News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

papa_legba schrieb:
Na ja, ohne Konkurrenz im Highend Bereich können die ja verlangen was sie wollen.

Hat ja schon wer angedeutet, aber man könnte ja meinen alles unter einer 4080 ist kein Gaming PC mehr wenn man sich die Kommentare hier ansieht.
und mit AMD Grafikkarten funktioniert der PC sowieso nimma.

Nvidia soll ruhig 30% mehr verlangen.
Die Nvidia Jünger zahlen schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Melvyn, papa_legba und 7 andere
Custom Modelle werden wahrscheinlich 2300-2600 € kosten ( meine Einschätzung )
Sehe ich schon kommen, 6090 wird bestimmt Richtung 3000 € gehen.. einfach nur krass..

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
theGucky schrieb:
Schlimmer noch. 128GB RAM, welcher mit 4 Sticks vermutlich nur bei 4800 läuft... in einem 6000€ PC.
Falls Board und CPU RDIMMs unterstützen, ginge es auch mit 2 oder gar nur einem Stick, wobei es entsprechende RAM-Module nur mit maximal 5600 MT/s gibt.

calippo schrieb:
Früher hat man tausender auf den Tisch geblättert mit durchaus fraglicher 3D Grafik und ein paar Jahre später waren die Kisten Alteisen.
Welche GPU hat denn früher 1.000€ gekostet? Außer vielleicht den Renderkarten Quadro und Co.

Ja doch ne Vodoo war auch super teuer gewesen aber gut man hat dafür auch 4 GPUS auf einen Chip bekommen gehabt.Das ist ja mit heute nicht mehr verlgleichbar.Denke mal das irgdwann der Punkt angekommen ist,wo es kaum noch einer eine GPU kaufen wird.Bei 10 000€ wird sich es jeder gut überlegen eine neue GPU zu kaufen.Aber selbst da wird es ein paar einzelne geben die es sich dennoch gönnen werden.Bei noch mehr,können es sich nur noch reiche leisten.

Eine 285K CPU mit einer 5090 zu kombinieren... wer kommt auf so eine absurde Idee?
Von den andere Komponenten ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Melvyn, craxity und 2 andere
Syrato schrieb:
Eine 285K CPU mit einer 5090 zu kombinieren... wer kommt auf so eine absurde Idee?

Siehst du doch: Otto.

Und warum auch nicht - der geneigte Käufer sieht die größte Intel-CPU mit der größten NVidiakarte - das kann doch nur gut sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und SweetOhm
CB.R schrieb:
Ich auch.

Dafür gibt es ja heute nicht mal eine 4070Ti, NV bitte nicht mit ALDI verwechseln.
Die 4070ti gab's wenige Wochen nach Markteinführung für unter 800€. Ich hab für meine im März 23 799€ bezahlt.

Bleiben die neuen Karten in den Regalen liegen, gehen für Preise runter. Man muss halt nicht immer die "besten", weil teuersten Partnerkarten als Referenz annehmen.

Tja, 2000€ unterschied wobei CPU, Ram, SSD und Netzteil ~600€ des Unterschiedes ausmachen
Mainboard wird sicher das gleiche verbaut, aber egal, noch mal 100€, dann sind s noch ca. 1300€ Unterschied über.
Also sagen wir 1200€ wenn man einen großen "Puffer" miteinrechnet.

Also ist die 5090 ~1000-1200€ teurer als die 5080 und bei den Preisen in letzter Zeit vermute ich dass die 5080 ca. 1200 kosten wird und die 5090 also ca. 2300+.
Was uns zu der Erkenntnis bringt, dass das ca. 100% mehr sind.
Was wiederum den Preisen der letzten 2 Generation entspricht.

Dann sollte man eventuell noch 50% "Scalper Preiserhöhung" mit einrechnen...
Also wird die 5080 ~1600€ kosten und die 5090 ~2800€ bei EBay dann, wenn die Händler nichts mehr haben ^^

Jetzt aber noch mal was ganz anderes...
128 GB DDR5, in einem Gaming System... Warum?! 🤣
Das sind doch keine Server wo "mehrere" VM's drauf laufen! 😋

Ich meine ein Upgrade von 16 auf 32 GB wäre heute schon "gut", würde ich mal sagen.
64 GB sind aber für die meisten schon zu viel... also in den meisten Fällen, wenn man nicht mit VM's arbeiten will oder man massiv Video Rendering macht.

Aber... 128GB DDR5?!
Warum? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und twx24
Legalev schrieb:
Die Nvidia Jünger zahlen schon

Ist ja auch logisch wenn AMD nichts vergleichbares liefert. Oder erst viele Monate später.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und schneeland
Ciraxis schrieb:
war damals die richtige entscheidung für 1,6k die 4090 gekauft zu haben. Aber bin echt auf die 5090 gespannt was da so geht :D
Weder der Kauf einer 4090 für 1,6k noch der Kauf einer 5090 werden „richtig“ sein 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
q3fuba schrieb:
64 GB sind aber für die meisten schon zu viel...
Man kann nicht zu viel Speicher haben - nur mehr als genug.
Die 128GiB sind indes für einen Gaming-Rechner dann doch dezenter Overkill.

Araska schrieb:
Siehst du doch: Otto.
Du meinst wohl eher Acer, denn die haben das System zusammengestellt. Otto ist hier nur ein Händler, der diese Fertig-PCs von Acer im Sortiment hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und nyster
Begu schrieb:
Ich stimme dir im großen und Ganzen zu. Ein Denkanstoß aber zu dem Thema Leistungsaufnahme. Stromkosten sind meiner Meinung nach insbesonere in Zeiten von eigenen PV Anlagen mit Speicher von abnehmender Bedeutung.

Doof nur dass jeder normale Mensch abends/nachts zockt und da meistens keine Sonne scheint :P
Ergänzung ()

1500€ sind mein absolutes Limit für die RTX 5080

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
6000 €, na das ist ja n Schnäppchen... Also CPU und Co. 2000 € und die Graka dann 4000 €. Macht Sinn...

Naja, Nvidia wird sich seine Karten mit DLSS 4 und KI Cores oder sowas, für lokales betreiben von KI-Tools, die Nvidia früher oder später selbst anbieten wird, ein LLM haben sie ja schon rausgebracht das sich behaupten kann, mal richtig schön vergolden lassen. Ich sehe minimum 2500 € für die 5090 und die 5080 definitiv bei 1300 - 1500 €. Schon lustig, wenn man dann die 5060 für 900 € bekommt. Aber die Billigheimer müssen eben den Abfall nehmen... Unglaublich...

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und SweetOhm
TheLizardator schrieb:
bin auf die 5070TI gespannt, vor allem auf den Preis.. Denke 700-800€? mhmmmm
Ne 4070Ti Super hat schon 899 zu release gekostet, also nein, eher 1200€

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich rechne mit 2500 Euro für die 5090.
Und ca. die Hälfte für die 5080.

Hier ist meine Rechnung:
2500 Euro mehr für den besseren Rechner.
Wenn ich jetzt CPU, RAM und SSD schaue, dann sind das um 1000 Euro Aufpreis beim besseren Rechner. Vermutlich hat der bessere Rechner aber noch ein stärkeres Netzteil und eine bessere Kühlung und besseres Gehäuse. Da könnten also nochmals um 200 Euro oben drauf kommen.

Somit wären wir bei 1200 Euro Hardware-Aufschlag beim besseren Rechner. Das würde 1300 Euro Aufpreis von der 5080 auf die 5090 bedeuten.

Und bei der 5070Ti schätze ich mal 1000 Euro. Hier könnte aber AMD mit der 8800 XT etwas reinstechen und den Preis relativ schnell drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Golden_
Zurück
Oben