News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
774
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, zhompster, schneeland und 9 andere

GeForce RTX 5090 soll 600 Watt erreichen​


Wie kopite7kimi auf X, ehemals Twitter, berichtet, wird die kolportierte GeForce RTX 5090 mit einem Stromverbrauch von 600 Watt neue Maßstäbe setzen – wobei unklar bleibt, ob sich die durchgestochenen Informationen auf die TDP oder TGP beziehen. Im Vergleich zur GeForce RTX 4090 (Test) würde der Verbrauch damit um 150 Watt respektive 33 Prozent steigen und zur GeForce RT(X) 3090 sogar um 250 Watt. Videocardz hat den Tweet festgehalten, da er sich auf einen privaten Account bezieht und damit unsichtbar ist. Neue Angaben zur erwarteten Leistung der RTX 4090 (sollte das nicht 5090 heißen) gibt es allerdings nicht.
 
Gleich geht das Geheule über Stromverbrauch, Leistungsaufnahme und Effizienz wieder los und natürlich über den zu erwartenden Wucherpreis oder Preiswucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commandr, Grestorn, DerDawn und 57 andere
Vernünftige Gamer werden hoffentlich erkennen, das man solche Grafikkarten gar nicht für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, loser, Dimitri Kostrov und 119 andere
Richtige Gamer werden hoffentlich erkennen, dass man Hochleistungskerne und Hochleistungsgrafikkarten für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Vaidas, YY247 und 165 andere
600W ? WTF Nvidia? Glaube ich erst wenns so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, >_<, Wallwatcher und 9 andere
Bei RTX40 gab es doch vor Marktstart auch schon Gerüchte über 500w und mehr.
Als sie dann raus kam, waren alle entspannt, weil es "nur" 450 bei der 4090 sind.
Wird hier ähnlich sein. Erst mal wilde zahlen raushauen, am Ende sind es "nur" 520 oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Kitsune-Senpai, fox40phil und 24 andere
Man muss als Familienvater ja auch mal die Vorteile genießen, dass man keine Zeit hat. So spart man sich teure Anschaffungen und den daran hängenden Rattenschwanz an Kosten. Das ist einfach nur noch krank, was die Teile verbrauchen und was sie in der Anschaffung kosten. Ich weiß, Fortschritt und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, >_<, Kitsune-Senpai und 80 andere
Irgendwie hieß es doch auch bei der 4000er Generation das sie 600W ziehen soll....und dann kam es anders 🤔. Abwarten und Tee trinken würde ich sagen 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, guillome, Grestorn und 15 andere
Dr. MaRV schrieb:
Gleich geht das Geheule über Stromverbrauch, Leistungsaufnahme und Effizienz wieder los und natürlich über den zu erwartenden Wucherpreis oder Preiswucher.
Und so wie ich werden hier und anderswo vieeeele viele andere die 5090 "trotzdem" kaufen 🤷‍♂️
Sofern die Performance stimmt :D
Die hat für mich persönlich Prio 1 bei einer GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, ben12345, Postman und 11 andere
n0g3l schrieb:
Bei RTX40 gab es doch vor Marktstart auch schon Gerüchte über 500w und mehr.
Als sie dann raus kam, waren alle entspannt, weil es "nur" 450 bei der 4090 sind.
Wird hier ähnlich sein. Erst mal wilde zahlen raushauen, am Ende sind es "nur" 520 oder so
Ich glaube es waren auch 600W. Und selbst wenn es 600W sein werden, wird man, wie bei der 4090er, das Leistungslimit runtersetzen können. Vielleicht kommt man dann wieder auf 3090er-Niveau im Verbrauch, jedoch mit deutlich höherer Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Rensch und Laphonso
Was jucken mich die Watt wenn die Effizienz stimmt.

Die 5080 scheint mir aber auch ganz nett wenn es denn so stimmt. Da könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, donbacchus, MegaManX4 und eine weitere Person
Shadow86 schrieb:
dass man Hochleistungskerne und Hochleistungsgrafikkarten für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
Nein, brauchen tut man es für echten Spielspaß nicht. Und doch:
ThomasK_7 schrieb:
Vernünftige Gamer werden hoffentlich erkennen
Es geht bei gewissen Hobbys nicht darum, dass man vernünftig ist. Ich habe ein Highend-PC und einen guten Monitor. Bei beiden kann man bereits anhand der Daten durchaus die Frage stellen, ob das "energetisch" gut ist. Am Ende des Jahres hatte ich allerdings erneut nur ca. 750 kWh Verbrauch im Ganzen und liege damit sogar unter dem Durchschnitt für einen Personenhaushalt und sogar unter dem Durchschnittsverbrauch vieler Menschen in größeren Haushalten.

Selbst mit einer RTX 5090 würde das nicht massiv ansteigen, weil dafür einfach pro Woche viel zu wenig Zeit zum Spielen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Shad82, Grestorn und 10 andere
Das wäre ein absolutes no go für mich. Meine 4080 läuft bei 250W und verliert dadurch selbst unter Vollast kaum mehr als 2% Performance. Selbst wenn die 5080 real 300-350W braucht, wäre das deutlich zu viel.

Ich will keine Heizung und ich will das möglichst leise und effizient gekühlt bekommen. Aber wenn Nvidia die Größe der Kühlkörper nochmal verdoppelt, könnte ichs mir überlegen. Ansonsten eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Wallwatcher, Bänki0815 und 8 andere
ThomasK_7 schrieb:
Vernünftige Gamer werden hoffentlich erkennen, das man solche Grafikkarten gar nicht für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
Dann bin ich gerne unvernünftig, weil Spielspaß für mich auch aus der grafischen Inszenierung und daraus folgenden Immersion entsteht und dabei meine "somoothness" Wohlfühlzone ab 80-90 min fps erst beginnt.
:)

P.S.: Und ja, ich bin selbstgewähltes Ultrasettings "Opfer" ;-) Aber alle Slider auf Anschlag ist eben meine Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Grestorn, ben12345 und 17 andere
sicherlich im Winter gut geeignet. 😂

jetzt hier im Sommer bin ich froh, dass mein PC abends "nur" 300w zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Wallwatcher, coral81 und 2 andere
Wieviel an Stromkosten im Schnitt kostet dann eigentlich so eine RTX 5090, wenn man sie eine Stunde laufen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und DerSnacker
Eine 5080, die schneller als eine 4090 ist und unter 1000€ kostet würde ich mir vielleicht holen. Ich merke, dass meine 3080 langsam alt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, zhompster, AndrewPoison und 3 andere
Ich hoffe die 6090 kommt schnell und setzt auf einen massiv verbesserten Prozess.

Also Mal ernsthaft....500W ist eine Mikrowelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, >_<, -Stealth- und 10 andere
ThomasK_7 schrieb:
Vernünftige Gamer werden hoffentlich erkennen, das man solche Grafikkarten gar nicht für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
Um auf meinem 5K Bildschirm nativ zu spielen, wird wohl selbst die 5090 nicht immer ausreichen - daher zu wenig Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Apocalypse, hans_meiser und 5 andere
Zurück
Oben