• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft

War das letzte mal, dass ich das Steam Forum nutze. Schon wieder von nem Troll gespoilert worden :o
Also, seid nicht so dumm wie ich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Experte18 schrieb:
Kann in 4K mit dlss quality flüssig spielen mit meiner 4070 TI!Mehr intressiert mich nicht. Viel wichtiger ist eher das ein patch kommen muss das man gegner anvisieren kann! Das ist am wichtigsten!
Lässt sich in den Einstellungen unter Steuerung - Alternative Steuerung bereits aktivieren. Das wurde damals auch kritisiert, weshalb sie es auf der PS4 darunter nachgepatched haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Painkiller72
Taxxor schrieb:
Wenn ich z.B. solche Gräßer hier sehe, erinnert mich das schon eher an Nintendo Spiele(und ja, das sind Max Settings). Nicht nur die Detailarmut, es ist auch keine Spur von Beleuchtung, weder bei den Gräsern noch an den Charakteren, noch auf dem Untergrund.
Du hast keine Ahnung! Das ist doch eindeutig japanisches Gras! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Gar nicht mal so schlecht. Hier bspw. japanisches Berggras.

1716189424990.png 1716189536149.png

GoT gibt nicht nur Einblicke in alte japanische Kultur, sondern auch in die lokale Botanik 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, SweetOhm, Zockmock und 5 andere
BacShea schrieb:
Also ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung mittlerweile recht einsam da, aber wenn gute Mittelklasse Karten wie die 6700xt, 3060ti und sogar 4060ti in FHD trotz fsr / dlss nicht mal mehr 60fps schafft, dann ist das meiner Meinung nach ein absolut lausiger Port.
CB haut eben alle Grafikeinstellunge auf Anschlag für die Benchmarks. Das sorgt zwar für Vergleichbarkeit ist aber nicht wirklich repräsentativ für das Spielerlebnis mit mittelklasse Karten. In 1-2 Tagen kommt sicherlich das DF Video mit den "Optimized Settings". Damit wird man auch mit mittelklasse Karten locker über 60 FPS kommen, ohne nennenswerte optische Einbußen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kuristina
Gibt es doch jetzt schon aus diversen Quellen. Und wer Regler einigermaßen bedienen kann, wird das locker auch ohne Anleitung schaffen 😉 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, up.whatever und Czk666
Bei FSR sind Schatten (auf reflektierenden Oberflächen?) körnig, finde das sehr störend und springt mir in CP77 und Everspace 2 regelrecht ins Gesicht. Da stelle ich lieber die Grafik etwas runter :/
Hmm, das ist ein generelles Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
piccolo85 schrieb:
Das sorgt zwar für Vergleichbarkeit ist aber nicht wirklich repräsentativ für das Spielerlebnis mit mittelklasse Karten
Sehe ich ähnlich. Irgendwer hatte hier was von Laborbedingungen geschrieben. Ich bezweifle, dass man die bei den normalen Usern Zuhause findet. ^^ Insofern fehlt da irgendwo - wie du schon schreibst - der Nutzen, den man für sich daraus ziehen kann.
 
So, ich habe mit mal FSR 3 FG mit VSync auf einer Radeon angesehen und nun...das verbessert gar nichts.
Und ist wieder ein Paradebeispiel dafür, dass "einfach nur messen und sich Balken ansehen" bei Frame Generation nicht ausreicht.

Ja, was man mit VSync wirklich tut ist zumindest die gemessenen Frametimes zu beruhigen. Die schauen dann tatsächlich gut aus. Das ändert aber nichts daran, dass das Spielgefühl nach wie vor unter aller Sau ist. 120 FPS mit Frame Gen fühlen sich VIEL unrunder an als 60 FPS ohne Frame Gen, das bringt so absolut gar nichts.

Das einzige was funktioniert und sich gut anfühlt ist mit Frame Gen durchweg über dem VSync-Limit zu liegen, also bei einem 144-Hz-Monitor durchweg über 144 FPS zu haben. Das fühlt sich gut an, du darfst dann aber halt eben nie unter diese Marke gelangen, sonst ruckelt es gleich heftig.

Das erinnert teils stark an die allererste FSR-FG-Iteration in Forspoken und Immortals of Avenum, die ziemlich genau dieselben Probleme hatte. FSR FG ist in Ghost of Tsushima kaputt und das lässt sich zwar mit ein paar Tricks halbwegs in den Griff bekommen, eine gute Lösung gibt es aber nicht. Da müssen die Entwickler ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Quidproquo77
Wolfgang schrieb:
Ja, was man mit VSync wirklich tut ist zumindest die gemessenen Frametimes zu beruhigen. Die schauen dann tatsächlich gut aus. Das ändert aber nichts daran, dass das Spielgefühl nach wie vor unter aller Sau ist.
so unterschiedlich ist es, merkwürdig oder?

ich hatte gestern mit meiner Apu 8700g das spiel mal ausprobiert, und dort wäre meine empfehlung FG+vsync auch bei nur 40fps native. da es viel sauberer aussieht bei bewegung, besonders der Hintergrund der spielszene. Egal was ich eingestellt hatte. der etwas höhere input lag würde ich da definitiv in kauf nehmen.
 
Kuristina schrieb:
Sehe ich ähnlich. Irgendwer hatte hier was von Laborbedingungen geschrieben. Ich bezweifle, dass man die bei den normalen Usern Zuhause findet. ^^
Das war ich und selbstverständlich findet man bei Usern keine Laborbedingungen.
Benchmarks sollen aber auch nicht dein oder irgendein anderes individuelles System testen, sondern objektive und vergleichbare Werte für einzelne Komponenten. Niemand versucht zu testen, wie ein Spiel auf deinem System läuft.
Kuristina schrieb:
Insofern fehlt da irgendwo - wie du schon schreibst - der Nutzen, den man für sich daraus ziehen kann.
Genau, deswegen kann man aus Experimenten unter Laborbedingungen auch keine Aussagen über Physik oder Chemie treffen, weil Laborbedingungen so weltfremd sind.
Statt Teilchenbeschleuniger also "realitätsnahe" Tests im Wohnzimmer: Stulle fliegt nicht durch die Wand, Physik verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, V_182 und Vigilant
Schon klar. Und wenn jeder Benchmark, egal von welcher Quelle, immer die gleichen Ergebnisse liefern würde, wäre das auch vergleichbar. 😊 Aber so ist es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich denke FG werden sie reparieren so wie ihn RoboCop und immortals bla. In immortals habe ich es gestern probiert und es funktioniert perfekt mittlerweile. Von 40-50 auf die doppelten FPS.
 
Wolfgang schrieb:
Das erinnert teils stark an die allererste FSR-FG-Iteration in Forspoken ...
Forspoken lief bei mir mit G-Sync + V-Sync + 118 FPS Limit (bei 120Hz) mit FSR3+FG besser
als jedes bisherige Spiel mit DLSS+FG also komplett smooth und keinerlei Input Lag spürbar.

Ein Test mit FreeSync + V-Sync + 118 FPS Limit im Treiber (bei 120Hz) bzw. 140FPS bei 144Hz
wäre also noch interessant und ob V-Sync per Treiber oder per Spiel einen Unterschied macht.

Wolfgang schrieb:
Das einzige was funktioniert und sich gut anfühlt ist mit Frame Gen durchweg über dem VSync-Limit zu liegen, ...
Das klingt verwirrend weil mit V-Sync gehen doch nicht mehr FPS als Hz also ist V-Sync deaktiviert !?
Mehr FPS als Hz würde auch bedeuten außerhalb der FreeSync Range des Monitor also mit Tearing
und wenn es innerhalb der Range zu Rucklern kommt dann wird es vermutlich an FreeSync liegen !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
0ssi schrieb:
Das klingt verwirrend weil mit V-Sync gehen doch nicht mehr FPS als Hz also ist V-Sync deaktiviert !?
Mehr FPS als Hz würde auch bedeuten außerhalb der FreeSync Range des Monitor also mit Tearing
und wenn es innerhalb der Range zu Rucklern kommt dann wird es vermutlich an FreeSync liegen !?
Die GPU muss immer mehr FPS als die Bildwiederholrate rendern können, um durchweg die maximale Bildwiederholfrequenz nutzen zu können. Sprich, du musst mit VSync An bzgl. der GPU-Leistung durchweg über dem FPS-Limit liegen, VSync kappt das dann eben. So meine ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Czk666
Verstehe also FreeSync + V-Sync sprich 144FPS@144Hz läuft smooth.
Was ist mit FreeSync + V-Sync + 140FPS Limit sprich 140FPS@144Hz ?

Das wäre Beides ohne GPU/CPU Limit aber eben V-Sync vs. FreeSync.
Wenn Beides smooth läuft dann funktioniert FreeSync zumindest mal.

Dann ist die nächste Frage ob GPU oder CPU Limit bei weniger FPS ?
 
Wenn du bei einem 144-Hz-Display VSync an hast und durchweg 144 FPS anliegen hast, läuft es gut. Adaptive-Sync/Freesync whatever brauchst du dann nicht, weil du die maximale Bildwiederholrate ja nie verlässt. Und wenn doch, hast du mit einer Radeon in dem Spiel halt eh ein Problem, wenn FSR FG an ist.

Ich habe jetzt nur VSync, nicht einen manuell gesetzten Limiter ausprobiert, dazu kann ich jetzt nicht sagen. Könnte mit etwas Glück aber funktionieren.
 
Aber dann liegt der klassische V-Sync Input Lag an wenn auch nicht spürbar bei 144FPS
und nur G-Sync + V-Sync funktionierte bei Forspoken damals nicht und es gab Ruckler.

Erst mit zusätzlichem FPS Limit lief es smooth. Das wäre schon noch wichtig zu testen
weil es ist eigentlich Pflicht bei der Nutzung von G-Sync und FreeSync. Wert z.B. Hz -3.

Die Frage ist ob AMD dafür noch eine Option im Treiber hat weil wie ich gelesen hatte
ist Frame Rate Target Control FRTC vor einiger Zeit aus den Einstellungen verschwunden.
 
0ssi schrieb:
Forspoken lief bei mir mit G-Sync + V-Sync + 118 FPS Limit (bei 120Hz) mit FSR3+FG besser
als jedes bisherige Spiel mit DLSS+FG also komplett smooth und keinerlei Input Lag spürbar.

Das geht?
Ich dachte G-Sync bzw. Freesync sind als alternative zu V-Sync?
Ich meine ja, man kann V-Sync zusätzlich aktivieren, bei mir sind dann allerdings bei jedem Spiel die FPS auf 60 gecapped
 
Gefühlt ist bei den letzten Tests hier immer irgendwas mit AMD Karten.
Wenn man dann immer warten muss, bis irgendwann per Grafik Treiber oder Game Patch Performance oder Pacing gefixt wird, läuft man mit Nvidia ab Start scheinbar besser.
Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr mit einer AMD Karte vlt. 80 Euro zu sparen.
 
Zurück
Oben