Naja wenn du die Leistung unbedingt brauchst, spielen alle anderen Karten ja eh keine Rolle und wenn du mit weniger hättest leben können, wäre ja auch der Vergleich mit AMD interessant, also kommt sehr drauf an, wenn natürlich sagst selbst wenn AMD 10x so gute Preis/Leistung hätte ich brauch Feature XY von Nvidia ja dann mag das stimmen.nighteeeeey schrieb:Bis heute noch keinen einzigen Tag bereut eine 4090 zum Release gekauft zu haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss
Jenergy
Rear Admiral
Das sind wahrscheinlich all jene, die sich sowieso ne 4080er gekauft hätten. Wenn man sieht, wie gut sich die 4090er bisher verkauft hat, ist es nicht wirklich erstaunlich, dass die Leute nach wie vor bereit sind >1000€ für ne Grafikkarte hinzublättern.abklatsch10 schrieb:Laut MF haben die in 90 min über 200 Stück verkauft. Die Nachfrage scheint ja da zu sein, Und das bei einer
1100,- € Karte. WOW....
Apocalypse
Vice Admiral
Hmmm. 1080p wird doch im groben eh schon mit dem 4k DLSS Performance Benchmark abgedeckt? Oder ist dein Ansatz umgekehrt und du willst das 1080p sehen damit du siehst obs mit DLSS Performance noch reicht für 4k?xexex schrieb:Wer Spiele in voller Grafikqualität spielen will, braucht auch für 1080p genug Rechenleistung. Mit der von dir genannten 7600XT, gäbe es hier nur Standbilder zu sehen. Langsam müsste eigentlich bei den meisten angekommen sein, dass es keine Karten für eine bestimmte Auflösung gibt.
SCNR.
Die 7600xt hat leider ein wenig Pech, FSR mit Zielauflösung 1080 sieht dann wahrscheinlich wirklich nicht mehr so toll aus. Aber irgendwie wird die das auch schon packen. ;-)
Beatmaster A.C.
Commander
lt. Benchmarks, ist da noch ein riesen Abstand zur 4090. Genügend Platz um eine potentielle 4080ti zu platzieren, wenn NVidia wollen würde.
Würde mich mal interessieren, wie das auf Entwicklungsseite lief. Normalerweise wird ja oft Ausschuss für kleinere Modelle verwendet, wenn es nicht eh zwei verschiedene Architekturen sind. Aber hier sind die Unterschiede dermaßen gering, dass man das kaum glauben kann.
DerFahnder
Ensign
Interessant wäre die Karte zur Hälfte ihres Lebenszyklus für 700€ oder so, aber so ist das Ding einfach doa.
danyundsahne
Commodore
Und die absolut meisten verkaufte Karte ist die 1230€ teure MSI Suprim X. Also kein Deut günstiger was die Leute kaufen...hätten genauso schon ne 4080 vor 3 oder 6 Monaten haben können.abklatsch10 schrieb:Laut MF haben die in 90 min über 200 Stück verkauft. Die Nachfrage scheint ja da zu sein, Und das bei einer
1100,- € Karte. WOW....
NVs Marketing der SUPER Karten hat ganze Arbeit geleistet, das will belohnt werden. Wahnsinn wie sich die Leute auf sowas teures stürzen...
1-2 Prozent Mehrleistung zur Geforce RTX 4080, die zudem schon fast in die Kategorie Messtoleranz fallen dürften, sind jetzt aber mal noch enttäuschender, als die schlimmsten Prognosen vorausgesagt hatten.
Analog zu den Core-i-14000 ein weiteres Refresh, welches die Welt nicht braucht. Hätte Nvidia sich durchaus sparen können.
Analog zu den Core-i-14000 ein weiteres Refresh, welches die Welt nicht braucht. Hätte Nvidia sich durchaus sparen können.
eazen
Banned
Glorifizierte Preisreduktion mit neuem Namen, ansonsten einfach nur pures Marketing. So gesehen macht es für Nvidia Sinn, für den (informierten) Kunden weniger.
RT ist im übrigen extrem überbewertet, lohnt nur wenn man sich Games zum Spaß anschaut (zB in CP2077 einfach nur rumfahren und genießen), wer also Games einfach nur durchspielt dem fällt RT kaum auf, schlimmstfalls sogar gar nicht (habe seit Jan. 2021 Erfahrung mit RT gesammelt). RT ist somit mehr oder weniger auch nur Teil von Nvidias marketingmaschinerie und ebenfalls nicht wichtig, daher sollte jeder wirklich überlegen ob er nicht eher die 7900 XTX kauft. Und absoluten Enthusiasten rate ich dann auch eher zur 4090, wenn schon denn schon. RT ist zu 98% nur ein Gimmick. Bleibt DLSS als handfestes Argument (bei Gamern) für Nvidia. DLSS ist definitiv nützlich. Aber Pflicht ist es auch nicht wenn man eine starke GPU wie die 7900 XTX hat, man brauch es schlicht und einfach nicht dank der Rohleistung, ebenso kein FSR. Noch dazu ist viel der Kritik über FSR maßlos überzogen, wenn man normal spielt fällt einem eh so gut wie kein Unterschied zu DLSS auf. Bleibt nur noch das DLSS weiter verbreitet ist teilweise. Es sind alles eher kleine Vorteile. Wer dagegen (auch) Entwickler ist muss fast schon eine GeForce kaufen weil die einfach eine höhere Leistung hat, meine Antwort zentriert sich hier aber auf Gamer.
RT ist im übrigen extrem überbewertet, lohnt nur wenn man sich Games zum Spaß anschaut (zB in CP2077 einfach nur rumfahren und genießen), wer also Games einfach nur durchspielt dem fällt RT kaum auf, schlimmstfalls sogar gar nicht (habe seit Jan. 2021 Erfahrung mit RT gesammelt). RT ist somit mehr oder weniger auch nur Teil von Nvidias marketingmaschinerie und ebenfalls nicht wichtig, daher sollte jeder wirklich überlegen ob er nicht eher die 7900 XTX kauft. Und absoluten Enthusiasten rate ich dann auch eher zur 4090, wenn schon denn schon. RT ist zu 98% nur ein Gimmick. Bleibt DLSS als handfestes Argument (bei Gamern) für Nvidia. DLSS ist definitiv nützlich. Aber Pflicht ist es auch nicht wenn man eine starke GPU wie die 7900 XTX hat, man brauch es schlicht und einfach nicht dank der Rohleistung, ebenso kein FSR. Noch dazu ist viel der Kritik über FSR maßlos überzogen, wenn man normal spielt fällt einem eh so gut wie kein Unterschied zu DLSS auf. Bleibt nur noch das DLSS weiter verbreitet ist teilweise. Es sind alles eher kleine Vorteile. Wer dagegen (auch) Entwickler ist muss fast schon eine GeForce kaufen weil die einfach eine höhere Leistung hat, meine Antwort zentriert sich hier aber auf Gamer.
Zuletzt bearbeitet:
dayworker123
Commander
mit 20 gb hätte die karte wenigstens ein wenig Sinn gehabt , aber das , ist rein garnichts Super.
sowas gibts? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.AlanK schrieb:Ich lache die Leute nun richtig schadenfroh aus, die ihre 4080 billig bei Kleinanzeigen.de verkauft haben um nun eine 4080 „super“ zu kaufen 😂😂🤣
Jenergy
Rear Admiral
Das würde die Kunden maximal verwirren: Was ist nun besser, die 4080 Ti oder die 4080 Super?Beatmaster A.C. schrieb:lt. Benchmarks, ist da noch ein riesen Abstand zur 4090. Genügend Platz um eine potentielle 4080ti zu platzieren, wenn NVidia wollen würde.
Ich mag's den Leuten gönnen, die auf diese Weise günstig zu ner 4080 gekommen sind.AlanK schrieb:Ich lache die Leute nun richtig schadenfroh aus, die ihre 4080 billig bei Kleinanzeigen.de verkauft haben um nun eine 4080 „super“ zu kaufen 😂😂🤣
olligo
Lieutenant
Das ist ja mal die sinnloseste Karte ever die als Super Editio rausgekommen ist.... das bischn mehr Leistung ist ja fast gar nicht mehr messbar.
Preissenkung ist natürlich immer zu begrüßen, doch wer jetzt natürlich lange auf diese Karte gewartet hat, wird ja mega enttäuscht sein. Ich hätte jetzt schon erwartet, dass die Karte immer 5-6 FPS mindestens schneller ist!
@Wolfgang diese Karte und den Test, sollten wir mal ins CB Archiv aufnehmen für die Zukunft, als sinnloseste Karte und Test bisher ever, den du leider machen "musstest" für uns * lach *!
Preissenkung ist natürlich immer zu begrüßen, doch wer jetzt natürlich lange auf diese Karte gewartet hat, wird ja mega enttäuscht sein. Ich hätte jetzt schon erwartet, dass die Karte immer 5-6 FPS mindestens schneller ist!
@Wolfgang diese Karte und den Test, sollten wir mal ins CB Archiv aufnehmen für die Zukunft, als sinnloseste Karte und Test bisher ever, den du leider machen "musstest" für uns * lach *!
Beatmaster A.C.
Commander
Nach allem was ich so lese, wer Stand heute alles Ultra+RT spielen will, ist rein PL am besten mit einer 4070Ti Super bedient. Die 4080S scheint mir bei den paar Prozent Mehrleistung für über 230€ mehr wirklich ziemlich unnütz. Wer wirklich mehr Leistung braucht, hätte vor ein paar Monaten zur 4090 greifen müssen.
Unterm Strich sind aber alle Karten zu teuer.
Ich würde im Moment sowieso gar nichts kaufen und wenns unbedingt sein muss irgendwie über Second-Hand gehen. Ist mir alles schon zu lange am Markt.
Unterm Strich sind aber alle Karten zu teuer.
Ich würde im Moment sowieso gar nichts kaufen und wenns unbedingt sein muss irgendwie über Second-Hand gehen. Ist mir alles schon zu lange am Markt.
Richtig, es fehlt ja zudem auch die Effizienzwertung mit einem Raytracingspiel.ResQ schrieb:Ich kann da nicht ganz zustimmen. Die (idle) Power draw Thematik bei den 7xxx Reihe von AMD finde ich hierzulande ein Grund, hier nicht zuzugreifen.
Da stehen dann 50 bis 60% mehr Effizienz auf der Uhr. Das sollte noch ergänzt werden.
Wenn man es genau nimmt, kostet die 4080 Super nicht mehr als eine 6900XT damals.Sun-Berg schrieb:Unterm Strich sind aber alle Karten zu teuer.
Beide haben die gleichen 999 Dollar UVP. Finde ich nicht "zu" teuer.
Zuletzt bearbeitet: