News Gesetz nicht gültig: EuGH kassiert deutsches Leistungsschutzrecht

Launebub schrieb:
Google kann doch einfach diesen Dienst abschalten und dann schauen die dumm aus der Wäsche.
Das hat Google schon mal gemacht als das Gesetz durch kam und Axel Springer Forderungen gestellt hat, daraufhin ist der Umsatz bei Axel Springer massiv eingebrochen. Axel-Springer ist zu Google gerannt, hat ne Ausnahmegenehmigung erteilt und seitdem läuft alles weiter wie vorher. War ne riesige Lachnummer für die Verlage und danach war das Ding für Google bis zur EU-Richtlinie auch wieder durch. https://www.spiegel.de/netzwelt/web...-gibt-google-kostenlose-lizenz-a-1001242.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Atent123, Jens1882 und eine weitere Person
Dieses ganze Hin- und Her mit den Gesetzen geht mir gehörig auf den Zeiger. Irgendwie ist es total schwierig geworden, auf dem Laufenden zu bleiben was am Ende wirklich gilt. Wo der Gesetzesdschungel so undurchsichtig wird, dass sich keiner mehr auskennt, herrscht letztliuch Willkür.

druckluft schrieb:
[...] Wo der Gesetzesdschungel so undurchsichtig wird, dass sich keiner mehr auskennt, herrscht letztliuch Willkür.

https://www.sueddeutsche.de/politik/seehofer-datenaustauschgesetz-1.4479069

dem Horst schrieb:
Man muss Gesetze kompliziert machen - Horst Seehofer beschrieb in einer Rede, wie sein Innenministerium heikle Ideen durch den Bundestag bringt. [...]

Würde den Grundgedanken dahinter nicht auf das Innenministerium beschränken...

• Gefällt mir
Reaktionen: jimi365
Die Verlage wehren sich, weil die Texte durch Google außerhalb der eigenen Homepage lesbar sind und somit auf Werbeeinnahmen verzichtet werden muss? Und manche hier feiern Google dafür?

Hab ich das richtig verstanden?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Eigentlich unfassbar, dass so komplett sinnlose Dinge wie das "Leistungsschutzrecht" auch nur in Erwägung gezogen werden.

Ich glaube, ich werde zum Teppichverkäufer und werde mir auch ein Gesetz schneidern, das bestimmte Politiker zwingt(!), einen Teppich von mir zu kaufen. Sogar dann, wenn an ihrem Zaun ein Schild "Keine Haustürgeschäfte!" hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, 760_Torr und dalaidrama
g0dy schrieb:
Die Verlage wehren sich, weil die Texte durch Google außerhalb der eigenen Homepage lesbar sind und somit auf Werbeeinnahmen verzichtet werden muss? Und manche hier feiern Google dafür?

Dieses Verhalten lässt sich ohne weiteres vom Seitenbetreiber abschalten. Man kann Google die Texte also nicht anzeigen lassen - ist gar kein Problem, nur eine Einstellung.
Das wollen die Verlage aber auch nicht, weil Menschen durch die Texte offenbar eher auf die Seiten gelockt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Key2myHeart, flym und 11 andere
Das ganze Prinzip des Gesetzes ist so falsch, dass man jeden Unterstützer aus dem Amt jagen müsste.
Aber da die Verlage offen drohen, ihre Berichterstattung über Politiker von ihrer Einstellung gegenüber dem Leistungsschutzrecht abhängig zu machen und die regierenden Parteien da kein Problem(!) sehen, wird da weiter Politik für ein veraltetes System gemacht.

Wir entfernen uns immer weiter von einem freien Wissens- und Meinungsaustausch. In der Zukunft nach Axel Springer gibt es nur noch BILD.de. Dort sieht man nur Anreißertexte (Clickbait). Nach Zahlung von nur 19,99€ im Monat kann man dann den ganzen Müll lesen, wird mit Werbung zugeschüttet und gibt schön seine Daten weiter.
Für die 'Elite' unter den BILD-Lesern gibt es dann Stern/Spiegel/Focus.de für 24,99€, wo der gleiche Müll etwas schöner formuliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Coeckchen, tritratrullala und 2 andere
maxpayne80 schrieb:
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf diese ganzen naiven und / oder technikfeindlichen und vielfach von Lobbyisten korrumpierten Beamten und Politiker. Und mich widern all die Schmarotzer und Wegelagerer nur noch an, ob sie sich nun "Verwertungsgesellschaften", Abmahnanwälte oder auch einfach "GEMA" nennen ( jup, das ist einfach nur eine Ausprägung von $1 ich weiß ) - alles der gleiche ekelhafte und aus der Zeit gefallene Abschaum.

Widerlichst aus Sicht eines Steuerzahlers, der einem ehrlichen Beruf nachgeht und kräftig zahlen muss, damit diese "Elite" ihren Spaß hat ... :skull_alt:

Darauf erstmal eine Prise Axel Voss würg.

Du hast die RundFUNKlizens vergessen, die man als Streamer bei Twitch und co benötigt um seine 1 Mio Zuschauer zu erreichen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Key2myHeart und jimi365
GregoryH schrieb:
@tox1c90
Genau das tut Google. Dagegen klagen die Verleger ja aber auch direkt wieder, wegen "Monopolstellung".
Also auf EU-Ebene - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - wollte man diesen Satz einfügen der es Google verbietet Seiten einfach auszulisten. Hat man meines wissens nach am Ende aber doch sein lassen.

Ich wage es somit zu bezweifeln, dass die Verleger damit durchkommen Google zu zwingen konstenpflichtig zu listen.

Jens1882 schrieb:
google hat kein monopol im eigentlichen sinne weil es gibt ne million alternativen und sie sind nur 1 klick entfernt.

Hier völlig irrelevant.

Du als Seitenbetreiber kannst dir nichts von Alternativen kaufen, wenn google trotzdem 93% Marktanteil hat. Keine große Seite kann auf 93% des Suchpublikums einfach so verzichten.

g0dy schrieb:

Nein, das hast du nicht richtig verstanden.

* Nein, es geh nicht "um die Texte", sondern um eine Link-Preview (Snippets). Sprich 2-3 Zeilen um deine Suchergebnisse herum - wie es auf Google angezeigt wird.

* Also nein, dadurch entgehen den Seiten keine Klickzahlen - im Gegenteil. Durch diese Links (inkl. Preview) gelangen die Leute auf deine Seite.

* Nein, die Verlage "wehren" sich sicherlich nicht gegen diese Snippets. Wären sie ja schön doof - denn dadurch bekommen die Klicks = Werbeeinnahmen.

* Nein, die Verlage sehen: Google macht sau viel Geld mit Werbung. Verlage kämpfen mit niedrigen Absatz im Print-Bereich und auch online mit Umsatz. Dann hat man sich gedacht, wäre doch geil bisschen was vom Google-Kuchen abzubekommen. Hat man sich überlegt wie - und herausgekommen ist das Leistungsschutzrecht.

=> Also um noch eines klarzustellen: Die grundsätliche Idee, Google Geld abzuzocken und z.B. den Verlagen zu geben ist jetzt nicht schlecht. ABER der Weg Leistungsschutzrecht ist halt einfach bekloppt.

Da es eben einfach nicht funktioniert (jeder Verlage sind auf Google angewiesen. Google ist sicherlich nicht auf einen Verlag angewiesen). Dadurch verliert höchstens kleinere Google-Konkurenz (die nicht durch Marktmacht Gratis-Lizenzen abstauben kann) - wodurch letztendlich Google gewinnt.

Zum weiterlesen, Golem hat mal was gutes zusammengeschrieben. Haben z.B. ausgerechnet, dass 2/3 der Einnahmen des Leistungsschutzrechts an Axel Springer gehen. Die ganz zufällig ganz vorne dabei waren, den Mist durchzuboxen.

=> Also als Fazit, glaub bitte nicht den Blödsinn von den armen Verlage, denen Google den Content glaut - das ist nämlich reines Lobby-Geschwafel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Tinpoint, g0dy und 3 andere
Naja an EU Recht hält sich die BRD nur halt immer sehr selektiv wie es ihnen grad in den Kram passt.

Soviel Rotz und clickbait Artikel, die ich bei meiner Startseite am Handy sehe.. Dafür haben die keinen Cent von Google verdient.
Vorallem, wenn dann auch noch eine paywall im Artikel ist oder Titel mit dem Inhalt nichts zu tun hat, mehr als arm.. Auch beliebt, einen Artikel quasi 1:1 über mehrere Tage auf verschiedenen Seiten..

Die Qualität hat abgenommen wie das deutsche TV..
Auch CB wird kritischer beäugt, wenn der Titel ungeschickt gewählt ist..
Aber immerhin sind insgesamt die Artikel bei CB auf hohem Niveau, wenn man es mit den anderen vergleicht. Dafür sag ich danke, auch wenn wir Leser weiter kritisch bleiben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und linuxxer
Andy schrieb:
Weil die Bundesregierung einen Fehler beim Gesetzgebungsprozess begangen hat, ist das deutsche Leistungsschutzrecht nicht gültig.
es bleibt aber holprig ;)

LuckyMagnum schrieb:
Wie geil die EU einfach Deutschland in der Tasche hat. Peinlich.
Ein Glück wolltest du schreiben. Von der EU kommen nicht nur sinnlose Gurkenverordnungen. Wenns nach unserer Agrarlobby geht würde hier mittlerweile Gülle aus dem Hahn laufen. Der einzige der da scheinbar was dagegen hat ist die EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, UNDERESTIMATED und Grumpy
Wenn Google die News in Europa abschaltet wird das zu 99% nur den Verlagen weh tun weil deren Klickquoten in den Keller rauschen. Statt froh zu sein das Ihnen einer Millionen Seitenbesucher zu führt verlangen Sie jetzt auch noch dafür bezahlt zu werden.

Vielleicht sollte man das mit der GEZ auch so handhaben, der Staat kann doch froh sein das wir sein Fernsehen schauen und bei dem Schund und der Werbung die da mittlerweile läuft sollte man die GEZ dem Zuschauer zahlen das er sich das antut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und linuxxer
ghecko schrieb:
Ein Glück wolltest du schreiben. Von der EU kommen nicht nur sinnlose Gurkenverordnungen. Wenns nach unserer Agrarlobby geht würde hier mittlerweile Gülle aus dem Hahn laufen. Der einzige der da scheinbar was dagegen hat ist die EU.

Kam die ominöse Gurkenverordnung nicht auf Bestellung vom Handel, damit man mehr Stück in der gleichen Kistengröße transportieren/lagern könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Manchmal wünscht man sich einfach so einen König der Könige - Godzilla :) Blauer Energie Strahl vs. so mancher Lobbylisten in da Face! Und das Deutschland immer wieder unfähigkeit beweist, ist eine Schande. Von Oben geführt ala Dorothea Merkel, und weiter geführt in solchen Banalen Sachen. Die Maut war Geldversenkung. Danke ^^

Tuxgamer42 schrieb:
Also auf EU-Ebene - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - wollte man diesen Satz einfügen der es Google verbietet Seiten einfach auszulisten. Hat man meines wissens nach am Ende aber doch sein lassen.

Ich wage es somit zu bezweifeln, dass die Verleger damit durchkommen Google zu zwingen konstenpflichtig zu listen.

Hier völlig irrelevant.

Du als Seitenbetreiber kannst dir nichts von Alternativen kaufen, wenn google trotzdem 93% Marktanteil hat. Keine große Seite kann auf 93% des Suchpublikums einfach so verzichten.

Nein, das hast du nicht richtig verstanden.

* Nein, es geh nicht "um die Texte", sondern um eine Link-Preview (Snippets). Sprich 2-3 Zeilen um deine Suchergebnisse herum - wie es auf Google angezeigt wird.
Also Herr Tux, ich mag Tux übrigens, ja Herr Tux ähm nein vielleicht hasst auch du da was falsch verstanden?
1. Ganz schön viel durchblick du haben für so ein Komplexes Thema, wer glaub er sei experte und kennt sich aus ist es entweder oder leidet an etwas Größenwahn...
2. Ich bin damals Webdesigner gewesen und habe Live und in Farbe mitbekommen wie Google aufgestiegen ist und wie sehr sie damals die Suchmaschinen mit ihren Scanner Bots und der Promotion Revolutioniert haben.

Was genau stört dich nun, ich gebe bei google mal ein Merkel Rede 11.9.2019
Ergebniss:
Haushaltsdebatte: "Nichtstun ist nicht die Alternative" | ZEIT
https://www.zeit.de › Politik

vor 1 Tag - Angela Merkel sieht einen "gewaltigen Kraftakt". Die Grünen fordern ... 11. September 2019, 8:55 Uhr Aktualisiert am 11. September 2019 ...

So und du willst mir jetzt erzählen das für dieses Verlinken mit einen halben Satz Google Geld bezahlen sollen muss`?

Ok was spuckt eine "Öko Suche" wie Ecosia aus?
9. November: Merkel warnt vor wachsendem Judenhass in ...
https://www.welt.de/politik/deutschland/article183539410/9-November-Merkel-warnt-vor...
Merkels Rede zur Reichspogromnacht Anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht lud der Zentralrat der Juden zur zentralen Gedenkveranstaltung in eine Synagoge in Berlin.

Ok die sind ja fast noch schlimmer, also wenn wir alle Ecosia nehmen müssen die am Ende auch Blechen für die paar Worte?
Was ist mit der Gratis Werbung die Welt oder Sueddeutsche bekommen?
Soweit ich weiß gab es lange die Möglichkeit im code ein verbot für google bot zu hinterlassen damit google die eigene Seite Ignoriert, und soweit ich weiß kann bei google auch ein Antrag gestellt werden das die eigene Seite nicht aufgeführt werden soll, gibt es diese Möglichkeit inzwischen nicht mehr?

Mir ist nicht bekannt das kurze Sätze nicht zitiert und verlinkt werden dürfen und/oder auch Quellenangabe verboten sein könnte aber das sind alles dinge mit denen du dich vermutlich besser auskennst ich bin ja kein Experte!
Dann müssen aber auch in Zukunft alle anderen zur Kasse gebeten werden ansonsten erscheint mir das offen gesagt nicht fair gegenüber google, bing und anderen.
Am Ende muss Wiki noch Geld für Quellenangabe bezahlen.

Zurück
Oben