Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke
etoo
Lt. Commander
Mal auch meinen Senf dazu abgeben.
Meiner Meinung nach und gemessen an den derzeitigen Grafikkarten Preisen und Leistung (30% über 4080) ist die 4090 noch relativ günstig. Durch DLSS3 und der Performance in RT Nvidia leider auch konkurrenzlos.
Meiner Meinung nach und gemessen an den derzeitigen Grafikkarten Preisen und Leistung (30% über 4080) ist die 4090 noch relativ günstig. Durch DLSS3 und der Performance in RT Nvidia leider auch konkurrenzlos.
HerrRossi
Fleet Admiral
Warum sollte ich dieser Meinung sein? Das ist nur deine Unterstellung. Ich habe lediglich ein Beispiel für einen flotten Computer zum Preis einer 4090 gebracht, alles andere existiert nur in deinem Kopf. Wer sich eine 4090 kaufen will, der soll das tun, das geht mich nichts an und ist mir auch völlig egal.Wolwend_the_Orc schrieb:Aber wenn du der Meinung bist, dass sich jemand, der gerne die 4090er Leistung möchte, sich einfach ein M1 kaufen soll.
ruthi91
Captain
@TigerNationDE hast du mal einen Screenshot von den Variablen die man aktivieren muss?
Apocalypse
Vice Admiral
Mir fällt gerade kein Grund ein warum die 4090 im Preis fallen müsste. Mir fallen etliche Gründe ein warum der Preis steigen könnte.Neodar schrieb:Das habe ich auch nicht gesagt. Dennoch ist es doch ziemlich bezeichnend, dass jetzt ohne Not Hardware wieder teurer wird, die schon so lange am Markt ist, dass sie eigentlich im Preis fallen müsste.
Kartoffel!
Banned
Mmh, du weißt aber schon das eine Konsole nicht nur aus einer GPU besteht?Foxel schrieb:Ich ziehe immer den Vergleich mit 2003
Wenn 2003 eine Spielkonsole 200 Euro gekostet hat und die beste GPU für PC 700 Euro, dann darf heute wenn eine Spielkonsole 550 Euro kostet auch die beste GPU für PC 2000 Euro kosten.
Die Preisteigerung einer Konsole bezieht sich ja auf die Kosten der gesamten HW.
Konsole = CPU+GPU+RAM+SSD+restliche verbaute HW und Plastik.
Daher beste GPU höchstens 1.200€.
[wege]mini
Banned
TigerNationDE schrieb:Das scheint nur bedingt zu stimmt
Ausnahmen bestätigen die Regel und das bestimmt Produkt im Preisgefüge so zu platzieren, dass eigene, Produkte der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nicht kannibalisiert werden, ist eine Erweiterung der Regel. Manchmal hält man den Preis z.B. künstlich hoch, um alten "shyce" noch loszuwerden.
Die produzierten Mengen eines jeden Produktes, sind eine weitere Stellschraube.
Wenn es einfach wäre, würde ein Wirtschaftsstudium ja auch nur eine Woche dauern.
![Heilig :heilig: :heilig:](/forum/styles/smilies/heilig.gif)
mfg
Hier ein Rechner mit der Leistung einer PS5 für 511,69€:marco490 schrieb:Absoluter Irrsinn. Für 1.200€ konnte man sich vor ein paar Jahren noch ein rel. HighEnd PC zusammen stellen. Heute reichts nicht mal mehr für die Grafikkarte? Naja.. die Konsolenhersteller und somit AMD können sich jedenfalls über diese Entwicklung freuen. So sind viele die grafisch hochwertig spielen wollen gezwungen eine Konsole zu nehmen.
https://geizhals.de/wishlists/3481479
Macht also wenig Sinn was Du sagst.
Die Konsolen laufen ggü. den maximalen Einstellungen auf dem PC in der Regel mit extrem reduzierten Settings und meist komplett ohne Raytracing. Die Renderauflösung bei aktuellen Spielen tendiert auf den Konsolen im 60 FPS Modus bereits zu 720p mittels FSR hochskaliert auf 1440p. Wenn Du so auf dem PC spielen möchtest, kannst Du das mit dem Rechner oben ebenfalls. Wenn Du allerdings in 4K mit 60 oder gar 120 FPS in Ultra Details spielen und ggf. sogar Raytracing nutzen möchtest, sollte klar sein, dass Du dafür ein Vielfaches des Preises einer Konsole bezahlen musst.
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Vice Admiral
Der ist auch bald noch viel teurer und nicht mehr Verfügbar, wer zu lange trödelt hat halt Pech. War auch lange genug unter 300€.marakuhja schrieb:Beim 5800 x3d genau das gleiche. Der ist sogar teurer wie vor einem halben Jahr.
Finde ich grundsätzlich richtig was blinden Konsum angeht und ich für mich habe z.B. meinen Fleischkonsum stark reduziert und mein Auto komplett abgeschafft. Ob das was hilft oder ob die Konsequenzen unseres Konsums uns trotzdem mit ziemlicher Wucht treffen steht noch mal auf einem anderem Blatt.DonDonat schrieb:Nur seit euch den möglichen Konsequenzen bewusst und dass am besten bevor diese euch mit aller Wucht treffen/einholen. Und dass der blinde Konsum am Ende auch Konsequenzen für mehr als nur euch selbst hat... Geschenkt. Man selbst ist das einzige Individuum was zählt.
Bezogen auf Grafikkarten sehe ich das aber ein bisschen anders. Ich habe mir eine 4070TI für teure 900€ gekauft (passt besser zu meinen Anforderungen und Nutzungshäufigkeit als eine 4090) und sehe da kein Problem.
Wenn Grafikkarten für mich irgendwann zu teuer werden bzw. das P/L Verhältnis nicht mehr passt, dann verzichte ich halt. Davon wird die Welt nicht untergehen (im Gegensatz zu den Folgen unseren Gesamtkonsums, aber wie gesagt, anderes Blatt).
Da trifft mich gar nichts mit voller Wucht.
Ja, die Preise steigen für alle. Aber High-End PC Gaming ist und bleibt ein Luxusprodukt und es gibt neben der neuesten Grafikkarte aus dem mittleren bis oberen Segment auch noch andere Möglichkeiten, mit Videospielen Spaß zu haben. Es geht hier nicht um Grundrechte, Nahrung, Wasser, Wohnraum oder ärztliche Versorgung.
Eher würde ich uns Spielern mal raten, auch mit geringeren Auflösungen und Wiederholraten und Effekten (RT) und älteren Spielen auszukommen.
Gerade in letzter Zeit, wo so einige Spiele technische und inhaltliche Defizite aufweisen, gerät 4k@>100FPS und Max Details inkl. RT in den Hintergrund.
Bedeutet ja nicht, auf alle Zeit auf 4k&RT zu verzichten, in den nächsten 2-3 Grafikkartengenerationen sieht das ggf. schon viel entspannter aus, auch mit kleineren Karten.
Nicht zuletzt sehe ich PC-Gaming auch immer noch als relativ günstiges Hobby, insbesondere wenn man hier und da Abstriche machen kann.
Meine 4070Ti steckt z.B. in einem 20€ Gehäuse, das ich eigentlich nur für die mitgelieferte O365 Lizenz gekauft habe. Ja, das ist bei weitem nicht so schick und auch nicht ganz so kühl wie ein stylischen RGB Gehäuse, aber leistungstechnisch verliere ich da erst mal nichts.
Rechnerisch verteile ich die Gesamtkosten auf mindestens 5 Jahre, also selbst ein 3000€ PC kostet pro Monat überschaubare 50€.
Wie viele Leute geben deutlich mehr nur für Coffee-to-Go, Zigaretten, Alkohol oder Fast Food aus? Muss man halt Prioritäten setzten, wenn man sich so eine Monstermaschine aus dem obersten Leistungssegment auf den Schreibtisch stellen will.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Laufwerk und Controller fehlen noch, ergo biste weit über dem, ist also eine milchmädchen rechnungMoinWoll schrieb:Hier ein Rechner mit der Leistung einer PS5 für 511,69€:
https://geizhals.de/wishlists/3481479
Macht also wenig Sinn was Du sagst.
Die Konsolen laufen ggü. den maximalen Einstellungen auf dem PC in der Regel mit extrem reduzierten Settings. Die Renderauflösung bei aktuellen Spielen tendiert auf den Konsolen im 60 FPS Modus aktuell bereits zu 720p mittels FSR hochskaliert auf 1440p. Wenn Du in 4K mit 60 oder gar 120 FPS spielen willst, sollte klar sein, dass Du dafür ein Vielfaches des Preises einer Konsole bezahlen musst.
Simanova
Rear Admiral
Wer eine RTX 4090 ernsthaft kaufen wollte, hatte über 1 Jahr Zeit dazu. Zum Teil mit, für Nvidia Verhältnisse, guten Preisen. Die neuen Super Karten werden hart die Preisschraube nach oben drehen, weil Nvidia dann mit dem VRAM, in Bezug auf AMD, (fast) gleichzieht.
4070 Super 12GB <-> 7700XT 12GB
4070 Ti Super 16GB <-> 7800XT 16GB
4080 Super 16GB <-> 7900GRE 16GB
Vergleicht man die Karten nach Leistung, siehts so aus
4070 Super 12GB <-> 7800XT 16GB
4070Ti Super 16GB <-> 7900XT 20GB
4080 Super 16GB <-> 7900XTX 24GB
4070 Super 12GB <-> 7700XT 12GB
4070 Ti Super 16GB <-> 7800XT 16GB
4080 Super 16GB <-> 7900GRE 16GB
Vergleicht man die Karten nach Leistung, siehts so aus
4070 Super 12GB <-> 7800XT 16GB
4070Ti Super 16GB <-> 7900XT 20GB
4080 Super 16GB <-> 7900XTX 24GB
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich meine 4090 im März für 1800€ gekauft. Zwar absurd teuer, aber die Grafikkarte war ihr Geld auch in jeglicher Hinsicht wert und hat das Potenzial bei mir noch langlebiger zu sein wie die 2080 (2018-2023). Vorallem wenn der Nachfolger erst im Laufe des Jahres 2025 zu erwarten ist…
Mal wieder ein Beispiel von „Das Warten auf günstigere Preise kann auch nach hinten losgehen“. 😁
Als Ursache würde ich persönlich noch nicht mal so sehr das China-Ding sehen, sondern einfach auch das überwundene Sommerloch und das sich anbahnende Weihnachtsgeschäft. Das China-Ding kommt da nur noch oben drauf… Und würde vermutlich auch AMD und die 4080 treffen.
… und um mal zu stänkern: Da AMD ja mal wieder den Fehler begehen will HighEnd nicht mehr zu bedienen, wirds wohl definitiv keine AMD werden, das kommende Spitzenmodell wär dann vermutlich ja nurn Sidegrade…
Mal wieder ein Beispiel von „Das Warten auf günstigere Preise kann auch nach hinten losgehen“. 😁
Als Ursache würde ich persönlich noch nicht mal so sehr das China-Ding sehen, sondern einfach auch das überwundene Sommerloch und das sich anbahnende Weihnachtsgeschäft. Das China-Ding kommt da nur noch oben drauf… Und würde vermutlich auch AMD und die 4080 treffen.
… und um mal zu stänkern: Da AMD ja mal wieder den Fehler begehen will HighEnd nicht mehr zu bedienen, wirds wohl definitiv keine AMD werden, das kommende Spitzenmodell wär dann vermutlich ja nurn Sidegrade…
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Ist doch auch gut so. Aber nur weil Dir das reicht, reicht es mir nicht. Ich hab' nen fetten Ultrawide 38", da wollen Pixel geschoben werden. Ich komme derzeit mir 'ner 3080Ti noch ganz gut klar, aber bei manchen neueren AAA wird es eng; das Geld habe ich trotzdem nie bereut, wenn ich 'ne 5090 kaufe, kriegt meine Tochter ein nettes upgrade.Serandi schrieb:Ich respektiere auch deine Meinung, aber meiner Meinung ist das ganze ein sehr luxuriöses Feature, was nicht unbedingt notwendig ist, um viel Spass an einem Spiel zu haben. Klar, es gibt Spiele, da ist die Beleuchtung dermaßen schlecht beleuchtet, dass es in den Fällen auf jeden Fall ein Tag & Nacht Unterschied ist. Aber nehmen wir da z.b ein the last of us oder God of War komplett ohne raytracing und ich wüsste nicht warum man da noch raytracing hinzufügen müsste. Mit Sicherheit würde es dann noch hier und da etwas schicker aussehen, aber für notwendig sehe ich das nicht.
Ultra Einstellungen sind auch so ein Luxus. Mir reicht es mit hohen Einstellungen zu spielen. Vollkommen aus.
Nichts daran ist notwendig. Ich kann auf WQHD mit schwarzen Balken spielen und Mittlere EInstellungen und dann geht alles auf 144+ Hz. Klappt doch! Will ich aber nicht. Mir gefallen klitzig kleine Details sehr. Je nach Spiel ist Ultra-Alles sehr bemerkbar. Schau Dir mal Diablo 4 auf Ultra vs. High an, da ist auf High recht matschig.
Man kann's auf die Entwickler schieben, die Studios, was auch immer. Im Endeffekt egal.
Fakt bleibt, ich hätte gerne viel Sahne, und bleche dafür natürlich. Mir ist's egal, Dir sieht das nach Verschwendung aus.
Ich komme mit 'nem stinknormalen Kleinwagen gut aus, der Benz nebenan ist wohl wesentlich komfortabler, schluckt mehr Sprit und ist 5x teurer. Mir egal, freue ich mich das nicht alle Autos gleich aussehen wie in der DDR und das Leute Spaß dran haben.
Irgendwie ist es so typisch, über den Tellerrand zu gucken und dem nächsten das seine zu verlästern. Oder den Käufern vorzuwerfen, alles zu versauen weil die ja eh alles zu jedem Preis kaufen. Oder ah, die Umwelt ja der wird ja auch immer gerne beiseite gestanden wärend in der Küche der 3. einweg-pod Kaffee brüht. Oder 30 minuten geduscht wird. Oder zu viele Lichter an sind.
Lasst anderen Leuten ihren harmlosen Spaß und freut Euch mit ihnen. Neid und prinzipielles Schlechtgemache produziert nichts gutes.
Aber ich garantiere wenn die 5090 kommt, oder 'ne Samsung 1090 8TB PCIe 6, brüllen die Forenwärter mal wieder "jA WeR brAucHT daS deNN?"
Gamefaq
Admiral
Du kannst dir deine Polemik sparen. Aber hey, sicher hat sich vom letzten Jahr zu diesem dein Lohn/Gehalt durch neue Tarifverhandlungen mal eben verdoppelt? Oder nicht? So das es dir egal sein kann das nvidias Preise von einer zur anderen Generation eben genau das getan haben....Tornavida schrieb:Noch Einer der jeden morgen für umsonst aufsteht und ganz uneigennützig Arbeiten geht ,ich kann nicht mehr 🤣
![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
Steini1990
Commodore Pro
Egal. Die Kunden zahlen jeden Preis. NVIDIAs Zahlen geben ihnen Recht. Die Strategie passt.
Wer eine 4090 im Auge hat kauft sich stattdessen keine PS5...Arboster schrieb:Sony wirds freuen, noch mehr PS5 Verkäufe.![]()