• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost of Tsushima auf Linux im Test: Benchmarks zum Konsolen-Port auf Steam Deck und Linux-PC

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
557
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Flaschensammler, morb und 49 andere
7950X3D Windows vs 7800X3D Linux?
6% Unterschied, wieviel davon ist der Taktunterschied?1,2,3%?

Ja wirklich nichtig, sieht aber doof aus, wenn beide gleich schnell laufen aber die unterschiedlichen CPUs einen Unterschied suggerieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MonteDrago, Sironardo und 23 andere
Da sollte bei Spielen idr recht wenig Unterschied sein. Aber ja, das lässt Windows' Vorsprung auf jeden Fall nochmal etwas schrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8, Kitsune-Senpai, Bleikrone und 3 andere
Ups, PSN Account funktioniert unter Linux nicht?

Na klasse, noch ein Grund mehr sich darueber aufzuregen, dann wird GoW und alles folgende wohl nix.
Obwohl, wie auch schon Horizon: Zero Dawn zeigte, die Nixxes Ports selber sauber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8, cruse, nyster und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Ja wirklich nichtig, sieht aber doof aus, wenn beide gleich schnell laufen aber die unterschiedlichen CPUs einen Unterschied suggerieren
Ist ja nicht CPU sonder GPU limitiert...
 
Funktioniert FSR3 FG und DLSS3 FG + HDR unter Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Bleikrone
@Kaito Kariheddo Super! Danke für den Test.
Ich hoffe, die Spiele auf Linux zu benchmarken gehört in Zukunft zum guten Ton eines guten IT-Portals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, n3cro, Zockmock und 21 andere
Danke für den Test. Wäre schön wenn man zukünftig noch die Leistungsaufnahme beider Systeme vergleichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Milkywayne, mtono8 und 7 andere
Mich würde mal ein Umsteiger-Guide interessieren, welche Hürden und Einschränkungen man unter Linux hat.

Mir ist das Betriebssystem egal, solange es die maximalen Performance für die Spiele lässt. Windows macht mir mit Recall,... dem ganzen KI Gedöns eher dein Eindruck, als müsste ich Ressourcen dafür abgeben.

Ich würde sehr gern meine Daddelkiste neu mit Linux hochfahren, befürchte aber das meine Spiele, Launcher, Treiber,... dann entweder gar nicht oder nicht mehr so einfach laufen.

Hätte ich nur Steam, wäre es wohl weniger und weniger ein Problem. Leider habe ich alle möglichen Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zockmock, Flaschensammler und 5 andere
Denke bei allen Multiplayer-Titeln, die ein eigenes Netzwerk oder einen eigenen Launcher (mit Kopierschutz bzw. DRM) benutzen, wird es Linux Probleme geben. Leider gibt es gerade bei den AAA Titeln einige darunter.
Bei Spielen wie Ghost of Tsushima sehe ich aber das als kleineres Problem, da Multiplayer ja nicht gerade der Schwerpunkt des Spiels ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zockmock, Kitsune-Senpai und 3 andere
@ICH2009: Zum aktuellen Zeitpunkt wuerde ich sagen dass eine Umstellung noch eine relativ individuelle Sache ist.
Schreibe dir mal deine Vorraussetzungen zusammen, also das was unbedingt laufen muss oder wofuer du Alternativen brauchst, dann kannst du hier mal einen sepataten Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nyster, guzzisti und 3 andere
ICH2009 schrieb:
befürchte aber das meine Spiele, Launcher .. entweder gar nicht oder nicht mehr so einfach laufen
Welche Spiele und Launcher denn? Epic, gog und Ubi hab ich selber. Laufen alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, Flaschensammler und 5 andere
Battle.net läuft mit Lutris auch.
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
Epic, Rockstar, Steam, Microsoft Store/XBOX Game Pass, GOG, Ubisoft, EA, Battle.net,...
Bis auf Microsoft/XBOX sollte alles andere laufen! Nur Spiele, wie Pubg und Fortnite, die eine Anti Cheat Software voraussetzen, laufen nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, Flaschensammler und 8 andere
Danke für den Test unter Linux und mit dem Steam Deck! Werde das wohl dann auch noch spielen müssen :D Danke auch für die wichtige Kurzübersicht bzgl. Kernel, Mesa Versionen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Kuristina schrieb:
Welche Spiele und Launcher denn? Epic, gog und Ubi hab ich selber. Laufen alle.
Ich kriege z.B. World of Warships mit dem Wargaming Game Launcher nicht zum Laufen.
Angeblich läuft es nur mit Proton Experimental, und man soll Proton dazu bringen, das Spiel zu installieren... habe ich aber nicht ganz verstanden, wie das gehen soll.
 
Also wieder das typische Fazit, das man sehr häufig in Linux Foren zu lesen bekommt.

Läuft perfekt, mit der Ausnahme von [Einschränkung bitte hier einfügen]

Für einen Umstieg auf Linux Gewillte sollte eine gewisse Frustrationstoleranz in solchen Dingen immer noch vorhanden sein. Für Nerds und Lernwillige ist es allerdings das reinste Paradies.

-------

geschrieben von einem Arch Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, n3cro, Flaschensammler und 12 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Ich kriege z.B. World of Warships mit dem Wargaming Game Launcher nicht zum Laufen.
Hab ich länger nicht gespielt und im Moment auch nicht installiert. Aber es lief bei mir tadellos mit Linux. Und Proton. Ich hab noch diese Version bei mir am Laufen: https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases/tag/GE-Proton8-26 . Und DXVK nicht vergessen.

Muss ich bei Gelegenheit mal umstellen auf das neue https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher .

ICH2009 schrieb:
Epic, Rockstar, Steam, Microsoft Store/XBOX Game Pass, GOG, Ubisoft, EA, Battle.net,...
Epic, Steam, GOG, Ubisoft, Battle.net läuft alles. Rockstar weiß ich nicht, nutze ich nicht. Und Microsoft kommt mir sowieso nicht auf die Kiste. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Eletron, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben