News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

wer ernsthaft eine wollte hat bei den 1550-1600€ im Sommer zugeschlagen, da waren die Preise wie die UVP des Vorgängers 3090 und mMn sehr günstig für das 90ger Modell. Das es jetzt wieder hochgeht 🤷‍♂️ tja Pech.
Hab für meine Suprim X 2.1k im Januar gezahlt und weine da auch nichts nach, überragende Karte überragende Leistung, ist jetzt 100€ günstiger... dafür zock ich seit bald 1 Jahr mehr als zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Arboster schrieb:
Sony wirds freuen, noch mehr PS5 Verkäufe. :cool_alt:
Okay, ich habe auch alle aktuellen Konsolen, aber was hat eine 4090 mit den jetzigen RDNA2 Konsolen zu tun?
Sony und Microsoft verkaufen keine einzige Konsole mehr, auch wenn die 4090 3000Euro kostet.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

marcel151 schrieb:
Wer eine 4090 im Auge hat kauft sich stattdessen keine PS5...
Gibt immer mehr Leute die wegen der absurden Preise zu ner Konsole wechseln.
Aber hier in diesem Forum glaubt das natürlich keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Wird die Karte überhaupt noch gekauft? Ich denke wer eine wollte hat sie mittlerweile und wer nicht wird eher warten bis die 50xx kommt.

GOOFY71 schrieb:
Im Gegensatz zu China ist eine 4090 hier wirklich übertieben günstig.😂
Laut MoorsLawIsDead landen aus dem Grund auch praktisch alle 4090er in China. Die USA will anscheinend bald neue Sanktionen erlassen, die eben auch die 4090 mit einschließen. Daher sind die Chinesen jetzt bereit, den ganzen Markt (zu Wucherpreisen) leer zu kaufen. Da klingen die Kassen.

Der Rest der Welt geht halt jetzt für ein paar Wochen/Monate leer aus.

HardRockDude schrieb:
Muss man nicht verstehen, oder?
Weil? Ich will Leistung, FPS X bei Auflösung Y und Grafiksettings Z. Das kostet mittlerweile halt leider ein wenig mehr.
Dafür gebe ich dann gerne das Geld aus, kein Ding.

Zum letzten Absatz: Es bringt einfach Null nur zu sparen und dann am Ende nichts vom Leben gehabt zu haben wenn eigentlich deutlich mehr gehen würde...

Ich könnte auch mein komplettes Geld sparen, aber was bringt mir das? Lieber alle 2-3 Jahre eine High End GPU, 2-3 Wochen Urlaub in Japan etc. So lebt sich das doch deutlich entspannter. Natürlich sollte man sein Konto nicht leer räumen oder ins Dispo gehen, macht dann auch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Cool Master
PS828 schrieb:
Hab auch so bisschen die Vermutung die Preise sinken dann nicht mehr wirklich. 4090 ist im Gegensatz zu den anderen 4000er Karten gut und viel zu Billig. Deshalb wird man das schrittweise hochschrauben.

Gut kann ich noch unterstreichen, viel zu billig eher nicht.
Ich verweise mal auf den CB Leserartikel zum P/L Verhältnis von Grafikkarten: https://www.computerbase.de/forum/threads/preis-leistungsverhaeltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/
1699630796751.png

Du siehst wie stark die 4090 abgeschlagen ist. Wenn einem das Geld egal ist oder man die Leistung braucht dann kann man sich das Topmodell von NVIDIA mMn noch holen.
Preisbewusste hätten im Sommer zuschlagen sollen. Jetzt würde ich persönlich bei einem Mittelklasse Modell zuschlagen, wenn man warten kann auf die Super Modelle warten oder gleich ins rote Lager wechseln.

Arboster schrieb:
Du musst dann einen PC mit einer Grafikkarte ins Visier nehmen, die mit der PS5/ SeriesX gleich zieht. Da sind wir dann bei einem ganz normalen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hatsune_Miku schrieb:
Laufwerk und Controller fehlen noch, ergo biste weit über dem, ist also eine milchmädchen rechnung
Controller braucht man noch, aber mit einem Laufwerk im PC kann man heute kaum noch was anfangen.

Wenn man die Preise fair vergleichen will, dann muss man auch die Kosten für Spiele und für eventuelle Mitgliedschaften hinzurechnen. Für den PC gibt es einiges doch deutlich günstiger und auch sehr viel kostenlos. Auf Konsole kann man Spiele verkaufen, aber tut man das auch konsequent?

Streng genommen müsste man die bessere Reparierbarkeit eines PCs noch hinzurechnen. Wenn die Konsole streikt, kann man selbst eher nichts tun, beim PC kann sogar ein Laie relativ einfach die Grafikarte oder das Netzteil wechseln.

Unterm Strich bleibt der PC teurer als die Konsole, das ist glaube ich allen klar. Dafür ist er meist deutlich leistungsfähiger und universeller einsetzbar (kaum jemand spielt nur auf PC).
Konsolen haben den Vorteil des deutlich günstigeren Einstiegspreis, man zahlt dann eher über die Laufzeit etwas mehr für Games und Multiplayer-Mitgliedschaften. Das ist besser für den schmalen Geldbeutel, so lange das nicht ins Gegenteil überschlägt.

Noch wichtiger ist aber, dass ganze Genres auf Konsole (fast) gar nicht verfügbar sind und viele (insbesondere ältere) Leute niemals Shooter mit Controller spielen werden und dass Modding außen vor bleibt.
Für mich z.B. absolut undenkbar, Spiele wie Fallout ohne Mods zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hab meine 4090 für 1399 EUR bekommen. Verdammt viel Kohle für eine Grafikkarte.
Die Leistung ist auch heute noch beeindruckend.

Arboster schrieb:
Das ist richtig, trotzdem machen das keine Leute, die eine High-End Karte wie die 4090 kaufen wollen. Das sind eher die Leute, denen die Mid-Range Karten zu teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich bin froh, dass ich im Sommer eine Asus Tuf RTX 4090 wieder Retoure geschickt habe aufgrund von unerträglichen Coild Wine da wären mir selbst 1000€ für diesen Mist zu viel. Ist wie jedes Jahr Richtung Black Friday und Weihnachten ein künstliches gemache.
Und bei den miesen Tripple A Benchmarkspielen dieses Jahr Nö. Nur Baldur's Gate 3 hat mich angehoben, doch da reicht meine jetzige Karte locker. Dank guter Programmierung des Studios.
Das Thema der fiependen RTX 4xxx Klasse wird dadurch auch nicht besser. (VGL. Coild Wine Thread bei Hardwareluxx). Bestimmt gibt es dann zum Black Friday die RTX von Billi Billig Also Power Color oder Palit für nur 1790€ im Angebot 🤣😂

Kartoffel! schrieb:
Mmh, du weißt aber schon das eine Konsole nicht nur aus einer GPU besteht?

Die Preisteigerung einer Konsole bezieht sich ja auf die Kosten der gesamten HW.
Konsole = CPU+GPU+RAM+SSD+restliche verbaute HW und Plastik.

Daher beste GPU höchstens 1.200€.
Deine Rechnung macht kein Sinn. Warum sollte der Preis einer heutigen GPU weniger stark gestiegen sein? Inflation und Produktionskosten heben den Preis bei beiden um den gleichen Faktor an.

calippo schrieb:
Streng genommen müsste man die bessere Reparierbarkeit eines PCs noch hinzurechnen. Wenn die Konsole streikt, kann man selbst eher nichts tun, beim PC kann sogar ein Laie relativ einfach die Grafikarte oder das Netzteil wechseln.
Was ist denn, wenn eine Grafikkarte für 500 Euro getauscht werden muß, dann ist das der Preis der Konsole!
calippo schrieb:
Unterm Strich bleibt der PC teurer als die Konsole, das ist glaube ich allen klar.
Wenn du einen einfachen vergleichbaren PC mit RDNA 2 zusammenbaust, ist der Unterschied nicht mehr groß.
calippo schrieb:
Konsolen haben den Vorteil des deutlich günstigeren Einstiegspreis, man zahlt dann eher über die Laufzeit etwas mehr für Games und Multiplayer-Mitgliedschaften. Das ist besser für den schmalen Geldbeutel, so lange das nicht ins Gegenteil überschlägt.
Hier muss man dazusagen, dass mit einer Gamepass Mitgliedschaft für 3 Monate locker Starfield und FM8 durchspielbar sind. Das setze einmal in Relation mit einem Kauf der Spiele. Das ist auch auf dem PC umsetzbar. Hier switche ich immer hin und her, je nach Lage.
calippo schrieb:
Noch wichtiger ist aber, dass ganze Genres auf Konsole (fast) gar nicht verfügbar sind und viele (insbesondere ältere)
Dann schaue Dich mal richtig im Microsoft Store um, dann hast Du eine andere Meinung, Die SeriesX emuliert bis zur Xbox Classic.
calippo schrieb:
Für mich z.B. absolut undenkbar, Spiele wie Fallout ohne Mods zu spielen.
Die wichtigsten Mods konnte man schon auf der Xbox One im Menü hinzufügen.

Bitte keinen Unsinn verbreiten...

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist klug. Wobei, die PC-Gamer würden ihnen die RTX 4090 sogar noch zu einem deutlich höheren Preis aus den Regalen reißen. Die nächste Preiserhöhung ist also nur eine Frage der Zeit. Ich frage mich, wo bei diesen Leuten die preisliche Schmerzgrenze für eine Gaming-Grafikkarte liegt. Egal, zur Not wird auf Finanzierung gekauft. Die Pandemiejahre haben eindrucksvoll gezeigt, wieviel Geld PC-Gamer bereit sind für ein Luxusprodukt auszugeben.

Daher lobe ich als alter Konsolenspieler meine PS5 in hohen Tönen. Es war eine mehr als vernünftige Investition in die Zukunft. Bis zum Erscheinen der Next-Gen voraussichtlich im Jahr 2028 wird sie einen hervorragenden Dienst bei mir zuhause tun.

Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
Hab meine 4090 für 1399 EUR bekommen. Verdammt viel Kohle für eine Grafikkarte.
Die Leistung ist auch heute noch beeindruckend.
Das ist crazy. Meine hat exakt 100% mehr gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Dann waren es wohl doch nicht die bösen Miner, die die Preise in den letzten Jahren so hoch getrieben haben?
Mining ist jetzt schon eine ganze Weile tot, die Preise stagnieren dennoch auf einem Allzeithoch.

Aduasen schrieb:
Ich vermute, dass das mit dem Preisanstieg nicht zu vermeiden ist, solange die 4090 praktisch konkurrenzlos im Markt ist.
Ja das stimmt natürlich, aber auch wenn die 4090 keine direkte Konkurrenz hat, so gibt es ja Alternativen darunter. Eine 4090 würde es für 5000€ schon schwer haben, wenn es für 999€ eine 7900XTX gibt. Die 4080 kann dementsprechend auch nicht ohne Limit steigen.

kumpel hat anfang des jahres die 4090 msi gaming x für 1830€ gekauft. bis heute nicht einen cent eingebüßt. super sache. karte ist bombe, habe mir etliche male ein bild von der leistung gemacht.
meine 2080ti reicht mir momentan noch aus.
wenn ich mir eine neue hole, dann auch eine 4090er. da hat man auch wieder paar jahre ruhe.

MoinWoll schrieb:
40 Karten daheim zu haben und keine davon verkauft zu haben, als es noch Geld dafür gab, ist finanziell aber auch alles andere als sinnvoll. Oder laufen die alle in nem Mining-Rig?
Die sind größtenteils um die zehn Jahre alt und werden regelmäßig für Competitions gebraucht. Lade fast täglich auf den bot hoch. Hab auch noch Cpus in einer Anzahl im dreistelligen Bereich und Ram Mainboard Sammlungen. Hab mir die Sammlung erst über die letzten 4 Jahre aufgebaut und das zeug ist eigentlich preislich eher in der Tendenz steigend, verkaufe aber nur wenn ich was doppelt habe. Das ist in sofern finanziell sinnvoll das ich erst anfange eine Plattform zu sammeln wenn der Preis deutlich unten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben