News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

FormatC schrieb:
Die von Einigen komplett aus dem Kontext gerissen wurde, weil sie es eh nicht überrissen haben. :D

Das Internet Drama wird noch viel lustiger wenn AMD erstmal (wie auf immer) liefert...
Dann geht der Lagerkampf los.
Youtube Videos alle 6h Minimum auf allen Tech Channels :daumen: ;)
Oh du heilige Adventszeit. Besinnlich war gestern.

Im Dezember kommt gar nichts raus....

Tobi& schrieb:
Jetzt kommen die 20GB-Dinger im Dezember raus und ich denke mir, vielleicht schön im Dezember kaufen und dann im xmas-Urlaub zocken. Aber was mache ich, wenn es dann wieder nix gibt?

Eben, erstmal abwarten was wann wo kaufbar ist.
...und dann ist da ja auch noch Black Friday Cyber Monday Black Friday Week usw.
Was soll da eigentlich abverkauft werden? Turing? Gibts nix mehr! Neue Karten? Wohl kaum.
Vielleicht was von AMD!? Oder, höchstens wieder Einstiegs und Midrange Ware.

Und nächstes Jahr kommt ja wieder die alte Mehrwertsteuer zurück.... Bei ner Karte von 1000€ oder einem Rechner Neubau auch nicht zu ignorieren... Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Nur mal so am Rande erwähnt, 8GB haben wir jetzt seit Ende 2014 in Karten um die 400€.

Gut, dass sich hier mal etwas ändert.

Pisaro schrieb:
Was völlig egal ist. Fakt ist nunmal Fakt. Selbst wenn Ark aussehen würde wie Tetris.
Ah klar kann man so knallhart sehen...
Aber für mich ist z.B Doom und auch die Unreal Engine das Maß!
Sicht super aus. Liefert massig FPS. Skaliert Top!
Wegen einer Handvoll mistig Programmierten Spiele, die irgend ne noch mistigere Engine benutzen.
Wo Null Komma nix passiert wenn ich die Regler ganz nach rechts verschiebe, außer das mit pseudo der VRAM vollgeballert wird. Ist in meinen Augen nicht Sinnvoll. (gegenüber eine Stufe niedriger)
Fakt ist wenn wir bei Fakten bleiben wollen.
Niemand weiß was die Zukunft bringt.
Fakt ist die Spieleentwickler und die Engines können gar keine 20GB in Zukunft voraussetzen.
Weil nicht jeder sich ne 20GB+ Grafikkarte kaufen wird. Geschweige den zu kaufen gibt...
Das Gequatsche also ohne mind. 16GB VRAM mach ich mein PC erst gar ned an... gehen einfach nur am Thema vorbei.
Zeigt eigentlich nur das da andere Sachen kompensiert werden müssen...
Soll jeder machen wir er will.
Die Zeit wo hier einige so lange rum probiert haben, bis 11GB VRAM mal "voll" geballert waren...
Hab ich schon gezockt.
Zeige mir FPS und Frametimes am Anfang an. Dann werden die passenden Einstellungen gefunden.
Dann werden die Anzeigen wieder abgeschaltet.
Will das Spiel zocken und ned Counter beobachten.
Wir werden uns vielleicht noch wundern... die 20GB VRAM brauchen auch Kraftstoff!
Würde mich ned wundern bei der TDP und das ans Limit gefahre... das eine 3080 mit 20GB sogar nen ticken langsamer ist als die 10GB.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Porky Pig und Vitec
hmmm, alle 3 AMD Grakas mit 16 GB VRAM - also alle mit 256 Bit Speicherinterface und normalen GDDR6.
Das dürfte dann wohl der Flaschenhals sein, wie ich vermute.
Andererseits, für AMD Käufer eine interessante Situation, kann also wieder so sein, dass man die kleine graka kauft und hochflashen kann auf das höhere Modell!?!
Es bleibt spannend......

Harsiesis schrieb:
Nur sind die 10GB viel schneller als die 11GB der 1080Ti. Während die 1080Ti im Speicher wühlt, sind die 10GB der 3080 schon längst verarbeitet und neu beschrieben.

Äpfel und Birnen und so, na.

Anhang anzeigen 976681

War das bei der 4gb HBM Fury zur 6gb 980ti nicht auch so?
Und da hat es einfach nichts gebracht die Geschwindigkeit, zu wenig war zu wenig.
Es war dann halt immer noch zu wenig Vram, nur schnell angebundener zu wenig Speicher

Was ist hier jetzt anders?

@machiavelli1986

Das mit den 8.5GB beim FS2020 scheint ein Bug zu sein.

Ich hatte auch immer nur 8.5GB Speicher Auslastung und mein Spiel sah von den Texturen her, klar vermatschter aus als bei anderen.

Ich habe alles neuinstalliert und erreiche jetzt in 3440x1440 eine Auslastung von 10.8 GB was bei der 3080 zu unspielbaren Zuständen führt.

Framedrops auf 5-0 FPS , Standbilder bis hin zum Crash to Desktop weil der VRAM überläuft.

Alle anderen online Shooter liegen bei ca. 6-8 GB Auslastung im Ultra Preset.

Beim FS2020 war ich erschrocken, dass er so viel schlechter läuft als mit meiner alten 2080Ti.

Freut mich. Noch mehr würde es mich freuen,, wenn ich dann auch zum Launch eine EVGA 3080 FTW3 20GB abbekomme.

Und nein, AMD kommt nicht infrage: Garantiebedingungen mir nicht ausreichend genug.

Und es ist mir wirklich egal, ob die 10GB reichen würden. Die Karte wird ja nicht nur 2 Jahre genutzt. :)

Und nein, ich lache nicht "early adopter" oder dergleichen aus, denn jeder kann kaufen, was und wann immer er möchte.

Matthias80 schrieb:
Fakt ist wenn wir bei Fakten bleiben wollen.

Das ist korrekt. Deswegen gilt als Fakt: Für fast alle Spiele reichen 10GB. Für ein paar sehr wenige halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
AfterBusiness schrieb:
Mal dumm gefragt.... da ich nur ein 600er Netzteil hab und hoffe das reicht für ne 3070.... brauchen die Karten mit mehr Speicher dann auch mehr Power?... denke nicht oder? :confused_alt:
Igor hatte vor dem Release geschätzt, das der Speicher bis zu 60 Watt der 320W TDP ausmachen. Hier ist allerdings die Frage ob die 2GB Module auch doppelt soviel Power brauchen wie die 1GB Module.

@mfJade
Für dich zur Info, nachdem du meinen Kommentar zur kommenden RTX 3080 mit 20GB als Bullshit bezeichnet hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und Pisaro
Bin gespannt was NV für den doppelten vram aufpreis verlangt.
3070 mit 2080Ti Leistung und 16GB vram ist doch eine gute Erweiterung und das für die hälfte des preises.
Mal sehen was AMD bringt , es bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und Tobi&
SavageSkull schrieb:
Igor hatte vor dem Release geschätzt, das der Speicher bis zu 60 Watt der 320W TDP ausmachen. Hier ist allerdings die Frage ob die 2GB Module auch doppelt soviel Power brauchen wie die 1GB Module.

Die Frage wäre auch, muss man dann das Spawa Design anpassen oder nicht (gerade bei den Low Cost Varianten)

Harsiesis schrieb:
Klar. Aber 10GB der 3080 schlecht zu reden weil die 1080Ti 11GB hatte passt halt auch nicht.

Ich glaube die Denkweise passt nicht. Die Bandbreite bringt Dir nur etwas während des Zugriffs auf den Speicher.

Mit mehr Speicher ersparst Du Dir entweder den Zugriff direkt, oder die Menge an Befüllung. Das alleine führt schon zu massiv besserer Performance im Limit des Speichers.

Bei 10.5GB Auslastung bist Du mit 11GB Speicher immer schneller, als mit 10GB und mehr Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und |SoulReaver|
Zarvan schrieb:
Hat jemand mal nen Benchmark zur Hand, der zeigt bei welchem Spiel (in 4k) die 3080 durch zu wenig VRAM Probleme bekommt im vergleich zur 3090?

Bitte schön:

2020-10-08_12h12_30.png

Die 16 bzw. 20GB Karten scheinen dann wohl die richtigen Karten zu sein, die schon zu Release der kleinen Karten hätten erscheinen sollen.

nVidia deckt damit 2 Punkte zugleich ab.
  • Release einer vorab Version mit kleinem Speicher um schonmal Kunden vor AMD abzugrasen und das Geld der Schnellkäufer zu scheffeln.
  • Versteckte Preiserhöhung der 3000er in dem man der Kundschaft vorgaukelt, die 16/20er Karten wären ein Upgrade. Dabei sind das die eigentlichen Nachfolger der 2000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Tyga
Blade0479 schrieb:
...und dann ist da ja auch noch Black Friday Cyber Monday Black Friday Week usw.
Was soll da eigentlich abverkauft werden? Turing? Gibts nix mehr! Neue Karten? Wohl kaum.
Vielleicht was von AMD!? Oder, höchstens wieder Einstiegs und Midrange Ware.
Ich befürchte, dass die HOCHzeit des Internethandels gerade für den Konsumenten irgendwie vorbei ist aufgrund dieser Botkäufe und des Resellings.
Ich stelle mal die These in den Raum, dass an besagten von Dir genannten Terminen - auf SCHLAG die Angebote weggescalpt sind und 5 min später bei Ebay die entsprechenenden Angebote kommen, denn die Marge für den Reseller wird dann einfach größer.

Zu den 20er/16er Speicherausstattungen, theoretisch dürfte jetzt die Nachfrage ein wenig abnehmen, doch das Angebot ist viel zu klein, sodass viele potentielle Kunden gar nix merken.

Ich würde auch lieber im Bezug auf Wiederverkaufswert auf eine 20er/16er gehen, gerade, wenn ich die in 2 Jahren verkaufen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Zurück
Oben