News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

lolekdeluxe schrieb:
Ich bezweifle das auch nur einer von den 3,33% sich hier in diesem präpubertären Forum rumtreibt.
Vermögensmillionäre?
Jeder Hausbesitzer in etwas besserer Lage ist Vermögensmillionär.
Diese Forum ist btw. alles andere als präpubertär, Durchschnittsalter liegt doch gefühlt um die 40.

Allerdings glaube ich ja, dass wir hier eher Effekte von Downsizing sehen. Eigenes Haus/Wohnung ggf. sogar Auto ist nicht mehr drin bzw. will man sich nicht mehr antun und so bleibt halt doch noch einiges fürs Hobby übrig.

In den 80ern und 90ern träumten wir von aufgemotzten Autos und einige leisteten sich den 3er BMW und Golf GTI, steckten Unsummen in Felgen, Lackierung, Tieferlegung, etc. und am Wochenende ging es regelmäßig 100km in die Disko und wer nicht gefahren ist, hat 50 DM und mehr versoffen.
Scheint bei jungen Leuten nicht mehr so hoch im Kurs zu sein (was ja nicht verkehrt ist), da bleibt auch mehr Geld für den PC.

Mir wären günstige Preise auch lieber und ich kaufe mir auch keine Grafikkarte in dieser Preisklasse. Aber rechne mal 5.000€ für einen Gaming-PC über 5 Jahre, also 1000€ pro Jahr, 83€ pro Monat, das sind Summen, die sich immer noch relativ viele Leute leisten können, wenn sie das priorisieren.
Ich kenne Leute, die mehr Geld für Zigaretten ausgeben und das allenfalls als ne schlechte Angewohnheit bezeichnen und nicht als ihr liebstes Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz, Vasto, iron_monkey und 5 andere
ich hoffe das die neuen modelle von nividia 5000 serie nicht zu teuer werden
seien wir mal ehrlich 2000 /2500 für eine grafikkarte ausgeben / 5090 ist ja wucher
da kann man sich schon einen pc neu zusammenbauen für das geld
ist nur meine meinung
das blöde ist ja das die 4000 modelle alle eingestellt wurden werden ja keine mehr produziert
bei amd ist das blöde das sie keine neuen modelle für den highend bereich machen
also wäre sonst die alternative die 7900xtx die hat wenigstens 24 vram

Und dann gibts die 5090 mit 32 GB VRAM im GamingPC mit 16 GB RAM und 256er SSD ...

Crifty schrieb:
Wenn alle 50er Karten den hohen Preissprung machen und danach sieht es aktuell aus, dann liegt die 5070ti locker bei 1100-1200€.
Wo oder bei wem soll es denn danach aussehen? Pure Kaffeesatzleserei, bei der sich jeder die Preise aussuchen kann, die ihm gerade passen.

Schon erstaunlich, wie viele "Experten" hier - abseits der 5090 - einerseits eine nahezu unveränderte Fertigungstechnik und nur sehr überschaubare Leistungszuwächse prognostizieren, sich aber andererseits und gleichzeitig dennoch ganz sicher sind, dass die Preise auf jeden Fall unfassbar explodieren werden. Wer das in dieser völlig übertriebenen Form ernst nimmt, ist wirklich selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi316
Discovery_1 schrieb:
RTX 5080 mit nur 16GB RAM. Für eine Grafikkarte, die sicherlich so um die 1.000€ kosten wird, würde ich deutlich mehr RAM erwarten.
Und wofür brauchst du den VRAM dann? Für 4K + DLSS jedenfalls nicht. Kommt Leute, dieses VRAM Argument wird langsam echt schwachsinnig.

Snoopmore schrieb:
Kunden wie du sind der feuchte Traum eines jeden nVidia-Managers.. :volllol:
Wieder so einer der den post nicht versteht, vorzeige Produkte, stehen in Sachen Leistung und Ausstattung nicht in Konkurrenz, gerade wenn es kein vergleichsprodukt gibt, hast du die Marktmacht und füllst die lücke nach diesem nachgefragten Produkt, da es genau null alternativen gibt.

Nvidia wäre ja zienlich doof, wenn sie den preis vorschlagen, dem ein cb user genehm ist, und auf höheren Umsatz verzichten.
Gleiche gilt übrigens für AMG, Gravel oder campagnolo bikes oder Hifi

In der höchsten Klasse erkaufst du dir die höchstmögliche Qualität und zusätzlich auf die 5090 bezogen, den höchsten ausbau an Speicher.
Ein unternehmen ist keine Wohlfahrt, scheinbar nicht viel von betriebswirtschaftlichen Prozessen mitbekommen,aber das Wort marketing hast du irgendwo mal gehört, wenn du hier schon nach vorne prescht und persönlich wirst, setz dich auch damit auseinander, warum es solche Preis Modelle überhaupt gibt, bevor du hier peinlich über Marktmechanismen schreibst, wovon du keine Ahnung hast.

Du bist nicht die Zielgruppe einer 5090.
Andere ComputerBase user die es sich leisten wollen hingegen schon.

TheLizardator schrieb:
bin auf die 5070TI gespannt, vor allem auf den Preis.. Denke 700-800€? mhmmmm
Denke ehr 950-1050

@Quidproquo77 Sag mal wirst du von Nvidia bezahlt das du in jedem Thread sie verteidigst?

Du argumentierst gegen Alles und Jeden der auch nur irgendwas gegen Nvidia sagt.

Allein die Tatsache das du versuchst zu verteidigen das eine über 1000€ Grafikkarte im Jahr 25 nur 16GB VRAM hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und aldaric
BDR529 schrieb:
Und wofür brauchst du den VRAM dann? Für 4K + DLSS jedenfalls nicht. Kommt Leute, dieses VRAM Argument wird langsam echt schwachsinnig.
Der Mensch hat halt gerne von allem mehr als er braucht - Geld, VRAM, was auch immer.

Und da 80er-Karten früher diesem Anspruch tendenziell gerecht geworden sind, ist es halt schon bedauerlich, dass man dafür heutzutage bereits mit einem Bein semi-professioneller Anwender mit 90er-Karte sein muss. Da kann ich den Unmut bis zu einem gewissen Grad schon verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und hans_meiser
Ich bin dermaßen auf den Preis der RTX 5090 gespannt - bis 2.400 EUR bin ich dabei, die sind schon reserviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dedenne1987 schrieb:
Wer nicht rund 2500-3000 Euro für die 5090 bezahlen will aber 24gb haben möchte muss ja zu einer gebrauchten 4090 greifen.
Stellt sich halt wiederum die Frage, wer das wirklich ist. Ich meine, die Gruppe, die eine 5090 braucht, ist wohl überschaubar. Für Computation gibt's ja eh Businesskarten, die dann auch "ohne" Mehrwertsteuer sind und Betriebsausgabe.

Für den Spieler zuhause tut's auch ne kleinere Version.

Bleibt noch die winzige Hardcoregamer-Fraktion. Gut, die gehen anstatt in den Urlaub in ihre Zockerhöhle und die machen das Geld dann eh locker. (ist ja auch legitim, jeder soll machen was er mag)

Das "Problem" ist doch eher, dass die bezahlten Profi-Streamer den Normalos so ein Highend-Gerät aufquatschen und diese dann meinen, sie bräuchten das.

BDR529 schrieb:
Warts mal ab, bis Spiele für Dialoge im Hintergrund ihre LLMs laufen lassen, dann wirds ganz, ganz schnell eng mit 16 GB und darunter in Spielen, die schon 12–16 GB nur für die Texturen brauchen. Mit RTXDI fangen wir dann gar nicht erst an, dafür reichen 16 GB schon heute nicht mehr.

Klar, das ist Zukunftsmusik. Aber wer kauft sich denn 'ne 500 €+ Karte, um die nicht mindestens mal 2–3 Jahre zu benutzen? Hier im Forum vielleicht ein paar – aber in der realen Welt? Die meisten meiner Kumpels kaufen sich alle 6–8 Jahre 'nen High-End PC und benutzen den dann, bis er die aktuellen Spiele auf low nicht mehr packt und kaufen dann erst neu. Da bin ich echt froh, dass die meisten jetzt mit RX 7900XT/X herumlaufen und damit hoffentlich den angepeilten Zeitraum „überleben“.

Quidproquo77 schrieb:
Du möchtest wirklich alleine aus Mitleid eine Karte kaufen, nur weil sie von AMD stammt? Tut das aktuell jemand bei Intel CPUs? Nein.
Aus Mitleid schon mal gar nicht. Früher hab ich AMD wegen dem Underdog-Image gekauft. Mittlerweile mehr wegen des "kleineren Übels".

Quidproquo77 schrieb:
Nö, aber es gibt gute Gründe zu Nvidia zu greifen, es hilft doch nichts immer wieder falsche Dinge zu erzählen.
Als Linuxnutzer gibt es sehr gute Gründe nVidia zu vermeiden. Auch wenn sich das wohl mittlerweile langsam bessert.

Quidproquo77 schrieb:
Nur der VRAM alleine ist noch lange nicht ausschlaggebend, auch wenn das gerne so dargestellt wird. Eine 8800XT kommt auch "nur" mit 16GB und schwächerem Management.Kritik lese ich da keine.
Was für ein Management? Und wo steht das die 8800XT auch so mager daher kommen soll? Würde mich wundern. Aber an der Stelle brauchen wir uns nicht den Kopf einschlagen, bei Grün und Rot gibt es derzeit noch keine harten Fakten. Anfang Januar sind wir alle schlauer.

Quidproquo77 schrieb:
Kannst die Leute doch nicht zwingen Mittelklasse zu kaufen, wenn sie Performance oder HighEnd/Enthusiast wollen.
Ich zwinge niemanden. Ja, die 4090 und mutmaßlich die 5090 sind ohne ernstzunehmende Konkurrenz. Allerdings nicht alternativlos, nicht zu kaufen ist auch immer eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Windell schrieb:
@Quidproquo77 Sag mal wirst du von Nvidia bezahlt das du in jedem Thread sie verteidigst?
Aber er hat doch nicht ganz unrecht: Wenn dir etwas zu teuer ist - egal, ob du es nicht kaufen kannst, oder könntest, aber nicht möchtest - dann bist du einfach nicht die Zielgruppe. Ist doch auch okay. Will man doch auch oftmals gar nicht sein.

Du wirst in deinem Leben doch sicher auch gelegentlich mal für Dinge mehr Geld ausgeben, als es andere so im Durchschnitt tun, und das auch auf nicht immer ganz rationale Weise, einfach weil du dir ab und zu auch mal was gönnst - einfach so. Möchtest du, dass dann auch immer direkt einer um die Ecke gerannt kommt, der dir vorwirft, nichts als ein dressierter Komsumaffe zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
domian schrieb:
Speicher ist sicher wichtig und haben ist besser als brauchen, jedoch kann es manchen eben doch nie genug sein.
Ich finde Speicher wichtig für KI Anwendungen. Deshalb bin ich da hinterher. Die Open Source Bibliotheken können oft nicht in den RAM auslagern. Dann funktionierts halt einfach garnicht, oder nur mit geringer Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Spike S. schrieb:
... nicht zu kaufen ist auch immer eine Option.
Wer kaufen will und kaufen kann, der kauft. Und wer nicht kauft, der tut das genau deshalb, weil er entweder nicht will oder nicht kann - aber ganz sicher nicht, um den kruden Vorstellungen irgendwelcher Mitmenschen zu entsprechen. Willkommen in der (kapitalistischen) Realität - die für einige offenbar dort endet, wo der Besitz einer Grafikkarte als etwas absolut Existentielles beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Spike S.
Begu schrieb:
ja klasse. Features die man dann nicht nutzen kann, weil der VRAM ausgeht.
Also ich hatte bisher weder mit der 4070 noch mit der 4080 ein Problem diese Features zu nutzen.
Für mich redest du von böhmischen Dörfern. Weil der 4070 in 4K mit Pathtracing in einem frischen nicht Bug-freien Spiel der Speicher ausgeht, ist das ein ganz schöner Edge-Case, den du pauschalisierst.

Der Stachel muss ja wirklich tief sitzen, wenn man solche Fake News Schleuderei betreibt.
Begu schrieb:
Oder DLSS-FG, dass mit RayTracing endlich spielbare FPS liefert, aber der Input lag durch die Decke geht.
Durch Reflex wird der Input-Lag auf ein völlig normales Maß reduziert, also so wie man bisher immer gespielt hat. Ich sehe da weder bei AMD noch bei Nvidia irgendwelche Probleme mit FG.
Begu schrieb:
Ja, insgesamt ist das Feature Set von Nvidia besser und trotzdem nur halb gar.
Wenn das nur "halb gar" ist, dann ist das AMD Featureset "Müll"?
Begu schrieb:
Problem ist, dass sie sich das in Goldbarren und/oder Erstgeborenen entlohnen lassen, weil der Gewinn nach Steuern leider nach wie vor unter einer Fantastillion US-Dollar liegt.
Ich könnte dir jetzt die P/L Diagramme um die Ohren schlagen, aber das hilft bei so viel Copium nicht mehr.
Es gibt zwischen AMD und Nvidia keinen signifikanten Unterschied, wenn man ein paar Euro für das Featureset einberechnet. Ich verstehe nicht wozu dieses Narrativ immer und immer wieder erzählt wird. Es bleibt falsch.

Irgendwie vermisse ich ein Modell mit 24 GB Speicher.

Mikash schrieb:
ich habe kein Zeitdruck. Ich warte auf eine 5080 mit 24GB, angeblich ist da was in Planung.
Dito. Ich kann dir schonmal sagen, dass eine RTX5080 24GB mit 3GB GDDR7 Chips seeehr viel später kommen wird (frühestens 1 Jahr nach Release). Der Grund ist klar: Man möchte Unentschlossene und Leute, die wissen das VRAM heutzutage durchaus wichtig ist, gleich zu einer RTX5090 verleiten, die sehr wahrscheinlich auch teurer als die RTX4090 werden wird.

Und wenn man das mit genug Trotteln gemacht hat, zaubert man dann ganz unverhofft die RTX5080 24GB hervor, vlt. sogar erst, wenn schon die nächste Generation in der Gerüchteküche auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Baxxter schrieb:
Irgendwie vermisse ich ein Modell mit 24 GB Speicher.
4090 gefällig? Ansonsten unter Umständen gegen Einwurf kleiner Münzen in 9-12 Monaten als Refresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben