News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

Ich denke, man kann den benötigten Vram gut von den Konsolen ablesen. Die neuen Generationen haben mehr. Also wird auch in zukünftigen Spielen der Hunger steigen.

Interessant wäre es mal heutige Spiele (Konsolenports) zu untersuchen, wie stark der Vram Hunger prozentual maximal von Konsole vs. PC abweichen kann.

Persönlich sehe ich, wenn man seine GPU auch mal länger als 2 Jahre bespielen will mit hohen und sehr hohen Settings 10GB schon als sehr knapp.

Da ich aber FPS-Freund bin, stehen die Regler sowieso nie ganz rechts :P

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Blade0479 schrieb:
Was soll da eigentlich abverkauft werden?

Ich hoffe, vielleicht bei den anderen Komponenten ein Schnäppchen zu machen, Case, PSU etc.

Ich halte euch auf dem laufenden :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Glaubt ihr es wird eine 3080 Ti kommen, die evtl. billiger als eine 3090 ist aber schneller?

PogoPogo schrieb:
sorry, wer jetzt noch bei NVidia kauft der würde auch Trump wählen.

Also ich polarisiere auch gern mal mit meiner Meinung, aber deine ist einfach nur pogopogo....
Ergänzung ()

Klaus.w schrieb:
Glaubt ihr es wird eine 3080 Ti kommen, die evtl. billiger als eine 3090 ist aber schneller?

Äh ja warte, ich kann es am Boden meiner Kaffeetasse erkennen. Sie kommt vielleicht, ist billiger und schneller, ach nee hab mich verlesen, vielleicht doch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
wal schrieb:
Ich denke nvidia muss zwingend neue impulse setzen. Kenne eigentlich keinen der aktuell eine 3080 zuhause hat....

Naja vermutlich weil die Verfügbarkeit einfach total schlecht ist im Moment und dahingehend auch die Handelswerte weit oberhalb der UVP :D. Was im Übrigen auch einer der Gründe ist weshalb ich dann nach Release noch nicht zugeschlagen habe...

Abgesehen davon; so oder so wird das von AMD abhängig sein was nVidia hier dann neu auflegt, oder eben nicht. Ich verstehe absolut nicht warum manche hier denken dass es für nVidia "zwingend" notwendig ist "so schnell wie möglich nachzulegen"? Solange von AMD kein direkter Konkurrent da ist, ist es für nVidia das Beste absolut nichts zu tun außer die Verfügbarkeit zu verbessern. Nvidia hat sich damit wirtschaftlich ein ganz schönes Eigentor geschossen und einfach Betriebswirtschaftlich viel zu hoch gepokert. Das ist zwar Mutmaßung aber das naheliegendste. Auch wenn manche hier denken dass die große Nachfrage Schuld ist, dass ist eine reine Marketing Aussage und macht wirtschaftlich gesehen für nVidia überhaupt keinen Sinn.

meXP schrieb:
Nvidia hat sich damit wirtschaftlich ein ganz schönes Eigentor geschossen und einfach Betriebswirtschaftlich viel zu hoch gepokert.

Was hat das in dem Zusammenhang mit Betriebswirtschaft zu tun. Der Launch hätte besser laufen können ja, aber das rechtfertigt nicht den Shitstorm nur weil es in der Post-Corona Welt mal nicht sofort das neue Spielzeug gibt. Bei jedem Grafikkartenrelease der letzten 20 Jahre (NV oder ATI/AMD) an den ich mich erinnern kann, waren Karten zu Beginn nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar. Dieses mal ist es noch ein wenig angespannter. Kann es nur wiederholen: Big Navi wird selbiges "Schicksal" erleiden, wenn die Karte halbwegs potent wird und die Käufer kaufen wollen. Die Hersteller legen sich bestimmt keine Millionen Karten auf Halde und diese lassen sich schon gar nicht in dem kleinen Zeitfenster produzieren.

Mal abgesehen davon zeigt die Zahl der Vorbestellungen, dass wirtschaftlich nicht zu hoch gepokert wurde. Allein bei Cyberport wurden manche 3080 Modelle mehr als 1000 Mal geordert (so die Aussage eines MA).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Rockstar85
KlaraElfer schrieb:
Die Tatsache, dass alle Big Navi Modelle auf 16GB Speicher setzen sollen, ist eher ein Zeichen dafür, dass die Performance nicht so prall sein dürfte. Man wird hier viel mit dem Speicher werben, wie schon bei der Radeon VII.

Hast du echt schon wieder die Höhe TDP Ausweisung bei Ampere vergessen? 50W mehr TDP für 4% macht man nicht Mal so eben aus Spaß. Die Karte rennt ab der Kotzgrenze und das hat das untrügliche Zeichen, das big Navi genau diese 5% auf die 3080 haben wird.
Ich bin sonst bei vielen Dingen mit dir daccord, aber bei AMD News haust du auch Solche Karlauer raus.

Ich gehe fest davon aus, das AMDs bis Navi stärker als erwartet sein wird. Und die 3080 bei 300W erreicht werden kann. Deswegen hat Nvidia auch die TDP angehoben um schneller zu sein. Und wir reden hier immer noch von 16GB GDDR6 und nicht X.

DocWindows schrieb:
Bitte schön:
Screenshot Ghost Recon Benchmark

Also alles im grünen Bereich für die 3080, sowohl FPS als auch Frametimes...

domian schrieb:
Also ich polarisiere auch gern mal mit meiner Meinung, aber deine ist einfach nur pogopogo....
Ergänzung ()
.

Habe es ja danach wieder abgeschwächt durch mein "Ernsthaft" :D

Klaus.w schrieb:
Ja, 200€ bei KIK nimmste mit...[/QUOTE]

PogoPogo schrieb:
Habe es ja danach wieder abgeschwächt durch mein "Ernsthaft" :D

Ja, 200€ bei KIK nimmste mit...
[/QUOTE]

Wieso wird das so lächerlich aufgenommen?
Die 2080 Ti war doch auch schneller als die titan und war billiger...

Und die 3090 soll doch die "Titan" sein.

Rockstar85 schrieb:
Hast du echt schon wieder die Höhe TDP Ausweisung bei Ampere vergessen? 50W mehr TDP für 4% macht man nicht Mal so eben aus Spaß. Die Karte rennt ab der Kotzgrenze und das hat das untrügliche Zeichen, das big Navi genau diese 5% auf die 3080 haben wird.

Die Karten boosten halt wie schon bei vorherigen Generationen. Nur weil Nvidia sie jetzt nicht extra drosselt für bessere Effizenz, heißt das garnichts. Will mal wissen was los wäre wenn die Karten nur noch auf 1600MHz boosten würden - dann wäre das geschrei noch viel größer, als jetzt mit dem Verbrauch.

feidl74 schrieb:
joa wars bei der 1070 auch ein 650 watt nt, aber wie gesagt ein gutes netzteil kriegt das auch mit 550 watt hin^^
Hier mit Enermax Pro87+ 500W und ASUS Geforce GTX 1070 ROG Strix Gaming (referenztakt, kein OC.150 Watt max.) :D
1A.

Zitat aus dem Artikel: "Diese Konstellation würde Nvidia auch die Möglichkeit geben, die teils sehr großen Lücken im Portfolio hinsichtlich der Preise ein wenig zu schließen und dennoch Spielraum für spätere Ti- und/oder Super-Modelle zu haben."

Und genau deshalb habe ich keine Eile mit meiner nächsten Grafikkarte. Folglich wird die 1080 Ti noch eine ganze Weile in meinem PC bleiben. Beim Spielen auf meinem WQHD Monitor ist die immer noch flott genug und das
Raytracing Gimmick neuer Karten haut mich optisch nicht derart aus den Socken, dass ich es für mich als "must have" definieren würde. "Nice to have" trifft es da eher, aber auch nur dann, wenn die Leistung der Grafikkarte durch zugeschaltetes Raytracing nicht übertrieben in die Knie geht.

domian schrieb:
Was hat das in dem Zusammenhang mit Betriebswirtschaft zu tun.

Einfach alles und in Zeiten mit Covid-19 noch mehr!

Dass Karten gerne schneller ausverkauft sind nach einem Release kommt vor, das ist korrekt, aber nachdem es nun ein paar Wochen her ist und die Verfügbarkeit immer noch lange nicht tendenziell besser werden sollte und das nvidia bereits zugegeben hatte, ist quasi wie eine Bestätigung dafür.

Noch etwas möchte ich dazu festhalten, das hat nichts mit Shitstorm oder ähnliches zu tun was hier angeführt wurde / wird in diesem Beitrag. Es ist eine neutrale Faktenbasierte Beurteilung. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, die Grafikkarte später zu erhalten. Aber was nun mal einfach der Falsche Ansatz ist, ist über "Big Navi" das selbe zu Behaupten ohne überhaupt die Faktenlage zu kennen. Ein Großunternehmen hat sehr wohl seine Möglichkeiten an Verfügbarkeit usw. einiges zu beeinflussen (Stichwort Liquidität). Das ist hier der Schlüssel. In Verbindung mit dem Covid-19, welches in den letzten Monaten für Kapazitätslimitierungen bei Herstellern überall auf der Welt sorgte, ist es eine logische Konsequenz, dass wenn man später zum Release die Produktionen frei gibt und einkauft, zu Lieferengpässen und mangelnden Kapazitäten kommen kann. nV hat gepokert und ja, natürlich könnte AMD das selbe Schicksal ereilen wenn Sie es gleich getan haben. Aber wissen tun wir das nicht.

Die Erklärung ist die Spitze des Eisbergs.

Wenn ein Milliardenunternehmen wie nV keine dezidierte Marktforschung zur Eruierung der Kaufkraft betreiben würde, wären Sie nicht dort wo sie jetzt sind. Vergesst das mal nicht. AMD sowie nVidia (Intel und Konsorten) verstehen Ihr Geschäft sehr gut. Macht euch da keine Sorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Da werden jetzt die Leute abkassiert, die ohne nachzudenken immer schreien "8GB reichen aber nicht!!11" 😂
Well played Nvidia :daumen:

Onkel Föhn schrieb:
900 - 1000 € kosten ja jetzt schon einige Custom Modelle der RETX 3080 mit 10 GB !
Mit 20 GB würde ich eher mit 1100 - 1200 € rechnen.

MfG Föhn.

Ich spreche ja auch von der UVP seitens Nvidia und nicht die Straßenpreise und das was Boardpartner und der Handel daraus macht. Die offizielle UVP von Nvidia für die 3080 sind 699$. Die meisten Custommodelle liegen im Bereich 700 - 850$ und und der Handel verlangt 950-1200€.

Das sind zwei paar Schuhe. Wie gesagt, kommt auch drauf an, was eine 16Gb 6900XT kosten wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben