Unter dem Label Xbox wird Microsoft sowohl einen Streaming-Stick, als auch ein größeres TV-Gerät mit App-Fokus veröffentlichen. Ein Angriff auf Chromecast, Roku und Apple TV.
Eine neue Xbox wird im Frühling 2017 vorgestellt. Eine neue Architektur für die Hardware kommt, Virtual Reality soll unterstützt werden. Die richtige Präsentation erfolgt dann zur E3 2017.
Die Xbox 1.5 soll noch in diesem Jahr kommen und 4K-Inhalte darstellen können.
Der Xbox Controller soll ein leichtes Update erhalten.
Windows 10 und Xbox sollen noch weiter zusammenwachsen, das Interface der Xbox One bald auch auf PCs zu sehen sein. Jeder PC kann bald wie eine Xbox One funktionieren.
Zwei neue Xbox-Modelle kommen.
Dieses Jahr gibt es zunächst eine Xbox One Slim. Diese ist kleiner, soll 2TB Festplattenspeicher bieten und zur E3 2016 angekündigt werden.
2017 folgt die nächste Xbox-Generation, Codename »Scorpio«. Microsoft hat die genaue Hardware noch nicht festgelegt. Sie soll 4K-Auflösungen und VR unterstützen, genauer die Oculus Rift. Microsoft sucht nach der Partnerschaft beim Controller auch eine vollständige Partnerschaft für VR für Xbox.
Microsofts neue Strategie heißt »Project Helix«: Xbox und Windows sollen zusammenwachsen, Exklusivtitel sollen in Zukunft allesamt für PC und Xbox erscheinen. Das betrifft auch die Vorzeigeserie Halo. Das kürzlich eingestellte Fable Legends, das für PC und Xbox One erscheinen sollte, hat als Testbett funktioniert.
Microsoft will weg vom klassischen Konsolen-Zyklus. Statt alle fünf Jahre eine große neue Konsole zu veröffentlichen, will man kleinere Schritte machen, ähnlich wie es Apple mit Iphones vormacht.