DonDonat schrieb:
Ist schon interessant zu sehen, wie hier Leute nicht verstehen, dass ein blinder Konsum mehr Konsequenzen hat als "mein Kontostand ist 1-2k kleiner". Angefangen bei so tollen Dingen wie deutlich höhere Emissionen, über Konsequenzen für den Gesamt-Markt (deutlich höherer Preis = deutlich weniger Kunden), über Konsequenzen für Spiele-Entwickler (keiner wird seine Spiele für einen immer kleineren Teil der User optimieren weil wieso auch) bis hin zum Preis-Problem selbst welches durch blinden Konsum nur noch schlimmer wird.
Da helfen dann auch so tolle Schein-Argumente wie "aber andere Hobbys kosten auch Geld" nicht:
das sind keine schein Argumente sondern Tatsachen. Wer nicht Briefmarken sammeln als Hobby hat, muss nun mal Geld ausgeben.
Fahr mal Motorrad oder ein leistungsstarkes Fahrzeug.
Alle 2 Jahre 2k für eine neue GPU, wo man noch 1k für die alte bekommt, ist doch günstig. Fahr mal ein Wochenende auf die Rennstrecke, da zahlst du 300-500€ am Tag.
Alle 2 Jahre rund 1200-1800€ für ein intensives Hobby, das man da überhaupt drüber diskutieren muss. Mich hat mein Moped Hobby ohne Anschaffung, nur Unterhalt, knappe 2k gekostet. Diesen Sommer, von Juli bis Oktober. Dafür arbeite und spare ich.
Ich kann mir aktuelle ducatis auch nicht leisten, da würde ich nie auf die Idee kommen es denjenigen schlecht zu reden die es können. Und erst recht nicht würde ich denen blinden Konsum vorwerfen.
man sollte einfach mal seine eigene Wünsche seiner Kaufkraft anpassen. Du willst 4K raytracing in Ultra und eine 4090, hast aber nur den geringsten und einfachsten Bildungsweg abgeschlossen? Ja natürlich sind alle anderen schuld und nicht man selbst.
Ich gönne meinen studierten Kollegen ihre 26-35k teuren ducatis, dafür haben die noch Bafög beglichen, während ich schon am Geld verdienen war. Ja heute verdienen die halt entsprechend, weil sie in der Vergangenheit investiert haben.
Also wer ist dann schuld wenn man sich was nicht leisten kann? Der der in Bildung und Beruf investiert hat, oder der der nicht wollte?
Einfach mal Kaufkraft und Hobby in Einklang bringen ohne dieses sozial Neid gemache