ebenso an wie bei uns).
Und wieso "klatscht" du US Steuern drauf? Wäre mir neu das wir unsere Mehrwertsteuer an die USA abführen!?! Oder ich stehe grade auf dem Schlauch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Orok91 schrieb:
11-15% Fps mehr je nach Auflösung hat die 4080 Super zur 4070Ti Super... und im Test der 4070Ti Super hat man mit 30~ Watt mehr verbrauch 7% mehr Fps erreicht(bei einem Spiel zumindest).
Also ist eine 4080 Super (320Watt~) nur noch 4-8% schneller wie eine 4070Ti Super (315Watt~)?!?

Wer gibt denn bitte 250-350 Euro mehr für Nahezu die gleiche FPS aus wenn man den Verbrauch gleich setzt?
Bei der 4080 gingen ja auch 8% mehr mit etwas Mehrverbrauch, der Performance Unterschied bleibt also immer gleich, wenn man Stock vs. Stock oder OC vs. OC vergleicht. Die größeren Karten haben halt den Vorteil, dass man das Power Limit runter setzen kann, ohne groß Leistung zu verlieren, bei der 4090 von 450 W auf 350 W mit 3% und bei der 4080 von 320W auf 250W mit 3% Leistungsverlust ohne UV, bei der 4080S wahrscheinlich mit 0% Verlust, da effizienter.

Danke für den Standard-Test. Aber statt absolut sinnlosem OC, vor allem durch nur homöopathisch möglicher Erhöhung der TDP sowie allgemein bei dem derzeitigen Stromhunger der GPUs, testet doch lieber UV. Und wenn es nur stupide 90/75/50% der TDP in einem Bench oder Spiel sind. Vielleicht würden da mehr GPU-Besitzer dem Stromwahnsinn abschwören. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, TRON90 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Bei Sondertests kann man sowas mal machen, aber nicht bei jedem Grafikkarten-Artikel, wo die zEit eh immer nur knapp bemessen ist. Vor allem wie bei der 4080 Super...
Tests mit verschiedenen PL würden mich auch interessieren.

iamcriso schrieb:
Jetzt kommt die neue 4080S schon >200€ günstiger im UVP und es wird trotzdem wieder genörgelt. Naja denn..
Gehtst du in den Laden wenn dir ne 4080 für 1100 angeboten wird und sagst, neh ich zahl 250 euro extra der UVP ist höher oder zahlst du die Marktpreise die sind nunmal deutlich niedriger.
Was bringt dir einen UVP Anpassung auf den Marktpreis der praktisch identischen 4080?
Das ist quasi ne Umbenennung der 4080 und das man den UVP den Marktpreisen anpasst, darüber soll man irgendwie sich freuen?

Wer vor ner Woche ne alte 4080 nicht gut genug fand, wird diese auch nicht gut genug finden, nichts hat sich geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Redundanz, Hardwarious und 2 andere
jotka24 schrieb:
In den USA sind sales tax selten 0%, öfter 2-5%, seltener über 5%. Bei sehr teuren Staaten wie NY, die auch noch eine state tax kassieren, gibt es oft Deals, die Tax zu ersetzen
Die meisten Staaten haben eine sales tax (5 Staaten als Ausnahme, welche diese von der Föderalen Regierung ersetzt bekommen). Dann kommt noch die Steuer der jeweiligen Kommune und der Hoa drauf. Je nach Produktkathegorie wird auch noch eine Steuer an die föderale Regierung fällig (bei Elektronik soweit ich weiß allerdings nicht). Im Schnitt kommt man insgesamt auf um die 11-12%.

C0rteX schrieb:
Also eins muss man Nvidia einfach lassen, das Potenzial für Trolle wurde mit RTX 40 fast verdreifacht. Wenn jetzt noch RTX 50 bereits im 4. Quartal kommst, weil der Absatz immer noch nicht stimmt, dann bekommen sie wahrscheinlich einen Comedy Award.
Woher haben einige CB User immer die VTs mit angeblich so schlechtem Absatz und Verkäufen?
Da wäre sicher mal ein Comedy Award fällig, oder zumindest eine Dislike Funktion gegen Dauer- Unfug.
C0rteX schrieb:
4090 für absurde Summen, Ladenhüter 4080 von 700 Euro (3080) auf 1400 Euro, eine wqhd Karte (4080 12 GB) mit zu wenig Speicher und dünnen Speicherinterface für 900 Euro, eine 4070 die kurz nach Release 50 Euro Rabatt erhalten muss und 2 mal 4060er bis hoch auf 500 Euro, ohne jeden Mehrwert zum Vorgänger
Und dennoch in vielen Bereichen besser als die Konkurrenz und die Kunden sehen das auch so, ansonsten würden die Marktanteile nicht so deutlich ausfallen.
Was Markendiskutanten nämlich meist weglassen ist die andere Seite der Medaille.
Weniger RAM steht nämlich Effizienz, DLSS und RT gegenüber und unterm Strich nimmt sich das wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
eazen schrieb:
RT ist im übrigen extrem überbewertet, lohnt nur wenn man sich Games zum Spaß anschaut (zB in CP2077 einfach nur rumfahren und genießen), wer also Games einfach nur durchspielt dem fällt RT kaum auf, schlimmstfalls sogar gar nicht (habe seit Jan. 2021 Erfahrung mit RT gesammelt). RT ist somit mehr oder weniger auch nur Teil von Nvidias marketingmaschinerie und ebenfalls nicht wichtig, daher sollte jeder wirklich überlegen ob er nicht eher die 7900 XTX kauft.
Es gab zwar tatsächlich Fake RT Spiele wie Far Cry 6, wo man RT aktivieren konnte, aber gar nichts passiert ist, da RT nicht umgesetzt, klar fällt einem da nichts auf. Aber wenn man sich andere Spiele aus 2021 anschaut hier auf Computerbase, zum Beispiel das im Epic Store kostenlose GotG:

1706727136647.png

..dann sieht man schon ordentlich was. Es kommt also auf die Umsetzung an, bzw. ob wirklich RT Effekte enthalten sind.

Nureinnickname! schrieb:
Jeder der eine Grafikkarte in der Leistungsklasse benötigt, wird sich schon eine 4080 gekauft haben
wie kommst du darauf?
jeden monat werden neue rechner zusammengestellt oder bestehende systeme auf einen neueren stand gebracht. somit werden karten in jeder leistungsklasse immer gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
DriveByFM schrieb:
Naja immerhin die UVP minimal gesenkt.
naja fast 20% preissenkung ist jetzt nicht wenig

aber das super hätten sie weg lassen können

ben12345 schrieb:
und ich verstehe auch nicht ganz warum Einige von diesen midgen refreshs mehr erwarten als ein paar Prozent mehr Leistung.
Ein paar % ist relativ, das könnten auch 7% sein sind aber nur 2% das schon nen unterschied.

Pro_Bro schrieb:
dann sieht man schon ordentlich was. Es kommt also auf die Umsetzung an, bzw. ob wirklich RT Effekte enthalten sind.
Es kommt vorallem auch darauf an wie wichtig einem solche Effekte sind, die meisten die darauf so einen großen Wert legen, sind eher extreme enthusiasten, es gibt enthusiasten und dann noch extremere die hohen Wert auf RT legen. Sowas ist eher die Ausnahme, fraglich ob es dafür lohnt 200€ mehr auszugeben. Und dann kann man direkt die 4090 holen, hat weit mehr RT Leistung als eine 4080. Wie der Name es schon sagt ist die 4090 die echte Enthusiast GPU, nicht die 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben