News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

calippo schrieb:
Also ein Spiel mit lokalem LLM und beides teilt sich den VRAM? Kann ich mir nicht vorstellen, selbst in einem Zeitraum von 5-8 Jahren. Wenn das kommt, dann zunächst als Cloudlösung und ggf. dann als kostenpflichtiges Abo.
Über zuwenig VRAM kann man sprechen, aber wohl kaum in diesem Kontext.
Da wurden mir neulich auch die Augen geöffnet. Ein lokales LLM, das in Teilen so mächtig wie OpenAI o1 ist, ist so dermaßen weit weg von der Realität. Für meine Programmierung ist ein solch komplexes Modell aber erforderlich, bisher konnte ich nicht viel mit ChatGPT anfangen. Mit Sicherheit wird es in Zukunft bessere Modelle geben, die bspw. ausschließlich auf Programmierung ausgelegt sind und mit deutlich weniger Ressourcen klarkommen. Aber auch hier sprechen wir vermutlich von Speicheranforderungen, die weit weg von aktuellen Gaming GPUs sind. Da wird man auf jeden Fall zu den professionellen GPUs greifen müssen, welche für Privatnutzer aber unbezahlbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Slowz schrieb:
Aber auch hier sprechen wir vermutlich von Speicheranforderungen, die weit weg von aktuellen Gaming GPUs sind.
Es würde die ohnehin schon schwierige Situation in der Spieleentwicklung zusätzlich erschweren. Wie viel Speicher darf sich das LLM nehmen um welchen Grad des Realismus zu erreichen? Was geht dafür an Grafikleistung verloren?

Auf der andere Seite könnte ein Clouddienst eine API für Spieleentwickler bereitstellen, so dass diese sich nur noch um die Bereitstellung der Prompts und der Weiterleitung des Spielerinputs kümmern müssen und bei Release und im weiteren Verlauf immer eine aktuelle Version anbieten können und -noch viel wichtiger - dafür auch laufend eine Gebühr kassieren können. Dumme NPC lokal: 0€, LLM NPC: 10€ pro Monat.

Aber das ist nur mein Bauchgefühl auf Basis von Laienwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Es war einmal Nvidia, die packten nur 3,5gb schnellen Ram auf eine Karte, die 970 hiess. Die "Argumentation" war damals, es sind ja 4gb drauf, also was habt ihr? Es war aber nicht offen Kommuniziert, darum war es Arglistige Täuschung und der Staat liess sie damit durchkommen!
Damals sagten viele, das reicht ja locker, die 3,5GB Ram, mehr braucht kein Mensch.
Ein Jahr später wurde dann nichts gesagt, als es dann doch nicht mehr reichte. Da man ja seine Grafikkarte verteidigen musste, um sein Gesicht zu wahren.

Ich für meinen Teil, finde die Preise für Grafikkarten gerade extrem hoch, um nicht zu sagen reine Abzocke.

Nvidia hat die schnellste Grafikkarte auf den Markt gebracht und bestimmt damit die Preise. Das ist eine Tatsache. Wenn nun irgendwelche daherkommen und AMD die Schuld geben für ihre Preise, ist das extrem dämlich, da AMD sich an den Marktpreisen orientiert. Das ewige umkehren der Verantwortlichkeit ist einfach nur dreist, oder dämlich. Suchts euch aus, was auf euch passt.

Damit mich auch der Letzte verstehen könnte, der jetzt aufbegehren will. Es sind BEIDES Firmen und nehmen was sie bekommen können von eurem Geld. Kleines Rechenbeispiel gefällig?

Weils so schön ist. Eine Grafikkarte kostet, rein geschätzt, maximal 400 Euro, damit ist alles zusammen gemeint für den Hersteller, also hier Nvidia. Alles darüber ist Verdienst für die Firma. Wer hier über die 400 Euro diskutieren möchte, darf gerne Belege für die Herstellerkosten anbringen, die das Übersteigen. Übrigens, dabei ist es fast egal, wie viel Ram darauf verbaut ist, das ändert an den Kosten für den Produzenten herzlich wenig(max 50 euro).

Was will ich damit nun sagen?

Ja, die Grafikkartenpreise sind dreist.
Ja, die Firmen dürfen das verlangen, solange der Kunde munter kauft.
Ja, jeder darf kaufen, was er/sie/es will.
Ja, man darf es frech finden, dass die 5080 nur 16GB Ram haben wird, da der Preis echt happig sein wird.

Manche hier sollten echt mal überlegen, ob ihr Fanboygetue wirklich sein muss und ob es wirklich unabdingbar ist, sich selbst so schamlos zu belügen.

Ich finde es spannend, was die neue 5090 leisten wird UND was AMD dagegen bringt als ihr Flaggschiff. Kaufen, werde ich wohl von beiden nicht, dazu reicht meine aktuelle Karte für mich noch locker.

PS: Zu denen, die hier lauthals verkünden, ja kauf dir die 5090 und untervolte sie dann und du hast... blablabla. Ähm, bitte Gehirn einschalten, wenn du ca. 2000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte hast, was sollte dich der Strompreis kümmern? Ernsthaft gefragt, denn die Argumentation geht mir nicht in den Kopf. Ich kauf ne Highend-Karte die total überteuert ist, genauso wie ein Porsche und drossle das Teil dann???? Wozu braucht man dann einen Porsche, wenn man bei der Nächsten Gen dann wieder einen Kauft, weil der neue so viel mehr kann und man ja zeigen muss, dass man Geld wie Heu hat.
Dasselbe wird auch hier der Fall sein. Ich will nicht wissen, bei wie vielen in der Sig eine 4090 steht und eine 4060 drinnsteckt in Tat und Wahrheit. Ok, ich muss zugeben, mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Begu
Mensch_lein schrieb:
Es war einmal Nvidia...
Da weiß man halt gleich aus wessen Ecke das kommt
Mensch_lein schrieb:
dreist, oder dämlich. Suchts euch aus, was auf euch passt.
Aha
Mensch_lein schrieb:
ob ihr Fanboygetue wirklich sein muss und ob es wirklich unabdingbar ist, sich selbst so schamlos zu belügen.
Sollten vielleicht manche
Mensch_lein schrieb:
... dazu reicht meine aktuelle Karte für mich noch locker.
Wozu dann der Aufriss
Mensch_lein schrieb:
PS: Zu denen, die hier lauthals verkünden, ja kauf dir die 5090 und untervolte sie dann und du hast... blablabla. Ähm, bitte Gehirn einschalten,
Wenn man deinen Rant so durchliest, kann man glatt auf den Gedanken kommen, dass jeder der nicht deiner Meinung ist einfach nur doof sein kann
Mensch_lein schrieb:
Dasselbe wird auch hier der Fall sein. Ich will nicht wissen, bei wie vielen in der Sig eine 4090 steht und eine 4060 drinnsteckt in Tat und Wahrheit.
Und weil dein Rant noch nicht reicht werden andere noch als Lügner hingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Quidproquo77, Sinatra81 und 2 andere
Mensch_lein schrieb:
Weils so schön ist. Eine Grafikkarte kostet, rein geschätzt, maximal 400 Euro, damit ist alles zusammen gemeint für den Hersteller, also hier Nvidia. Alles darüber ist Verdienst für die Firma.
Diese Zahl kannst du mit Sicherheit belegen, oder?

Mensch_lein schrieb:
Wer hier über die 400 Euro diskutieren möchte, darf gerne Belege für die Herstellerkosten anbringen, die das Übersteigen.
Die Behauptung der maximal 400 Euro stammt von dir - Du bist in der Bringschuld.

Mensch_lein schrieb:
Übrigens, dabei ist es fast egal, wie viel Ram darauf verbaut ist, das ändert an den Kosten für den Produzenten herzlich wenig(max 50 euro).

32GiB GDDR7X für maximal 50 Euro?
Ich kaufe ein TiB von dem Zeug - wo bekomsmt du deins her?

Mensch_lein schrieb:
Ja, die Grafikkartenpreise sind dreist.
Ja, die Firmen dürfen das verlangen, solange der Kunde munter kauft.
Ja, jeder darf kaufen, was er/sie/es will.
Ja, man darf es frech finden, dass die 5080 nur 16GB Ram haben wird, da der Preis echt happig sein wird.

Alle vier Aussagen sind korrekt - niemand widerspricht dir.
Naja; vielleicht bis auf den Preis der 5080; den kenn wir schlicht noch nicht,

Mensch_lein schrieb:
Dasselbe wird auch hier der Fall sein. Ich will nicht wissen, bei wie vielen in der Sig eine 4090 steht und eine 4060 drinnsteckt in Tat und Wahrheit. Ok, ich muss zugeben, mir egal.

Ich sag es mal so: In meinem Signatursystem stecken eine CPU für fast 1500 Euro, Speicher für 700, zwei SSDs mit mittlerweile sehr deutlich vierstelligen Preisen - warum sollte ich mich dann ausgerechnet bei der Graka mit Federn schmücken, die ich nicht habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und calippo
TheLizardator schrieb:
bin auf die 5070TI gespannt, vor allem auf den Preis.. Denke 700-800€? mhmmmm
Würde in WQHD zocken und bin auch auf die 5070 Ti gespannt aber ich vermute das 700-800 € nicht reichen.
Leider.

Nach oben ist es (für mich) eh uninteressant, weil krank teuer) und nach unten nur Totgeburten.
12GB 5070 sind nicht nur nicht zeitgemäß, sondern eine einzige Frechheit mMn.
Hunderte von Euro und dann 12GB, das ist für mich in Relation, untragbar. Milde audgedrückt.
Drunter ist eh nichts zu holen.

Vermutlich kommt NVIDIA wieder mit dem NVIDIA-Move - also Ti und Super Modellen mit mehr VRAM und die Erstkäufer beißen sich wieder in den Allerwertesten.

Ich hoffe so sehr, das AMD nen absoluten Hammer bringt mit 4070Ti bzw. 4080S Lesitung und
verbessertem RT.
Mehr brauch ich nicht und das zu einem im Vergleich zu NVIDIA sehr günstigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
DaHell63 schrieb:
Und weil dein Rant noch nicht reicht werden andere noch als Lügner hingestellt.
Eine vermutung aufstellen, heisst noch lange nicht, es zu behaupten. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Araska schrieb:
Diese Zahl kannst du mit Sicherheit belegen, oder?
Da steht klar, dass es reine Schätzung ist. Dafür kann ich dir eines sagen, eine Karte kann für 650 Euro verkauft werden, da ist die Berechnung sicherlich, dass sie dabei weniger als 100 Euro daran noch verdienen ziemlich, ich sag mal ambitioniert, wenn nicht totaler Unsinn. Bei meiner Vermutung gehe ich davon aus, dass eine Karte 250 Euro einfährt, damit werden dann noch Forschungskosten gedeckt, dabei sind die bei den KI-Varianten schon eingerechnet, aber ich bin ja mal "lieb". Bleiben also geschätzt noch mindestens 150 Euro über, bei 650Euro verkaufspreis. Ist der Preis nun aber direkt bei über 1000 Euro, wirds etwas kritisch, dass mit den Produktionskosten auch nur ansatzweise zu rechtfertigen.
Araska schrieb:
Die Behauptung der maximal 400 Euro stammt von dir - Du bist in der Bringschuld.
Njet, ich habe eine Behauptung aufgestellt. Wer gegen diese anstinken will, darf mich gerne eines Besseren belehren, aber mit Zahlen. Da ich diese leider nicht im Netz gefunden habe und ehrlich gesagt nicht Stundenlang gesucht habe. Darum habe ich höher geschätzt und es bleibt eine angeschriebene Schätzung.
Araska schrieb:
32GiB GDDR7X für maximal 50 Euro?
Ich kaufe ein TiB von dem Zeug - wo bekomsmt du deins her?
Falsch, ich meinte damit der Aufpreis von 16GB zu 32GB, das wären 16GB plus, dazu Grosshändlerpreise. Auch hier geschätzt, aber du darfst mir gerne die realen Preise geben, fände ich sogar cool, denn ich lerne gerne dazu.
Araska schrieb:
Alle vier Aussagen sind korrekt - niemand widerspricht dir.
Naja; vielleicht bis auf den Preis der 5080; den kenn wir schlicht noch nicht,
Ähm, du glaubst also, die 5080 wird unter 1000 Euro kosten? Echt? Wir lesen uns, wenn die Preise klar sind.

Araska schrieb:
Ich sag es mal so: In meinem Signatursystem stecken eine CPU für fast 1500 Euro, Speicher für 700, zwei SSDs mit mittlerweile sehr deutlich vierstelligen Preisen - warum sollte ich mich dann ausgerechnet bei der Graka mit Federn schmücken, die ich nicht habe?
Sagte auch niemand, dass dies alle tun. Man sollte schon genau lesen, was ich geschrieben habe. Letztendlich wäre der wichtige Teil da gewesen, dass es mir egal ist. Ich schliesse es aber aus, dass alle die Wahrheit sagen. Da es leider nachgewiesen ist, dass wir sehr oft lügen und dabei nehme ich mich nicht aus. ZB wenn ich eine scheisslaune habe, binde ich das nicht jedem auf die Nase, nur weil er mich fragt, wies mir geht, ich aber merke, dass es ihn nicht interessiert.

Discovery_1 schrieb:
RTX 5080 mit nur 16GB RAM. Für eine Grafikkarte, die sicherlich so um die 1.000€ kosten wird, würde ich deutlich mehr RAM erwarten.
Im Low-Mid-Bereich war ich immer im Verhältnis 4:1 beim System-RAM und Video-RAM unterwegs. Mein letzter Tower-PC hatte 16 GB System-RAM und 4 GB Video-RAM. Mein aktuelles Notebook hat 40 GB Shared Memory (32 GB gesteckt, 8 verlötet).

16 GB System-RAM ist heute die verlötete Mindestaustattung neuer PCs, kürzlich waren es noch 8 GB.

Ein 32GB-PC wäre heute also mit 8 GB dediziertem Video-RAM ausgestattet, die luxuriösere Variante mit 64 GB Hauptspeicher hätte dann 16 GB. Letzteres würde zur RTX 5080 passen. Dass die GPU schon allein schon doppelt so viel kosten soll wie ein Xbox-Komplettsystem passt hingegen nicht.

Mensch_lein schrieb:
Ich schliesse es aber aus, dass alle die Wahrheit sagen.
Ich gehe davon aus, dass hier einige mit einer 4090 unterwegs sind und das nicht in die Signatur schreiben. Ich habe z.B. gar keine Signatur und würde das nicht ändern, wenn ich mir eine 4090/5090 kaufen würde.
Dass Leute sich ne 4090 in die Sig schreiben, obwohl sie gar keine haben? Ich denke, das passiert eher weniger in diesem Umfeld hier.

Das Problem, das sich hier im Forum aber immer wieder auftut ist, dass sich unter dem Hobby PC-Hardware/Gaming sehr viele Menschen mit sehr unterschiedlichem Background treffen. Irgendwie geht man davon aus, dass wir schon alle ziemlich ähnlich sind, weil wir ja alle gerne zocken und uns an technischen Dingen erfreuen, aber abseits dieser Gemeinsamkeit sind doch große Unterschiede vorzufinden.

Alter, Lebenssituation, Einkommens- und Ausgabensituation und Prioritäten, das wird sehr unterschiedlich sein.
Man kann natürlich mal hinterfragen, wie gerecht unsere Gesellschaft in Sachen Einkommensverteilung ist. Aber im Zusammenhang mit einem absolut optionalen Luxusgut wie so einer High-End Grafikkarte ist das wohl nicht angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und shaboo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedenne1987
@yamiimax Denke auch. Hatte damals schon für die 4070ti die nun bei meiner Frau werkelt 899 (Gigabyte Windforce, also eher günstigeres Modell) gezahlt. Denke nicht das die günstiger wird.

Mensch_lein schrieb:
PS: Zu denen, die hier lauthals verkünden, ja kauf dir die 5090 und untervolte sie dann und du hast... blablabla. Ähm, bitte Gehirn einschalten, wenn du ca. 2000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte hast, was sollte dich der Strompreis kümmern? Ernsthaft gefragt, denn die Argumentation geht mir nicht in den Kopf.
Ich stimme dir im großen und Ganzen zu. Ein Denkanstoß aber zu dem Thema Leistungsaufnahme. Stromkosten sind meiner Meinung nach insbesonere in Zeiten von eigenen PV Anlagen mit Speicher von abnehmender Bedeutung.
600W nur für die GPU bedeutet, dass das Gesamtsystem irgendwas um 1000W Leistungsaufnahme hat. Es bringt aber dummerweise auch 1000W Leistungsabgabe. Mit anderen Worten, man hat eine 1kW Heizung neben sich stehen. Das kann im Hochsommer nach ein paar Stunden echt ekelhaft werden, hat im Winter aber auch handfeste Vorteile. Außerdem muss man 1kW auch erst einmal leise kühlen, die Wärme muss auch aus dem Gehäuse raus.
Daher sehe ich Vorteile von Undervolting eher im Bereich von Lautstärke und Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Bei Otto.de (offline) war der Acer Predator Orion 7000 laut VideoCardz für kurze Zeit bereits gelistet. Zwei Konfigurationen standen zur Wahl:

1. Intel Core Ultra 9 285K, GeForce RTX 5090 32 GB, 128 GB DDR5, 2 TB SSD – 5.999 Euro
  2. Intel Core Ultra 7 265K, GeForce RTX 5080 16 GB, 32 GB DDR5, 1 TB SSD – 3.499 Euro

Da sich beide auch in Sachen CPU, RAM und SSD-Speicherplatz unterscheiden, ist ein fundierter Rückschluss auf den Preisunterschied zwischen 5090 und 5080 nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, knoxxi, the_IT_Guy und 2 andere
Ich glaube, für mich wirds erst am 5050 interessant vom Preis her. Aber die gibts vermutlich mit 4 GB Ram und 96 Bit Anbindung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, simosh, 9t3ndo und 7 andere
Begu schrieb:
Das kann im Hochsommer nach ein paar Stunden echt ekelhaft werden,
Für Leute mit einer Solaranlage auf dem Dach auch kein Thema bei Sonnenschein. Da läuft der PC mit 1KW und die Klimaanlage mit 2KW und die restlichen 10KW speist man, an solchen Peaktagen in Zukunft dann ggf. ohne Vergütung.

Optimierungspotential sehe ich beim Umgang mit der Abluft. Der PC muss nicht mal im gleichen Zimmer stehen oder man könnte zumindest die heiße Luft nach draußen pusten.
Kommt beim aktuellen Trend, sich ein RGB Gehäuse auf Augenhöhe auf den Schreibtisch zu stellen imho ein bisschen zu kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Nur um das mal einzuordnen... den teuersten best ausgestatteten Acer Predator finde ich bei Geizhals für 4999,-
Acer Predator Orion X POX-955, Core i9-14900KS, 64GB RAM, 2TB SSD, GeForce RTX 4090
https://geizhals.de/acer-predator-orion-x-pox-955-dg-e4aeg-008-a3274710.html
1000€ mehr ist bzgl. dessen schon eine Ansage, aber spiegelt auch schon beim Vorgänger nicht unbedingt die Listenpreise der Komponenten wieder. Was genau die 5090 kosten wird kann man davon also nur schwer ableiten.

Und natürlich gibts bei Otto.de den üblichen Fertig PC mit Intel Krempel. Scheiss doch drauf, dass Arrow Lake für Gaming eine miese Wahl ist.
Hauptsache die neueste NVidia Grafikkarte ist drin. Da muss die Kiste ja super sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: klpp, Kenshin_01, BacShea und 5 andere
Wenn ich raten sollte:
5080 1199-1299€
5090 2399-2599€
Vielleicht 100€ weniger, wegen Wechselkurse...

Neodar schrieb:
Hauptsache die neueste NVidia Grafikkarte ist drin. Da muss die Kiste ja super sein.
Schlimmer noch. 128GB RAM, welcher mit 4 Sticks vermutlich nur bei 4800 läuft... in einem 6000€ PC.

128GB ist teuer:
https://geizhals.de/kingston-fury-b...f552c40bbk4-128-a2940947.html?hloc=at&hloc=de

BTW der Preisunterschied beim RAM ist 300€, jenachdem wie schnell der ist...
100€ mehr bei der SSD.
300€ mehr beim Prozessor.
und 350-600€ (10-20%) Pre-Build Steuer :D

Von den 2500€ Unterschied zwischen den PCs, geht vielleicht nur die Hälfte in die GPU.

Mensch_lein schrieb:
Just that you know. Ich hatte eine 4090 2 Jahre lang im PC. Für 1949€ zum Release gekauft und vor 2 Wochen für 1750€ verkauft.
Die 4090 hat mich also nur 200€ gekostet. Gerechnet habe ich mit mehr, aber nicht mehr als 1000€.
Und ja meine Sig war die letzten 2 Woche nicht richtig. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und homunkulus
Jan schrieb:
  1. Intel Core Ultra 9 285K, GeForce RTX 5090 32 GB, 128 GB DDR5, 2 TB SSD – 5.999 Euro
  2. Intel Core Ultra 7 265K, GeForce RTX 5080 16 GB, 32 GB DDR5, 1 TB SSD – 3.499 Euro

Das sich beide auch in Sachen CPU, RAM und SSD-Speicherplatz unterscheiden, ist ein fundierter Rückschluss auf den Preisunterschied zwischen 5090 und 5080 nicht möglich.
Grob schon wenn man den Preisvergleich bemüht und mit guter Rest HW ca. zusammenrechnet.
Die 5090 kommt dann zwischen 3000€ (Rest PC: Oberes Regal HW) bis 3500€ (Rest PC: durchschnitts HW) und die 5080 auf ca. 1500€ bis 2000€. Da ist halt aber auch ein "Anbieter-Anteil", den ich jetzt nicht einschätzen kann, dabei plus noch $ auf € und vielleicht noch der kommende Zoll? Genauso wenig werden die aber den Rest aus High-End HW bauen. Das glaube ich ich nicht. Die 5090 wird wohl bei um die 2500€ liegen und die 5080 bei um die 1500€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben