News Gerüchte zu iOS 19 & iPadOS 19: iOS-18-iPhones bleiben im Support, einige iPads fallen raus

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Gizzmow und knoxxi
Völlig in Ordnung was die Supportdauer angeht! Dickes Lob. Sogar mein 2018 IPad Pro ist noch unterstützt, das rennt stets noch Sahne, obwohl der Akku mal erneuert werden könnte. Aber ich warte bis die nächste Runde iPads mit Standard (nicht nur in der >1TB-Variante) 16GB kommt. Ich denke mit iOS 19 und mehr AI wird es doch notwendig, auch wenn es Apple nicht sagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Mr Peanutbutter
Deswegen Apple.
Gute Entscheidung in 2019 von MS/Nokia Lumia aufs iPhone 8+ zu wechseln gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, Kommando, iSight2TheBlind und 2 andere
Mit meinem 16er Pro und meinem iPad Pro aus 2022 bin ich sowieso noch eine ganze Weile versorgt, aber es freut mich trotzdem zu sehen wie auch noch alte Geräte versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Mein 11 Pro rennt ebenso noch.
Für mich mehr als genug Leistung und der Akku ist auch noch gut.

Solange Updates kommen und es technisch läuft sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.

Früher (damals absoluter Android Verfechter) hätte ich das nie gesagt aber ich bin so froh vor Jahren den Wechsel auf ein iPhone SE (1. Gen SE) gemacht zu haben und seit dem bin ich bei Apple geblieben.

Es funktioniert einfach und hat den längsten (mir bekannten) Support bei Mobilgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Floorp, PascalFtr und 2 andere
Schön zu sehen. Samsung und Google müssen dann auch erstmal die 7 Jahre machen. Ankündigen und rausbringen sind 2 verschiedene Sachen. Wäre aber gut wenn alle Hersteller das auch durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Wenn ich mich seit Jahren über eine Sache bei Apple nicht beschweren kann, dann ist es der Software-Support.

Schön zu sehen, dass das auch bei Android so langsam Schule gemacht hat. Davon profitieren alle, ganz gleich welches System sie bevorzugen.

Der Support ist für mich nach wie vor kaufentscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, MilchKuh Trude, mrcoconut und 3 andere
Als iPhone XS Nutzer würde ich das sehr begrüßen. Dann könnte sich sogar noch ein zweiter Akkutausch lohnen.

Üblicherweise bekommen ja iOS Versionen noch 2+ Jahre Sicherheitsupdates nachdem sie abgelöst wurden - dann wäre das XS mindestens noch bis 2028 nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Es zeigt mal wieder deutlich auf, dass Apple nur beim iPhone-Support ordentliche Supportdauern hat und ansonsten eigentlich eher ziemlich schwach aufgestellt ist. Es wird aber zu wenig darüber gesprochen, dass insbesondere die Macs, aber eben wie hier sichtbar auch die iPads (was vollkommen unnachvollziehbar ist; denn technisch sind das ja idR abgespeckte iPhones) gerade keinen umfangreichen Support erhalten.

Wenn das sich bewahrheiten sollte, dann freut es mich als Xr-Nutzer sehr, dass Update auf das 19er iOS zu bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wird aber zu wenig darüber gesprochen, dass insbesondere die Macs, aber eben wie hier sichtbar auch die iPads (was vollkommen unnachvollziehbar ist; denn technisch sind das ja idR abgespeckte iPhones) gerade keinen umfangreichen Support erhalten.
Naja, iPads halten länger, der Anteil an alten iPhones ist eh sowieso vernachlässigbar. Das beeinflusst die Verkaufszahlen nicht mehr nennswert. Da muss man jalt andersartig nachhelfen...

CDLABSRadonP... schrieb:
iPads (was vollkommen unnachvollziehbar ist; denn technisch sind das ja idR abgespeckte iPhones) gerade keinen umfangreichen Support erhalten.
Wieso, die iPads bekommen doch sehr langen Support. Ich habe sogar für ein altes Mini4 noch Security Updates vor ein paar Monaten erhalten, wenn auch kein Systemupdate. Bei Macs weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung

KainerM schrieb:
Naja, iPads halten länger, der Anteil an alten iPhones ist eh sowieso vernachlässigbar. Das beeinflusst die Verkaufszahlen nicht mehr nennswert. Da muss man jalt andersartig nachhelfen...
??? Ich dachte, die Jailbreak-Hack-uws-Szene sei ziemlich gekillt worden...
fab.erg schrieb:
Wieso, die iPads bekommen doch sehr langen Support. Ich habe sogar für ein altes Mini4 noch Security Updates vor ein paar Monaten erhalten, wenn auch kein Systemupdate. Bei Macs weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung
Das iPad 7th Gen stammt von September 2019, läge dann also bei mageren fünf Jahren Support.

Das wären super News, falls das stimmt.
Nutze das iPhone Xs ebenfalls noch als daily driver, und da es immer in einer Schutzhülle war, sieht es aus wie neu.
Gibt für mich also gar keinen Grund unnötig E-Waste zu produzieren.
Habe den Akku erst im Juli tauschen lassen und bin völlig zufrieden mit dem Handy 😁

freut mich als ipad Mini 5 besitzer...im März wird es 6 Jahre alt =) Mit dem A12 ist man noch schnell genug im Internet unterwegs.

@MilchKuh Trude
Leider beinhalten die iOS Sicherheitsupdates für ältere Versionen nicht alle Sicherheitslücken.
Siehe das letzte Update 18.2 mit Hotfixes für schwere Sicherheitslücken, welches die iPads mit 17.7.3 erhalten haben, ältere iPhones blieben jedoch auf 17.7.2 sitzen. Heise
Auch für die schwere Kernel-Schwachstelle CVE-2022-48618 gab es im Januar keinen Fix für iOS 15, obwohl es noch im Support ist. Heise
Das lösen z.B. die Pixelgeräte mit sämtlichen Fixes für den kompletten Supportzeitraum besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und pitu
CDLABSRadonP... schrieb:
aber eben wie hier sichtbar auch die iPads (was vollkommen unnachvollziehbar ist; denn technisch sind das ja idR abgespeckte iPhones) gerade keinen umfangreichen Support erhalten.
Wat? Ein iPad ist ein abgespecktes iPhone? LOL

Und da die 2018er in 2025 noch unterstützt werden, was mind 7 Jahre sind, erhalten sie keinen "umfangreichen" Support?

Zurück
Oben