Test GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark

Als jemand der doch noch überlegt ob er wirklich 350-450 Watt mit seiner Karte verbrauchen muss, hätten mich auch Ergebnisse unter 400 noch durchaus interessiert.

Ich gehe davon aus, dass die Leistung dann noch weiter einbricht.

Danke für den Test.

Schade. Das Wunderbare an der 4090 war, dass man eben einfach ohne weiteres Nachdenken einmal einen effizienten Betriebspunkt finden musste und dann war gut. Meine läuft mit rund 320W. Geht wunderbar.

Bei der 5090 müsste man nun jeweils einzelne Spiel anschauen und Profile hinterlegen. Das ist schon wieder nicht cool. Also natürlich ist auch eine pauschal auf 400W eingegrenzte 5090 selbst im langsamsten Spiel eine Rakete. Aber Über 25% zu verlieren in der Spitze - dafür gebe ich die voraussichtlich 2.800€ nicht gerne aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Insgesamt ist die 5090 mehr eine 4090Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SweetOhm, Recharging und 5 andere
digitalangel18 schrieb:
Wo soll der Vorsprung herkommen?
Woran haben denn NVIDIA und TSMC zweieinhalb Jahre gearbeitet ?
Sicher nicht um bei Preis, Performance und Stromverbrauch zu stagnieren.

Das konnte ja sogar Intel besser mit 14nm++++.

und jetzt bitte noch UnderVoltig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Veitograf, Topi41 und 2 andere
Ich lass meiner Lady noch ihren Spaß und gönne ihr bis zum Start einer 6000er Serie (6090) ihren Freigang.
Sie darf dann aber auch entsprechend in das kommende System einziehen und sich mit AM5 vertraut machen.

Schei…Ich meine….
Die 4090 war und ist eigentlich noch immer ein „bänger“ aus dem Hause NVIDIA

Deutlich mehr Leistung gibt es dann in Form einer besseren Fertigung seitens TSMC.

Das passt alles.

Wünsche den Käufern hier auf Computerbase aber absolute Freude an einer 5000er Serie. Bin gespannt wie die ersten User - Erfahrungsberichte aussehen werden bezüglich MFG 🍀

E1M1:Hangar schrieb:
Wow, das ist die krudeste Schönrechnung die ich je gesehen habe.

Am Ende hast du dennoch beide Karten bezahlt, auch wenn du eine in Zahlung gibts / verkaufst.
So Grafikkartenpreise muss man auch schönrechnen 😄.
Sonst tut´s weh 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, Celinna, SweetOhm und 4 andere
Die 4090 läuft schon sehr gut und effizient mit 350 Watt, daher wäre die 5090 mit 350 Watt auch sehr interessant gewesen. Am Ende hat man wohl ein Leistungsplus von ca. 10%. Also eine 10% effektivere Karte... Nicht viel. Die restlichen 10 - 20% erkauft man sich mit enorm viel mehr Strom, so dass die 5090 sogar weniger effizient ist.

Schon enttäuschend! Denke die 6000 Generation wird wieder deutlich interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DagdaMor und stas_mueller
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, SweetOhm, Tommy64 und 3 andere
ich hätte auch NIE im Leben von einer 4090 auf die 5090 umgestiegen!

Von meiner 3090 "muss" ich quasi auf die 5090 gehen, da die Gebrauchpreise von den 4090 überhaupt nicht in mein "Monsterschnäppchen" passen - leider!

Denn ich hätte jetzt lieber eine 4090 für 1200€ gebracht gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und evilhunter
Im Prinzip ist die RTX 4090 die schnellste praxistaugliche und problemlos kühlbare Grafikkarte die je gebaut wurde und die wird das noch zwei Jahre lang bleiben. Was die RTX 5090 anbelangt, so kann ich nur meine Oma zitieren: " Wenn man über jemanden nichts nettes sagen kann, dann schweigt man lieber"

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala und Fighter1993
Oder man nutzt in Zukunft DLSS-Balanced oder DLSS-Performance und hat auch nochmals mit der 4090@UV einen ordentlichen Boost. Transformermodell machts möglich..

Ich kann nun Cyberpunk mit diversen Textur-Mods + FG voll ausfahren und habe mit Balanced immer noch zwischen 90-100 FPS. Mit Performance sind es sogar wieder an die 120 FPS@4K

0x8100 schrieb:
was hast du erwartet, wenn der chip mit dem gleichen prozess hergestellt wird...?

Anhang anzeigen 1574311

nvidia hätte den chip auch im N3 prozess bestellen können, aber dann wäre das ganze noch teurer geworden.
Ich hatte erwartet, dass TSMC nach 2 Jahren für das gleiche Geld merklich mehr Leistung oder bessere Effizienz auf den Wafer belichtet bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Werderwunder schrieb:
Was die RTX 5090 anbelangt, so kann ich nur meine Oma zitieren: " Wenn man über jemanden nichts nettes sagen kann, dann schweigt man lieber"
Meine Oma (gott hab sie seelig) sagte immer "Mein Kind, gib dein Geld aus wofür du willst solange du es noch kannst"

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo, TobiD79, Sacky und 2 andere
Beim Wechsel von 3070 auf 4070 Ti hatte ich mich gefreut, dass ich mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch bekommen habe. Jetzt hatte ich ursprünglich mit einer 5070 Ti geplant aber wenn ich dann bei gleichem Verbrauch die selbe oder sogar weniger Leistung bekomme, ist die 5000er Serie kein Upgrade sondern eher ein Downgrade. Ziemlich enttäuschend für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence
Genau mein Humor: GPU für 2000+ kaufen und dann beim Strom wegen ein paar Cent geizen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine und DagdaMor
RTX 4090 ti nach über 2j nach der RTX 4090 zum Ultrapremium Preis. Yummy.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Genau mein Humor: GPU für 2000+ kaufen und dann beim Strom wegen ein paar Cent geizen xD
Geht nicht um die Stromkosten.

Sondern Abwärme und Geräuschepegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Shine2004, SweetOhm und 3 andere
Das Problem bei der RTX 5090 ist, dass keine Langzeittests vorliegen. Man kauft die Katze im Sack. Bei der RTX 4090 hat es 2-3 Wochen nach Release gedauert, bis die ersten Stecker verschmort waren. Wer ein bisschen Verstand hat, wartet ab. Und wenn das alle konsequent machen gibt es auch keinen Nährboden für Scalper.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Tommy64, -> m1 <- und 3 andere
DevPandi schrieb:
Blackwell ist bisher im Mittel nur entsprechend der TDP schneller. Die TDP steigt um 28 %, im Mittel kommt man damit 24 % vor die RTX 4090. Wird die RTX 5090 auf die TDP der RTX 4090 eingebremst ist man 17 % schneller, bremst man die RTX 4090 auf 350 W ein, benötigt die RTX 5090 knapp 28 % mehr TDP, ist aber nur 20 % schneller.

Egal wie man es an der Stelle dreht und wendet, die RTX 5090 ist eine relativ schwache karte und Blackwell wird eine schwache Generation.
Schön zusammengefasst. Ich sehe noch einen leicht anderen Blickwinkel:

Dadurch das die 4090 leicht über dem Sweetspot lief war hier mehr Optimierungspotenzial vorhanden. Blackwell ist nun einfach mehr vom gleichen (4N Prozess), wobei es von allem mehr ist: Mehr Silizium, mehr Strombedarf und damit auch mehr Leistung. Eigentlich ist die 5090 damit irgendwie eine 40er Titan mit ein paar extra Features wie Neural Shader und DLSS4.

Ich frage mich allerdings auch, ob die 40er Serie einfach zu gut ist und damit die 5090 im Vergleich schlecht ausschaut. So oder so hast du Recht, dass Blackwell wohl keine gute Generation wird. Bei den kleinen Karten erwarte ich ähnliches, nur der Idle Verbrauch fällt hoffentlich geringer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und evilhunter
Zurück
Oben