Gestern kam das Nexus 7 bei mir an und ich hab mir bis vor wenigen Minuten ein Bild davon gemacht. Es gibt Sachen, die mir daran gefallen haben, aber auch viele negative Eigenschaften des Geräts bzw. des OS. Um es kurz zu machen, es muss wieder gehen.
Ich habe wirklich versucht, das Gerät in meinen Alltag zu integrieren, auch wenn ich schon komplett versorgt bin mit iPhone u. iPad. Dadurch habe ich zumindest einen guten Vergleich. Ich habe grundsätzlich keine Abneigung gegen Google, Android etc. Ich muss aber auch gestehen, dass ich vorher wusste, dass ich eigentlich keine spezielle Verwendung des Geräts geplant habe. Ich wollte einfach nur mal sehen, wie vergleichbar die Plattformen und die Geräte sind. Es hätten sich ja vielleicht spezielle Einsatzzwecke abzeichnen können (würde z.B. gern mein iPad aus meinem Beruf raushalten, dafür hätte das Nexus dienen können).
Ich habe mir während der Nutzung des Geräts nebenbei immer mal wieder Notizen gemacht, was mir positiv bzw. negativ aufgefallen ist. Das sind natürlich persönliche Erfahrungen und die können bei jedem anders ausfallen. Manch einer stört sich sicher nicht dran das Gerät zu rooten und sonstige Erweiterungen zu installieren, um das Gerät nach seinen Wünschen zu konfigurieren. Mir ging es eher um die Out of the Box Erfahrung. Ich möchte das Gerät sofort nutzen können, wenn ich es bekomme. Dinge sollten sich mir nach einer gewissen Zeit erschließen ohne das ich jedes Mal Google bemühen muss, um etwas zu verstehen. Das dürfte wahrscheinlich auch den Großteil der Nutzer ausmachen (wenn auch nicht hier auf einer technikaffinen Seite wie CB).
Hier der Link zu den Eindrücken:
https://docs.google.com/document/d/1Udf1BqeToseRbo-jicg0aZBrCgnVYk7ioLFbZjRjUNs/edit
Ich habe bewusst die Kommentarfunktion bei Google Docs angelassen. Irgendwelche Diskussionen hier im Forum lohnen sich für mich nicht. Ist erstens der falsche Thread und zweitens bin ich hier zu selten unterwegs. Vielleicht kann ja jemand zu den Punkten was beitragen. Ich lerne gerne dazu.
An nur einem Tag kann man natürlich nicht das ganze Spektrum testen, aber man merkt, ob einem die Kombination aus Plattform u. Gerät nützlich sein kann.