News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

Sehr bitter für die Käufer der 10gb Variante! So schnell habe ich nicht mit den größeren Karten gerechnet. Denke auch nicht das die Verfügbarkeit dadurch besser wird. Habe Dienstag mal mit den ganzen Distributoren telefoniert und die 3090 wird so Mitte bis Ende Dezember wieder in kleiner Stückzahl verfügbar sein. Die 3080 taucht immer mal wieder auf aber nicht wirklich in den großen Mengen....
 
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domian schrieb:
Wo denn??? Das ist vielleicht das was du raus liest.

Da hat @Pisaro schon recht. Igor hat auch in der Richtung was verlauten lassen das 10 GB nicht unbedingt optimal sind im Jahre 2020. Verschont uns dann aber bitte in Zukunft mit Threads wie Spiel XY ruckelt trotz RTX 3080... Das sind dann die sogenannten Nachladeruckler wenn der Vram am Ende ist. Oder du hast Texturenmatsch je nach Spiel. Siehe Control weiter unten. ;)

Bestes aktuelles Beispiel ist Horizon Zero Dawn. Das ruckelt selbst ab und zu bei mir mit 11 GB Vram und ich hab nicht einmal UHD. Es gibt Spiele die machen den Speicher nicht nur voll wie Call of Duty, sondern es gibt auch Welche die benötigen ihn wirklich. Und HZD ist hier nicht das einzige Game was ihn wirklich benötigt.
Zudem ist und wird HZD nicht der einzige Konsolenport sein oder bleiben, der sehr gerne viel Vram auch wirklich benötigt!

Vram HZD
Test PCGH HZD

Das du zusätzlich Texturenmatsch haben kannst je nach Spiel wenn der Vram voll ist, ist dir aber schon auch bekannt oder?

Vram Voll, Texturenmatsch
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Bestes aktuelles Beispiel ist Horizon Zero Dawn. Das ruckelt selbst ab und zu bei mir mit 11 GB Vram und ich hab nicht einmal UHD. Es gibt Spiele die machen den Speicher nicht nur voll wie Call of Duty, sondern es gibt auch welche die benötigen ihn wirklich. Und HZD ist hier nicht das einzige Game was ihn wirklich benötigt.
Zudem wird, ist HZD nicht der einzige Konsolenport der sehr gerne viel Vram auch wirklich benötigt!

Dann kannst du halt mit schlechter Auflösung und miesen Texturen ganz viele Frames erreichen.
Hat man wenigsten was zu prahlen..
 
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Also hat Big Navi nicht den Vorteil von mehr VRAM, wie ich es schon oft davor geschrieben hatte.

Ampere ist auch nicht so ineffizient wie viele es hier schreiben, denn die effizienten Chips kommen doch erst noch, wie die 3070, die von der Leistung her in der Nähe der 2080ti sein soll, weniger verbraucht, und viel günstiger ist mit 8GB VRAM.

Eigentlich ist Ampere eher dem Jahr 2021 zuzuordnen.
Denn dann sind die GPUs gut lieferbar, und es gibt auch endlich deutlich effizientere Gamingamperes, wie die 3070 oder 3060ti.

Man kann Ampere also theoretisch als den größten Paperlaunch in der Geschichte von Nvidia bezeichnen.
 
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Ardenda schrieb:
Wer will hier erzählen, dass 10GB ausreichend sind für die Zukunft? Je nachdem welches Game man spielt nicht!
Der 550023. Post, bei dem Speicherallokation mit echtem Bedarf gleichgesetzt wird: Ist das eigentlich Unwissenheit oder schon Ignoranz?

5hred schrieb:
Einerseits wird dien 3080 als Top-Dog fürs Gaming von NV und Jensen propagiert und alle potentiellen Kunden schmeißen sich drauf.
Die 3080 wird zur Zeit nur von der Hauseigenen Prosumer Karte 3090 geschlagen, ist faktisch also die Top-Dog Karte fürs Gaming. Oder kennst du was besseres?

5hred schrieb:
Andererseits weiß NV zeitgleich, dass AMD mit einer 16GB-Karte abkommen werden und hat schon eine 20GB-Version im Ofen, will dies aber soweit es geht unter dem Radar halten, man möchte ja die Verkäufe der 10GB nicht mindern.
In dem Moment, in dem du als Verbraucher Hardware kaufen kannst, entspricht sie nicht mehr dem modernsten Stand der Technik - weil dieser schon in der Entwicklung der nächsten Generation steckt. Wer sich Hardware kauft, um möglichst lange auf die Peasants herunter zu schauen, sollte seine Kaufgründe überdenken. Eine 3080 20GB macht eine 3080 10GB keinen Deut schlechter. :p

VRAM:
PCGH hatten mal einen Artikel veröffentlicht, in dem sie eine Titan mit ihren 24GB auf bis zu 4GB heruntergedrosselt, und über nen Index (basierend auf den fünf schlechtesten Frametimes) verschiedene VRAM-Größen miteinander verglichen haben. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache:

Werte unter 4K, nach Augenmaß aus den Grafiken abgelesen:
24GB8GB4GB
The Devision 21009589
Resident Evil 21009993
AC Odyssey1009892
Ark1009659

Wer mehrere hundert Euro ausgeben möchte, um bei den Frametimes ein paar Prozentpunkte besser dazustehen, darf das gerne tun, aber geht damit nicht allen anderen auf den Sack. :p
 
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SV3N schrieb:
Laut jüngsten Gerüchten soll Nvidia bereits im Dezember eine GeForce RTX 3080 und 3070 mit 20 respektive 16 GB GDDR6(X) vorstellen...
Nvidias Vorgehen erinnert mich an allgemeines Haendlergebaren:
erstmal das Produkt anpreisen, geile Features nennen, billige Produkte mit Preis, der Rest... - "Preis auf Nachfrage", alles klar ;)
 
Bright0001 schrieb:
Wer mehrere hundert Euro ausgeben möchte, um bei den Frametimes ein paar Prozentpunkte besser dazustehen, darf das gerne tun, aber geht damit nicht allen anderen auf den Sack. :p

Kommt aufs Spiel an. Wenn du gerne Nachladeruckler haben möchtest, oder auch je nach Spiel mit schlechteren Texturen gut klar kommst wenn der Vram voll ist, spricht nichts gegen eine 10 GB Karte für UHD...
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Vram HZD
Test PCGH HZD

Das du zusätzlich Texturenmatsch haben kannst je nach Spiel wenn der Vram voll ist, ist dir aber schon auch bekannt oder?

Vram Voll, Texturenmatsch

Wenn allozierter VRAM nicht wieder frei gegeben wird, weil der entsprechende Titel „suboptimal“ programmiert ist, dann lieber mit Kanonen auf Spatzen und ewig den VRAM erhöhen?

Nein, dann lebe ich mit Texturmatsch
 
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matty2580 schrieb:
...hat Big Navi nicht den Vorteil von mehr VRAM, wie ich es schon oft davor geschrieben hatte.

Ampere ist auch nicht so ineffizient sie viele es hier schreiben, denn die effizienten Chips kommen doch erst noch, wie die 3070, die von der Leistung her in der Nähe der 2080ti sein soll, weniger verbraucht, und viel günstiger ist mit 8GB VRAM.

Big Navi hat den Vorteil von gut dimensioniertem Speichergroessen, denn die 20 und 24 GB der RTX 3080 Doppelspeicherversion und der RTX 3090 sind zu viele/ ueber den Bedarf fuer Spieler angesetzt, wohingegen ein er 16 GB 3070 da den gemeinsamen groessten SPeichernenner (mit den AMD/RTG RDNA2 Karten) trifft.

So gesehen ist AMD/RTG da besser/sinnvoller aufgestellt, auch weil man nicht unbedingt zwei Speichergroessen pro GPU anbietet (im Endeffekt lieber gleich mehr anbietet und an die Aufloesungsbeduerfnisse die GPUs masschneidert: Navi23 (8GB) = Full-HD, Navi22 (12GB) = WQHD, und Navi 21 (16GB) = 4K(&5K)/UHD) ;).

Das ist doch deutlich besser gelungen.

nVidia hat schon den kapitalen Fehler begangen eine RTX 3080 nicht mit 384Bit SI und 12 GB GDDR6 anzubieten, was billiger/besser in der Herstellung gewesen waere, den Kunden mehr Speicher und Bandbreite geboten haette ... das ist entwicklungstechnisch schon ein sehr grosser Schnitzer, nur damit man GDDR6X als schnellsten Speicher bei der Praesentation hervor heben kann, wobei man doch ansonsten auf Gewinnmaximierung am meisten aus ist ... wohl eher nicht.

Nee, da ist einiges in der Planung bei nVidia dieses Mal schief gelaufen, als ob man schnell "husch husch" entschieden und zu wenig abgewogen hat um ja vor AMD/RTG die Karten auf dem Markt zu haben.

Die Abwaerme von RTX Ampere ab einer RTX 3080 ist eine absolute Zumutung, und der Effizienzuwachs gegenueber RTX Turing ist auch nichts besonders, man liegt sogar noch hinter einer RDNA1 Navi RX 5600XT in Sachen Effizienz deutlich zurueck mit RTX Ampere, da gibt es auch nichts zu beschoenigen.

Bisher fuer viele ungenuegender Speicher (mit Ausnahme der RTX 3090) und unzumutbare Abwaerme/Energieaufnahme (billige 8nm Samsung Chipfertigung?) bleiben die grossen Schwachpunkte bei den RTX Ampere GPUs bisher.

Wenigstens wird man den Speicherschwachpunkt bei den RTX 3070 und 3080 Modellen gegen Aufpreis beseitigen und damit zu meinem letzten Punkt, den Speicherpreisen (nachfolgend pro GB gelistet):

- ca. 6 bis 8 US$ fuer GDDR6 Grossabnehmer

- ca. 12 US$ fuer GDDR6X Grossabnehmer

- ca. 20 US$ fuer HBM2 Grossabnehmer (fuer deutlich schnelleren HBM2E natuerlich noch mehr)

Diese Schaetzwerte sind in mehreren Moore's Law is Dead Videos angesprochen worden, angeblich basierend auf den Infos von Toms Quellen.

Wenn das also so hinkommen sollte, tja, dann wird es schwierig fuer eine RTX 3080 Doppelspeicherkarte nicht 150US$ mehr/Aufpreis zu verlangen, eher bis zu 200 US$ (inkl. nVidia Gewinnaufschlag).

Fuer die grosse RTX 3070 mit 16GB, nun, mit 100 US$ Preisaufschlag wuerde ich da schon rechnen, eher noch mit 120 bis 150 US$ Preisaufschlag (inkl. nVidia Gewinnmarge).

Ob es so kommen wird und inwiefern da AMDs/RTGs RDNA2 Navi GPU-Preise auch einen Einfluss auf die Preisbildung bei den nVidia RTX Ampere Modellen mit mehr Speicher haben werden, wird man sehen muessen ;).
 
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Man kauft sich doch für ~700€ oder mehr keine neue GPU, nur um dann in schlecht optimierten Ports erst einmal die Texturen herunter zu stellen.....^^

Und schlechte Ports werden noch viele kommen, mehr als euch lieb sein wird.....
 
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Biedermeyer schrieb:
Nvidias Vorgehen erinnert mich an allgemeines Haendlergebaren:
erstmal das Produkt anpreisen, geile Features nennen, billige Produkte mit Preis, der Rest... - "Preis auf Nachfrage", alles klar ;)

Was soll NV machen? Obwohl die Abstürze durch den Treiber ausgemerzt wurden und die CAPs wohl doch nicht den hohen Stellenwert hatten, kommt jetzt wieder die ewige Speicherdiskussion. Viele Käufer meiden aber immer noch POSCAPs und so mancher unerfahrene User der hier mal reinschaut, müsste denken, dass weniger als 16GB Vollschrott sind.

Selbst wenn es vom Start her 20 GB gewesen wären, hätte man sich eben über Preis, GPU Leistung oder irgend etwas anderes echauffiert. Viele werden irgendwie immer mehr zu Dauernörglern.
 
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wenn es soweit kommt und man nicht auskommt, verkauft man halt die 3080 mit etwas verlust wieder und kauft sich eine aktuellere (evtl auch schnellere) mit mehr speicher, immer noch eine bessere lösung als jetzt ne 3090 zu kaufen nur wegen dem speicher
 
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Theoretisch hätte man bei Nvidia auch eine 6/12 GB oder 8/16GB Kombination wählen können.
Das hat dann aber den Nachteil, dass der Speicher langsamer angebunden ist.
Man wollte aber einen schnellen Speicherdurchsatz, und genau deshalb hat man sich so entschieden bei der 3080 und 3070.

Speicher ist übrigens auch gar nicht so teuer. Wir befinden uns immer noch auf dem Tiefpunkt des Schweinezyklus, und Speicher wird zukünftig erst wieder teurer werden.
 
Solange das nicht mehr Fertigung bedeutet, bleibt es bei Luftschloßkarten. Wie bereits ProShop aus Dänemark zeigt, fehlt es massiv an Einheiten um die Nachfrage in einer Weise zu befriedigen. Die zwei Karten, die dann für das Weihnachtsgeschäft für Deutschland zur Verfügung stehen, werden dann sicherlich wieder von Bots oder auf ebay Kleinanzeigen für den dreifachen Preis weiter verkauft
 
Als GTX-980-Nutzer seit 2014 warte ich sehnsüchtig auf "verfügbare" Karten der 30er Generation. Die 4GB VRAM crashen mein Davinci Resolve schon nach ein paar umfangreicheren Fusion-Clips. Hab auf ein 4K-Panel mit 144Hz gewechselt, jetzt muss definitiv eine 30er Karte her. Noch dazu unterstützt meine GTX 980 "nur" G-Sync, nicht aber AdaptiveSync :-). Und jetzt zum Kern: ich würde mir heute keine Karte mit "nur" 10GB VRAM kaufen. Wenn ich die 4K-Spiele-Benchmarks der 3080 und 3090 sehe, dann nutzen die meisten Spiele in 4K um die 8-9 GB VRAM. FlightSimulator schluckt an die 12GB. Detailgrad herunterstellen kommt für mich NIE in Frage, dann bräuchte ich eher 4K nicht.

Kurzum: 10GB sind mir zu wenig, hätte auf die 3090 spekuliert (für Spiele und Davinci Resolve). Die möglicherweise kommende 20-GB-Variante der 3080 macht mich nun skeptisch... soll ich warten? Hmm... aber preislich wird dann nicht mehr viel um sein zur 3090.
 
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Wenn du so lange gewartet hast, wirst du dass auch noch für 2-3 Monate aushalten können. ^^
Dazu kommt, dass du dann direkt auch mit Big Navi vergleichen kannst, und sich die Preise für Ampere eingepegelt haben.

Dabei kannst du als Endkunde nur gewinnen. ^^
 
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Chismon schrieb:
nVidia hat schon den kapitalen Fehler begangen eine RTX 3080 nicht mit 384Bit SI und 12 GB GDDR6 anzubieten, was billiger/besser in der Herstellung gewesen waere,

Das ist an dieser Stelle Quatsch! Was macht es für einen Unterschied ob eine Karte 10GB oder 12GB VRAM hat? Der Markt entscheidet, was in der Zukunft von den Spieleentwicklern letztlich genutzt wird!

Wenn im kommendem Jahr 20% der relevanten Kundschaft plötzlich eine 20GB Karte ihr eigen nennt, dann wird es Titel geben die du weder mit einer 12GB noch mit einer 10GB Karte mit "vollen Details" spielen können wirst. Wenn im kommendem Jahr noch immer 98% des Marktes eine 8GB GPU haben wird, ist es irrelevant ob du 8, 10, 12, 16 oder 24GB VRAM hast.

AMD gibt den Takt aufgrund der miserablen Marktanteile nicht vor, sie können bei den Kunden auftrumpfen, bei denen Zahlen relevant für die Kaufentscheidung sind und genau hier wird Nvidia mit 20 und 24GB "den längsten haben" und um mehr geht es auch nicht.
 
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NEO83 schrieb:
Könnte so aussehen wenn man sie in der freien Wildbahn sieht? xD

Na ich frag mich warum man die Karten nicht direkt so gebracht hat ... das wäre der heutigen Zeit angemessen aber die Leute kaufen sie ja auch so von daher :D

Naja die Kunden können auch nur das kaufen was auf dem Markt ist.
Und die 3000 Karten sind was Leistung angeht momentan das beste was man bekommen kann.
99% der Kunden wissen ja nicht das NVIDIA vermutlich Versionen mit doppelten Speicher veröffentlichen wird.
Und ich denke das die Karten mit gr. Speicher Preislich auch um einige teurer werden.

Wenn man die Karte nur für 2 Jahre benutzt wird auch vermutlich die günstigere Variante besser sein, da man momentan mit dem "kleinen" Speicher keine wirklichen Probleme haben sollte.
 
xexex schrieb:
AMD gibt den Takt aufgrund der miserablen Marktanteile nicht vor, sie können bei den Kunden auftrumpfen, bei denen Zahlen relevant für die Kaufentscheidung sind und genau hier wird Nvidia mit 20 und 24GB "den längsten haben" und um mehr geht es auch nicht.

Das sehe ich anders, AMD gibt den Takt ganz klar indirekt ueber die Next-Gen Konsolenhardware vor und Spiele werden in erster Linie dafuer entwickelt und nicht fuer PC GPUs, somit sind die 20 und 24GB Speichermengen von einigen nVidia RTX Karten aller Wahrscheinlichkeit nach klar ueberdimensioniert und 12 bis 16GB vermutlich goldrichtig mittel- bis langfristig (ueber die Laufzeit der kommenden Konsolengeneration).

So schaut's aus und ja, Du hast (dahingehend) wieder einmal keine Ahnung ;).
 
Wie ich schon geschrieben hatte, ist dass Speicherinterface an den Zielvorgaben für Ampere orientiert.

Die Ingenieure bei Nvidia hatten also keine Wahl als sich so zu entscheiden, wie sie sich entschieden haben.

Ob die Wahl von AMD richtig war, muss sich erst noch beweisen.

AMD darf man aber nicht nur auf Big Navi reduzieren.
Die PS 5 wird mindestens auf ein Jahr hinaus ausverkauft sein.
Und auch die nächste X-Box wird erfolgreicher als der Vorgänger sein.


Unterm Strich bestimmt sehr wohl AMD auch den Gamingmarkt, aber bei den Konsolen viel mehr als beim PC.

Der Erfolg von Sony und MS ist auch ein großer Erfolg von AMD.

Und der Run auf die PS5 ist noch viel heftiger als auf die PS4 zum Release.
Das Teil wird mega erfolgreich werden......
 
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