estros schrieb:
Dann kann Deutschland direkt gegen die gesamte Welt ein Ermittlungsverfahren einleiten.
Da es für andere Tätigkeiten keinerlei beweiskräftige Fakten gibt, ist dies Unsinn. Abgesehen davon hinkt der Vergleich, weil nicht die gesamte restliche Welt ein Bündnispartner ist. Bei allen Nichtpartnern erwartete ich den Versuch einer Überwachung.
god-necromant schrieb:
Mir will es nicht in den Sinn warum der Bund da nicht mal ein Zeichen setzt. Wo doch dir Mehrzahl der Bürger da eine eindeutige Meinung haben. Das man es damit nicht verhindert ist auch klar, aber eine Botschaft senden, dass man nicht alles mit uns machen kann!
Leider ist die mehrheitliche Meinung anscheinend "wer nichts zu verbergen hat..." bzw. denken die meisten nicht weiter was für Konsequenzen das in Zukunft haben wird. Die hiesige Gesellschaft ist träge geworden. Das erlebe ich bei der Diskussion immer wieder. Unter akademisch-begabten Menschen, mit denen ich zu tun habe, sind genau nur die skeptisch, die tieferes Verständnis von der Computertechnik haben. Dem Rest ist es egal.
MilchKuh Trude schrieb:
Halte ich für eher aussichtslos bzw. wird nur die Beziehungen zu den USA belasten. Die Amerikaner werden sich angegriffen fühlen und mauern. Zielführend ist das nicht. Das No-Spy Abkommen ist der bessere Weg.
Genau das sollten sie auch. Viele amerikanische Bürger sind entsetzter über die Überwachung von z.B. Merkel als es in Deutschland der Fall ist. Gut, ich sehe das Problem auch bereits bei der totalen Überwachung der Bundesbürger, aber es heißt schon was.
Was die Nachricht an sich betrifft, gibt es doch nur zu sagen:
Keiner der Politiker wird ein Veto einreichen, weil sie sich damit outen würden nicht für das Volk zu handeln. Sie hoffen, daß es im Sande verläuft. Angeklagt wird sicherlich niemand, aber je länger es dauert, desto besser für die Gesinnung, desto eher wird sich mal was ändern.