News Gothic-Entwickler verlassen JoWood

Eins steht fest, wir die Spieler sind die Verlierer.
Bevor sich in Richtung Gothic 3/Patch, oder Gothic 4 was tut.
Vergeht bestimmt ne lange Zeit, oder alles endet im Streit und Gothic geht unter.
Bin echt neugierig wie die rechts Lage wirklich endet. Wer darf was und wer darf nix hehe...

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
leadclown schrieb:
egal wie du es nennen magst, es ist nunmal die wahrheit. und 95% sind ja nicht unbedingt wenig.

Millionen von Fliegen fressen Scheiße. Also muß Scheiße gut schmecken?

Im ernst, dieser Thread verkommt auf WoG-Niveau. Das hat Forenbase eigentlich nicht nötig, oder? Denn es gibt ja schon ein WoG Forum. Den User hier sollte es dann doch erlaubt sein, sich etwas kritischer und weniger FANatisiert zu verhalten. Es gibt keine schwarz-weiß Welt, in der PB die Guten und JoWood die Bösen sind.

der rest dieses zitats ist doch blödsinn. als was arbeitest du? was hälst du davon wenn dein arbeitgeber dir eine viel zu kurze frist setzt und dir sagt, dass du gefeuert wirst wenn du diese nicht einhalten kannst.

Nein, das ist kein Blödsinn. Erst einmal war die Frist lang genug. Immerhin gut über 3 Jahre. Woran PB leidet, ist Selbstüberschätzung. Wie Mike Hoge in einem Interview kurz nach Release sagte, wollte man der Größe von Oblivion Paroli bieten. Aber nun ist Oblivion nicht GOthic und so wurde aus Gothic ein Gothlivion.
Zudem wurde sehr diletantisch in der Projektarbeit vorgegangen. Die Story wurde erst kurz vor zwölf angegangen zum Beispiel, - 4 Wochen vor Release! - von etlichen anderen Planungsmängeln will ich hier gar nicht anfangen.

Auch weist PB in Form von Mike Hoge weiter darauf hin, das JoWood und deren Veröffentlichungpläne KEINE Schuld an dem absolut verbugten Zustand von Grottic 3 treffen. (Quelle: WOG-Forum, irgendeiner der zugemüllten Threads da.)

Zuletzt, wenn du als freischaffender Mensch in dieser Branche arbeiten würdest - und das tue ich - dann würdest du wissen, daß Deadlines hier etwas ganz normales sind, die nun einmal eingehalten werden wollen. Das hat nichts mit "zu wenig Zeit" zu tun, sondern vielmehr mit profesioneller Projektplanung. Der zeitliche Rahmen wird dabei normalerweise mit dem Auftraggeber abgesprochen.

zudem noch eine Kolumne von 4Players.de, die ich auch hier nicht vorenthalten möchte:
http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/145.html

Hast du die Kolumne denn wirklich gelesen oder nur den ersten Satz? Da bekommen nämlich Piranha Bytes ziemlich ihr Fett weg. Einfach mal weiterlesen und nicht wie bei der Bild-Zeitung nach dem ersten Absatz auf das Seite 3 Mädchen hinüberschwenken. Zuende lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal kurz darauf hinweisen, dass Diskussionen nicht mit Meinungen sondern Argumenten geführt werden.
Und nebenbei können wir auch ohne Beleidigungen oder Hetze miteinander reden - zumindest sonst klappte das bislang sehr gut ;)
 
Natan schrieb:
Hast du die Kolumne denn wirklich gelesen oder nur den ersten Satz? Da bekommen nämlich Piranha Bytes ziemlich ihr Fett weg. Einfach mal weiterlesen und nicht wie bei der Bild-Zeitung nach dem ersten Absatz auf das Seite 3 Mädchen hinüberschwenken. Zuende lesen.

ich habe die kolumne von 4P sogar in der signatur meines jowood-forum accounts stehen (und auch gelesen! bevor jetzt wieder was dummes kommt...) und in diesen tagen sicherlich auch mehr über das thema gelesen als du, soviel steht fest.

zu der bildzeitung:
heißt das nicht seite 1 mädchen? naja, ich weiß es nicht da ich diese zeitung nicht lese, sondern nur unsere leipziger volkszeitung. und außerdem ist der playboy doch eh viel schöner.

abschließend:
natürlich sollte sich dieser thread nicht auf ein niedriges niveau begeben, du scheinst allerdings dazu beitragen zu wollen, denn sonst hättest du dir solche dümmlichen bemerkungen gespart und ich hätte jetzt was sinnvolleres machen können.

ps: weißt du als was ich arbeite? du hast ja keine ahnung...;)
 
leadclown schrieb:
zu der bildzeitung:
heißt das nicht seite 1 mädchen? naja, ich weiß es nicht da ich diese zeitung nicht lese, sondern nur unsere leipziger volkszeitung. und außerdem ist der playboy doch eh viel schöner.

Keine Ahnung wie die öffentliche Brustbeschau von "Blöd" heißt und es interessiert mich auch nicht, lese ausschließlich FAZ und SZ.

Fakt ist: Wenn es um Gothic 3 geht, wird früher oder später eben nur noch durch die Fanbrille betrachtet. Da ist dann JoWood der böse und die PBs werden als die Heiligen Jünger Jesu hingestelklt.
Man schaue sich doch nur einmal im WoG-Forum um diese Tage. Von Spendenaufrufen für PB (lächerlich, die sollten lieber für Brot für die Welt spenden als für ein PC-Spiel) bis zu juristisch zweifelhaften Boykott-Aufrufen ist dort alles vertreten. :freak:
Ich hoffe doch sehr, daß CB nicht dazu "verkommt" - auch nicht in diesem Thread.

Dabei vergessen die meisten eben, daß PB eindeutig vertragsbrüchig geworden sind und ihre Leistung eben nicht erbracht haben. Rein juristsch wären sie auch zur Fertigstellung des Projektes G3 verpflichtet und sei es in Form von Patches. Sollte also JoWood ernsthaft die juristische Option erwägenb, PB zur Fertigstellung des sog. "Gigabyte-Patches" zwingen zu lassen, hätten sie gute Aussicht auf Erfolg. Zumal gemunkelt wird, daß der Patch bereits mehr oder weniger vorliege und PB diesen nur als letztes Druckmittel zurückhalten, was eine Schweinerei am Kunden wäre.

Ich will mitnichten JoWood jetzt in den Himmel loben. Aber es gibt nun einmal Verträge, die werden normalerweise beidseitig und im gegenseitigen Einvernehmen abgeschlossen. D. h. Pb war über die Rahmenbedingungen informiert, besonders was terminliche Absprachen betrifft. Und hier ist offensichtlich, daß PB nicht das Soll erfüllt haben, trotz mehrfacher Verschiebungen. Das wird einfach gerne übersehen. Mit einer etwas kleineren Welt wollte man sich ja nicht abgeben. Es nußte jaOblivion übertreffen - auch wenn das eine teilweise sehr leere Welt (DIe WÜstenregion) bedeuten sollte, bzw. auf Kosten einer Story.

Ich gebe mal ein Zitat zum Besten:

Eins vorab: Wir sind nicht auf den "Wir-wollen-schnell-Geld-machen-und-alle-Fans-verarschen" Zug aufgesprungen.
Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.

In einem anderem Zitat weist Mike Hoge eindeutig darauf hin, daß die SChuld an dem unfertigen Zustand des Produktes eben nicht JoWood zugeschustert werden kann und sollte. (Würde ich bei übergroßem Interesse aus dem Sumpf heraussuchen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du, mir geht es garnicht so sehr um gothic 3 oder einen weiteren patch dazu, sondern vielmehr um die zukunft von gothic.
ich war auch mit jowood so ziemlich per du, bis es vor zwei tagen geheißen hat, sie geben die zukunft von gothic in die hände eines anderen entwicklerteams.

jowood hat den karren gothic gegen die wand fahren lassen und als wenn das noch nicht genug wäre, steigen sie jetzt selbst ein um ihn auf zwei rädern vollendst in den graben zu setzen, anstatt ihn von PB aus dem dreck ziehen zu lassen.
dazu wäre PB vollkommen in der lage gewesen, davon bin ich überzeugt. dass PB nicht auch mist gemacht hätte behauptet doch garkeiner, auch ich nicht.

zu dem zitat: das geht auch vollkommen io, nur ist jwd dafür verantwortlich dass gothic 3 es in diesem zustand in die öffentlichkeit gebracht hat und das wird bei gothic 4 nicht anders werden. denn sie sind für die qualitätssicherung verantwortlich.

seit 6 monaten kommen leere versprechen und daran hat sich bis heute nichts geändert. schau dir doch die aussagen von herr'n ivan ertlov im jowood forum an. er tut das was nötig ist ohne dass etwas handfestes dabei rumkommt. nur um nachher sagen zu können "wir stehen mit der community in kontakt".

man möchte uns so schnell wie möglich einen patch liefern und das mit einem neuen entwicklerteam? na viel spaß, ich verspreche dir das ding ist weihnachten noch nicht da.
ich möchte das neue team sehen was da aufspringt.

vielmehr gehen sie jetzt rechtlich gegen PB vor, um von ihnen das nötige für den patch zu bekommen und treiben sie damit richtung konkurs. dass jowood das nicht zum ersten mal macht, dürfte den wenigsten bekannt sein. schon viele entwickler mussten wegen jwd schließen.

was sich jwd jetzt leistet ist nicht nur oberste sauerei sondern auch geldmacherei.
den meisten wird leider erst ein licht aufgehen wenn es zu spät ist.

dass einige das nicht mit sich machen lassen wollen und jetzt zum rundumschlag gegen jwd ausholen wollen ist mehr als nur verständlich.

nur hat diese ganze diskussion keinen sinn, weder hier, noch im WOG, noch im jowood forum. denn wir drehen uns ganz gewaltig im kreis.

amen und aus.
 
Also ich will mich hier nicht streiten was die Gothic Situation angeht.
Aber die PB haben JoWood 2x den Arsch gerettet, sowohl bei Gothic 2 wie auch bei Gothic 3 war JoWood in den roten Zahlen, und haben Druck ausgeübt. Den roten Knopf für die GoldMaster Unfertige Gothic 3 Version haben sie in den Press-Hallen gedrückt und nicht die PB... das die PB mehr Zeit gebraucht hätten, hat JoWood gewusst und trotzdem war es denen Scheiß egal. Jeder andere Publisher, würde bei so einem Projekt den Entwicklern mehr Zeit lassen. Aber nicht JoWood ein Publisher das mit dem Geld nicht umgehen kann.

mfg...
 
leadclown schrieb:
jowood hat den karren gothic gegen die wand fahren lassen

Eine Unterstellung, für die ich gerne mal eine beweiskräftige Aussage lehen würde. Fakt ist: PB haben wiederholt darauf hingewiesen, daß den Publisher JoWood keine Schuld an dem mangelhaften Zustand von Gothic 3 trägt.

und als wenn das noch nicht genug wäre, steigen sie jetzt selbst ein um ihn auf zwei rädern vollendst in den graben zu setzen, anstatt ihn von PB aus dem dreck ziehen zu lassen.
dazu wäre PB vollkommen in der lage gewesen, davon bin ich überzeugt. dass PB nicht auch mist gemacht hätte behauptet doch garkeiner, auch ich nicht.

Ganz in Gegenteil. PB weigern sich anscheinend endlich die Arbeiten an Gothic 3 fertigzustellen, wonach sie meines Kenntnisstandes und meiner persönlichen Erfahrung in diesem Bereich verpflichtet wären. Vorausgesetzt natürlich man hat die in der Branche üblichen Übereinkünfte getroffen.

Es ist im Grunde auch irrelevant. Völlig surealistische Hype-Wertungen wie sie von diversen deutschen Magazinen gemacht worden sind, zeigen doch die Lächerlichkeit der ganzen SItuation. Hat vielleicht auch ein Gutes.

Adrakus schrieb:
Den roten Knopf für die GoldMaster Unfertige Gothic 3 Version haben sie in den Press-Hallen gedrückt und nicht die PB... das die PB mehr Zeit gebraucht hätten, hat JoWood gewusst und trotzdem war es denen Scheiß egal.

Ich bitte dich. Man kann eben nicht unendlich oft nach hintern verschieben. Das kann KEIN Publisher, denn die Entwicklung solcher Spiele verschlingt Millionen. Irgendwann ist da mal eine Grenze erreicht und auch PB wußte das nur zu genau. Pb hat schon einen Aufschub von über 12 Monaten Entwicklungszeit erhalten.In welcher Welt leben hier eigentlich einige? Ich habe täglich mit meinen Deadlines zu kämpfen und habe schon einige Konventionalstrafen zahlen müssen, weil auch mir mal eine Deadline entglitten ist.
Soweit ich mich erinnere haben sich PB und Jowood dann nach dne ersten Vershiebungen gemeinsam auf den 13.10.2006 als Veröffentlichungstermin geeinigt und von Seiten PBs hieß es ja auch:

Das Goldmaster sei "völlig bugfrei und fertig".

Wenn man das Projekt trotz zweimaligem Aufschiebens nicht hinbekommt, dann stimmt irgendetwas nicht mit der Projektmanagement. Es ist ja auch nicht das erste Mal bei PB. Sie habe noch kein Spiel einigermaßen bugfrei unbd fertig auf den Markt gebracht. Das man jetzt sozusagen den "Vogel abgeschossen hat" bei G3, ist wenig verwunderlich.

Es gibt da so ein Sprichwort: Weniger ist mehr. Das hätte man sich bei PB mal anhören sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Natan...

mag schon sein, aber es gibt Projekte die ein wenig mehr Zeit brauchen und Potential besitzen. Da sollte man doch ein wenig mehr riskieren. Es ist klar das Geld nicht auf den Bäumen wächst. Und jeder hat so seine Termine. Wie lange die Entwicklung bei STALKER gedauert hat, hast ja mit gekriegt oder die Duke Nukem (NeverEnd) Story. Warum zeigen da die Publisher so viel Geduld. Wäre Gothic 3 ein Jahr später raus gekommen, wären jetzt vielleicht alle Glücklich und Zufrieden über ein fertiges Produkt. Man kann doch als Publisher ein wenig Fingerspitzen Gefühl beweisen oder...

Aber im Endeffekt ist das alles eh Schnee von gestern...

mfg...
 
{Adrakus} schrieb:
Wie lange die Entwicklung bei STALKER gedauert hat, hast ja mit gekriegt oder die Duke Nukem (NeverEnd) Story. Warum zeigen da die Publisher so viel Geduld.

Weil es zumindestens bei Stalker über große Strecken keinen oder keinen seriösen Publisher gab und das Spiel aller Wahrscheinlichketi monatelang nicht entwickelt wurde, sondern brach lag. Mehrfach über die Jahre hinweg wurde die Einstellung an der Arbeit zu Stalker verkündet und erst ein "Troubleshooter" - quasi ein Pit Bull im Projektmanagement - der im letzten Jahr seitens THQ zum Projekt abbestellt wurde, hat den Jungs da Feuer unter dem Hintern gemacht. (ich kenne übriegsn solche Leute. Manche Entwickler brauchen so einen "Peitschenmann" einfach.)

Wir leben nicht in einer Traumwelt oder pesudo-kommunistischen Zone. Hier geht es um Geldund Entwicklungskosten. Es müssen Rechnungen und Gehälter bezahlt werden. Und letzten Endes hat der "böse" Publisher JoWood PB mehr als einen großzügigen AUfschub gewährt.

Gothic ist so ein Spiel, was noch 5 Jahre in der Mache hätte sein können - es wäre immer noch nicht fertig geworden (Siehe Stalker).
Die Story wurde ja - auch laut PB - erst 6 Wochen vor Release implementiert. Hahnebüchende Projektplanung sag ich da nur.

Das soll nicht heißen - ich wiederhole mich - daß JoWood ein unschuldiges Schäfchen ist, aber die Hauptschuld hier trägt eindeutig PB. Zumal sie ja auch Wiederholungstäter sind.
 
Natan schrieb:
Das soll nicht heißen - ich wiederhole mich - daß JoWood ein unschuldiges Schäfchen ist, aber die Hauptschuld hier trägt eindeutig PB. Zumal sie ja auch Wiederholungstäter sind.


nun ja vielleicht lernen beide aus diesen Fehlern. Wobei ich kein Spiel kenne was 100% ohne Fehler aus kommt, der Spiel Markt Boomt. Termine werden immer enger, die Spieler wollen immer Komplexe Welten die Entwickler übernehmen sich. Also es handelt sich um ein Problem, was eher nicht Verschwinden wird. Dem Anspruchsvollem Spieler wird nichts anderes bleiben, als nach dem Release mindestens 6 Monate zu warten wenn nicht länger bis das Game fertig gepatcht wurde... Einigen wir uns drauf, das sowohl die Arbeitnehmer(PB/Entwickler) wie die Auftraggeber(Publisher) es nicht leicht haben oder wie auch immer...

so long & mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
{Adrakus} schrieb:
nun ja vielleicht lernen beide aus diesen Fehlern. Wobei ich kein Spiel kenne was 100% ohne Fehler raus kommt,

Konsolenspiele i.d.r.

Außerdem gibt es auch noch einen Unterschied zwischen 100% fehlerfrei und dermaßen bugverseucht und unfertig wie Gothic 3. Gothic 3, das Spiel welches immer noch fehlende Character-Skills afuweist und das ein 3/4 Jahr nach Release, was immer noch gravierende und deutlich zu vernehmende Sound-Bugs aufweist, was Quest- und KI-Bugs ohne Ende hat und welches schlußendlich das erste Rollenspiel ohne Story ist.

Also wirklich. Zwischen 100% Bugfrei und Gorhic 3 sind da noch einige Abstufungen zu machen. Ich wäre froh, wäre Gothic 3 wenigstens zu 60% fertig (das schließt eine vernünftige Story-Führung mit ein) und zu 60% bugfrei released worden wäre.
 
{Adrakus} schrieb:
Wäre Gothic 3 ein Jahr später raus gekommen, wären jetzt vielleicht alle Glücklich und Zufrieden über ein fertiges Produkt. Man kann doch als Publisher ein wenig Fingerspitzen Gefühl beweisen oder...

eigentlich festgeschriebene entwicklungszeit: 2 Jahre
tatsächliche entwicklungszeit bis release: 3 Jahre

nenne mir EINEN grund, warum JoWood noch mehr zeit und geld zur verfügung stellen hätte sollen.
es gibt keinen.
wenn ich am bau meine deadline nicht einhalte, wird der rest nicht bezahlt und ich darf quasi für nix arbeiten. reg ich mich drüber auf? nein.
warum sollte es also bei sowas anders sein?
 
schnopsnosn schrieb:
eigentlich festgeschriebene entwicklungszeit: 2 Jahre
tatsächliche entwicklungszeit bis release: 3 Jahre

also in der Theorie klappen diese Deadlines immer, aber in der Praxis also ich bitte euch...

schnopsnosn schrieb:
nenne mir EINEN grund, warum JoWood noch mehr zeit und geld zur verfügung stellen hätte sollen.

nenne mir einen Grund, warum JoWood nicht noch mehr Zeit und Geld zur Verfügung stellen hätte. Das ich ein Fertiges Gothic 3 spielen kann. Nur JoWood weiß das??? Also diese Diskussion, kann in die Unendlichkeit gehen. Lassen wir das!

schnopsnosn schrieb:
wenn ich am Bau meine Deadline nicht einhalte, wird der rest nicht bezahlt und ich darf quasi für nix arbeiten. reg ich mich drüber auf? nein.
warum sollte es also bei sowas anders sein?

wir reden hier über Spiele, hallo ... also wirklich lassen wir solche Vergleiche. Also ne Baustelle wo zb. Menschen in der Zukunft leben wollen, hat doch für mich ein anderen und wichtigen Stellenwert als ein Release Termin eines Spiels... bei Filmen oder Spielen wird ja oft alles über den Haufen geworfen, ein Bau kannst ja nicht 100x neu Entwerfen und 100x abreißen. Ein Code kannst aber ohne Probleme, so lange bearbeiten bis alles Tutti wird.
Und wenn das halt Zeit braucht, dann gibt man den Leuten die Zeit.


mfg & ruhig Blut Senior & Senioras...
 
{Adrakus} schrieb:
wir reden hier über Spiele, hallo ... also wirklich lassen wir solche Vergleiche. Also ne Baustelle wo zb. Menschen in der Zukunft leben wollen, hat doch für mich ein anderen und wichtigen Stellenwert als ein Release Termin eines Spiels... bei Filmen oder Spielen wird ja oft alles über den Haufen geworfen, ein Bau kannst ja nicht 100x neu Entwerfen und 100x abreißen. Ein Code kannst aber ohne Probleme, so lange bearbeiten bis alles Tutti wird.

Errm, ehrlich, WO lebst du? AUch in der Software- und Unterhaltungsbranche wollen löhne bezahlt, Rechnungen bezahlt, Business-Pläne eingehalten werden.
Es ist scheißegal ob ich den Bau eines Mehrfamilienhaus finanziere oder ein Spiel oder einen Film finanziere.

und irgendwann ist da mal Schicht im Schacht. Dnn müssen Rückgelder fließen, Kredite bezahlt werden, Einahmen getätigt werden. Cash-Flow... ach was solls.
 
{Adrakus} schrieb:
ein Bau kannst ja nicht 100x neu Entwerfen und 100x abreißen. Ein Code kannst aber ohne Probleme, so lange bearbeiten bis alles Tutti wird.
Und wenn das halt Zeit braucht, dann gibt man den Leuten die Zeit.

na klar kann ich als elektriker 50 mal die installation rausreissen und neu verlegen, weils anders besser aussieht und material spart.
im endeffekt habe ich jedoch mehr material verbraucht, VIEL mehr zeit gebraucht und einen unzufriedenen kunden, der sich in zukunft einen anderen elektriker sucht.

und Natan ist hier irgendwie der einzige, der sowas auch rafft.
kp wie alt bist du? scheint wohl daran zu liegen, dass viele von euch sogar noch in die schule gehen.

und du willst wissen, warum JoWood nicht NOCH mehr zeit zur verfügung gestellt hat? JoWood hat keinen geldscheisser, das is ne firma, die am existenzlimit rumgurkt, die kann nicht ewig geld rauswerfen ohne ergebnisse zu sehen
 
@Natan
gut das du mich aufgeklärt hast über die Weltliche Finanz Realität:D, streiten werde ich hier nicht langsam ist mir das hier zu blöd... jeder hat so sein Standpunkt hier gepostet, mit dem sich auch jeder anfreuden kann.

no comment;):lol:

mfg...
 
hat keinen sinn adrakus, lass sie in ihrer scheinwelt leben. ich sag ja, wir drehen uns im kreis und die welt ist eine scheibe.
 
Hm Scheinwelt, ja?

PB kurz vor Release von G3:

"Gothic 3 wird bugfrei und fertig in den Läden stehen".

PB kurz nach Release:
"Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt."


Wir lebt jetzt in einer rosaroten Gummibärchen-Scheinwelt? Pb ist genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen, wie JoWOod auch. Manchmal tuts weh, den Realitäten ins Auge zu blicken. Willkommen zurück auf der Erde. Hereinspaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es natan ^^

s. PM für meine meinung dazu ;)
 
Zurück
Oben