News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

domian schrieb:
Ich kann mich sicher auch irren
Wahrscheinlich. Siehe mein oben gepostetes Zitat von CB. Denn genau das schrieb CB. Der Zuwachs an FPS bzw besseren Frametimes, auch wenn er klein ist, ist durch das Überlaufen der 10GB geschuldet.

Edit: Ich ignoriere ab sofort User die auf CB aktiv sind aber durch die Blume sagen wollen das die CB Benchmarks falsch sind. Macht mehr Sinn als sich aufzuregen :)

@Pisaro Was haben die durchschnitts FPS mit VRAM zu tun? Selbst bei Computerbase nichts. Es geht um die Frametimes die Droppen.

Du hast das Zitierte wohl selbst nicht gelesen

Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist.

Der Abstand der Min FPS zu den jeweiligen Avg FPS ist in dem Screenshot nahezu identisch. Da ist kein außergewöhnlicher Abfall zu erkennen.

Pisaro schrieb:
Habt ihr alle den Test nicht gelesen?

Dieser Test gilt anscheinend genau für die Hardware und die Einstellungen und die Messgenaugkeiten die CB gewählt hat. Wenn du das als ultimative Wahrheit hinstellen willst, bitte. Jemand der PCGH bevorzugt wird eine andere ultimative Wahrheit vertreten.

Das hat alles nichts mit Fakten zu tun, sondern mit Resultaten unter gewissen Voraussetzungen.
Für User gilt: Your mileage may vary.

Pisaro schrieb:
Ich ignoriere ab sofort User die auf CB aktiv sind aber durch die Blume sagen wollen das die CB Benchmarks falsch sind.

Die Benchmarks sind nicht falsch. Genauso wenig wie die von anderen Magazinen. Deine Interpretation ist aber falsch und ich habe dir deinen Fehler oben fett markiert.
Wenn du deine Augen zumachen willst und nur die spezifischen Ergebnisse von CB als wahr ansehen willst, dann tu das ruhig und kauf dir Karten mit maximalem VRAM für maximales Geld mit minimalem Effekt. Ist deine Kohle. Ist nur schade um die jeden einzelnen anderen User der das dann auch macht obwohl es gar nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich total happy mit meiner 3080:-) Und was morgen ist, sind heute nicht meine Sorgen:-) Und wenn es zu einer Sorge wird, dann bin ich überzeugt, dass dies nicht vor zwei Jahren passieren wird. Gemäss Steam Umfrage kurvt die Mehrheit noch irgendwo mit 4GB VRAM rum. Da werden wohl bei 10GB GDDR6X, mit Betonung auf das X, nicht von heute auf morgen die Mehrheit der neuen Titel in die Knie zwingen. Und es war schon immer so, dass man halt mit irgend einem Setup irgend ein schlecht optimiertes Spiel nicht mit maximalen Details spielen kann. Man denke dazumals an Crysis. Da wird es dann aber auch eine 3080 mit 20GB oder eine 3090 nicht regeln. Von daher, für den Fall des einen Prozent brauche ich keine 3080 mit 20GB welche mich nur noch mehr kosten würde. Die Tests zeigen zudem, dass generell eine sehr gute Performance erreicht wird. Das sind aktuell auch meine Erfahrungen mit der 3080. Selbst mit MSFS2020. Und da liegt es definitiv auch am Game wenn mal was schief läuft. Da bewirkt nämlich auch die 3090 dann keine Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Coma und domian
LordExtreme schrieb:
Ich weiß auch nicht wie man auf 4 GB bei 2160p kommt bzw 1440P.

Bei mir in 4K mit der 1080 GTX,

Trackmania 5,5 GB
COD MW 7,7 GB
Horizon 7,5 GB
Battlefield 5 7,0 GB

Ja meist im Limit, klar. CB hatte ja auch schon die 3090 gegen die 3080 getestet, die Frametimes waren wegen mehr VRAM besser hab ich in Erinnerung. Ich warte schön auf die 20 GB:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
wern001 schrieb:
10 gb ausreichend?
aktuelle spiele wie "Total war Saga: Troja" schlucken jetzt schon 9-10 GB.
Total War Warhammer II schluckt bei mir sogar mehr als 12 GB

Selbst GTA5 auf 1080p schluckt bei mir über 7GB. Manche sollten einfach mal den Mund halten. 10GB sind für heutige Verhältnisse ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: East83, guillome und Pisaro
... nach denen AMD insgesamt drei Modelle mit Navi 21 und 16 GB Speicher vorstellen wird.

Vermutlich sind die drei gemutmassten Navi21 Modelle, also die Pro, XTR und XTX Versionen, gemeint.

Letztere duerfte das massiv gebinnte, womoeglich wieder nur als wassergekuehlter Referenzversion erhaeltliche Halo-RDNA2 Grafikkarte sein (da man ja schon in der Vergangenheit so die Zahlen limitiert hat).

Nun gut, die ueberzuechtete RDNA2 Big Navi Version, die womoeglich deutlich ueber einer RTX 3080 bei aehnlichem Verbrauch heraus kommen koennte, interessiert mich sowieso weniger und ich bin da eher - auch preislich und von der Effizienz her - auf das abgespeckte (RX 6900) Navi21 gespannt.

P.S.: Es sieht so aus, als ob ich nicht als einziger so denke.

https://twitter.com/VideoCardz/status/1314099938255605761?s=20

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das Nvidia sich vor Amd in die Hose macht... Nvidia weiß nur wie stumpf viele Kunden sind.

Kunde sieht Karte, Karte hat mehr Vram = Karte ist besser und wird gekauft

Und wenn man vom 0815 Käufer ausgeht, der es gerade mal schafft den Rechner, den Kumpel Kevin zusammengebaut hat, anzuschalten... der steht nämlich im Media Markt, sieht bei der einen Karte 10 GB stehn, bei der andern 16 oder 20 GB, welche wird er wohl nehmen? Ihr vergesst immer wie planlos der Großteil ist.
Heutzutage schnallen die Leute nicht mal das es einen Unterschied gibt zwischen Lag und Fps-Probs. Was liest man denn sehr oft bei Performanceproblemen? genau, "Ey digga, das scheiß Spiel laggt, voll das 31er Game!!" ... eigentlich meinen die Profis aber das es ruckelt... und nicht das ein Problem mit der Latenz besteht...

Also muss man eben auch diesen Markt bedienen da sonst die Leute zur Konkurrenz rennen.

Ist wie bei den aufgeblasenen Bodybuildern, da denken auch die meisten: viel Muskel = Beastmode.

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
machiavelli1986 schrieb:
Zum Glück bin ich total happy mit meiner 3080:-) Und was morgen ist, sind heute nicht meine Sorgen:-) Und wenn es zu einer Sorge wird, dann bin ich überzeugt, dass dies nicht vor zwei Jahren passieren wird. Gemäss Steam Umfrage kurvt die Mehrheit noch irgendwo mit 4GB VRAM rum. Da werden wohl bei 10GB GDDR6X, mit Betonung auf das X, nicht von heute auf morgen die Mehrheit der neuen Titel in die Knie zwingen. Und es war schon immer so, dass man halt mit irgend einem Setup irgend ein schlecht optimiertes Spiel nicht mit maximalen Details spielen kann. Man denke dazumals an Crysis. Da wird es dann aber auch eine 3080 mit 20GB oder eine 3090 nicht regeln. Von daher, für den Fall des einen Prozent brauche ich keine 3080 mit 20GB welche mich nur noch mehr kosten würde. Die Tests zeigen zudem, dass generell eine sehr gute Performance erreicht wird. Das sind aktuell auch meine Erfahrungen mit der 3080. Selbst mit MSFS2020. Und da liegt es definitiv auch am Game wenn mal was schief läuft. Da bewirkt nämlich auch die 3090 dann keine Wunder.

grade MFS schluckt mein VRAM der 1080 TI leer, ob der es braucht? kein Plan. Aber wenn da Scenarios und man mal die ViewDistance auf 400 stellen kann (kann man schon per ini) dann brauchste VRAM

Chismon schrieb:
wo sollen denn die ganzen Chips herkommen, wenn die RTX 3080 schon - von nVidia angekundigt/bestaetigt - kaum lieferbar sein sollen?

Die Partner kriegen immer ein Set mit GPU Chip und Speicher, die Lieferschwierigkeiten dürften eher an Samsung liegen, also wo soll denn da ein Problem sein? Jemand der sich eine 3080/20GB kauft, holt sich keine 3080/10GB, an der Nachfrage ändert es also gar nichts.

Garack schrieb:
grade MFS schluckt mein VRAM der 1080 TI leer, ob der es braucht? kein Plan. Aber wenn da Scenarios und man mal die ViewDistance auf 400 stellen kann (kann man schon per ini) dann brauchste VRAM

FS 2020 nimmt sich so viel VRAM wie da ist minus ca. 1GB. Konnte ich mit verschiedenen Grafikkarten reproduzieren.

Trinoo schrieb:
ich glaub nicht das Nvidia sich vor Amd in die Hose macht

Das glaube ich auch nicht. Selbst wenn Big Navi sogar schneller als eine RTX 3090 werden würde bei weniger Verbrauch (wird definitiv nicht passieren, ist nur nen kleines Gedankenspiel) würde NVidia das ganze locker wegstecken bei den Marktanteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
xexex schrieb:
... Partner kriegen immer ein Set mit GPU Chip und Speicher, die Lieferschwierigkeiten dürften eher an Samsung liegen, also wo soll denn da ein Problem sein? Jemand der sich eine 3080/20GB kauft, holt sich keine 3080/10GB, an der Nachfrage ändert es also gar nichts.

Das stimmt, fuer gewoehnlich kommen Chip und Speicher im gleichen Paket/Package. Ich vermute den Schwachpunkt auch eher bei Samsung, weil der 8nm Fertigungsprozess nicht so laufen duerfte wie erhofft, auch wenn nVidia CEO Huang das bestreitet.

Von (GDDR6X) Schwierigkeiten bei Micron hat man bisher noch nichts gehoert, nur eben bzgl. der Kuehlloesung bei Igor's Lab, dass in der Founder's Edition Referenzkarte von nVidia die Speichermodule nicht wirklich gut gekuehlt werden (nahe am Limit) im Vergleich zu den Custom-Modellen, wie die von Igor vor kurzem getesteten KFA2 RTX 3080 SG High End Einsteigerkarte.

Es geht aber auf die Gesamtmenge an Chips, die sich aufteilt, ein 10GB RTX 3080 Kaeufer wird keine 20GB Version in Betracht ziehen und umgekehrt.

Genau wird sich das also nicht zugunsten bester GPU-Verfuegbarkeit aufteilen ;). Das gleiche gilt fuer die RTX 3070 und ist eben ein kleiner Nachteil, wenn man zwei Speichergroessen anbietet, aber schon jetzt mit zu wenig produzierten Chips zu kaempfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
DanyelK schrieb:
Der Aufschrei wenn die jetzt die RTX 3080 für den gleichen Preis wie vorher angekündigt mit 16 GB raushauen wird groß sein
Die 34 Leute sollen mal nicht meckern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und nr-Thunder
Van Cleef schrieb:
Selbst GTA5 auf 1080p schluckt bei mir über 7GB. Manche sollten einfach mal den Mund halten.

Black Ops 4 schluckt in FullHD auf ner Radeon VII 15GB VRAM. Und nu? Haben 99.98% aller Gamer ein schlechtes Spielerlebnis und brauchen dringend neue Karten?

Bin mir nicht sicher wer hier den Mund halten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, domian und Vendetta
Toni_himbeere schrieb:
Die Leistung von Big Navi ist reine Spekulation deinerseits, die Leistung der 3080/3090 bei den Grünen sind Fakt.

Und wem genau haben wir beiden jetzt geholfen? genau ... niemanden
Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Lieferbarkeit. Habe nirgendwo was von Leistung geschrieben. Erst lesen, dann schreiben.

Mal eine Frage an die Käufer der 3080 und NV-GPU-Käufer: Wie findet ihr, wie NV mit euch als Kunde umgeht und deren Kommunikationspolitik?
Einerseits wird die 3080 als Top-Dog fürs Gaming von NV und Jensen propagiert und alle potentiellen Kunden schmeißen sich drauf. Andererseits weiß NV zeitgleich, dass AMD mit einer 16GB-Karte ankommen werden und hat schon eine 20GB-Version im Ofen, will dies aber soweit es geht unter dem Radar halten, man möchte ja die Verkäufe der 10GB nicht mindern.
Klar, wer sich eine "günstige" 10GB-3080 holt, ist nicht unbedingt bereit, den Aufschlag für eine 20GB zu zahlen. Aber als Kunde würde ich mich bisschen veräppelt kommen, wenn schon wenig später eine Karte rauskommt, die potentiell keinen Speichermangel befürchten muss, ich mein Geld aber schon vorher bei NV gelassen habe. Klar, NV ist ein aktiennotiertes und gewinnorientiertes Unternehmen aber man kann auch bisschen offener mit dem Kunden umgehen...

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte die 20gb denn teurer werden? Kann man in den Topf der Spekulatius genauso werfen -> was wäre wenn AMD ebenbürtige 3080 Konkurrenz mit mehr Speicher aber zum gleichen Preis bringt.
Dann wirft Nvidia deren 20GB Karten kaum teurer auf den Markt um zu kontern und die 10GB gibts dann einfach günstiger.
Man kann einfach viel Spekulieren, die ersten beiden Kommentare hier sind das einzig Richtige mehr braucht man nicht sagen. Warten.

Chismon schrieb:
Es geht aber auf die Gesamtmenge an Chips, die sich aufteilt, ein 10GB RTX 3080 Kaeufer wird keine 20GB Version in Betracht ziehen und umgekehrt.

Das stimmt schon, ich gehe aber eher davon aus, dass man heutzutage eh bedarfsorientiert produziert. Ist ja nicht so als würden die Partner plötzlich doppelt so viele Karten produzieren und dann liegen die 20GB Version rum und alle warten auf die 10GB Version oder umgekehrt.

Aber klar, wenn du dann nicht irgendeine Ampere Karte willst, sondern genau eine 3080/20 Strix OC, wird es theoretisch noch schwieriger eine zu bekommen, praktisch ändert sich jedoch letztlich nichts solange die Liefersituation so aussieht wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
JaKno schrieb:
Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Lieferbarkeit. Habe nirgendwo was von Leistung geschrieben. Erst lesen, dann schreiben.

Vielleicht solltest du mal an deinem Textverständnis, Zusammenhänge verstehen arbeiten? Aber sei es drum, führt doch zu nichts, dir noch n schönes Leben.

JahJah192 schrieb:
wieso sollte die 20gb denn teurer werden? Kann man in den Topf der Spekulatius genauso werfen -> was wäre wenn AMD ebenbürtige 3080 Konkurrenz mit mehr Speicher aber zum gleichen Preis bringt.

Hat bei der RX480 zu 1060 nicht geklappt und wird auch bei Ampere zu Navi nicht ziehen. Dafür müsste AMD zum gleichen Preis, die gleiche Leistung sowohl beim Rastering als auch Raytracing bringen, eine Konkurenz zu DLSS im Petto haben und noch bei der Software einiges nachholen.

AMD kann mit VRAM auftrumpfen, trotzdem bleibt ein schlechtes Image und diverse fehlenden Features. Ergo kann Nvidia eine 16/20GB Karte teurer verkaufen wie AMD, Hauptsache sie bedienen diejenigen die unbedingt mehr als 8/10GB wollen und nicht bereit sind das Geld für eine 3090 rauszuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Zurück
Oben