News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

wern001 schrieb:
10 gb ausreichend?
aktuelle spiele wie "Total war Saga: Troja" schlucken jetzt schon 9-10 GB.
Total War Warhammer II schluckt bei mir sogar mehr als 12 GB

Ich weiß auch nicht wie man auf 4 GB bei 2160p kommt bzw 1440P.

Bei mir in 4K mit der 1080 GTX,

Trackmania 5,5 GB
COD MW 7,7 GB
Horizon 7,5 GB
Battlefield 5 7,0 GB

Doppelter Speicher und doppelter Preis...:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
JaKno schrieb:
Das ist reine Spekulation deinerseits, die Lieferprobleme bei den Grünen sind Fakt.

Die Leistung von Big Navi ist reine Spekulation deinerseits, die Leistung der 3080/3090 bei den Grünen sind Fakt.

Und wem genau haben wir beiden jetzt geholfen? genau ... niemanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Crabman
wern001 schrieb:
10 gb ausreichend?
aktuelle spiele wie "Total war Saga: Troja" schlucken jetzt schon 9-10 GB.
Total War Warhammer II schluckt bei mir sogar mehr als 12 GB

Wie hast du das genau gemessen?

Versteht doch endlich mal, dass sich manche Spiele so viel greifen, wie verfügbar ist oder zumindest sehr viel mehr als sie tatsächlich brauchen.

Und viel Glück an alle, die glauben, dass sie eine dieser Karten noch dieses Jahr in ihren Rechner stecken können, ne, da lobe ich mir meine 'popelige' 10GB 3080. Spatz in der Hand und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohni
Gibts denn schon ein Hinweis ob sie nun 2GB oder 1 GB Sticks verwenden, hatte ja gehofft auf 2GB?

Wie immer mit dem beispielen hier, viele verstehen nicht dass nur weil das Spiel so viel VRAM belegt, bedeutet es nicht gleichzeitig dass es die menge auch wirklich braucht.
Windows belegt auch gerne be mir mal 25gb an RAM, heißt es nun dass alles unter 25gb nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
LordExtreme schrieb:
Ich weiß auch nicht wie man auf 4 GB bei 2160p kommt bzw 1440P.

Bei mir in 4K mit der 1080 GTX,

Trackmania 5,5 GB
COD MW 7,7 GB
Horizon 7,5 GB
Battlefield 5 7,0 GB
bei COD und Horizon bist du mit Sicherheit im Limit das würde mehr ziehen wenn du mehr Speicher hättest

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Noch vor Ende des Jahres sollen die Doppelspeicherkarten kommen?

Mein lieber Herr Gesangsverein, dann liegt die Vermutung aber nahe, dass die RTX Ampere Doppelspeicher-Modelle auch wieder arg verknappt an den Start gehen duerften (die Gesamtchipverfuegbarkeit noch mehr belasten), denn wo sollen denn die ganzen Chips herkommen, wenn die RTX 3080 schon - von nVidia angekundigt/bestaetigt - kaum lieferbar sein sollen?

Bedarf/Nachfrage an RTX 3070 GPUs duerfte noch deutlich hoeher sein (weil 16GB Speicher fuer Spiele dicke ausreichen werden und weitaus mehr Sinn als 20GB (mit nicht noetigen oder gar ungenutzten 4GB) machen, weil die Karten erschwinglicher werden, und vor allem, weil sie deutlich weniger Abwaerme produzieren duerften).

Ob man sich damit bei nVidia einen Gefallen tun wird oder man maechtig unter Druck ist, weil AMDs/RTGs Navi21/22 RDNA2 dermassen rund/gelungen sind, dass man ansonsten fuerchtet zu sehr Marktanteile und Gewinne bei nVidia einzubuessen, wird sich noch zeigen?

Die 8GB und 10GB Karten waren nur die Appetitanreger fuer die ungeduldigen Early Adopter (die noch einen richtigen Hals bekommen koennten, wenn in WQHD nahe des Limits aber vor allem in UHD/4K die Speicheranforderungen in zukuenftigen Spielen deutlich - ueber den verfuegbaren Speicher - ansteigen sollten, dann hiesse das wohl wieder teurer Neukauf oder mit den Limiteierungen leben).

Wer weiss, wieviel da nVidia noch preislich draufschlagen wird (ca. 200 Euro fuer Speicherverdoppelung?) oder wird man es sich deshalb nicht wieder vergolden koennen lassen, weil man sich an den Navi RDNA2 Modellen bzw. deren Preisen wird orientieren muessen, da diese mit aller Voraussicht nach auch mittel- bis langfristig genuegenden 12 und 16 GB Speicher vorlegen werden?

Die naechste Runde des Katz (nVidia) und Maus (AMD/RTG) Spiels ist damit jedenfalls eingelaeutet worden :D.

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Wie immer mit dem beispielen hier, viele verstehen nicht dass nur weil das Spiel so viel VRAM belegt, bedeutet es nicht gleichzeitig dass es die menge auch wirklich braucht.

Dann gucke dir die benchs an von der 3080-3090 besonders die 0.1% frames dann sieht man ziemlich schnell das 10 GB nicht mehr reichen.
Bestes beispiel ist COD MW

• Gefällt mir
Hejo schrieb:
bei COD und Horizon bist du mit Sicherheit im Limit das würde mehr ziehen wenn du mehr Speicher hättest

Nö nicht unbedingt, manche Spiele allozieren eben so viel wie da ist, ohne wieder etwas freizugeben. Einem Exchange kann ich ewig viele TB RAM geben und er wird sie trotzdem voll machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Ich liebe diese Diskussionen, welche am Ende des Tages keinen Mehrwert bringen.
.".. 10 GB sind voll und ganz ausreichend! Nein, es müssen mindestens 16 GB, wenn nicht sogar 20 GB sein, um zukunftssicher zu sein! Nein, auch 8 GB langen voll und ganz, wenn das Speicherinterface schnell genug ist ..."
Bitte, lasst doch alle ihre persönliche Präferenz ausleben und seht nicht alles so dogmatisch! Hier sind verdammt viele Missionare unterwegs.
Jedem das sein, ganz speziell für seinen Anwendungsfall und Geldbeutel.
just my 2 cents. THX

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und .Sentinel.
Zarvan schrieb:
sowohl FPS als auch Frametimes...

Nein, die 3080 hat hier ganz klar zu wenig VRAM und bricht so stark ein dass man unbedingt 200 Euro mehr ausgeben muss um 20GB VRAM statt 10 zu haben. Warum? Frag @Pisaro Ich weiß es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Zarvan
DocWindows schrieb:
Warum? Frag @Pisaro Ich weiß es auch nicht.

Keiner hat gesagt das es unspielbar wird. Fakt ist dennoch das der VRam komplett am Ende ist. Bestätigt durch CB.

Das selbst Fakten nicht anerkannt werden, extrem lächerlich.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
...Bestätigt durch CB.

Wo denn??? Das ist vielleicht das was du raus liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
domian schrieb:
Das ist vielleicht das was du raus liest.

Ich zitiere das gerne zum dritten Mal, direkt aus dem CB Test. Das ist das was CB selbst schreibt und nicht was ich daraus lese:

"Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist.

Überraschend groß ist das Plus in Ghost Recon Breakpoint, wo die GeForce RTX 3090 reproduzierbar deutliche 22 Prozent vor der GeForce RTX 3080 liegt. Dieses Spiel erfordert in Ultra HD bei maximalen Details am Ende doch mehr als 10 GB Speicher, ist aber der einzige so reagierende Titel im Parcours."

Habt ihr alle den Test nicht gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, IXI_HADES_IXI und Chismon
Pisaro schrieb:
Fakt ist dennoch das der VRam komplett am Ende ist. Bestätigt durch CB.

PCGH zeigt keine Auffälligkeiten.

2020-10-08_15h24_50.png

Wenn das nachfolgend Gelistete so eintreffen sollte:

ChipHardwareSpeicherListenpreisStatusRelease
GeForce RTX 3090GA10282 SM @ 384 Bit24 GB GDDR6X$1499veröffentlicht24. Sept. 2020
GeForce RTX 3080 20GBGA10268 SM @ 320 Bit20 GB GDDR6Xvermtl. $799-899handfeste Indizienangebl. Dez. 2020
GeForce RTX 3080 10GBGA10268 SM @ 320 Bit10 GB GDDR6X$699veröffentlicht17. Sept. 2020
GeForce RTX 3070 16GBGA10446 SM @ 256 Bit16 GB GDDR6vermtl. $599Gerüchtangebl. Dez. 2020
GeForce RTX 3070 8GBGA10446 SM @ 256 Bit8 GB GDDR6$499offiziell29. Okt. 2020
GeForce RTX 3060 TiGA104angebl. 38 SM @ 256 Bit8 GB GDDR6vermtl. $399Gerüchtangebl. Mitte Nov. 2020
GeForce RTX 3060GA106vermtl. 28-30 SM @ 192 Bit6 GB GDDR6vermtl. $299Annahmevermtl. Q1/2021
GeForce RTX 3050GA107vermtl. 18-20 SM @ 128 Bit4 GB GDDR6vermtl. $199Annahmevermtl. Q1/2021

Dann waere das eher enttaeuschend, weil kein GA104-400 Performance-Chip-Vollausbau in Form einer RTX 3070Ti/Super/Ultra mit 16GB winken duerfte (mit bspw, 50 anstelle 46 SMs), und ebenso keine RTX 3080 Ti mit 20GB und mehr SMs (z.B. 72) als bei der 10GB RTX 3080 Version (mit 68 SMs).

Ja, es steht im CB Artikel (die obige Tabelle ist von 3D-Center, da besser/gehaltvoller, als die von CB), dass die SMs/Chipvarianten noch nicht direkt offiziell bestaetigt sind, aber ob sich da noch etwas tun wird (oder muss)?

Zuletzt bearbeitet:
RESI in ULTRA Settings 8.1GB VRAM:

UND 9,7GB unter MAX Settings:

Wer will hier erzählen, dass 10GB ausreichend sind für die Zukunft? Je nachdem welches Game man spielt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DocWindows schrieb:
PCGH zeigt keine Auffälligkeiten.

Doch, zeigt PCGH. Sieht man am Zuwachs der FPS der höher als sonst ist. Manche Leute machen sich halt echt lächerlich.

Pisaro schrieb:
Doch, zeigt PCGH. Sieht man am Zuwachs der FPS der höher als sonst ist. Manche Leute machen sich halt echt lächerlich.

Ich kann mich sicher auch irren, aber was du gerade sagst und bei diesem Beispiel eine Korrelation zwischen mehr Speicher und fps-Zuwachs zu implizieren, ergibt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück
Oben