Test GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, cosmo45, floTTes und 48 andere
Keine heisse Generation. Definitv nicht. TSMC liefert nicht wirklich...nach dem EUV-Sprung schläft Litho wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right, brwn, Celinna und 22 andere
Alles supi, würde meine RTX 5090 Liquid Suprim sowieso nochmal undervolten. Das passt schon so. Neukaufpreis abzüglich lockerer 1500€ für die alte 4090 machen die Karte sogar günstiger als die 4090 war.

Freue mich auf Freitag Donnerstag und hoffe auf Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, voalirus, mannefix und 3 andere
Man sieht klar nochmal deutlich das die Mehrleistung der 5090 nur durch mehr Durst auf Strom erkauft wurde 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, TouchGameplay, Schtefanz und 65 andere
Schwierig, 400w statt 575w klingt nicht nach einem Allheilmittel, mal sind es nur 6% weniger FPS und dann sind es 28% weniger. Was fast schon das Upgrade zur 5090 obsolete macht.

Danke für den Extra Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Schtefanz, Ruff_Ryders88 und 38 andere
Gamer567 schrieb:
Man sieht klar nochmal deutlich das die Mehrleistung der 5090 nur durch mehr Durst auf Strom erkauft wurde 😜
Ist ja auch der Selbe alte Fertigungsprozess, wo soll die Leistung also sonst herkommen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, N3utr4l1s4t0r, Azghul0815 und 10 andere
Crifty schrieb:
Was genau ist hier schwierig? Es ist sogar recht einfach. Wenn du überhaupt solche Tests als Basis nehmen möchtest dann schaust du einfach welche Spiele du hast oder zukünftig haben willst und wie deine Karte agiert. Dann hast du schon deine Entscheidung.

Du willst auf 400W runter und ein Spiel spielen bei dem nur 6% mehr Leistung abgerufen wird? Okay dann kauf eben nicht. Wenn du aber eins hast wo trotzdem über 20% mehr drin sind ist das ja ein ganz anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan und MoinWoll
Ano_Dezimal schrieb:
Alles supi, würde meine RTX 5090 Liquid Suprim sowieso nochmal undervolten. Das passt schon so. Neukaufpreis abzüglich lockerer 1500€ für die alte 4090 machen die Karte sogar günstiger als die 4090 war.

Freue mich auf Freitag und hoffe auf Verfügbarkeit.
Was war der Einkaufspreis der 4090? Den Verlust von Einkauf- zu Verkaufspreis musst du auch mitrechnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, McFritte, Fight for Right und 59 andere
dfx2k schrieb:
Den Verlust von Einkauf- zu Verkaufspreis musst du auch mitrechnen
korrekt, aber mitunter hatte man auch 2 Jahre Spaß mit der 4090 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, MasterXTC, floTTes und 6 andere
Ano_Dezimal schrieb:

Wow, das ist die krudeste Schönrechnung die ich je gesehen habe.

Am Ende hast du dennoch beide Karten bezahlt, auch wenn du eine in Zahlung gibts / verkaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, SebaGTX1983, Ruff_Ryders88 und 129 andere
Für einen ordentlichen Sprung hätte es hier den N3P von TSMC benötigt. So ists leider nur ein Refresh bezogen auf den Fertigungsprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyUT, nyster, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
Die kommt doch am 30. raus. Und das ist bereits Donnerstag.

dfx2k schrieb:
Was war der Einkaufspreis der 4090? Den Verlust von Einkauf- zu Verkaufspreis musst du auch mitrechnen :)
Klar und natürlich den Verkaufspreis der 3090 davor und deren Kaufpreis und den Kaufpreis der 20er Gen und den Verkaufspreis der 10er Gen davor. Und und und. Das geht über Jahre zurück und all diese Daten von vor gefühlt 10 Jahren sind ja auch soooo relevant.

Ich lebe im hier und jetzt. Und muss da generell erstmal garnix mitrechnen. Sonst müsste man auch mitrechnen wieviel die Karte in den 2 Jahren Nutzung pro Tag gekostet hat. Man kann sich alles schön oder schlechtreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, lence23, Laphonso und 5 andere
1737792741176.png

Das mit den 0,0 ist nicht so gewollt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Sennox, SweetOhm und 9 andere
Hm meine 4090 strix sollte doch auf 600watt gehen oder ? Also bei Power target 120% ....Mal sorum testen wenn man der 4090 freien Lauf lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Laut Video von der8auer läuft die Karte im Idle bei 0,8V.

Habt ihr mal versucht, per Frequenzkurve Undervolt die Spannung bei Last auf 0,9V oder sogar 0,8V zu begrenzen? Die müsste dann ja (vermutlich) bei unter 400W landen.

scryed schrieb:
Mal sorum testen wenn man der 4090 freien Lauf lässt
Die 4090 bei 600W ist deutlich langsamer als die 5090 bei 600W. Die 4090 ist jetzt schon knapp oberhalb des sweet spot was Takt angeht und je weiter man den hebt, desto disproportional mehr Spannung und Leistung wird benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, EUF666, FreedomOfSpeech und 4 andere
450 Watt lohnen ja quasi nicht wenn die 5090 normal nur 480 Watt im Schnitt zieht. Oder besser gewagt: Man könnte sie jedoch auch auf 480 oder 500 Watt limitieren, um die ganz großen Ausreißer loszuwerden, ohne wesentlich an Performance zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und stevefrogs
Zurück
Oben