GregoryH schrieb:
@tox1c90
Genau das tut Google. Dagegen klagen die Verleger ja aber auch direkt wieder, wegen "Monopolstellung".
Also auf EU-Ebene - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - wollte man diesen Satz einfügen der es Google verbietet Seiten einfach auszulisten. Hat man meines wissens nach am Ende aber doch sein lassen.
Ich wage es somit zu bezweifeln, dass die Verleger damit durchkommen Google zu zwingen konstenpflichtig zu listen.
Jens1882 schrieb:
google hat kein monopol im eigentlichen sinne weil es gibt ne million alternativen und sie sind nur 1 klick entfernt.
Hier völlig irrelevant.
Du als Seitenbetreiber kannst dir nichts von Alternativen kaufen, wenn google trotzdem 93% Marktanteil hat. Keine große Seite kann auf 93% des Suchpublikums einfach so verzichten.
g0dy schrieb:
Die Verlage wehren sich, weil die Texte durch Google außerhalb der eigenen Homepage lesbar sind und somit auf Werbeeinnahmen verzichtet werden muss? Und manche hier feiern Google dafür?
Hab ich das richtig verstanden?!
Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
* Nein, es geh nicht "um die Texte", sondern um eine
Link-Preview (Snippets). Sprich 2-3 Zeilen um deine Suchergebnisse herum - wie es auf Google angezeigt wird.
* Also nein, dadurch entgehen den Seiten keine Klickzahlen - im Gegenteil. Durch diese Links (inkl. Preview)
gelangen die Leute auf deine Seite.
* Nein, die Verlage "wehren" sich sicherlich nicht gegen diese Snippets. Wären sie ja schön doof - denn dadurch bekommen die Klicks = Werbeeinnahmen.
* Nein, die Verlage sehen: Google macht sau viel Geld mit Werbung. Verlage kämpfen mit niedrigen Absatz im Print-Bereich und auch online mit Umsatz. Dann hat man sich gedacht, wäre doch geil bisschen was vom Google-Kuchen abzubekommen. Hat man sich überlegt wie - und herausgekommen ist das Leistungsschutzrecht.
=> Also um noch eines klarzustellen: Die grundsätliche Idee, Google Geld abzuzocken und z.B. den Verlagen zu geben ist jetzt nicht schlecht.
ABER der Weg
Leistungsschutzrecht ist halt einfach bekloppt.
Da es eben einfach nicht funktioniert (jeder Verlage sind auf Google angewiesen. Google ist sicherlich nicht auf einen Verlag angewiesen). Dadurch verliert höchstens kleinere Google-Konkurenz (die nicht durch Marktmacht Gratis-Lizenzen abstauben kann) - wodurch letztendlich Google gewinnt.
Zum weiterlesen,
Golem hat mal was gutes zusammengeschrieben. Haben z.B. ausgerechnet, dass 2/3 der Einnahmen des Leistungsschutzrechts an Axel Springer gehen. Die ganz zufällig ganz vorne dabei waren, den Mist durchzuboxen.
=> Also als Fazit, glaub bitte nicht den Blödsinn von den armen Verlage, denen Google den Content glaut - das ist nämlich reines Lobby-Geschwafel.