News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

GERmaximus schrieb:
habe gerade mal geguckt, Kleinanzeigen ist ja fast leer an 2080ti.
Zwei Stück für 600€ (diesen Spammer für 600€ mal aussen vor) das wars😳

Kleinanzeigen ist für mich eine No Go Area, wenn dann Alternate oder Mindf für gebrauchte Karten.

xexex schrieb:
Es dürften nur die wenigsten bereits im Voraus ihre 2080(Ti) verkaufen, obwohl sie noch keine Aussicht auf die Lieferbarkeit der Ampere Karten haben.

Also bis vor 1-2 Wochen war da noch richtig was los. Jetzt ist da absolute Stille:D
Die Panikverkäufer haben also beim Verkauf so richtig geblutet und dann wohlmöglich bei nicht Erhalt ihrer 3080/90 nochmal weil man dann notgedrungen auf eine völlig überteuerte reseller Karte geswicht ist!?

Schade das sich niemand öffentlich bekennt und seine Geldverbrennungsaktion beschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Danke an alle die in ihrem Vorbesteller und Kaufwahn die Kassen gefüllt haben, damit ich mir dann gemütlich eine RTX 3080 xy mit mehr GB Speicher kaufen kann. Gerücht hin oder her. Auch wenn es dann nur 16GB werden, ist das immer noch besser als der 10GB RTX 3080 "Krüppel" für das Geld. Sehr nett ich lach mich schlapp ;=)

Ach, herrlich :) Da freue ich mich schon auf die Benchmarks, in denen die jeweils "kleine" Karte mit ihrer korrespondierenden Version mit doppelt so viel VRAM verglichen wird und man lediglich Messtoleranzen feststellen wird.

Ausser natürlich, man prügelt die Grafikkarte in derart sinnfreies Territorium, dass man ein VRAM-Bottleneck erzwingt. Wer lieber in 8k bei 25 FPS spielt, als in 4k mit deutlich höheren Framerates, der hat ganz andere Probleme als zu wenig VRAM.

Hat jemand mal nen Benchmark zur Hand, der zeigt bei welchem Spiel (in 4k) die 3080 durch zu wenig VRAM Probleme bekommt im vergleich zur 3090? Hab da bisher nichts problematisches gesehen.

Nächstes Jahr im Frühjahr wird es spannend, wenn dann mal alle Karten im Markt angekommen sind und sich NV und AMD battlen :)

Endlich kommen die systemrelvanten Karten. 10GB VRAM sind einfach zu wenig. Schön, dass NVIDIA dies mit ihrer Produktlinie nun auch unterstreicht.

domian schrieb:
Schwachsinn. "Schön blöd" ist eher dein Kommentar. Es wird sooft nach mehr VRAM geschrien, aber bezahlen möchte es auch keiner.

Wer sagt das? Ich bezahle für eine RTX 3080 sofort den Betrag aktuell. Nuuuur ich kaufe garantiert keine Karte die weniger GB Speicher hat als meine alte GTX 1080 TI "Hallo? Jemand zu hause? Denk nach Mc Fly (Zurück in die Zukunft I.) denk nach...."

Und Nvidia und auch die Custom Hersteller haben es jedes mal total easy, wenn es darum geht ihnen alles aus der Hand zu reißen was da ist. Genau wie die Apple Fanatiker (nicht alle aber einige) die Tage zu vor vor dem Shop zelten, damit sie die ersten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DanyelK schrieb:
GDDR6X ist halt rar und teuer. Ich tippe auf 899 für die RTX 3080 mit mehr Speicher und auf 599 für die RTX 3070, denn GDDR6 ist billiger.

speicher gibt es zwar nicht umsoanst, aber 200€ (!) ist die differenz im einkauf nichtmal annähernd.

100€ aufpreis für weitere 8gb gddr6 non-x wären auch happig.
wenn man die preise für gddr6 recherchiert, so ist der preis für ein 2GB baustein gegenüber einem 1GB baustein rund 11 USD höher - und das ohne die üblichen riesigen discounts welche die hersteller bekommen.
da die karten ansonsten unverändert blieben (zumindest bei der 3070) gäbe es keinen berchtigten grund für so einen aufpreis.

bei der 3080 gäbe es ggf. einen grund für höheren preis: falls 2GB gddr6x bausteine noch nicht verfügbar sind, müsste nvidia die karten mit je 10 baustenen auf der vorderseite und rückseite bestücken - ggf. ist dann eine etwas aufwendigere kühlung für die kartenrückseite notwendig, da ich nicht sicher bin ob hier eine einfache backplate ausreichend ist...

|SoulReaver| schrieb:
Wer sagt das? Ich bezahle für eine RTX 3080 sofort den Betrag aktuell. Nuuuur ich kaufe garantiert keine Karte die weniger GB Speicher hat als meine alte GTX 1080 TI

Nur sind die 10GB viel schneller als die 11GB der 1080Ti. Während die 1080Ti im Speicher wühlt, sind die 10GB der 3080 schon längst verarbeitet und neu beschrieben.

Äpfel und Birnen und so, na.

gddr6x_comparison.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Maxminator und eyedexe
cypeak schrieb:
speicher gibt es zwar nicht umsoanst, aber 200€ (!) ist die differenz im einkauf nichtmal annähernd.

100€ aufpreis für weitere 8gb gddr6 non-x wären auch happig.

..plus den Aufschlag den man noch für Karten ala Strix und HOF sowie für Custom Luxus Designs mit Waterblock zahlen wird.
Warum Aufschlag?
Weil Marken wie Asus und Co. den Speicher nicht einfach nur Materialkosten oder PCB Design technisch Anteilig aufschlagen werden... (immerhin werden mit doppeltem Speicher auch die Spawa und Co verändert..)
Da landen dann auch noch andere Faktoren mit im Preis und das Marketing wird zugreifen durch Superlativen.

....@...Harsisis...

Aus welchem Jahr nochmal war die 1080Ti? Wäre wohl schlimm, wenn es anders wäre. Und nochmal ich kaufe sicher keine Karte im Jahr 2020 die weniger speicher unter der Haube hat als alte Karten.

toll wenn das so kommt.,
so kann man schön die preise hochschleichen lassen,
das es nicht so auffällt.
leider verarscht man damit die kunden die gleich gekauft haben,
aber deren geld hat man ja schon in der tasche
und beim nächsten kauf haben die das eh wieder vergessen......

selber schuld kunde sag ich da nur.

|SoulReaver| schrieb:
....@...Harsisis...

Aus welchem Jahr nochmal war die 1080Ti? Wäre wohl schlimm, wenn es anders wäre.

Klar. Aber 10GB der 3080 schlecht zu reden weil die 1080Ti 11GB hatte passt halt auch nicht.

Wir reden aneinander vorbei ganz einfach.

DaLexy schrieb:
Genau wie seine Vorhersage mit den Caps, lol... Igor kann nix, war alles kalter Kaffee sorry !
Das war keine Vorhersage, sondern eine Aussage. Die von Einigen komplett aus dem Kontext gerissen wurde, weil sie es eh nicht überrissen haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, thuNDa, Connsen27 und eine weitere Person
OT: Meine 3090 rennt auf nem 650 Watt Netzteil... bisher keine Abstürze.
Viel mehr als 350 Watt zieht sie laut HWInfo nicht...

Boah, ich frage mich langsam, wann ich mir meinem Rechner zusammenstellen soll. Eigentlich wollte ich für cyberpunk 2077 fertig sein. Nach dem Papierlaunch dachte ich mir, abwarten und black friday mitnehmen. Jetzt kommen die 20GB-Dinger im Dezember raus und ich denke mir, vielleicht schön im Dezember kaufen und dann im xmas-Urlaub zocken. Aber was mache ich, wenn es dann wieder nix gibt?

Naja, Luxusproblem. Und man muss halt iwann zuschlagen, sonst wartet man ewig (Q1 2021 rocket-lake-s usw. usf.). Erst mal abwarten, was AMD bringt.

Zurück
Oben