Zum Glück bin ich total happy mit meiner 3080:-) Und was morgen ist, sind heute nicht meine Sorgen:-) Und wenn es zu einer Sorge wird, dann bin ich überzeugt, dass dies nicht vor zwei Jahren passieren wird. Gemäss Steam Umfrage kurvt die Mehrheit noch irgendwo mit 4GB VRAM rum. Da werden wohl bei 10GB GDDR6X, mit Betonung auf das X, nicht von heute auf morgen die Mehrheit der neuen Titel in die Knie zwingen. Und es war schon immer so, dass man halt mit irgend einem Setup irgend ein schlecht optimiertes Spiel nicht mit maximalen Details spielen kann. Man denke dazumals an Crysis. Da wird es dann aber auch eine 3080 mit 20GB oder eine 3090 nicht regeln. Von daher, für den Fall des einen Prozent brauche ich keine 3080 mit 20GB welche mich nur noch mehr kosten würde. Die Tests zeigen zudem, dass generell eine sehr gute Performance erreicht wird. Das sind aktuell auch meine Erfahrungen mit der 3080. Selbst mit MSFS2020. Und da liegt es definitiv auch am Game wenn mal was schief läuft. Da bewirkt nämlich auch die 3090 dann keine Wunder.