News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

Wo sind die Otto Experten und Preisanylsten wenn man sie braucht?

Ich tippe mal auf 2399€ für eine 5090 und 1199€ für eine 5080

habla2k schrieb:
Welche GPU hat denn früher 1.000€ gekostet? Außer vielleicht den Renderkarten Quadro und Co.
Zum Beispiel die

MSI Radeon X1950 XTX Watercooled​

Natürlich in der Master Ausführung für Crossfire ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und iron_monkey
Ok, das klingt allerdings nach extrem hochgezüchteter Custom GPU.

Mein Tip:
5090 2500Eur
5080 1500Eur
Pervers: die 90er wird mehr fps/Eur bieten, erkauft durch >500W reale Leistungsaufnahme

Ich hatte Glück und im Februar eine 4070Ti für ~650Eur in einem Warehouse Deal (beschädigte Box) zu finden, wollte eigentlich eine 4070Ti Super wegen den 16GB VRAM, das war mir dann aber den 50% Mehrpreis nicht werd. Von daher warte ich entspannt auf kommende GPUs in 2 Jahren aus 2nm Fertigung, welche dann wohl einen deutlich weiteren Sprung machen werden als die 50er.
Ich erwarte die 50er Generation wird technisch eher schwach und muss sich die Mehrleistung and der Steckdose erkaufen; und am Preis wird NV weiter testen, wie weit sie diesen hoch treiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Begu schrieb:
Ah verstehe, fanboi.
Gut gebrüllt, Löwe. Du sagst !pauschal! man könne diese Features nicht nutzen, aber ich kann selbst Pathtracing mit einer 4070 in Indiana Jones nutzen. In QHD selbst mit allem auf Maximum gedreht.
Da muss man einfach widersprechen, weil das so eben falsch ist und du bei mir den Eindruck erweckst, als müsstest du das so aus persönlichen Gründen verzapfen.
Begu schrieb:
Anders kann ich mir nicht erklären, wie du eine 4070 mit 12gb interpretierst, wenn ich etwas von 16gb aufwärts zitiere
Ich schreibe doch genauso von der RTX 4080 und nahm nur die 4070 aus meiner Workstation um zu verdeutlichen, dass das sehr wohl nutzbar ist. Niemand bestreitet, dass es Fälle gibt, in denen selbst der 4080 in 1-2 Fällen mit 4K mit ausgereizten Settings der Videospeicher ausgeht.

Es gibt sogar Fälle, da geht der 4090 der Speicher aus.
Aber das ist ja mittlerweile schon eine Speicher-Religion geworden. Genügend Speicher können Hersteller mit diesen Anforderungen sowieso nie verbauen. Ab einem gewissen Punkt muss das Spiel, bzw. die Software optimiert werden. Was glaubst du denn, was eine RTX 5080 mit 32GB GDDR7 kosten würde?
Begu schrieb:
Aber insbesondere Raytracing ist für mich derzeit kein überzeugendes Argument. Es bieten zu wenig Spiele an und wenn doch, dann stehen subjektiv für mich optische Verbesserung zu Leistungseinbußen in einem schlechten Verhältnis.
Glaube ich mit der Vega56 gerne. Die unterstützt überhaupt kein Raytracing, bzw. starten dann aktuelle Spiele unter Umständen gar nicht mehr.
Legalev schrieb:
und mit AMD Grafikkarten funktioniert der PC sowieso nimma.
So wie man die Features bei Nvidia angeblich nicht nutzen kann, funktioniert auch der Rechner mit ner AMD Karte nicht mehr, richtig. Man überbietet sich gegenseitig mit irgendwelchen Parolen.
Berge voller Salz.
Mensch_lein schrieb:
Weils so schön ist. Eine Grafikkarte kostet, rein geschätzt, maximal 400 Euro, damit ist alles zusammen gemeint für den Hersteller, also hier Nvidia.
Alleine der Chip der 5090 kostet mit einer mittelmäßigen bis guten yield-rate schon mehr als 400 Dollar und damit fehlt noch der ganze Rest der Grafikkarte. Eine solche Karte wäre unter 1100 Dollar MSRP ganz sicher niemals wirtschaftlich herzustellen, da Entwicklung, Werbung, Verpackung etc. noch darunter fallen.

Kannst du dir hier mal selbst ausrechnen. Die Kritik an den Preisen mag was ein gewisses Maß angeht legitim sein, aber das ist wirklich völlig aus der Luft gegriffen.
Mensch_lein schrieb:
Alles darüber ist Verdienst für die Firma. Wer hier über die 400 Euro diskutieren möchte, darf gerne Belege für die Herstellerkosten anbringen, die das Übersteigen.
https://www.tomshardware.com/news/why-nvidias-4080-4090-cost-so-damn-much
Mensch_lein schrieb:
Ja, man darf es frech finden, dass die 5080 nur 16GB Ram haben wird, da der Preis echt happig sein wird.
Niemand kennt den Preis. Es könnte auch sein, dass er wie bei der Super 4080 bei 999 Dollar liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Legalev schrieb:
und mit AMD Grafikkarten funktioniert der PC sowieso nimma.

Nvidia soll ruhig 30% mehr verlangen.
Die Nvidia Jünger zahlen schon
Die sollen ihre Preise gerne verdoppeln, so hat AMD mehr Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, iron_monkey, nyster und eine weitere Person
Bei dem ganzen "AMD ist besser, billiger, hat mehr vram, kann aber auch RT" wird gerne vergessen, dass Nvidia mit 90% der Marktführer ist.
Gerade für den Gamer hat das ein Gewicht: Spiele werden selbstverständlich auf die am meisten am Markt befindliche Karte/Firma optimiert. Wieso sollte ich mir als Spieleentwickler unendlich Mühe geben und das Spiel auch für ein Nischenprodukt, das ist AMD inzwischen leider, optimieren?

Ok, ich mache auch mal mit beim Nvidia - Bullshit - Bingo :freaky:
5070 TI 900 Euro, 5080 1200 Euro , 5090 - 1800 Euro
wer am Ende richtig liegt, kriegt eine 5060 mit starken 8 GB, handsigniert von Jensen persönlich. (:
Willi-Fi schrieb:
Wo sind die Otto Experten und Preisanylsten wenn man sie braucht?
+1 :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Bullgard
supermanlovers schrieb:
Ich tippe auf 1.999€ für die OEM oder günstige Custom Karten.
Der war/ist echt gut ! Made my Day :daumen:
Gehirnwäsche par excellence

Tr8or schrieb:
Gerade für den Gamer hat das ein Gewicht: Spiele werden selbstverständlich auf die am meisten am Markt befindliche Karte/Firma optimiert. Wieso sollte ich mir als Spieleentwickler unendlich Mühe geben und das Spiel auch für ein (inzwischen) Nischenprodukt, das ist AMD leider, optimieren?
Weil für die Entwickler nicht nur der PC-Markt relevant ist, sondern primär der Konsolenmarkt. Und da steckt, mit Ausnahme der Switch, Hardware von AMD drin. Man könnte also sagen, die Entwickler machen die Spiele vorrangig für GPUs von AMD und Nvidia ist letztlich nur für die PC-Version des Spiels relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Benötigt die Masse aktuell wirklich mehr als 16 GB RAM oder ist das eher die Ausnahme?

habla2k schrieb:
Welche GPU hat denn früher 1.000€ gekostet?
Mein Kommentar Bezug sich auf 15 Jahre vor 2006, also DM Zeiten, Ende 80er, Anfang 90er und auf ganze Systeme.
Da hat man bei Vobis&Co für einen ambitioniert konfigurierten Rechner ziemlich viele Scheine auf den Tisch geblättert, der dann ein paar Jahre später zu gar nichts mehr in Sachen Gaming zu gebrauchen war.

Wenn man die gesamte Entwicklung vom PC Hardware seit den 80ern bis heute beobachtet, dann waren die günstigen Preise für Grafikkarten bzw. Hardware irgendwann in den 00ern bis 10ern die Ausnahme und die Normalität sind die vorher und heute aufgerufenen Preise.

habla2k schrieb:
Welche GPU hat denn früher 1.000€ gekostet? Außer vielleicht den Renderkarten Quadro und Co.
Also (Früher) vor über 6 Jahren hatte eine RTX 2080Ti eine UVP von 1259 € !
Und zu dem Zeitpunkt konnte man locker einen Gaming PC für 1000 € zusammen stellen ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
MalWiederIch schrieb:
Das sind entsprechend selbstverständlich mehr als 3 von gerade einmal 100 Personen, schaut man sich dann mal die Prozentzahlen der 4090 bei der Steam Hardware Survey an …

Auch wenn mir zu manchen Meinungen hier auch nicht mehr viel einfällt - deine und meine Ansicht über deren Verhalten deckt sich garantiert nicht ansatzweise oft mit deren Vermögen.

Das ist doch eine sehr naive Aussage, vor allem wenn man sich hier die Umfragen zum Alter anschaut - nur da jemand „das/dass“ nicht richtig verwenden kann, ziehe ich doch auch keine Schlüsse über dessen Alter oder Vermögen :rolleyes:
Du gehst wirklich davon aus das sich hier 3,33% Millionäre im Forum aufhalten. Der war gut.
Oder ist jeder der sich eine RTX 4090 leisten kann automatisch ein Millionär. Der war noch besser.

Gullveig schrieb:
Zum Beispiel die

MSI Radeon X1950 XTX Watercooled​

Natürlich in der Master Ausführung für Crossfire ...
Was wird dann wohl die Master super duper Liquid Extasy Version einer 5090 oder 5080 kosten frage ich mich? 😅🧐

Tr8or schrieb:
Bei dem ganzen "AMD ist besser, billiger, hat mehr vram, kann aber auch RT" wird gerne vergessen, dass Nvidia mit 90% der Marktführer ist.
Sind aber die Konsolen und sonstige AMD betriebene Handhelds usw. nicht mit bei. Das ist aber ein sehr großer Posten für Spieleentwickler.

Anhänge

• 7ab006cc1f9284ba98d060ecb73b3214.jpg
    7ab006cc1f9284ba98d060ecb73b3214.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben