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Test Ghost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft
Dante2000
Commander
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Lässt sich in den Einstellungen unter Steuerung - Alternative Steuerung bereits aktivieren. Das wurde damals auch kritisiert, weshalb sie es auf der PS4 darunter nachgepatched haben.Experte18 schrieb:Kann in 4K mit dlss quality flüssig spielen mit meiner 4070 TI!Mehr intressiert mich nicht. Viel wichtiger ist eher das ein patch kommen muss das man gegner anvisieren kann! Das ist am wichtigsten!
Du hast keine Ahnung! Das ist doch eindeutig japanisches Gras!Taxxor schrieb:Wenn ich z.B. solche Gräßer hier sehe, erinnert mich das schon eher an Nintendo Spiele(und ja, das sind Max Settings). Nicht nur die Detailarmut, es ist auch keine Spur von Beleuchtung, weder bei den Gräsern noch an den Charakteren, noch auf dem Untergrund.
CB haut eben alle Grafikeinstellunge auf Anschlag für die Benchmarks. Das sorgt zwar für Vergleichbarkeit ist aber nicht wirklich repräsentativ für das Spielerlebnis mit mittelklasse Karten. In 1-2 Tagen kommt sicherlich das DF Video mit den "Optimized Settings". Damit wird man auch mit mittelklasse Karten locker über 60 FPS kommen, ohne nennenswerte optische Einbußen zu haben.BacShea schrieb:Also ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung mittlerweile recht einsam da, aber wenn gute Mittelklasse Karten wie die 6700xt, 3060ti und sogar 4060ti in FHD trotz fsr / dlss nicht mal mehr 60fps schafft, dann ist das meiner Meinung nach ein absolut lausiger Port.
flynn9
Ensign
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Hmm, das ist ein generelles Problem
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina
Captain
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Sehe ich ähnlich. Irgendwer hatte hier was von Laborbedingungen geschrieben. Ich bezweifle, dass man die bei den normalen Usern Zuhause findet. ^^ Insofern fehlt da irgendwo - wie du schon schreibst - der Nutzen, den man für sich daraus ziehen kann.piccolo85 schrieb:Das sorgt zwar für Vergleichbarkeit ist aber nicht wirklich repräsentativ für das Spielerlebnis mit mittelklasse Karten
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So, ich habe mit mal FSR 3 FG mit VSync auf einer Radeon angesehen und nun...das verbessert gar nichts.
Und ist wieder ein Paradebeispiel dafür, dass "einfach nur messen und sich Balken ansehen" bei Frame Generation nicht ausreicht.
Ja, was man mit VSync wirklich tut ist zumindest die gemessenen Frametimes zu beruhigen. Die schauen dann tatsächlich gut aus. Das ändert aber nichts daran, dass das Spielgefühl nach wie vor unter aller Sau ist. 120 FPS mit Frame Gen fühlen sich VIEL unrunder an als 60 FPS ohne Frame Gen, das bringt so absolut gar nichts.
Das einzige was funktioniert und sich gut anfühlt ist mit Frame Gen durchweg über dem VSync-Limit zu liegen, also bei einem 144-Hz-Monitor durchweg über 144 FPS zu haben. Das fühlt sich gut an, du darfst dann aber halt eben nie unter diese Marke gelangen, sonst ruckelt es gleich heftig.
Das erinnert teils stark an die allererste FSR-FG-Iteration in Forspoken und Immortals of Avenum, die ziemlich genau dieselben Probleme hatte. FSR FG ist in Ghost of Tsushima kaputt und das lässt sich zwar mit ein paar Tricks halbwegs in den Griff bekommen, eine gute Lösung gibt es aber nicht. Da müssen die Entwickler ran.
Und ist wieder ein Paradebeispiel dafür, dass "einfach nur messen und sich Balken ansehen" bei Frame Generation nicht ausreicht.
Ja, was man mit VSync wirklich tut ist zumindest die gemessenen Frametimes zu beruhigen. Die schauen dann tatsächlich gut aus. Das ändert aber nichts daran, dass das Spielgefühl nach wie vor unter aller Sau ist. 120 FPS mit Frame Gen fühlen sich VIEL unrunder an als 60 FPS ohne Frame Gen, das bringt so absolut gar nichts.
Das einzige was funktioniert und sich gut anfühlt ist mit Frame Gen durchweg über dem VSync-Limit zu liegen, also bei einem 144-Hz-Monitor durchweg über 144 FPS zu haben. Das fühlt sich gut an, du darfst dann aber halt eben nie unter diese Marke gelangen, sonst ruckelt es gleich heftig.
Das erinnert teils stark an die allererste FSR-FG-Iteration in Forspoken und Immortals of Avenum, die ziemlich genau dieselben Probleme hatte. FSR FG ist in Ghost of Tsushima kaputt und das lässt sich zwar mit ein paar Tricks halbwegs in den Griff bekommen, eine gute Lösung gibt es aber nicht. Da müssen die Entwickler ran.
Northstar2710
Admiral
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so unterschiedlich ist es, merkwürdig oder?Wolfgang schrieb:Ja, was man mit VSync wirklich tut ist zumindest die gemessenen Frametimes zu beruhigen. Die schauen dann tatsächlich gut aus. Das ändert aber nichts daran, dass das Spielgefühl nach wie vor unter aller Sau ist.
ich hatte gestern mit meiner Apu 8700g das spiel mal ausprobiert, und dort wäre meine empfehlung FG+vsync auch bei nur 40fps native. da es viel sauberer aussieht bei bewegung, besonders der Hintergrund der spielszene. Egal was ich eingestellt hatte. der etwas höhere input lag würde ich da definitiv in kauf nehmen.
Schinken42
Commander
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Das war ich und selbstverständlich findet man bei Usern keine Laborbedingungen.Kuristina schrieb:Sehe ich ähnlich. Irgendwer hatte hier was von Laborbedingungen geschrieben. Ich bezweifle, dass man die bei den normalen Usern Zuhause findet. ^^
Benchmarks sollen aber auch nicht dein oder irgendein anderes individuelles System testen, sondern objektive und vergleichbare Werte für einzelne Komponenten. Niemand versucht zu testen, wie ein Spiel auf deinem System läuft.
Genau, deswegen kann man aus Experimenten unter Laborbedingungen auch keine Aussagen über Physik oder Chemie treffen, weil Laborbedingungen so weltfremd sind.Kuristina schrieb:Insofern fehlt da irgendwo - wie du schon schreibst - der Nutzen, den man für sich daraus ziehen kann.
Statt Teilchenbeschleuniger also "realitätsnahe" Tests im Wohnzimmer: Stulle fliegt nicht durch die Wand, Physik verstanden...
Forspoken lief bei mir mit G-Sync + V-Sync + 118 FPS Limit (bei 120Hz) mit FSR3+FG besserWolfgang schrieb:Das erinnert teils stark an die allererste FSR-FG-Iteration in Forspoken ...
als jedes bisherige Spiel mit DLSS+FG also komplett smooth und keinerlei Input Lag spürbar.
Ein Test mit FreeSync + V-Sync + 118 FPS Limit im Treiber (bei 120Hz) bzw. 140FPS bei 144Hz
wäre also noch interessant und ob V-Sync per Treiber oder per Spiel einen Unterschied macht.
Das klingt verwirrend weil mit V-Sync gehen doch nicht mehr FPS als Hz also ist V-Sync deaktiviert !?Wolfgang schrieb:Das einzige was funktioniert und sich gut anfühlt ist mit Frame Gen durchweg über dem VSync-Limit zu liegen, ...
Mehr FPS als Hz würde auch bedeuten außerhalb der FreeSync Range des Monitor also mit Tearing
und wenn es innerhalb der Range zu Rucklern kommt dann wird es vermutlich an FreeSync liegen !?
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Die GPU muss immer mehr FPS als die Bildwiederholrate rendern können, um durchweg die maximale Bildwiederholfrequenz nutzen zu können. Sprich, du musst mit VSync An bzgl. der GPU-Leistung durchweg über dem FPS-Limit liegen, VSync kappt das dann eben. So meine ich das.0ssi schrieb:Das klingt verwirrend weil mit V-Sync gehen doch nicht mehr FPS als Hz also ist V-Sync deaktiviert !?
Mehr FPS als Hz würde auch bedeuten außerhalb der FreeSync Range des Monitor also mit Tearing
und wenn es innerhalb der Range zu Rucklern kommt dann wird es vermutlich an FreeSync liegen !?
Verstehe also FreeSync + V-Sync sprich 144FPS@144Hz läuft smooth.
Was ist mit FreeSync + V-Sync + 140FPS Limit sprich 140FPS@144Hz ?
Das wäre Beides ohne GPU/CPU Limit aber eben V-Sync vs. FreeSync.
Wenn Beides smooth läuft dann funktioniert FreeSync zumindest mal.
Dann ist die nächste Frage ob GPU oder CPU Limit bei weniger FPS ?
Was ist mit FreeSync + V-Sync + 140FPS Limit sprich 140FPS@144Hz ?
Das wäre Beides ohne GPU/CPU Limit aber eben V-Sync vs. FreeSync.
Wenn Beides smooth läuft dann funktioniert FreeSync zumindest mal.
Dann ist die nächste Frage ob GPU oder CPU Limit bei weniger FPS ?
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Wenn du bei einem 144-Hz-Display VSync an hast und durchweg 144 FPS anliegen hast, läuft es gut. Adaptive-Sync/Freesync whatever brauchst du dann nicht, weil du die maximale Bildwiederholrate ja nie verlässt. Und wenn doch, hast du mit einer Radeon in dem Spiel halt eh ein Problem, wenn FSR FG an ist.
Ich habe jetzt nur VSync, nicht einen manuell gesetzten Limiter ausprobiert, dazu kann ich jetzt nicht sagen. Könnte mit etwas Glück aber funktionieren.
Ich habe jetzt nur VSync, nicht einen manuell gesetzten Limiter ausprobiert, dazu kann ich jetzt nicht sagen. Könnte mit etwas Glück aber funktionieren.
Aber dann liegt der klassische V-Sync Input Lag an wenn auch nicht spürbar bei 144FPS
und nur G-Sync + V-Sync funktionierte bei Forspoken damals nicht und es gab Ruckler.
Erst mit zusätzlichem FPS Limit lief es smooth. Das wäre schon noch wichtig zu testen
weil es ist eigentlich Pflicht bei der Nutzung von G-Sync und FreeSync. Wert z.B. Hz -3.
Die Frage ist ob AMD dafür noch eine Option im Treiber hat weil wie ich gelesen hatte
ist Frame Rate Target Control FRTC vor einiger Zeit aus den Einstellungen verschwunden.
und nur G-Sync + V-Sync funktionierte bei Forspoken damals nicht und es gab Ruckler.
Erst mit zusätzlichem FPS Limit lief es smooth. Das wäre schon noch wichtig zu testen
weil es ist eigentlich Pflicht bei der Nutzung von G-Sync und FreeSync. Wert z.B. Hz -3.
Die Frage ist ob AMD dafür noch eine Option im Treiber hat weil wie ich gelesen hatte
ist Frame Rate Target Control FRTC vor einiger Zeit aus den Einstellungen verschwunden.
Aimero
Lt. Junior Grade
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0ssi schrieb:Forspoken lief bei mir mit G-Sync + V-Sync + 118 FPS Limit (bei 120Hz) mit FSR3+FG besser
als jedes bisherige Spiel mit DLSS+FG also komplett smooth und keinerlei Input Lag spürbar.
Das geht?
Ich dachte G-Sync bzw. Freesync sind als alternative zu V-Sync?
Ich meine ja, man kann V-Sync zusätzlich aktivieren, bei mir sind dann allerdings bei jedem Spiel die FPS auf 60 gecapped
Gefühlt ist bei den letzten Tests hier immer irgendwas mit AMD Karten.
Wenn man dann immer warten muss, bis irgendwann per Grafik Treiber oder Game Patch Performance oder Pacing gefixt wird, läuft man mit Nvidia ab Start scheinbar besser.
Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr mit einer AMD Karte vlt. 80 Euro zu sparen.
Wenn man dann immer warten muss, bis irgendwann per Grafik Treiber oder Game Patch Performance oder Pacing gefixt wird, läuft man mit Nvidia ab Start scheinbar besser.
Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr mit einer AMD Karte vlt. 80 Euro zu sparen.
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