News Google Earth Timelapse: Google zeigt, wie sich die Erde seit 1984 verändert hat

Loro Husk schrieb:
....

Unser (westlicher) Konsum- und Lebensstil haben direkte Auswirkungen auf unsere Lebensgrundlage. Dieser Zusammenhang ist den meisten natürlich klar, aber entsprechende Verhaltensänderungen an der Kasse oder auf dem Wahlzettel (!) sind leider
Was soll man den wählen? Grün? Gute Idee ... nur vertreten die bei vielen anderen Themen nicht im Entferntesten meine Werte. (Sei es Bullshit-Gendering, sei es Migration ...) (komme aus Österreich, keine Ahnung wie bei euch die Grünen so drauf sind, aber bei uns sind sie sowieso nur noch am Papier Öko und ein neo-feministisch versifftes Sammelsurium von Elfenbeinturmbewohnern und Möchtegerns ...) Aber abgesehen von Grün gibts eigentlich normal keine wirklich strikte Öko-Politik. (bei uns halt gar keine) Und solange es uns so gut geht wie bisher (Frosch im Kochtopf) ... wird das keine Mehrheit mittragen, dass man drastische Einschnitte setzt.

@Akkulaus Der Fisch stinkt vom Kopf ... die EU könnte so vieles ganz einfach umsetzen, nur gibt es so viele Interessen/Egoismen unter den Ländern und so viele Lobbyisten die um und IM EU-Parlament/Kommission hocken ... also ich habs aufgegeben. Die Menschheit steht schon bei 3 Stunden nach 12 ... einfach das Leben genießen, keine Kinder säen und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Youtube University und 150 Jahre Temperaturaufzeichnungen als Basis nehmen bei einem Planeten, der seit seiner Existenz regelmäßige Klimawandel durchmacht, welche sich über Jahrtausende ziehen.

Dann eine Webseite namens "klimafakten", da kann ja nur alles richtig sein, welche sich dann auf Studien beruft. Natürlich die einzig wahren Studien.

Ich bestätige oder verneine nicht, dass es einen menschgemachten Klimawandel gibt, weil ich mir nicht anmaße, solch eine Aussage zu tätigen, und man kann auch gerne über alles diskutieren, nur sollte man sich mit einem gewissen Respekt seinem gegenüber äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Spiczek, Strahltriebwerk und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Die Erde war nie eine Scheibe... Also bitte.
https://www.theologie-naturwissenschaften.de/startseite/leitartikelarchiv/flache-erde-mythos

Tu mir einen Gefallen, höre auf die Wissenschaftlichen Erkenntnisse zu beleidigen. Du hast keine Ahnung wovon du redest und machst mit Stammtisch und alternativen Fakten Meinung. Du bist nun auch gemeldet, mir reichen deine zum Teil persönlichen Angriffe.
Hat diese Webseite irgendeine Relevanz? Glaubst du tatsächlich, dass du 100 oder mehr Jahre Geschichtsunterricht damit widerlegt hast? Dein Stammtisch besteht aus Quellen, die unseriöser (less google-Timeline) nicht sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Was heulen denn alle rum?

Bevölkerung
1960er: 3,x Mrd
2020: 7,8 Mrd
2050: 9, 7 Mrd

20xx: 12 Mrd

Sorry, ist einem nie aufgefallen ist das Grüne & Co. Niemals das Thema BevölkerungsEXPLOSION anfassen?

Der Bevölkerungswachstum in Afrika der letzten Jahrzehnte und der zukünftigen Jahrzehnte spricht auch Bände.

Und gleichzeitig gehen die Agrarflächen zurück.
Auch interessant das Thema
„Land grabbing“.
Wie viel Agrarfläche hat wohl Saudi Arabien und wie viel Nahrung wird importiert?
Dann mal das Bevölkerungswachstum von SA anschauen und für die Zukunft! Die Betreiben auch Land grabbing wie viele andere auch.

Das wird noch heftig werden in der Zukunft, vor allem bei Länder deren Bevölkerung so groß wächst das die Nahrung im Inland nicht ausreicht und das bei schrumpfender Agrarfläche auf dem Planeten.

Lösung:
  • 1 - 2 Kind Politik (ohne Abtreibung weil einem das weibliche Geschlecht nicht gefällt!!)
  • Zuteilung / Rationierung von Ressourcen/ Nahrungsmittel
  • Endziel: Schrumpfung der Weltbevölkerung und damit der Wirtschaft / Konsum

ich frage mich manchmal ob die Menschheit nicht schon längst die Grenze überschritten hat um das Ruder erfolgreich rum zu reißen🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und Strahltriebwerk
Auch dir gilt:
Die Geburtenzahlen sind Rückläufig und das Ergebnis der erhöhten Geburtenraten der 1950er und 1960er...

Das sind unumstößliche Fakten.. Lebt damit oder lasst es.
Aber stand Heute kann die Erde 10 Mrd Menschen ernähren.. Mit Leichtigkeit.

Und sorry aber der es ist schon putzig, was mancher von sich gibt.. Ich warte dann auf die Widerlegung..
Und wegen 150 Jahre.. Das ist mehr oder Minder die Zeit der Industrialisierung und hey man sieht sogar den Anstieg. Aber klar in 10 Jahren sind 4 Jahrhundertsommer völlig normal.

Der menschengemachte Klimawandel ist Fakt. Wer glaubt, wir verstehen unsere Umwelt oder die Welt nicht, der darf dann gerne weiter in die Kirche gehen, denn da glaubt man.

Und lieber Piepmatz was sind denn bitte in 30 Jahren 1,1 Mrd Menschen mehr? Kann es sein, dass deine Aussage nicht so ganz mit den Fakten korreliert? Ich sagte ja, wir haben seit 1950 eine Halbierung der Geburtenraten.. Und klar sieht man das in der Weltbevölkerung. Das ist Mathematik Orientierungsstufe. Allerdings bieten deine Zahlen ja den unumstößlichen Beweis, dass die Kurve abflacht. Du solltest also dir vllt nochmal deine Aussagen durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Balikon, DNS81 und 3 andere
Pipmatz schrieb:
  • Endziel: Schrumpfung der Weltbevölkerung und damit der Wirtschaft / Konsum
Das Wort Endziel mit einem Aufruf zur Geburtenkontrolle anderer Völker zusammenbringen. Kann man sich nicht ausdenken sowas...

Mal eine Quelle, die vieleicht gegen die wilden Spekulationen hilft: https://www.tagesschau.de/ausland/weltbevoelkerung-133.html

Zum Thema: Mit googles Daten sollten deutlich angenehm ansehbarerere Timelapses möglich sein, zumindest für das Dutzend ausgewählter Gebiete. So war das doch sehr lückenhaft und hakelig. Aber trotzdem eine schöne Erinnerung daran, auf wie viele Arten wir unsere Lebensgrundlage für den Profit Weniger opfern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, schiz0 und Schmiddlon
Interessante Bilder die da zusammgestellt wurden, finde es auch richtig das was für den Umweltschutz gemacht wird. Bin aber nicht so ein Spinner der für den Kohleaustieg hüpft....

@Marshey
Neo Liberalismus eben ;) Das andere Wort lasse ich mal, ich möchte nicht deswegen gebannt werden
Und meine Fakten sind nun mal Wasserdicht, selbst die Querdenker müssten verstehen, dass 1,1 Mrd in 30 Jahren weniger ist als in 60 Jahren gute 5 Mrd.
Mathe ist halt ein Ars... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Balikon und schiz0
Dr. MaRV schrieb:
Fakten? Fakt ist, dass auch du nicht vorhersagen kannst was in Zukunft ist, genau so wie ich es nicht kann, die UNO, die Wissenschaftler oder sonst irgendjemand.
Versicherungen können das aber sagen, mindestens seit den späten 90ern, denn spätestens da wurde bei der (damals noch) Münchener Rück bereits angestrengt nachgerechnet, wie der Klimawandel kommen wird und zwar (Trommelwirbel bitte) "teuer", ausgehend davon, extreme Wetterereignisse Schäden anrichten und vor allem im Zuge des Klimawandels vermehrt und mit heftigeren Wirkungen auftreten werden. Die entsprechenden Zahlen der letzten 20 Jahre belegen diese Entwicklung im übrigen.

Wobei, halt, das stimmt nicht... Versicherungen haben das so nicht kommen sehen. also, dass es im Rahmen des Klimawandels vermehrt zu extremeren Wetterereignissen kommen wird. Die hatten einfach nur diese "steile These" aufgegriffen und anhand dessen dann ihre Versicherungsmathematiker das machen lassen, was Mathematiker halt so machen.

Diese "steile These" die die Versicherungen da aufgriffen, kam übrigens von Wissenschaftlern und wurde irgendwo in den 70ern und 80ern aufgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, schiz0, Schmiddlon und eine weitere Person
Krass auch der Tagebau in Deutschland, z.B. Kölner Bucht, Garzweiler, Leipzig und Sachsen/Brandenburg. Man kann in der Timelapse richtig toll sehen, wie die Maschinen sich scheibenwischerartig durch den Boden fräsen. Während bei Leipzig dabei "Neu-Seeland" entsteht, werden bei Garzweiler die Dörfer plattgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
HardRockDude schrieb:
Krass auch der Tagebau in Deutschland, z.B. Kölner Bucht, Garzweiler, Leipzig und Sachsen/Brandenburg.
Das Spannende ist. Die Kosten für den Ausgleich sind schon jetzt so Astronomisch, dass wir den 40.000 Arbeitsplätzen ne dicke Rente bis zum Tode plus ne Runde Abfindung hätten zahlen können...
Aber nein, schau dir Alberta Canada mal an.. da wirst dann richtig schmallippig :o

Besonders bei der Timelapse vom Regenwald musste ich schlucken.

Wir Menschen zerstören die Sachen, die uns Sauerstoff zurückgeben.
Ergo. "ersticken" wir uns langsam aber sicher selber mit der Abholzung des Regenwaldes (oder irgendeines Waldes/Bäume).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentorno
Marshey schrieb:
Das Wort Endziel mit einem Aufruf zur Geburtenkontrolle anderer Völker zusammenbringen. Kann man sich nicht ausdenken sowas...

Mal eine Quelle, die vieleicht gegen die wilden Spekulationen hilft: https://www.tagesschau.de/ausland/weltbevoelkerung-133.html

Zum Thema: Mit googles Daten sollten deutlich angenehm ansehbarerere Timelapses möglich sein, zumindest für das Dutzend ausgewählter Gebiete. So war das doch sehr lückenhaft und hakelig. Aber trotzdem eine schöne Erinnerung daran, auf wie viele Arten wir unsere Lebensgrundlage für den Profit Weniger opfern.
Dann nenne es nur Ziel🤷🏻‍♂️

Oh Gott, ihr bio Deutschen mit Euren Assoziationen mit Adolf....🙄

und zu deinem Link:

„..Länder mit hohem Einkommen könnten diesen Entwicklungen mit einer flexiblen Einwanderungspolitik und sozialer Unterstützung für Familien mit Kindern begegnen, hieß es in der Studie..“

- wieso wird eigentlich eine schrumpfende Gesellschaft als negativ angesehen?

- die Südafrikanische Präsidentin sagte damals das Afrika selbst seine Jugend brauche.
logisch: wenn diese ihre Jugend weg geben dann gehen deren Gesellschaften auch nicht nach vorne!
Sollen diese Länder nur Altersheime für sich bauen?

- Mindestlöhne reichen nicht mal um die Einheimischen vor Altersarmut zu schützen!

- und gebildete ins Land holen macht die anderen Länder kaputt:
Brain drain!
Und ungebildete rein holen als Zuchtbullen funktioniert auch nicht.

- wenn man in Europa etc mehr Kinder haben will damit die Bevölkerung stabil bleibt dann kann man einfach Anreize bieten! Oder muss sie bieten.
Kostenlose Kitas, höhere Gehälter für Frauen in Teilzeit
Selbst in Schweden soll jede zweite Frau (Mütter) von altersarmut bedroht sein.

Aber wieso exponentielles Wachstum aufhören soll das soll mir mal jemand erklären.
Bildung der Frauen und Verhütung kann es alleine nicht sein.

Nimmt die Studie auch die sich ändernde Umwelt als Faktor? da spart man viel aus.

In Indonesien z.B. müssen bei weiter steigenden Meeresspiegel fast 50 Mio Menschen ins Landesinnere ausweichen!

In Afrika werden mehr Gebiete unbewohnbar werden...

das spart man immer gerne aus.

@catch 22
Nein, das können sie nicht. Es hat sich bewahrheitet, aber zum Zeitpunkt der Aussage war es Theorie, ein mathematisches Modell das genau so gut auch hätte milder oder schlimmer verlaufen können und es war mit Sicherheit nicht das einzigste Modell das man aufgestellt hatte. Man weiß auch das der nächste große Einschlag mathematisch 5 Millionen Jahre überfällig ist, der nächste, alles verdunkelnde, Supervulkanausbruch 10.000 Jahre, überfällig.
Ihr verwechselt Modelle und Zukunftsvisionen mit Fakten, da ist ein Unterschied. Fakten sind nachweisbare und sinnlich wahrnehmbare Tatsachen aus Gegenwart und Vergangenheit. Das schließt die Zukunft aus, denn die hat noch niemand erlebt oder gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Knaecketoast
flappes schrieb:
Dann aber bitte auch die positiven Dinge zeigen:

Es gibt nun mehr Menschen.

Hmmm, ob das positiv ist?

Dieser Punkt wird bei vielem immer vergessen / ignoriert, dafür andere Faktoren überhöht. Aber so ist es heutzutage, jeder vertritt allein seine Filterblase ...

@Pipmatz Das ist mir jetzt zu viel unzusammenhängendes Zeug um auf alles einzugehen. Zwei Dinge:

1) Die Adolf-Assoziation liegt nunmal nahe, wenn man lieber die Ärmsten der Welt zu einer strikten Familienplanung zwingen will, statt das eigene Wirtschaftssystem in Frage zu stellen.

2) Die Quelle sollte bloß zeigen wie überholt deine Prognosen sind ("20xx: 12 Mrd"). Die meisten Punkte, die die Wissenschaflter deiner Meinung nach vergessen haben, würden ja sogar eher dazu führen, dass die künftige Weltbevölkerung noch kleiner wird. Also warum die Versteifung auf die Bevölkerungsexplosion? Weil man sonst die eigene Lebensweise hinterfragen müsste, statt die "Lösungen" in ärmere Länder abzsuchieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DerMonte, Schmiddlon und eine weitere Person
Schredderr schrieb:
Die Bilder der Gletscher und Wälder sehen echt bedenklich aus :(

Was die Gletscher angeht: Was bedenklich ist, ist die Geschwindigkeit des Rückgangs.

Ich will jetzt keine Diskussion starten, aber der Rückgang der Gletscher ist eher normal. Grob gesagt, die Erde erholt sich momentan noch von der letzten Eiszeit bzw. der Zyklus ist noch nicht abgeschlossen. Der Nordpol war auch schon komplett eisfrei, bis dann irgendwann eine neue Eiszeit kam. Man kann zu 99,9% davon ausgehen, dass auch wieder eine Eiszeit kommen wird, weil es in der Erdgeschichte schon immer zyklisch (ca. alle 100 000 Jahre) auf und ab ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Kiss Of Death schrieb:
watson.ch (geht´s nicht noch unseriöser?)
Na man muss schon Quelle und Inhalt unterscheiden.
Ein langweiliger Wikipedia Eintrag wär halt nicht so anschaulich.
Ist doch alles richtig zusammen kopiert. :D

Die Bilder sind schon echt Krass. Beängstigend wie die Menscheit das Klima innerhalb von Jahrzehnten verändert, wofür die Natur sich Jahrtausende Zeit lässt.

Aber auch sind hier die Kommentare einiger User durchaus bedenklich. Man könnte fast meinen man ist im Allmystery Forum in der Verschwörungs/Esoterik Ecke, oder bei Heise ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Schmiddlon
Rockstar85 schrieb:
Aber stand Heute kann die Erde 10 Mrd Menschen ernähren.. Mit Leichtigkeit.

Ja, aber auch nur dann, wenn man noch den letzten verbliebenen Teil der Urwälder abholzt, in Monokulturen umwandelt, den Boden in Giften geradezu ertränkt und dann nach ein paar Jahrzehnten nur noch Fläche hinterlässt, wo nur noch im Labor zusammengebastelte Pflanzen überleben.

Schon jetzt läuft die Versiegelung von Flächen, die Waldrodung und die Umwandlung in Ackerland komplett aus dem Ruder. Wie man da ernsthaft behaupten kann, die Welt verkrafte locker nochmal oben drauf eine Überdosis Homo sapiens ist mir schleierhaft.

Zurück
Oben