Test GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark

Ich kopiere mal frech meinen Beitrag, weil es passt:
Paddii schrieb:
Ist aber auch etwas unfairer Vergleich, weil die 4090 mit 80% powertarget nur noch 350w zieht und auch nur etwa 2% Leistung verliert.
Das ist auch der Punkt bei der Betrachtung der RTX 5090. Die RTX 4090 verliert bei 350 W quasi keine Leistung - die 2 % kann man quasi als Messungenauigkeit abtun. Ich merke selbst bei 315 W fast keine Leistungsverlust.

Die RTX 5090 verliert bei 80 % TDP bereits 6 % und bei den 70 % TDP sind es 11 %. Nimmt man dann die Mittelwerte und die 350 W und die 400 W, dann ist der RTX 5090 "nur" noch 14 % schneller, benötigt dafür im Mittel aber auch 14 % mehr Energie, sie ist also nur im Rahmen ihrer TDP schneller.
Sinatra81 schrieb:
Man sollte auch undervolted 5090 mit undervolted 4090 vergleichen
Muss man nicht mal.

Ich finde da @SVΞN Einschätzung zur RTX 5090 durchaus nachvollziehbar und kann das auch unterschreiben. Für mich ist Blackwell bisher - mal die GeForce FX und GeForce GTX 400er-Serie vergessen - aktuell eine der schwächsten Generationen und das auch hinter Turing.

Ja, mit den "Neural-Shaders" und anderen Sachen wurde viel für die Zukunft angekündigt, keine Frage, nur neben Zukunft und MFG bietet Blackwell nicht viel und deutlich weniger als Turing damals.

Turing hat beim gleichen Fertigungsprozess zwar nicht den Megasprung bei der Leistung gemacht, konnte aber bei der Effizienz noch mal etwa darauf legen, das kann Blackwell nicht.

Die RTX 2080 Ti war 35 % schneller im Mittel als die GTX 1080 Ti, und war dabei durch den Umbau der SM sogar 24 % effizienter bei den Werkseinstellungen. Man brachte damals mit RayTracing, DLSS und dem Umbau der SM nicht nur viel Zukunftsmusik, sondern konnte damals auch die Leistung und die Effizient steigern, trotz des gleichen Fertigungsprozess.

Blackwell ist bisher im Mittel nur entsprechend der TDP schneller. Die TDP steigt um 28 %, im Mittel kommt man damit 24 % vor die RTX 4090. Wird die RTX 5090 auf die TDP der RTX 4090 eingebremst ist man 17 % schneller, bremst man die RTX 4090 auf 350 W ein, benötigt die RTX 5090 knapp 28 % mehr TDP, ist aber nur 20 % schneller.

Egal wie man es an der Stelle dreht und wendet, die RTX 5090 ist eine relativ schwache karte und Blackwell wird eine schwache Generation.

Nimmt man dann die Preisanstiege hinzu bis der RTX 5090, ist die RTX 5090 kein guter Deal, wenn die UVP gegenüber steht.

Auf der anderen Seite muss ich Nvidia aber auch danken. Ich werde geduldig auf die RTX 6090 warten, diese könnte dann in N3 oder gar N2 kommen und könnte wieder einen größeren Sprung darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Exorbitantist, Fight for Right und 50 andere
drunkeNNN schrieb:
Keine heisse Generation. Definitv nicht. TSMC liefert nicht wirklich...nach dem EUV-Sprung schläft Litho wieder ein.
Es ist der gleiche Fertigungsprozess und der Chip ist deutlich mächtiger. Wo soll der Vorsprung herkommen?

Im Prinzip haben wir hier eine RTX4090Ti mit ~20% mehr Transistoren und auch ~20% mehr Powerbudget (die deaktivierten ALUs nicht eingerechnet). Je nach dem wie gut ein Spiel/Anwendung die monströse GPU auslastet benötigt die Karte diesen höheren Strom dann auch. Der breiter angebundene Speicher benötigt wahrscheinlich auch etwas mehr Saft als bei der 4090 was das im Verhältnis stärkere Einbrechnen mit weniger Powerbudget teilweise erklären dürfte.

Wahrscheinlich hätte die Basis-TDP hier eher Richtung 700W gehen müssen, dann wären bei 75% davon, analog zur 4090, auch nicht so starke Einbrüche aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Volvo480
@Jan könntet ihr zukünftig vlt. auch den MSFS 2024 in den Testparcours mit aufnehmen? Ist aktuell sicher eines der fordernsten Games, überhaupt in 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonzo, Coco&Igel, stevefrogs und 3 andere
Wie erwartet, wie auch bei allen anderen GPUs, inklusive Einsteigerkarten. Die Effizienz sieht man erst wenn die GPU unter Volllast ist.

Wenn ich die gtx1050 und rtx3050 mit 30 und 60 fps caps spiele, haben beide die gleiche Effizienz (3-5 w unterschied je nach Spiel). Erst bei uncapped rennt die 3050 davon.

Genau da hätte man die Effizienz mMn optimieren müssen. D3 und D4 in Nintendo Switch hat eine bessere/gleichwertige Grafik als am PC, obwohl die Switch nur 11w frisst.

Edit: Nach diesem Bild zu urteilen, hätte ein 350w und 300w cap der 5090 noch dazukommen sollen.

1737793207542.png

drunkeNNN schrieb:
TSMC liefert nicht wirklich...

was hast du erwartet, wenn der chip mit dem gleichen prozess hergestellt wird...?

1737793006787.png

nvidia hätte den chip auch im N3 prozess bestellen können, aber dann wäre das ganze noch teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro und Spit187
Nureinnickname! schrieb:
Ist ja auch der Selbe alte Fertigungsprozess, wo soll die Leistung also sonst herkommen? ;-)
Sowohl Maxwell als auch Turing haben damals trotz gleichem Fertigungsprozess sowohl mehr leistung als auch die Effizienz steigern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, JJJT, floTTes und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Die 5090 beim Strom zu limitieren scheint keine gute Idee zu sein. Ausgehend von der 4090 verliert man für ~20 % weniger Strom bereits ~30 % vom Leistungsplus. Kein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
0x8100 schrieb:
was hast du erwartet, wenn der chip mit dem gleichen prozess hergestellt wird...?
Maxwell als auch Turing haben nur genau das geschafft, trotz gleichem Prozess waren sie schneller und effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, SweetOhm, cbmik und 3 andere
Die 5090 ist halt nur dank größerem Die etwas schneller als ne 4090. In der Architektur wurde nichts verändert, es wurde kein Cent dafür reingesteckt wirkliche Effizienzverbesserungen zu erzielen.
Dieses Frame Gen erzeugt weiterhin deutlich erkennbare visuelle Einbußen und kann auf keinen Fall mit Rasterleistung gleichgestellt werden so wie es NVIDIA gerne tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Devil, Brody13 und eine weitere Person
Ich warte jetzt einfach ab eventuell kann ich einen Schnapper machen bei einer gebrauchten 4090 in ein paar Monaten. Sonst setze ich diese Gen einfach aus und kaufe in der nächsten. Fakt ist ich werde mir keine 12GB Karte mehr kaufen. Jetzt auf 16GB zu setzen macht für mich keinen Sinn.
Eine gebrauchte 4090 mit 24GB für 1200€ wäre in Ordnung. Mal sehen wie sich der Gebraucht-Markt in den nächsten Monaten entwickelt. Auch bzgl. Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, OldManOfWoods, MjrTom80 und eine weitere Person
Jens mag diesen test nicht. Zum Glück für Ihn das der mainstream das nicht mitbekommt

Anhänge

• Screenshot_20250125_092625_Gallery.jpg
    Screenshot_20250125_092625_Gallery.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 473
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MiroPoch
Bin ich froh mit meiner Wahl alles richtig gemacht zu haben. Für 650€ eine 4070 Ti Super seit einem halben Jahr Spaß. Irgendwie im Urin gehabt, dass die 5000 Serie nur in einem abliefert und zwar in der Preisfrage aus Sicht der Firma und Aktionäre.
Der Verbrauch ist lächerlich und traurig zugleich. 200W sollte man mal anpeilen und nicht 1000W. Na ja - so ist das eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Clonedrone
Capthowdy schrieb:
Die 5090 beim Strom zu limitieren scheint keine gute Idee zu sein. Ausgehend von der 4090 verliert man für ~20 % weniger Strom bereits ~30 % vom Leistungsplus. Kein guter Deal.
Außerdem, wieso sollte man überhaupt 2600+ Euro für eine GPU ausgeben, um sie dann wieder zu limitieren und einfach nur noch näher an den Vorgänger zu bringen? Von daher lohnt sich das echt absolut nicht.

Ich bin sehr sehr enttäuscht von der RTX 5090. Eigentlich sollte sie meine 4090 ablösen, aber momentan scheint mir das absolut sinnlos zu sein. Das Geld dafür haben ist eine Sache, aber verschwenden muss ich es auch nicht. Vielleicht wird sich da in den nächsten Wochen noch was tun... Treiber bzw. Software können ja auch einen gewissen Einfluss haben. Wunder erwarte ich da aber keine mehr.

Nun bin ich eher gespannt auf die neuen Profikarten, und inwiefern diese sich von der RTX 6000 Ada abheben kann. Ehrlich gesagt, mehr Gaming-Leistung brauche ich zurzeit sowieso nicht... aber ein bisschen mehr VRAM könnte ich hin und wieder bei meiner "Ada" schon haben. Aber je nachdem wie extrem Nvidia sich hier auch in den Brieftaschen der Kunden bedient, wird auch diese Generation lieber übersprungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Morlon, SweetOhm, feris und eine weitere Person
Habt ihr denn mit der RTX 5090 noch kein Undervolting versucht? Diese Methode ist doch viel effizienter als stumpfes absenken des Powerlimits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, RichieMc85, Tera_Nemesis und 4 andere
Schöner Test, danke @Jan

Aber das Effizienzrating ist leider kein Performance pro Watt Rating wie im 5090 FE Test.
Das fände ich hier besser als Vergleich.

Aber sonst schöne Einblicke in die Fertigung und dass NV hier keine wirkliche Effizienzsteigerung hinbekommen hat. Eher ein Rückschritt.
Dennoch eine schnelle Aufrüst-Karte für alle die von einer RTX30 Serie und darunter kommen.

Nachdem ich meine 3070 verkauft habe und nun mit der UHD 770 "spiele", bringt mir der Umstieg auf die 5090 über 2500% mehr an Leistung! Da sind mir doch 10% latte

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, homunkulus, derSafran und eine weitere Person
Wie hoch taktet eigentlich der VRAM der 5090 im desktop betrieb bei unterschiedlichen Hz zahlen?
meine RTX 3090 taktet bis 120 Hz auf 400 MHz mit gelegentlichen 800 MHz alles über 120 Hz taktet der VRAM auf 5000 MHz

Zurück
Oben