Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

iamcriso schrieb:
Jetzt kommt die neue 4080S schon >200€ günstiger im UVP und es wird trotzdem wieder genörgelt. Naja denn..
Die gibt es auch jetzt schon zu dem Preis. Ich denke nicht, dass die Super dann sofort unter UVP verkauft wird. Im Prinzip ersetzt die Super einfach nur die Non-Super zum gleichen Preis.

1706711716175.png

Finde die Karte super :D Spaß bei Seite. Weniger UVP bei etwas mehr Leistung ist ok. Trotzdem würde ich wohl auf die 4090 setzen.

Die ist ja gar nicht Super 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die P/L-Grafik sagt eigentlich schon alles: selbst in der Paradedisziplin 4K mit RT in etwa auf Linie mit der 7900 XT 🤣

Ohne RT sieht es noch wesentlich düsterer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Bänki0815, Solavidos und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Das uninteressanteste "Upgrade" ever !!
Ich bitte dich! Die Alder Lake Umbenennung von 12 auf 13 und dann von 13 auf 14 sucht weiterhin seines Gleichen :D. Und die Phoenix Umbenennung in Hawk Point spielt auch ganz oben mit.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, cruscz, SweetOhm und 5 andere
Wieso gibt es eigentlich zu solchen Karten FHD Benchmarks? Wenn man sich die spart könnte man hingegen Karten wie die 7600XT in WQHD testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm und zEedY93
Super?

nein-doch-ooh.jpg

Meine 4070ti Super reicht mir bei 2560*1440 vorerst. Wenn die mal nicht mehr reicht, haben wir schon die 6070ti im Angebot. Oder so:🔮

Ich weiß nicht, warum sich hier so viele an der UVP aufhängen. Diese spielt in der Realität absolut keine Rolle. Denn zum einen werden die meisten wohl eher eine 4080 Super im Custom Design kaufen und zweitens bestimmt eh der Markt die Preise.

Und genau da sehe ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Release einer 4080 Super und dass der Marktpreis nach unten geht.

Und wie man sieht, sind die Marktpreise nicht günstiger sind - eine Custom Design 4080 Super für ~1400 ist halt schon eine Ansage... Bei soviel Geld würde ich direkt einer 4090 nehmen. Oder eine deutlich! günstigere Karte aus der 4070 Familie oder halt ne 7900XTX - je nach Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, ricardovonzimme und SweetOhm
Naja sehen wir es mal als Produktpflege mit leicht gesunkener UVP. Erwartet habe ich ohnehin nichts und ich verstehe auch nicht ganz warum Einige von diesen midgen refreshs mehr erwarten als ein paar Prozent mehr Leistung. Könnten sie von mir aus komplett weglassen, einzig die 4070 ti Super macht halbwegs Sinn mit dem größeren Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Austronaut schrieb:
Wieso gibt es eigentlich zu solchen Karten FHD Benchmarks?

E-Sport Titel und 1080p ist halt nach wie vor die verbreitetste Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und NerdmitHerz
Stefcom64 schrieb:
wenn man die Zeit hat noch ein paar Monate zu warten!
Ein paar Monate? Als erstes kommt sicherlich wieder die Speerspitze also mutmaßlich die 5090 dicht gefolgt von der 80er. Erst dann ist an eine 70(Ti) zu denken. Das dauert wohl eher mindestens ein Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Nefcairon, coxon und eine weitere Person
Dass Nvidias Notlüge überall so unhinterfragt verbreitet wird, ist erschreckend: Die 4080S hat nicht wirklich den Vollausbau des AD103, denn der hätte 84SM, wie der GA102. 80SM sind mit den 7 GPC, welche der AD103 unzweifelhaft hat, gar nicht möglich. Da alle Ada-Karten 12SM pro GPC haben, müssen es 84SM sein.

Es gab vor Release der ursprünglichen 4080 Meldungen, wo dies bestätigt wurde und ein Hardwarefehler vermutet wurde, den man damals noch mit einer neuen Chiprevision zu behebeb hoffte. Das hat offentlich nicht geklappt. Deswegen und weil es anders als bei der 2080S keinen schnelleren Speicher gibt und man nur den vorhandenen höher taktet (aber nur 31MHz höher und auch noch 62,5MHz unter der Spezifikation), ist so wenig Mehrleistung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb1906, jo0, SweetOhm und eine weitere Person
Bei machen frage ich mich ernsthaft, was hier erwartet wurde.
Wir habt 5% mehr Shader, dazu (in der Theorie) 2% mehr Takt bei gleichem Powerlimit und obendrein 200,- EUR geringeren UVP. Kombiniert man das, ist sie, natürlich gemessen am bisherigen Portfolio, nicht soooo verkehrt. Das "Upgrade" bei der 4080 Super liegt weniger auf Seiten der Leistung als mehr beim Preis.
Damit hebt sich die Leistung pro Euro ebenfalls, mal unabhängig davon, was Distris, Händler, etc. noch raufschlagen.

Zwischen dem AD103 und AD102 ist noch immer viel Platz. Ich ahne eine 4080 Ti am Horizont.

Quidproquo77 schrieb:
Gibts dazu Quellen?
Sinatra81 schrieb:
Hast Du hier Quellen?
Ist in der Branche jetzt kein großes Geheimnis und der mist scheint sich mit der 4070S bereits zu wiederholen. Dafür gerne nach Artikeln zu 4080 Verkaufszahlen suchen. Ein Muster wird sich wiederholen. ;)

Und anderswo dringt sowas auch hindurch:

Screenshot_20240131-154012~2.png

Ging schon schwach los und das hat sich auch nicht mehr geändert. Deshalb bin ich hier nicht optimistisch.
RTX-4080-sales-mlid.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Solavidos, SweetOhm und 7 andere
Seid ihr sicher, dass Nvidia euch eine 4080 super geschickt hat und nicht ausversehen den Vorgänger? Die Ergebnisse sind ja Messintoleranzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Selbst in der nvidia-Blase eine sinnlose Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Apocalypse, Redundanz und 2 andere
Der Name "RTX 4080 Rev. 2.0" hätte besser gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Jenergy und Darklordx
Austronaut schrieb:
Wieso gibt es eigentlich zu solchen Karten FHD Benchmarks?
Deshalb!
1706712803839.png

Wer Spiele in voller Grafikqualität spielen will, braucht auch für 1080p genug Rechenleistung. Mit der von dir genannten 7600XT, gäbe es hier nur Standbilder zu sehen. Langsam müsste eigentlich bei den meisten angekommen sein, dass es keine Karten für eine bestimmte Auflösung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben