News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

TheWalle schrieb:
Genau deswegen, weil in der heutigen Zeit jeder immer alles sofort haben muss und jeder Tag den man mal warten müsste eine Höllenqual ist.

Ich muss echt sagen das ich es gerade diesmal wo man nur einen Monat auf BigNavi warten muss nicht verstehen kann das der Andrang auf die 3080 10G so extrem ist.

Weil sie 'günstig' sind. Ich bin nicht bereit noch mehr Geld auszugeben. Die 20gb Variante wird definitiv kein Schnäppchen. Ich finde es zwar schade, dass es kommuniziert wird, aber eine Auswahl zu haben schadet nie.

@Sgt.Slaughter
Ja ich denke rx6900 wird näher an 3080 sein aber nicht dran... Aber deutlich vor 3070

AfterBusiness schrieb:
Mal dumm gefragt.... da ich nur ein 600er Netzteil hab und hoffe das reicht für ne 3070.... brauchen die Karten mit mehr Speicher dann auch mehr Power?... denke nicht oder? :confused_alt:

Wenn der zusätzliche RAM nicht Olivenöl statt Strom benötigt ... dann verbraucht es auch mehr Strom ergo mehr Watt ;) .. aber schon wenn du die Karte übertaktest läuft es aufs Gleiche hinaus. Mehr bedeutet immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
GERmaximus schrieb:
Habe direkt hier im Forum eine 2080ti für 535€ von Palit gekauft.
Luftgekühlt habe ich die mit 1800mhz bei 0,8XX Volt betrieben und es war erstaunlich akzeptabel mit der Lautstärke ( Und das sage ich als Wakü User)
Jetzt mit Wakü lasse ich die bei nur 0,912V Laufen bei 2010mhz.

Ich möchte dir deine Entscheidung nicht madig reden, aber es Kauft ja auch keienr einen Golf 7 zum alten Neupreis, wenn bereits die neue Generation da ist;)

wann war der kauf? direkt nach der ankündigung von lederjacke? ja, da waren sie vielleicht so billig.
seit die liefersituation von ampere aber so scheisse ist, sind die preise wieder hochgegangen. da zahlste halt 750-800+ für ne 2080ti. wäre das ein besserer deal als für ne neue 2070s? vielleicht, ja. vielleicht hab ich die falsche entscheidung getroffen. vielleicht reicht die karte aber auch noch einfach 1-2 jahre für mich und dann hab ich immer noch garantie drauf und kann die deshalb besser verticken als ne graka aus zweiter hand ohne garantie (oder so) :D

ja, ein golf tummelt sich aber in ganz anderen preisregionen. da gehts ja nicht um 3-400 euro ;) neu würd ich ein auto eh nicht kaufen. aber, andres thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
legenddiaz schrieb:
Egal???
Ja dann entwickele ich auch Mal ein Spiel mit meinen Freunden und dann nimmst du das Spiel als Referenz... Dann sind evtl 20gb zu wenig!

Ich hab das Gefühl du trollst.
Er sagt doch nicht "10gb sind für jeden zu wenig!!!!111einself"
Sondern sagt das 10gb in bestimmten Fällen schon jetzt zu wenig sind (fakt) und das in Zukunft wahrscheinlich noch häufiger so sein wird. (kein fakt aber extrem hohe wahrscheinlichkeit)

Wenn dir die 10gb reichen ist doch top, aber warum greifst du jemanden an weil er etwas spielt was du doof findest? Dir ist bewusst das die Forumsteilnahme ein Mindestalter von 13 Jahren vorraussetzt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und v_ossi
Dann werden alle Käufer der RTX 3080 10GB ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, wenn sie jetzt über 900€ ausgeben.

Der Stromverbrauch ist definitiv ein Punkt, der beachtet werden muss. Gemäss GPU-Z verbrauchen die 10GB Vram meiner 3080 beim Spielen um die 65 Watt, was mir sehr hoch erscheint. Bei doppelter Bestückung würde die Karte entweder ein gewaltiger Strommfresser in Richtung 400 Watt werden, oder aber (deutlich) tiefer getaktet laufen. Denkbar ist natürlich auch die Ausstattung mit GDDR6 ohne X, der zwar langsamer, aber sparsamer sein soll.

spezialprodukt schrieb:
wann war der kauf?

Vor nicht ganz zwei Wochen meine ich.

Bei Kleinanzeigen habe ich keine erworben, da ich zwischen Fakes und tatsächlichen Verkäufen nicht mehr bei der Flut an Karten unterscheiden konnte und wollte.

Wie gesagt, ich will sie dir nicht madig machen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
GERmaximus schrieb:
Vor nicht ganz zwei Wochen meine ich.

Eine 2080ti für ~500€ wäre auch ok, aber wie spezialprodukt schon sagte, die Preise kann man jetzt wieder vergessen. Auch beim roten A gabs zwischen durch mal eine 2080ti für 600€ eine Gigabyte OC Gaming, aber auch dort sind die Preise (gebraucht wohl bemerkt) wieder deutlich in Richtung 800€ unterwegs.
Die günstigste dort liegt momentan bei 774€. Und neue gibts ja eh fast nirgends mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
domian schrieb:
Ja Greta... witzig ist, dass es bei Big Navi ähnlich werden wird, dass aber kaum jemand wahr haben möchte.
Das ist reine Spekulation deinerseits, die Lieferprobleme bei den Grünen sind Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Solch eine Grafikkarte mit 20 GB oder mehr als 1000,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben würde ich nur, wenn es wirklich coole PC-Spiele geben würde.
ARK hat mir bist jetzt von allen PC-Spielen am meisten gefallen.
ARK könnte man noch 100 mal besser machen, indem man riesige Welten einführt, viel natürlicheres Verhalten bei Tieren, viel mehr Arten von Tieren und eine wesentlich bessere Manövrierbarkeit von gezähmten fliegende Arten.
Mit einem Adler könnte man viel mehr coole Flugoptionen einbauen. etc. etc. etc.
Erst dann würde ich mir solch eine Graka holen.

In einen perfekt entwickelten Titel ARK könnte man Monate verbringen ohne dass es langweilig wird.

Abwarten hat sich schon immer gelohnt. Mit 20GB ist sie dann wirklich mehr als interessant solange Preis und Verfügbarkeit stimmen. Aber auch hier den Verglich mit AMD abwarten, 16GB würden mir auch genügen.

Blade0479 schrieb:
aber auch dort sind die Preise (gebraucht wohl bemerkt) wieder deutlich in Richtung 800€ unterwegs.

habe gerade mal geguckt, Kleinanzeigen ist ja fast leer an 2080ti.
Zwei Stück für 600€ (diesen Spammer für 600€ mal aussen vor) das wars😳

Die Leute sind vielleicht zur Vernunft gekommen?

GERmaximus schrieb:
habe gerade mal geguckt, Kleinanzeigen ist ja fast leer an 2080ti.

Solange kaum einer die 3080 oder 3090 kaufen kann, wird sich daran auch wenig ändern. Es dürften nur die wenigsten bereits im Voraus ihre 2080(Ti) verkaufen, obwohl sie noch keine Aussicht auf die Lieferbarkeit der Ampere Karten haben.

In der breiten Öffentlichkeit sind die Ampere Karten nicht einmal angekommen, da noch keine OEM PCs damit ausgerichtet werden und sie auch nirgendwo lieferbar oder ausgestellt sind.

Blade0479 schrieb:
Ich bezweifle sowieso stark, dass die 699€ bei Nvidia noch mal (gewollt) aus dem Out of Stock kommen.
Ich glaube viel eher dass das bewusstes Hype Marketing war und die einfach mit der Knappheit am Markt das Out of Stock halten werden - ist ja eine gute Ausrede nie mehr zu dem Preis liefern zu müssen.
Jepp, so wird es kommen bzw. so war es geplant. Die Version mit 20GB GDDR6x wird schwer in diesem Jahr, denn ob Micron die 2GB Chips wirklich bereits hat (nicht nur in homoöpatischen Dosen) steht noch in den Sternen. Aber die 16GB der 3070 kommt mit Sicherheit - macht das Sinn, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Preis ist das A-und-O - wahrscheinlich muss der Preis der 3070 (sollte die 6800(XT) die schon packen) etwas nach unten angepasst werden, denn AMD wird preislich ein Feuerwerk abrennen. Davon ist einfach auszugehen, um Nvidia den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es wird ja auch heute bei der Zen3 Vorstellung schon Gaming Benchmarks geben - was wäre denn wenn Lisa Su dort bereits mit den neuen Karten von RDNA2 den ein oder anderen Wert im Vergleich zur 3080 teasert? Eventuell hat Nvidia deswegen die 3070 etwas nach hinten verschoben (neben der aktuellen Lieferproblematik) damit AMD hier keine Steilvorlage hat.
Die 699$ der 3080 (zumindest am Launchday) sind sowieso nur AMD geschuldet. Deswegen braucht man Konkurrenz und alle - ob Nvidia User oder AMD User (ich vermeide mal Fanboy hier)- sollten doch beide froh sein und sich nicht immer die Köpfe einschlagen. Für uns als Kunden ist die Situation doch wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Blade0479
Zurück
Oben