DaHell63 schrieb:
Und weil dein Rant noch nicht reicht werden andere noch als Lügner hingestellt.
Eine vermutung aufstellen, heisst noch lange nicht, es zu behaupten. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Araska schrieb:
Diese Zahl kannst du mit Sicherheit belegen, oder?
Da steht klar, dass es reine Schätzung ist. Dafür kann ich dir eines sagen, eine Karte kann für 650 Euro verkauft werden, da ist die Berechnung sicherlich, dass sie dabei weniger als 100 Euro daran noch verdienen ziemlich, ich sag mal ambitioniert, wenn nicht totaler Unsinn. Bei meiner Vermutung gehe ich davon aus, dass eine Karte 250 Euro einfährt, damit werden dann noch Forschungskosten gedeckt, dabei sind die bei den KI-Varianten schon eingerechnet, aber ich bin ja mal "lieb". Bleiben also geschätzt noch mindestens 150 Euro über, bei 650Euro verkaufspreis. Ist der Preis nun aber direkt bei über 1000 Euro, wirds etwas kritisch, dass mit den Produktionskosten auch nur ansatzweise zu rechtfertigen.
Araska schrieb:
Die Behauptung der maximal 400 Euro stammt von dir - Du bist in der Bringschuld.
Njet, ich habe eine Behauptung aufgestellt. Wer gegen diese anstinken will, darf mich gerne eines Besseren belehren, aber mit Zahlen. Da ich diese leider nicht im Netz gefunden habe und ehrlich gesagt nicht Stundenlang gesucht habe. Darum habe ich höher geschätzt und es bleibt eine angeschriebene Schätzung.
Araska schrieb:
32GiB GDDR7X für maximal 50 Euro?
Ich kaufe ein TiB von dem Zeug - wo bekomsmt du deins her?
Falsch, ich meinte damit der Aufpreis von 16GB zu 32GB, das wären 16GB plus, dazu Grosshändlerpreise. Auch hier geschätzt, aber du darfst mir gerne die realen Preise geben, fände ich sogar cool, denn ich lerne gerne dazu.
Araska schrieb:
Alle vier Aussagen sind korrekt - niemand widerspricht dir.
Naja; vielleicht bis auf den Preis der 5080; den kenn wir schlicht noch nicht,
Ähm, du glaubst also, die 5080 wird unter 1000 Euro kosten? Echt? Wir lesen uns, wenn die Preise klar sind.
Araska schrieb:
Ich sag es mal so: In meinem Signatursystem stecken eine CPU für fast 1500 Euro, Speicher für 700, zwei SSDs mit mittlerweile sehr deutlich vierstelligen Preisen - warum sollte ich mich dann ausgerechnet bei der Graka mit Federn schmücken, die ich nicht habe?
Sagte auch niemand, dass dies alle tun. Man sollte schon genau lesen, was ich geschrieben habe. Letztendlich wäre der wichtige Teil da gewesen, dass es mir egal ist. Ich schliesse es aber aus, dass alle die Wahrheit sagen. Da es leider nachgewiesen ist, dass wir sehr oft lügen und dabei nehme ich mich nicht aus. ZB wenn ich eine scheisslaune habe, binde ich das nicht jedem auf die Nase, nur weil er mich fragt, wies mir geht, ich aber merke, dass es ihn nicht interessiert.