News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

qu1gon schrieb:
.., bin auch auf die 5070 Ti gespannt aber ich vermute das 700-800 € nicht reichen.

Das halte ich leider für nahezu ausgeschlossen, die 4070 TI hatte schon eine UVP von 799 Dollar + Steuern.

Wäre natürlich cool, wenn es anders wäre. :)

theGucky schrieb:
Vielleicht 100€ weniger, wegen Wechselkurse...
Das Problem ist hier aber, das NVIDIA bei so annähernden Wechselkursen keine Preisunterschiede mehr macht. Ich würde bei den Preisen jedoch mitgehen, aber nicht in Euro, sondern in Dollar vor steuern.

Na ja, ohne Konkurrenz im Highend Bereich können die ja verlangen was sie wollen.

Hat ja schon wer angedeutet, aber man könnte ja meinen alles unter einer 4080 ist kein Gaming PC mehr wenn man sich die Kommentare hier ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, MiroPoch, nyster und 5 andere
Damit sollten 2.000 Euro+ für die Geforce RTX 5090 wohl als gesichert gelten können. Es wird wohl eher in Richtig 2.199 Euro und mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster, Veitograf und 2 andere
Mensch_lein schrieb:
PS: Zu denen, die hier lauthals verkünden, ja kauf dir die 5090 und untervolte sie dann und du hast... blablabla. Ähm, bitte Gehirn einschalten, wenn du ca. 2000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte hast, was sollte dich der Strompreis kümmern? Ernsthaft gefragt, denn die Argumentation geht mir nicht in den Kopf. Ich kauf ne Highend-Karte die total überteuert ist, genauso wie ein Porsche und drossle das Teil dann????
Da ich meinen Rechner oft auch dann laufen haben, wenn ich nebenbei den Fernseher laufen habe oder (vor allem ruhige) Musik höre, soll mein Rechner so leise (idealerweise lautlos) wie möglich sein. Und da meine Bude - vor allem im Sommer - auch so schon warm genug ist, soll er dabei auch so kühl wie möglich bleiben. Das sind meine beiden Hauptgründe zu undervolten. Dass das Ganze auch noch hardwareschonend und damit meinem Ziel zuträglich ist, meine Rechner 6-8 Jahre zu nutzen, und dass ich damit sogar noch ein paar Cent bei den Stromkosten spare, ist dabei eher unwichtig, nehme ich aber natürlich gerne auch noch mit. Zudem undervoltet man ja in der Regel nur so, dass der Leistungsverlust dabei nur wenige Prozent beträgt und somit praktisch nicht spürbar ist. Ob mein Rechner nicht-undervoltet 40% schneller ist als eine 4080 oder undervoltet nur noch 34%, macht ja in der Praxis für keine Anwendung und auch für kein Spiel einen spürbaren Unterschied.

Ich hoffe, ich konnte deinen Horizont ein wenig erweitern. Auf die meisten der oben genannten Gründe, kommt man übrigens von ganz alleine, wenn man sein Gehirn einschaltet und einfach mal ein wenig nachdenkt. Dass der Strompreis beim Käufer einer 2000-Euro-Karte nicht der Hauptgrund fürs Undervolten sein kann, hattest du ja immerhin schon richtig erkannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und calippo
Erst war ich über den Preis erstaunt, den die Acer PCs mit RTX 50 haben. Doch dann viel mir ein, dass ich bereits vor rund 19 Jahren schon mal einen PC teurer konfiguriert hatte. :D (War natürlich nur zum Spaß, gekauft habe ich das damals freilich nicht! Und noch teurer wäre damals wie heute auch gegangen.)

alienware.jpg

EDIT: Sehe gerade, dass es damals ein T-Shirt kostenlos dazu gab. Ist das beim Acer auch dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Golden_, ottoman und 3 andere
Mehr VRAM hat Nvidia für die "Super" Versionen aufgespart. 😁

nVidia muss eben haushalten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Crifty schrieb:
Das Problem ist hier aber, das NVIDIA bei so annähernden Wechselkursen keine Preisunterschiede mehr macht. Ich würde bei den Preisen jedoch mitgehen, aber nicht in Euro, sondern in Dollar vor steuern.
Meinste? Zwischen der 3000er und 4000er Serie waren es +20% nur durch Wechselkurse.
Aktuell sind wir bei +15% zwischen 3000 und 5000, bzw -5% zwischen 4000 und 5000.
Und alleine 5% bei 2000€ sind halt 100€. Vor der US-Präsi Wahl war der Kurs 5% besser für uns...

Wenn du Preise in $ haben willst:
1999-2399$ rechne ich bei der 5090 und die Hälfte mit 999-1199$ bei der 5080.

SVΞN schrieb:
Damit sollten 2.000 Euro+ für die Geforce RTX 5090 wohl als gesichert gelten können.
Ach was, echt jetzt? Die 4090 hat zum Launch ja bereits 1949 Euro gekostet, und selbst wenn man nicht den damaligen, sondern den aktuellen (stärkeren) Eurokurs zugrundlegt, wären es immer noch rund 1850 Euro. Logo kostet da eine 5090 Minimum 2000 Euro ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SHEG schrieb:
UND Mousepad!!

Wer kennt die alten "was geht denn so bei Alienware" Spielereien denn nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Die immer höheren Verbräuche und die dadurch resultierende Abwärme kombiniert mit dem immer höheren preis ist ein dickes Nein danke für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, SweetOhm, Houdini_13 und eine weitere Person
Extrem gutes Zeichen, die 5090 wird also weniger als 5999€ kosten!

"Intel Core Ultra 9 285K, GeForce RTX 5090 32 GB, 128 GB DDR5, 2 TB SSD – 5.999 Euro"

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MiroPoch, nyster und 5 andere
schneeland schrieb:
Terminkontrakte jetzt auch auf Grafikkarten? ;)

Das ist bald wie bei Hérmes.
Erst musst du ein paar Tausend ausgeben bis man dich für gewisse Modelle in den Laden lässt.

Du kriegst dann deinen Persönlichen Berater der dir aussucht welche 5090 du willst :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, schneeland und konkretor
SHEG schrieb:
Doch dann viel mir ein, dass ich bereits vor rund 19 Jahren schon mal einen PC teurer konfiguriert hatte.
Noch mal 15 Jahre vorher waren diese Preise für High End Hardware auch an der Tagesordnung. Ist natürlich nicht so gut vergleichbar, da zwar Inflation stattgefunden hat, aber diese durch die ansonsten fallenden Preise bei Technik auch im Schnitt eher geringer war.

Aber im Vergleich zu früher ist das Leistungsniveau und vor allem die Nutzungsdauer deutlich besser geworden. Früher hat man tausender auf den Tisch geblättert mit durchaus fraglicher 3D Grafik und ein paar Jahre später waren die Kisten Alteisen.

Heute ist das grafische Niveau schon wirklich sehr hoch, viele Genres profitieren schon gar nicht mehr von noch besserer Grafik und eine 3090, 4090, 5090 ist in vielen Jahren immer noch eine vollkommen spieletaugliche Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und SHEG
Bald lohnt es sich nur noch auf Vram zu gucken. Komplett übertrieben 32 für die 2k Karte und die 80er bekommt wieder nur 16gb. Das ist ein richtiger Tritt in die Eier.

Windell schrieb:
Aber wieso sollte Nvidia ihre Taktik ändern, wenn Leute das weiter mitmachen.
Und das weiss keiner außer Nvidia., vielleicht sind wir schon am Punkt wo nicht mehr alle das mitmachen aber die Zahlenschubser bei Nvidia sind ja nicht dumm da wird der Preis angehoben das am Ende mehr bei rumkommt wie überall

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Hmm... das doppelte von zu wenig ist also schon komplett übertrieben... duly noted.

SHEG schrieb:
schoen unverschluesselt damals, und dann noch der IE... ;-)
theGucky schrieb:
Wenn ich raten sollte:
5080 1199-1299€
5090 2399-2599€
Vielleicht 100€ weniger, wegen Wechselkurse...

Ich wuerde bei der 5080 eher auf mehr als 1.400 bis 1.900 tippen. Ab dann die 5090. Nvidia wird sich ja nicht lumpen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und ro///M3o
theGucky schrieb:
Ich hatte eine 4090 2 Jahre lang im PC. Für 1949€ zum Release gekauft und vor 2 Wochen für 1750€ verkauft.
Tja, jeden Tag steht ein*e Dumme*r auf, an manchen Tagen ist es besonders schlimm. Grundmotto für das Inserieren auf Kleinanzeigen...

Ich tippe auf 1.999€ für die OEM oder günstige Custom Karten. Die Top Custom Karten dann 2.200€-2.500€.

Eigentlich brauche ich noch keine. Lange warten macht bei der Preisstabilität halt auch keinen Sinn. Daher warte ich wahrscheinlich bis im Sommer eine große Auswahl Custom 5090 verfügbar sind.

Zurück
Oben