robert_s
Lieutenant
Warum? Denn:f1d1l1ty` schrieb:Als Enthusiast würde ich sofort einen 10Gbit Tarif buchen. Ich würde es aber besser finden, wenn die Provider erstmal das halten was sie aktuell Versprechen.
Würden sich diese Probleme mit einem Wechsel zu einem 10Gbit/s FTTH-Anbieter nicht gleich mit erledigen? z.B. als Kabel-Internet-Nutzer würde mir nicht in den Sinn kommen, dass Vodafone erst mal segmentieren oder den Rückkanal in den Griff kriegen muss, bevor mir hier jemand einen 10Gbit/s-Tarif anbieten darf.f1d1l1ty` schrieb:Seit mehren Monaten erreiche ich z.B. nicht ein mal mehr meine mindestens Vertrags Geschwindigkeit. Wann der BNG besser abgebunden wird bleibt offen. Weiterhin kein IPv6 nativ. Gibt auch so genug Hausaufgaben für die Provider im allgemeinen.
Und selbst wenn Vodafone hier tatsächlich der einzige (Multi)-Gigabit-Anbieter bleiben sollte - wenn die auf 10Gbit/s-Tarife aufrüsten wollen, müssten sie auch die Segmente verkleinern und den Rückkanal verändern. Also selbst dann würden sich die bestehenden Probleme erledigen.
Etwas anderes ist natürlich, wenn der Flaschenhals gar nicht in der Anschlusstechnik liegt, sondern in einem mangelhaften Netz dahinter. Da wäre z.B. die unbelehrbare Telekom mit ihrer Peering-Politik zu nennen - in dem Fall könnte man sogar tatsächlich darüber nachdenken, den Glasfaseranschluss mit Hinweis darauf zu verweigern. Ob das allerdings etwas bringt, ist eine andere Frage, denn die Telekom tut das ja nicht aus Versehen, sondern mit voller Absicht, zum Nachteil der eigenen Kunden.