Oseberg schrieb:
Schade halt für die bisherigen Käufer, denn deren neues Produkt wir in kürzester Zeit schon wieder überholt sein.
Ich persönlich finde es super schwer den VRAM-Verbrauch zukünftiger Titel einzuschätzen:
Man wird sich vermutlich an den neuen Konsolen orientieren können:
Die neuen Konsolen teilen sich für GPU und CPU einen 16GB großen Speicher.
Für die XBoX Series X habe ich gelesen, dass diese in 2,5GB für das System, 3,5GB normaler Arbeitsspeicher für Spiele und 10GB für die GPU aufgeteilt werden.
10GB für die GPU ist eine Hausnummer und da liegt die RTX 3070 schonmal dahinter.
Andererseits zielen die neuen Konsolen auf natives 4K da diese Auflösung mittlerweile Standard bei den TVs ist.
Am PC nutzen sehr viele WQHD, oder die breitere UWQHD Auflösung. FPS-Junkies (240hz), Gelegenheitsspieler und Sparfüchse bleiben sogar noch bei FullHD.
Diese Auflösungen brauchen deutlich weniger Leistung als 4K und benötigen meist auch weniger Videospeicher. Features wie DLSS senken die Anforderungen nochmals.
Daher
könnten auch 8GB problemlos für längere Zeit reichen.
Dennoch bereitet mir das Ganze etwas Kopfzerbrechen da die Titel natürlich auf den Konsolen hoch optimiert werden und für die PC-Ports oftmals mehr gepfuscht wird und mit den Ressourcen verschwenderisch umgegangen wird. (Siehe z.B.
HZD im Test hier auf CB) Entsprechend
könnten sich die 16GB Varianten in Zukunft lohnen. Wobei man das auch wieder in Relation sehen muss: Geht der Karte erst in 3 Jahren der Speicher aus, ist das eventuell nicht mehr so schlimm, wenn sie dann eh geupgradet wird.
Da man das aber alles nicht genau weis ist es eben schwer abzuschätzen.
Ich persönlich werde wohl nun wohl die RTX 3070 16GB und die RTX 3060Ti abwarten. Rein von den Cudacores her ist der Unterschied ja garnicht so groß. (RTX 3080 hat 2816 mehr als die 3070, die 3070 aber nur 1024 mehr als die 3060Ti.)
Wenn die 3060Ti nur ein bisschen weniger Leistung bietet und deutlich günstiger wird, wird es bei mir eventell auch nur das kleine Modell. Dann tut es auch nicht so weh wenn der kleinen Karte mal der Speicher ausgeht.