Vielen lieben Dank für den sehr ausführlichen Test !
Etwas schade finde ich nur, das nicht Intels Xess 1.3 im "Ultra Quality Mode" verglichen wurde.
Besagter Modus entspricht seit der neuesten Version der bisher bekannten Quality Stufe von FSR/DLSS. Also jene mit dem Skalierungsfaktor 1,5. Intel hat hierbei ja die (Skalierungs-)Stufen verändert, so sich diese nun etwas verschoben haben.
https://github.com/intel/xess/releases/tag/v1.3.0
So hat Intels "Perfomance" seit neuestem dem Skalierungsfaktor 2,3 statt 2,0; weswegen man hierbei für den Direkt-Vergleich mit FSR Performance, eher auf Xess Balanced gehen müsste (rein von der Skalierung).
Zumindest im direkten Vergleich zu FSR 2.2 hab ich mit Intels 1.3 (Ultra Quality-Mode) sowohl in Cyberpunk/Forbidden West und Ratchet und Clank eindeutig weniger Ghosting und weniger Artefakte.
Der bekannte Moire-Effekt (an Zäunen z.Bsp.) hab ich so gut wie gar nicht mehr. Hier hat Intel mit der letzten Version ganz schön zugelegt.
Dank Austausch der libxess.dll ist das für Spiele mit unterstützten Xess 1.2 auch gar kein Problem.
Ein Direktvergleich mit FSR 3.0/3.1(?) und die Sicht einer Technik-Seite und ihren erfahrenen Leuten hätte mich daher hier vermutlich auch sehr interessiert.
PS:
Als AMD Karten Besitzer bevorzuge ich derzeitig in allen Fällen wo es geht, die Intel Upscaling Methode in 1.3 (zumindest gegenüber FSR2); da diese aus meiner Sicht schon sehr nah an NVidias DLSS rankommt.
GoT sieht m.M.n. mit Xess 1.3 und der Stufe "Ultra Quality" und FSR 3 Quality (beide 1,5 Skalierung) sehr ähnlich aus. Wobei ich hierbei aber immer noch Xess bevorzuge, da ich mir mehr Detailschärfe und noch weniger Ghosting/Bildflimmern einbilde.