News Google-Smartphone: Das Pixel 10 bekommt eine dritte Kamera

Krik schrieb:
Ich hab mich auf ein Pixel 8 Pro eingeschossen. Wenn das nochmal 100 € nachgibt, wäre das super!
Kommt ein Gebrauchtkauf nicht in Frage? Besitze mein Pixel 8 Pro bereits seit knapp 5 Monaten zu einem Gebrauchtpreis von ca. 400 Euro und kann absolut nicht meckern.
Finde gut, dass auch die günstigeren Modelle in Zukunft eine Telekamera erhalten, war für mich tatsächlich der einzige Grund das Pro gegenüber dem normalen Pixel vorzuziehen. Meine Kamera benutze ich dennoch Recht häufig, aber wie hier schon gesagt wurde, die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. Ein paar Schnappschüsse mit dem Handy sind durchaus echte Hingucker :)

Sturmflut92 schrieb:
Mich interessiert aber, wie gut der Tensor G5 wird, ob es sich dabei um die versprochene komplette Neuentwicklung handelt, oder immer noch viel "Exynos" drinnen steckt. Einen Exynos möchte ich nicht, dann muss ich wohl auf das Pixel 11 warten.
Naja, wenn die Fertigung bei TSMC ist, dann ist der größte Nachteil des "Exynos" schon mal behoben.
Was mich etwas ratlos zurück lässt, ist der Cortex X4. Kann ich nicht wirklich glauben. So blöd kann man nicht sein. Der x925 hat so einen großen Sprung hingelegt, da wäre es blöd nicht drauf zu setzen. Da kann man dann lieber einen Performance Core weglassen.
Bei den Performance Cores scheinen sie ja die aktuellen Kerne zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Arboster same here, Nikon liegt im Schrank, Smartphone ist die erste Kamera und bestenfalls mal die kleine Sony mitnehmen. Deswegen finde ich es beim Pixel eine sinnvolle Ergänzung. Nicht-Smartphone-Fotografen haben eh mehr und viel günstigere Alternativen für ein Phone. Bin auf die Leistung des G5 gespannt, für manches doch sinnvoll etwas mehr Leistung zu haben

Meine letzten Smartphones habe ich tatsächlich alle wegen der fotofunktionen gekauft. (Nokia N8, Lumia1020, Nokia 9 Pureview, Pixel6)
Ich habe auch noch eine alte DSLR(Canon EOS 6) mit ner Hand voll Objektiven, Blitz, Stativ...

Aber ich hab das Handy, anders als die Kameratasche mit Stativ, immer dabei. Ich fotografiere gerne und viel. Hobby eben.

Aber ich hab aufgrund der Preise und der Langlebigkeit des Pixel6 keine lust auf ein neues.

Simonte schrieb:
Handyfotos guckt sich doch niemand mehr als 2x an...
Mit dieser Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen.
Die Handykamera wird für die meisten DER entscheidende Faktor beim Kauf sein.
Fotos von Smartphones sind wohl DIE Quelle schlechthin der meisten Aufnahmen bei den Nutzern.

Ich habe eine Canon R6 mit einem Objektiv, dass nochmals teurer als die Kamera war. Die meisten Fotos habe ich aber mit meinem iPhone geschossen. Einfach, weil ich meine Canon nicht immer dabei habe/haben kann und weil das iPhone in vielen Situationen super Bilder macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, acidarchangel und areiland
SOC von TSMC dürfte schon besser werden, alleine weil mehr Performance pro Watt als aus Samsungs Fertigung.

Was für mich aber wieder ein KO-Kriterium werden würde ist die Kamera-Hardware: hier hat Google ähnlich wie Samsung und Apple sich für ein "neues Gerät" ja die letzten Male nichts neues einfallen lassen und somit lässt man die Vorteile von neueren oder größeren Sensoren einfach auf dem Tisch. Sicher sind die Fotos auch so gut genug, aber das sind sie auch von meinem letzten Gerät und meinem aktuellen.

Hier erwarte ich bei einem "neuen" Gerät schlicht, dass man auch sinnvolle neue Technik bekommt und nicht nur der Algorithmus der neueren Geräte leicht verbessert wird.

Aber gut, das en Gros der Leute scheint mit Software-Lösungen zufrieden zu sein... Die auch auf ihrem Alt-Gerät laufen könnte aber nicht gemacht wird weil wieso auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
In der Preisklasse bin ich nicht zu Hause. Keine ahnung wozu man das braucht. Bei mir wird es womöglich ein Nothing Phone 3(a). Und selbst seine 329,- sind mir eigentlich zu viel. Aber immer noch erträglicher als ein Pixel 9a, auch wenn ich da nicht weiß wie teuer es wird. Vielleicht sinkt ja doch der Pixel 8 Preis ein gutes Stück.

SleepzZz schrieb:
Kommt ein Gebrauchtkauf nicht in Frage? Besitze mein Pixel 8 Pro bereits seit knapp 5 Monaten zu einem Gebrauchtpreis von ca. 400 Euro und kann absolut nicht meckern.
Doch schon. Aber auch da wären das aktuell immer noch ca. 470 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepzZz
Kann hier mal jemand etwas über die Unterschiede beim Android von Google, Samsung und ggf. noch einem großen Anbieter was sagen. Weil bei der Hardware ist ja fast die Optimierung in der Software entscheidender als, die paar Prozente Leistung mehr von einem aufs andere Jahr.
Samsung hat ja das RAW abgesägt, scheint aber mit ihrem Android Aufsatz, zB Dex, einen Haufen mitzuliefern, was brauchbar ist. Und Updates von 5-7 Jahren, dass macht das Kraut nicht fett.

Bin vor allem auf den neuen SoC gespannt, endlich mal eine grundlegende Änderung. Dann auf das Pixel 10a warten. Wird Zeit das Pixel 6 mal abzulösen nach über 600 Ladezyklen obwohl der Akku immer noch gut durchhält.

Ich bin echt gespannt. Ich warte aktuell auch auf eine Ablöse von meinem Pixel 7 pro. Bin dann nur gespannt, was sie dann als Alleinstellungsmerkmal für das 10 Pro bringen werden, wenn die Tele weg fällt. Evtl. gibt es dann den G5 nur im Pro und das normale bleibt beim G4?
Benchmarks sahen bisher ja nicht so dicke aus.
Aktuell gehe ich eher von +- (+10%?) G4 speed aus beim Tensor G5 mit vielleicht so 20% weniger Verbrauch. Wo sich eher viel tun wird müsste Richtung KI sein.

@foofoobar SW ist ja aber auch geil und dazu noch mit richtig Können eingesetzt - da können Handyknipsen auch drölfzig Millionen Pixel haben, es werden dennoch keine besseren Bilder, weil die Motive belanglos sind.

Mal sehen ob ich meiner Frau das Pixel 10 empfehlen werde. Ihr Pixel 7 Pro hat gerade mit dem März Update den aktuellen 6er Kernel erhalten, performt deutlich besser als noch bei Release und lädt sogar schneller da es nicht mehr so warm wird. Wirklich ein top Update von Google dass wohl selbst der 6er Serie nochmal Leben eingehaucht hat... Fand die Pixel 8 Geräte eher ernüchternd und die 9er mit ihren Modems waren noch kein Upgrade wert in meinen Augen. Da erhoffe ich mir schon mehr von der TSMC Fertigung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibex2oo8 und MC´s
BTW: Gibt es eigentlich aktuelle Daten bzgl. der Marktanteile der Pixels?

Haldi schrieb:
Wenn der Tensor G5 die kleinen abfall Kerne nicht wegwirft wie die neuen Dimensity oder Snapdragon wird der kein Land sehen was Effizienz und power angeht.

Die zwei kleinen Kerne werden erst mit dem Tensor G6 im Pixel 11 wegfallen.

1741779956890.png

Notebookcheck
AndroidAuthority

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Haldi
Karl S. schrieb:
Heute kommt mein Pixel 9 an. Freu mich drauf. Mit dem Wechsel auf TSMC wird dann wohl endlich die letzte große Schwachstelle beseitigt werden. Bin gespannt.
Die letzte große Schwachstelle ist nicht die Samsung Fertigung sondern das Samsung modem und sein Energieverbrauch.

Zurück
Oben