News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

Onkel Föhn,

wenn big navi da ist, wird das nicht pasieren mit solche preisen, da die 10 gb version dann keine 600 euro wert ist und die 20 gb version auch keine 800 euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Blade0479 schrieb:
Und sprach weiter davon, dass dann wahrscheinlich die Einstiegs und Midrange Karten abverkauft werden (von Turing) die hier aber keinen mehr interessieren aus nachvollziehbaren Gründen.

Die Einstiegs und Midrange Karten werden weiterhin produziert und vielleicht irgendwann im kommendem Jahr ersetzt. Interessieren dürften sich nach wie vor viele dafür, auch wenn das hier im Forum anders aussehen mag, die wenigsten kaufen sich eine GPU für 500€ oder mehr.

Der Black Friday dürfte vor allem dazu genutzt werden, die bisherigen High End Turing Karten abzuverkaufen. Dafür müssen nur die Preise richtig fallen, da hat sich wegen der schlechten Verfügbarkeit von Ampere noch wenig getan.
 
was einige Leute sich hier für Frechheiten erlauben von sich zu geben... in ~22 Jahren das erste Mal das ich diverse Leute in einem Forum auf die Ignorieren-Liste packen muss, das Internet wird ja immer widerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, t3chn0, Markenprodukt und eine weitere Person
hoffe AMD haut was gutes raus mit Big Navi. Dann ist NVidia endgültig abgeschrieben für die nächsten Jahre
....lol :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Porky Pig und domian
Wie ist denn jetzt die Situation?
3080er 10GB: 1. Quartal 2021 verfügbar?
3080er 20GB: 3. Quartal 2021 verfügbar?
 
Pisaro schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Zu sagen das 10GB immer reichen ist genauso falsch wie wenn ich behaupte das 10GB nie reichen. Kommt halt immer auf den Usecase an. Für 95% der Spieler reichen 10GB wohl aus, für mich persönlich leider nicht.

So wird ein Schuh draus, wobei Ark bei großen Basen (zumindest hab ich das Gefühl) auch stark ins CPU Limit läuft.

Ark läuft glaub auf ner 3080 in 4k ohne Mods auf episch mit geschmeidigen 40-45FPS... und das ohne 10GB+ an VRAM zu fülllen. Obs da am Ende mit dem CPU Limit usw. 10GB mehr VRAM rausreissen? Wäre ich definitiv daran interessiert, weil es schon ein cooles Spiel ist... hätte es nicht so unendlich viele fehler^^

Für dieses Spiel bräuchte es ZWINGEND DLSS 2.x + die 4 oder 5000er Serie^^ Um wirklich allumfänglich ein maximal gutes Spieleerlebnis zu erhalten.
 
Naja die 3080 gibts in geringer Stückzahl auch momentan zu kaufen.
Man muss eben andauernd F5 drücken.
 
eyedexe schrieb:
Finde ich nicht, die 699,- € die ich für die FE ausgegeben habe, war meiner Meinung nach nen Schnapper. :D
Eigentlich war es sogar schlau^^

Zum einen die FE in meinen Augen mit eine der schönsten Karten... desweiteren kannst du Sie heute bei Kleinanzeigen für 1000Euro reinstellen und bis heute abend holt sie einer für 900Euro ab und macht als Dank den Diener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Spaceberry schrieb:
Kann man den zusätzlichen Speicher tatsächlich auch irgendwo sinnvoll nutzen? Reicht für Gamer nicht schon die normale 3070/80 für zukünftige Spiele?
Braucht man als Streamer evtl. so viel Speicher?
Wenn ich alleine Horizon Zero Dawn sehe das schluckt bei meiner 2080 7,8gb in wqhd und RDR2 schon gute 7,4 GB finde ich 8 GB alleine in wqhd schon sehr knapp bemessen
 
Toni_himbeere schrieb:
Für dieses Spiel bräuchte es ZWINGEND DLSS 2.x

Ich glaube gelesen zu haben das Ark auf der Roadmap für das ?nächste? DLSS Update zur Verfügung steht. Das wäre richtig nice. Der VRam meiner 1080Ti ist nach ein past Stunden spielen komplett am Anschlag. Eine 2080Super mit 8GB als Gegentest erzeugt nurnoch extrem schlechte Frametimes wegen dem kleinen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
BelneaHP schrieb:
@Pisaro brauchen vs nehmen sind auch nochmal zwei paar Schuhe. Wenn Du gern ARK spielst und es eines dieser Spiele ist, die es wirklich brauchen (weiß ich nicht) dann ist ja alles OK. Dann kaufe Dir die Karte mit den größeren RAM. Aber lass Dir gesagt sein, dass ich kaum ein Spiel kenne, dass noch schlechter läuft als ARK. Die performance war von beginn an unterirdisch. Und so haushalten sie auch mit dem VRAM.

Ein kontrast-Beispiel wäre das neue Doom. 4-5GB VRAM. Wie geht das nur?

Schlauchlevel + Gute Optimierung vs Open World + gar keine Optimierung xP Ich weis noch, ich hab Ark als EA Titel gekauft ganz am anfang mit ner 970 und full HD...dann kam WQHD dann liefs praktisch gar nicht mehr spielbar ohne Auflösungsreduzierung :D

Hab aber echt nich viele stunden auf der Uhr, hatte vorher (und teils immer wieder) Rust gespielt und das ist meiner meinung nach das in sich deutlich Rundere Gesamtpaket, von der Performance über den Grafikstil über die Bewegungsanimationen.
Wenn man das vorher gespielt hat isses glaub schwer auf Ark hängenzubleiben, oder irre ich?
Hat sich da überhaupt abgesehen von mehr Content i-was getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelneaHP
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wo man fast gesteinigt wurde, wenn man nur GPUs mit zu wenig VRAM in irgendeiner Form angesprochen hat.
Jetzt macht es auf einmal nichts mehr und selbst wenn man weiß die 10GB reichen durchweg nicht mehr, wird gekauft bzw. empfohlen.
Absolut unverständlich! 10GB sind noch OK, aber werden langsam knapp, das ist einfach Fakt.....und der sofortige Release nun der 16GB und 20GB Karten verdeutlicht das doch noch einmal.

Die kommenden Spielegenerationen ab nächstem Jahr werden definitiv immer mal wieder mehr wie 10GB VRAM verlangen (und immer häufiger).
Die 3080 hätte nie so beschnitten erscheinen dürfen, ich wette alle Besitzer werden das zu spüren bekommen.

Das Scenario spiegelt sich im 4GB zu 8GB Wandel damals wieder. Mit 4GB konnte man damals ebenfalls noch lange klar kommen, aber eben immer und immer mehr mit Einschränkungen.
Und auch ob damals 4GB oder 6GB VRAM, wie jetzt 8GB oder 10GB, das war ebenso nie ein richtiger Ersatz. Erst die Verdopplung hat alles zurecht gerückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Ob 10 GB VRAM zukünftig reichen lässt sich nicht mit Spielen beurteilen, die bereits erschienen sind. Erst bei den echten NextGen Spielen wird man sehen wie die mit Speicher umgehen. Die Vergangenheit hat zwei Dinge gezeigt:
1. Die meisten Entwickler gehen verschwenderisch mit PC Resourcen um
2. Heutige Anforderungen sind übermorgen veraltet.
 
Oseberg schrieb:
Schade halt für die bisherigen Käufer, denn deren neues Produkt wir in kürzester Zeit schon wieder überholt sein.
Ich persönlich finde es super schwer den VRAM-Verbrauch zukünftiger Titel einzuschätzen:
Man wird sich vermutlich an den neuen Konsolen orientieren können:
Die neuen Konsolen teilen sich für GPU und CPU einen 16GB großen Speicher.
Für die XBoX Series X habe ich gelesen, dass diese in 2,5GB für das System, 3,5GB normaler Arbeitsspeicher für Spiele und 10GB für die GPU aufgeteilt werden.

10GB für die GPU ist eine Hausnummer und da liegt die RTX 3070 schonmal dahinter.
Andererseits zielen die neuen Konsolen auf natives 4K da diese Auflösung mittlerweile Standard bei den TVs ist.
Am PC nutzen sehr viele WQHD, oder die breitere UWQHD Auflösung. FPS-Junkies (240hz), Gelegenheitsspieler und Sparfüchse bleiben sogar noch bei FullHD.
Diese Auflösungen brauchen deutlich weniger Leistung als 4K und benötigen meist auch weniger Videospeicher. Features wie DLSS senken die Anforderungen nochmals.
Daher könnten auch 8GB problemlos für längere Zeit reichen.

Dennoch bereitet mir das Ganze etwas Kopfzerbrechen da die Titel natürlich auf den Konsolen hoch optimiert werden und für die PC-Ports oftmals mehr gepfuscht wird und mit den Ressourcen verschwenderisch umgegangen wird. (Siehe z.B. HZD im Test hier auf CB) Entsprechend könnten sich die 16GB Varianten in Zukunft lohnen. Wobei man das auch wieder in Relation sehen muss: Geht der Karte erst in 3 Jahren der Speicher aus, ist das eventuell nicht mehr so schlimm, wenn sie dann eh geupgradet wird.

Da man das aber alles nicht genau weis ist es eben schwer abzuschätzen.
Ich persönlich werde wohl nun wohl die RTX 3070 16GB und die RTX 3060Ti abwarten. Rein von den Cudacores her ist der Unterschied ja garnicht so groß. (RTX 3080 hat 2816 mehr als die 3070, die 3070 aber nur 1024 mehr als die 3060Ti.)
Wenn die 3060Ti nur ein bisschen weniger Leistung bietet und deutlich günstiger wird, wird es bei mir eventell auch nur das kleine Modell. Dann tut es auch nicht so weh wenn der kleinen Karte mal der Speicher ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Oseberg
EK für dürfte bei unter 80 Dollar liegen für 8 GB, d.h. die 3070 16GB wird wohl für 200 Dollar mehr verkauft.

Würde mich sehr wundern, wenn der Aufpreis bei 100 oder 150 liegen würde.
 
Pisaro schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben das Ark auf der Roadmap für das ?nächste? DLSS Update zur Verfügung steht. Das wäre richtig nice. Der VRam meiner 1080Ti ist nach ein past Stunden spielen komplett am Anschlag. Eine 2080Super mit 8GB als Gegentest erzeugt nurnoch extrem schlechte Frametimes wegen dem kleinen Speicher.

Ja es ist und bleibt am Ende aber Wildcard. Auf der Roadmap stand auch mal Direct X12 oder sowas^^

Zu wünschen wäre es dem Spiel definitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben