Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Dass die AMD-Karten mit einem nicht aktuellen Treiber getestet wurden, macht den Test nicht glaubwürdiger. Wahrscheinlich wäre dann auch das Fazit zu AFMF anders ausgefallen!

Apocalypse schrieb:
Hmmm, Speicher Menge und Anbindung Schreien auf jeden Fall Titan ... zumindest für mich, kann man sicher anders sehen.
Die Speichermenge der 4090 ist genauso groß wie die der über 5 Jahre alten Titan RTX. Eine aktuelle Titan müsste mindestens 32, besser 48 GB haben. 24 GB sind für viele KI-Anwendungen (und das ist der Anwendungsfall für eine Titan) schon zu wenig. Die Anbindung könnte mit HBM auch wesentlich schneller sein, die 4090 rennt in 4K schon häufig in ein Bandbreitenlimit.

@Sly123
Super-Version suggeriert bei den nicht so gut informierten Kunden bessere Leistung, vergleichbar wie bei AMD RX xx50XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Spawnkiller schrieb:
Konnte jemand eine FE via store.nvidia.com für 1109 EURO kaufen? Ich konnte leider erst 15 Minuten nach Release nachschauen und da war sie "natürlich" nicht erhältlich.
Was meinst du mit 15 Min nach Release? Der Shop war über eine Stunde Dorn und nicht aufrufbar

Corin Corvus schrieb:
Weiß man schon, ob die 4080 Wakü-Kühlblöcke kompatibel sind?
Ja, es gibt bereits welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wolfgang schrieb:
Einfach die interne Telemetrie mit einem Tool wie GPU-Z loggen. Dann sieht man gut, wie die Lüfter anlaufen. Und bei kaum einer modernen Grafikkarte laufen die Lüfter gleich mit 1.000 rpm an, das sieht man eigentlich nur noch ab und zu.
Ja gut für einen Bruchteil einer Sekunde. Die Aussagekraft dahinter sehe ich nicht ganz, da ist die dauerhafte Minimaldrehzahl schon wichtiger, zumindest für mich.

@MoinWoll
Die 4090 ist eine Mainstream Karte, warum soll man da mehr als 24GB verbauen? Und bei welchem Spiel rennst du in ein Bandbreitenlimit?
Wer KI und Co machen will, greift zur einer der professionellen Karten die angeboten werden. Die haben mehr Speicher. Ist natürlich eine andere Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Celticon schrieb:
Sieh doch in den Reviews zu beiden Karten bei Techpowerup nach ob die PCBs gleich sind, fertig.
Ja, da sieht man z.B. auch, dass Gigabyte nun auch die fiependen Spulen (die grauen flachen) verwendet.

Laphonso schrieb:
Man “muss” gar nix, das sind Spielzeuge. ;-)
Wenn du eins dieser Spielzeuge haben willst, "musst" du gutes Geld hinlegen, umsonst werden sie es keinem geben. Natürlich "muss" es keiner kaufen, alleine aber schon solche Preise aufzurufen ist eine Frechheit sondergleichen, lohnt sich eher auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen als diese Scalperpreise zu bezahlen für etwas besseres RT/PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und SweetOhm
Ok, praktisch gleiche Leistung bei 200 € niedrigerem Preis.
Kann man machen, ich tendiere dann bei einem neuen Rechner doch zur 7900XTX, weil eine 4090 mir doch deutlich zu teuer ist.
So dringend brauche ich rabiate Leistung dann in Spielen auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und SweetOhm
DiePalme schrieb:
@MoinWoll
Die 4090 ist eine Mainstream Karte, warum soll man da mehr als 24GB verbauen? Und bei welchem Spiel rennst du in ein Bandbreitenlimit?
Wer KI und Co machen will, greift zur einer der professionellen Karten die angeboten werden. Die haben mehr Speicher. Ist natürlich eine andere Preisklasse.
Es ging darum ob die 4090 die Titan beerbt hat oder doch ehr ne umgelabelte 4080ti ist.
Wobei ich tatsächlich zustimmen würde das Nvidia hier die Leute nicht in Versuchung bringen will eine Prosumer Karte zu kaufen, wenn sie doch viel teure AI-Karten im Angebot haben. Geholfen hat es natürlich nichts, die Chips wurden ja dann dennoch massenhaft in China als AI Karten oder für AI Karten verwendet.

DiePalme schrieb:
@MoinWoll
Die 4090 ist eine Mainstream Karte, warum soll man da mehr als 24GB verbauen?
Da stimme Dir voll und ganz zu. Es ging aber darum zu zeigen, warum ich die Einordnung der 4090 als Titan-Äquivalent nicht sinnvoll finde und nicht darum mich darüber zu beschweren, dass mir die VRAM-Menge der 4090 in Spielen zu klein wäre. Für Machine Learning ist mir der VRAM häufig zu klein, aber ich habe ja auch keine Titan gekauft (gibt ja auch keine derzeit) und daher ist das für mich in Ordnung.

DiePalme schrieb:
Und bei welchem Spiel rennst du in ein Bandbreitenlimit?
In fast jedem aktuellen Triple-A-Spiel in 4K mit DLAA und maximalen Settings. Seit ich den VRAM meiner 4090 um 10% übertaktet habe, habe ich mit diesen Einstellungen zuverlässig 5-7% mehr FPS bei gleichem Kerntakt.

Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypse
Ich würde mich weniger an den genauen Bezeichnungen aufhängen. Nvidia hätte auch bei der 4XXX Generation ein völlig anderes Namenschema aufgreifen können. Nüchtern betrachtet, ist die 4090 die High End Variante im Mainstream Segment. Die Titan sollte ja eher so ein Zwischending sein zwischen Mainstream und Professioneller Karte. Nichts Halbes und nichts Ganzes.
Für mich ist es einfach.

2080ti -> 3090 -> 4090
2080 - > 3080 -> 4080
2070 -> 3070 -> 4070
u.s.w.

Die Super und TI Varianten sind für mich nur Zischenklassen und kleinere Updates.

@MoinWoll
Kann ich ehrlich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte bisher aber auch keinen Grund gesehen meine 4080 oder gar die 4090 zu übertakten. Irgendwelche Limits sind mir bisher auch bei beiden nicht untergekommen und ich spiele auch viele AAA Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Spawnkiller schrieb:
Konnte jemand eine FE via store.nvidia.com für 1109 EURO kaufen? Ich konnte leider erst 15 Minuten nach Release nachschauen und da war sie "natürlich" nicht erhältlich.

Jawohl. Ging reibungslos durch. 4,99 Euro Fracht on top das wars. Endlich eine FE

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Celticon schrieb:
Was meinst du mit 15 Min nach Release? Der Shop war über eine Stunde Dorn und nicht aufrufbar
Gegen Mittag und 15:15 Uhr kam ich prima auf die Seite. Mich würde halt interessieren ob jemand hier die 4080 FE kaufen konnte bzw. diese überhaupt, wenn auch nur kurz verfügbar gewesen ist.

DiePalme schrieb:
Kann ich ehrlich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte bisher aber auch keinen Grund gesehen meine 4080 oder gar die 4090 zu übertakten. Irgendwelche Limits sind mir bisher auch bei beiden nicht untergekommen und ich spiele auch viele AAA Titel.
Ich beschwere mich wie gesagt nicht über die Performance der 4090. Du hattest mich gefragt, wo die 4090 bandbreitenlimitiert ist und ich habe es dann erläutert. Dass einem für den individuellen Anwendungsfall die Performance auch limitiert ausreichen kann, ist ja dann eine ganz andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
jotka24 schrieb:
Der neue UVP der 4080S in den USA macht mehr Sinn (999$, also aktuell ca. 920 Eur).
Die US Preise sind ohne Mehrwertsteuer, da diese in den einzelnen Staaten unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, cosh und SweetOhm
jotka24 schrieb:
Der neue UVP der 4080S in den USA macht mehr Sinn (999$, also aktuell ca. 920 Eur).
Preise in den USA werden immer ohne Mehrwertsteuern angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh und SweetOhm
Zurück
Oben