News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Laphonso schrieb:
Ich kenne persönlich Leute, die haben 1800 Euro für eine 3070 und 2500 Euro für eine 3080 bezahlt.
Ja, im ernst.
Dagegen wäre eine ebay 3000 Euro 4090er Strix ein guter Deal.
(nein, wäre er nicht 🤣)

Mja ich denke jeder hat auch seine Schmerzgrenzen.
Aus Sicht eines Menschen der nie im Leben mehr als 500€ für eine GPU zahlen würde mag es vielleicht so aussehen dass einer der bereit ist 2000€ auszugeben auch bereit ist 3000€ auszugeben. Das stimmt aber einfach nicht. Das ist genau so wie der mit seinen 500€ absolut nicht bereit ist 600 zu zahlen, komme was wolle.

Dieses Narrativ von wegen "ihr macht jeden Preis mit" ist schlicht falsch. Einige machen den mit, ja, aber die die vorher die hohen Preise mitgemacht haben, die steigen halt aus weil eben deren Schmerzgrenze bei 1500€ war von mir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mcr-King schrieb:
Dass ist aber dass warum gierige Händler und Hersteller immer mehr abkassieren sorry kein Verständnis für sowas.

Wie die vielen die sich 1k und mehr eine PS5 gekauft haben. 😉
Das stimmt nicht.

Da nur ganz wenig Leute die dicke Kohle raushauen, fällt es nicht ins Gewicht wenn wir uns ne Geforce für 2,5K besorgen.

Dumm sind die kleinen fanboys mit dem schmalen Geldbeutel die sich 3050 oder 3060 für deutlich über UVP kaufen. Wir richies bekommen dagegen die Top Modelle zum Abverkaufspreis nachgeowrfen.

Rockstar85 schrieb:
@Laphonso
Kurzfristig sicher.
Langfristig eher nicht. AMDs Chiplet ist da hier der Vorteil, selbst wenn Nvidias Yield hoch ist, der Preis ist es eben auch.. Es ist halt immer billiger 300mm² zu fertigen, als 600mm²
Dazu kommt, AMD fertigt in 5nm + 6nm, Nvidia im 4nm. Auch weiss man nicht, wann Nvidia die Verträge abgeschlossen hat und da war AMD schon mit einem Fuss bei TSMC drin, dann Corona und die Nachfrage usw..

TSMC will mit Sicherheit einiges mehr, als vor 5 Jahren.

• Gefällt mir
@SVΞN: Ich will keine böse Absicht unterstellen, aber AMDs sinngemäßen Aussage ist, dass die FSR 3.0 Entwicklung so schwierig ist, weil es eben nicht nur auf RDNA3 funktionieren soll. Daraus die Behauptung zu konstruieren, das Feature wäre erst einmal exklusiv nur für RDNA3, stinkt nach Fake News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angiesan, Hate01 und Ruebennase
Ermüdend diese ewige Preisdiskussion unter jeder Grafikkarten News. Es ist nur Mal so das es Leute gibt für die 2000 € nicht viel Geld ist oder denen ihr Hobby solch ein Preis wert ist. Man muss es ja nicht kaufen. Und wie hier schon verlinkt, die Steam Hardware Umfrage zeigt doch das es nur ein kleiner Teil an Spielern ist die tatsächliche solche Hardware kaufen. Wenn man im Porsche Forum unterwegs ist könnte man auch denken jeder kauft sich ein Porsche für 100.000 € und mehr. Geht man dann vor die Tür wird man sehen das die meisten eben doch keinen Porsche fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Smartbomb und th3o
up.whatever schrieb:
Daraus die Behauptung aufzustellen, das Feature wäre erst einmal exklusiv für RDNA3, stinkt nach Fake News.
AMD hat gesagt…

„AMD werde versuchen, sein Versprechen, FSR immer mit auf mehreren Generation anzubieten, zu erfüllen.

Der Hersteller könne aber derzeit noch nicht versprechen, dass FSR 3.0 auch unterhalb von RDNA 3 funktionieren wird.“

…Stand jetzt ist FSR 3.0 erst einmal nur für RDNA 3 gesichert. Ob es auch für RDNA und RDNA 2 kommt ist noch fraglich.

So unser aktueller Stand. AMD wird versuchen FSR 3 generationsübergreifend anzubieten, Stand jetzt ist nur RDNA 3 safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Geringverdiener, PietVanOwl und 5 andere
Syrato schrieb:
Dazu kommt, AMD fertigt in 5nm + 6nm, Nvidia im 4nm. Auch weiss man nicht, wann Nvidia die Verträge abgeschlossen hat und da war AMD schon mit einem Fuss bei TSMC drin, dann Corona und die Nachfrage usw..

TSMC will mit Sicherheit einiges mehr, als vor 5 Jahren.
Ja und wie ich oben ergänzte, hat alleine ein quadratischer 600mm² die mehr Abfall und egal wie niedrig die defective Density ist, man wird IMMER viel Abfall haben. Damit ist es Platzökonomisch immer ein Problem.
Die defekten Die werden dann eh 4080Ti werden oder ähnliches.
Ich würde aber auf N5 und 4N nicht soviel geben.. Die Yieldrate steht und fällt auch mit der Größe des zu fertigen Die.. Selbst wenn N5 und 4N Identisch sind, AMD wird immer mehr nutzbare Die bekommen. Mit ein Grund, warum eine 4090 so teuer ist.

@SVΞN
Das gibt aber das von Azor gesagte nicht her.. Ich hab den Wortlaut Kontextgemäßig übersetzt.. Da steht halt was völlig anderes.. Strange
Aber Danke für die Aussage und die Klärung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Syrato
up.whatever schrieb:
@SVΞN: Ich will keine böse Absicht unterstellen, aber AMDs sinngemäßen Aussage ist, dass die FSR 3.0 Entwicklung so schwierig ist, weil es eben nicht nur auf RDNA3 funktionieren soll. Daraus die Behauptung zu konstruieren, das Feature wäre erst einmal exklusiv nur für RDNA3, stinkt nach Fake News.
Im Artikel steht, dass FSR 3.0 für RDNA 3 gesetzt ist! Für RDNA 2 könnte es kommen, aber nach dem aktuellen Stand ist es wunschdenken.

Egal wie mans macht, macht mans falsch. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Flaggschiff schon 2200€ kostet, wo soll dann der Rest preislich liegen?

350€ für eine RTX 4050?
450€ = RTX 4050 ti
500€ = RTX 4060

Die Preisentwicklung ist absolut schwachsinnig. Es wäre ja noch verständlich, wenn man die RTX 4090 als eine Titan-Karte behandeln würde. Explizit für Kreative und preislich abgekoppelt vom restlichen Line-Up.

Aber so reisst die 4090 leider alle darunterliegenden Karten, mit ins Preisgrab.

Man könnte ja noch mit dieser Entwicklung leben, wenn die 3000er Karten massiv im Preis gesenkt werden würden und nach wie vor produziert werden würden, aber das würde ja die Marge der neuen 4000er ruinieren.

Das alles ist mit einem Wort, einfach nur noch komplett lächerlich geworden.

Fertig sind die Zeiten wo man gute Mittelklasse-Leistung für 150-200€ bekommen hat.

Was AMD sagt und was wirklich machbar ist sind zwei verschiedene dinge ! Ist FSR 3 so verschieden zu FSR 2 ? auf die Hardwarebezogen ? Wenn das nicht so wäre dann glaube ich schon das FSR 3 auf für RDN2 machbar ist wie FSR 1 und 2

• Gefällt mir
@Strahltriebwerk die UVP liegt bei 1949€, daran wird es gemessen. Bei den Karten, wo auch AMD mitmischt, da könnte sich im Preis was tun. Die 4090 wird sich kein Stück bewegen. Es wird auch stark auf die Nachfrage und das Angebot ankommen.

Dann sind einige über Corona noch gieriger geworden, die weltweite Lage usw. usf..

Ich habe die Stelle zu FSR 3.0 im Video gefunden, die beginnt bei Minute 31. Ich bleibe dabei, es wird mit keinem Wort gesagt, dass das Feature in irgendeiner Form RDNA3 exklusiv ist. Es geht "nur" darum, dass es schwierig und darum sehr zeitaufwendig ist, eine übergreifende Lösung zu entwickeln und noch nicht 100%ig sicher ist, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
AMDs Chiplet ist da hier der Vorteil, selbst wenn Nvidias Yield hoch ist, der Preis ist es eben auch.. Es ist halt immer billiger 300mm² zu fertigen, als 600mm²
Die Herstellung der Einzelflicken ist billiger, dafür hat man durch zusätzliche Schritte beim Zusammennähen Ausschuss und auf der Software-/Treiberseite den Albtraum der Skalierung über mehrere Rechenflicken.

Ich halte es gerade für AMD für die falsche Richtung in der Herstellung sparen zu wollen mit dem Endresultat eines auf Jahre hinaus erheblich höheren Betreuungsaufwands.

Lieber ein Mal höhere feste Kosten einkalkulieren und dann auf Dauer sparen.

Chesterfield schrieb:
Das hat insgeheim auch niemand erwartet dass die RTX4090 angepeilt wird.
Aber durch den günstigeren Preis und die 24GB ist es einfach wohl das was viele vor die Wahl stellen wird doch nicht zu Nvidia zu greifen, wenn die Leistung zur 4080 passt. Und in Sachen Features ist AMD dran nachzuziehen, wenn auch langsam aber konsequent
Niemand hat das also erwartet? Soso! Das sah in den Kommentaren gestern aber Mal ganz anders aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
@incurable
Ich glaube wir können die Bedeutung bzgl. Chiplets, die möglichen Einsparungen und die möglichen Mehraufwände sowie Mehrkosten überhaupt nicht sinnvoll einschätzen. Da wird AMD schon einen besseren Überblick haben.

Aber ich glaube nicht, dass hier Mehraufwände für das Treiberteam entstehen oder, dass hier überhaupt ein Problem über Software gelöst werden muss. Ich glaube dem Treiber ist total Hupe, wo sich der Cache genau befindet. Einzig die Menge an Cache und Latenzen sind da spannend.

=dantE= schrieb:
@PietVanOwl: ja, das Gefühl kenne ich. Immer noch einen drauf setzen. 😄

Aber wie Du schon geschrieben hattest.
Ob die 7xxx Karten etwas für uns sind, werden Tests zeigen müssen.
Der Marketing 50-70% Bla kann dann auch „nur“ bei gut 50% im Durchschnitt liegen … und dann ist’s zumindest für mich uninteressant.
Wenn dir 50% Mehrleistung nicht ausreichen, dann reichen dir 60% sicher auch nicht. Falls das der Raster Durchschnitt der 7900 sein sollte...

Dann bleibt dir nur der Griff zur 4090. Dann hast zwar 75% Mehrleistung. Ob dir das dann reicht? Und dir 2 - 2,5K € wert sind? Weißt nur du ;)

RenoRaines schrieb:
Niemand hat das also erwartet? Soso! Das sah in den Kommentaren gestern aber Mal ganz anders aus!
Es gibt immer Leute, die das sagen.
Ich hatte es ja auch lange gehofft und da bin ich mir sicher, da war ich nicht der/die Einzige! Als es dann aber hiess, 999$ vor Steuern, war es klar. Die 4090 wird nicht geschlagen.
Es gefällt mir nicht und wir werden noch Tests abwarten, aber meine Frau wird sich für den MS FS auch eine 4090 gönnen "müssen".

rumpeLson schrieb:
Aber ich glaube nicht, dass hier Mehraufwände für das Treiberteam entstehen oder, dass hier überhaupt ein Problem über Software gelöst werden muss. Ich glaube dem Treiber ist total Hupe, wo sich der Cache genau befindet. Einzig die Menge an Cache und Latenzen sind da spannend.
Du missverstehst mich. oder ich hätte es deutlicher hinschreiben sollen: Es ging mir um die Skalierung über mehrere Rechenflicken hinweg.

Zurück
Oben