News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

Für mich war die 3070 mit 8GB und die 3080 mit 10GB ohnehin eigentlich sinnlos in Zeiten von UHD und Speicher-fressenden Konsolenports...

Wäre besser gewesen die Karten gleich mit mehr Vram zu bringen. Diese große Kluft dazwischen muss wohl keiner verstehen. Eigentlich hätten maximal 16 GB bei der 3080 und 12 GB bei der 3070 je nach Anbindung, was auch machbar gewesen wäre, vollkommen gereicht. Die UHD Zocker hätten somit wenigstens bisschen Luft mit der 3080 und alle anderen wären mit der 3070 rund um glücklich vom VRAM her. Die 1080 TI Besitzer hätten zudem kein Downgrade von 11 GB Vram...

Zudem sollen sie erstmal gucken ob sie überhaupt liefern können. Sind ja die Dinger mit weniger Vram schon fast nicht zu haben.

Sollte Preis und Leistung bei Big Navi passen, wird es mal wieder eine AMD. Hoffe das die nicht ganz so viele Problemchen haben wie Ampere...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Was zu erwarten war. - Ich war noch nie Release-Käufer. Das Warten hat sich bisher immer ausgezahlt. Auch hier sehe ich das so.

Ich finde eine 3070 mit 16 GB durchaus interessant, da wird es sicher gute Custom-Modelle geben. Aber warten wir mal ab was AMD zeigt. Speicher und Leistung werden die Karten genug haben, abzuwarten bleibt halt das Feature-Set. RT ist für mich kein GameChanger, etwas vergleichbares zu DLSS wäre aber schon fast Pflicht.

Let's wait and see. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
jepp so ne KFA gut und günstig mit 16GB und flottem 100fps Durchschnitt in WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Tyga
feidl74 schrieb:
da reicht auch ein 550er nt, vorallem wenn es gute komponenten hat. zur not kannst du auch bei der 3070er erstmal evtl das powerlimit reduzieren. statt 220 watt dann halt nur 200 watt. soviel schluckt meine 1070 gtx auch, bei vollast
ja... hab auch eine 1070er von Palit und würd gerne Ende des Jahres auf die 3070 gehen. Leider ist bei Palit schon die NT Empfehlung 650 Watt.... :confused_alt:

AfterBusiness schrieb:
ja... hab auch eine 1070er von Palit und würd gerne Ende des Jahres auf die 3070 gehen. Leider ist bei Palit schon die NT Empfehlung 650 Watt.... :confused_alt:
joa wars bei der 1070 auch ein 650 watt nt, aber wie gesagt ein gutes netzteil kriegt das auch mit 550 watt hin^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Nicht mal liefern können aber doppelten Speicher?
Die sollen erst mal ihre Lagerbestände in den Griff kriegen, dann kaufe ich vielleicht eine.
Dieses Jahr ist das Thema doch eh durch. Im Laufe des nächsten Jahres wird sich das geben. Heute bestellt, morgen geliefert. So soll es sein.

BelneaHP schrieb:
1. 10 GB sind ausreichend, wenn man nicht plant die GPU 5 Jahre + zu verwenden.
2. 20 GB sind unnötig, 12, 14 oder 16 wären vielleicht "ok" aber ich will nich die Preise von der 20GB Karte sehen.
3. Kommt nur weil Navi mit 16GB daher kommt.

Du stellst eine These auf, begründest aber Null. Sehr seriös. Dazu noch viele Likes.
Wirkt so, als hättet ihr ein Fehlkauft gemacht und redet es euch nun schön.
Abgezockt würde ich mal sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Tyga
Blade0479 schrieb:
Was soll da eigentlich abverkauft werden? Turing? Gibts nix mehr!
Gibt noch mehr als genug zum Abverkauf.
1602152820752.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Shoryuken94
xexex schrieb:
Gibt noch mehr als genug zum Abverkauf.

Ich sprach auch nicht von jetzt... Es sei denn du hast einen Screenshot aus der Zukunft ;)
Und auch da sprach ich nur von den equivalenten Modellen von Turing, also den Turing High End Modellen, die 2080ti z.B.
Und sprach weiter davon, dass dann wahrscheinlich die Einstiegs und Midrange Karten abverkauft werden (von Turing) die hier aber keinen mehr interessieren aus nachvollziehbaren Gründen.

Och ne 20GB nett, ja dann vielleicht nächsten Sommer eventuell falls Verfügbar..
Bisher reicht meine teuer erworbene 2080ti noch aus.. Wie gesagt die war zwar teuer aber zumindest gleich von Anfang an verfügbar, somit rentiert sich die Nutzungszeit eigl schon..

BelneaHP schrieb:
1. 10 GB sind ausreichend, wenn man nicht plant die GPU 5 Jahre + zu verwenden.
2. 20 GB sind unnötig, 12, 14 oder 16 wären vielleicht "ok" aber ich will nich die Preise von der 20GB Karte sehen.
3. Kommt nur weil Navi mit 16GB daher kommt.
Genau dass

Und wenn ich persönlich die Wahl zwischen einer 3080 mit 10GB hab oder einer 3070 mit 16GB bei ca. gleichen Preis, würd ich zur 3080 mit 10GB tendieren.

Ja alles (ich auch, wollen 16-20GB)... nur bezahlen will es am Ende keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
was bringt die 20 gb version ab dezember für nvidia, wenn der big navi chip xtx im november kommt, mit bis zu 32gb hbm2e + 128 rops + 88 cu und die leistung zu 99% auf die strasse ankommt bei unter 350 und satte 10 bis 20 prozent schneller ist als 3090 und dabei unter 1000 euro kostet ?

ah stimmt für ihre fanboys, das hatte ich ja ganz vergessen sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lustig wie alle es nicht verstehen wie man sich jetzt eine 3080 10Gb holen kann. Ganz einfach: Wegen dem Preis. Wieso juckt das keinen? Der Preis spielt beim Großteil der Leute eine Massive Rolle. Die 20GB Variante wird nicht unerheblich teurer. Wenn euch Geld egal ist dann holt euch doch jetzt die 3090. Versteh einer die Leute...

Und bezüglich VRAM lass ich mal das hier:
https://www.resetera.com/threads/vram-in-2020-2024-why-10gb-is-enough.280976/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Dito schrieb:
Genau deswegen.
Erst wird die 3080 mit 10GB gekauft, danach "aufgerüstet" auf 20GB.
Schön blöd die Käufer...
Vorallem wurde das von Anfang an mal wieder vermutet, dass es so kommen wird.

Oder die Käufer nehmen die Karte jetzt, verkaufen sie für +200Euro bei Ebaykleinanzeigen, legen sich das Geld auf die Seite und bestellen quasi ohne verlust die 20GB Version.

Schön blöd die Käufer...

Shoryuken94 schrieb:
Beim Preis bin ich mal gespannt, Ich würde mit 900€ bei der FE rechnen, die es wieder nur in homöopathischen Mengen gibt und um den 1000€ für Custommodelle, die man dann auch wirklich kaufen kann.

900 - 1000 € kosten ja jetzt schon einige Custom Modelle der RTX 3080 mit 10 GB !
Mit 20 GB würde ich eher mit 1100 - 1200 € rechnen.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, wer jetzt noch bei NVidia kauft der würde auch Trump wählen. Mal ernsthaft, nach diesem "super" Launch werde ich einen riesen großen Bogen um die Lederjacke machen. Keine Bestände, übelst hoher Verbrauch und auch noch viele Probleme mit Crashes. Nein danke, hoffe AMD haut was gutes raus mit Big Navi. Dann ist NVidia endgültig abgeschrieben für die nächsten Jahre.

Zurück
Oben