News Gothic-Entwickler verlassen JoWood

Gothic 4 für Konsole? Das ist ja die Höhe. Meistens leidet die PC Version nur darunter wenn das Ganze nicht gut umgesetzt und/oder kastriert wird.

Wasn das fürn Kack, die Piranhas haben ja wohl eindeutig die Rechte am Namen der Gothic Serie, wie kann sich JoWood da erdreisten, einfach einen neuen Entwickler für einen neuen Teil unter selbem Namen zu verpflichten??

Ich wünsche den PBs einen Publisher, der ihnen die nötigen Frei- und Zeiträume lässt, um den (hoffentlich) nächsten Teil der Serie ordentlich fertig zu entwickeln. Viel Glück.

egal was PB noch schuldig ist, von ihnen wird weder ein patch noch ein weiteres gothic kommen. wenn dann kommen diese sachen jetzt von jowood bzw dem neuen entwickler.

PB und Gothic gehen seit heute getrennte wege, so unbegreiflich das ist. jowood hat ihnen ihr geistiges eigenwerk gestohlen um damit jetzt kräftig den rubel zu verdienen.

lowle schrieb:
@schnobsnod:

die meisten fehler liegen in der engine, die stammt nicht aus dem hause piranha bytes...
da ist weder piranha bytes, noch jowood dran schuld. ich war auf der gamesconvention aufm gothic 3 camp und hab mit Kairo über alles mögliche geredet...

ahja und es ist nicht PB's fehler, wenn sie die engine verwenden?

edit:
@bensch87: wie lange haben sie an dem spiel entwickelt? waren das nicht so ca 3 jahre? ist das nicht genug zeit für ein einziges spiel?

@leadclown: von uns weiß KEINER, wie das mit den rechten geregelt ist, hier von diebstahl zu sprechen ist eine frechheit.

Vielleicht wird es noch einen finalen Patch für Gothic 3 geben...
Der könnte dann zeitgleich mit Duke Nukem Forever rauskommen :D
(Sorry, der musste mal sein ;) )

Grüße

Mir ist das völlig egal, was die machen. Ich kaufe nie wieder ein Spiel von denen. 2 mal Verarscht und das wars. Nicht mit mich. Hab Gothic 3 übrigens nur ca eine Stunde gespielt und dann deinstalliert. Beim Händler gabs ohne Probleme die Kohle wieder... So und nicht anders lernen die...

schnopsnosn schrieb:
[...]
@bensch87: wie lange haben sie an dem spiel entwickelt? waren das nicht so ca 3 jahre? ist das nicht genug zeit für ein einziges spiel?
[...]
Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat sich PB auch überschätzt, die Zeit falsch eingeplant, durchaus möglich. Dass JoWood aber hier den meisten Dreck am Stecken hat, finde ich recht unbezweifelt. Allein schon wie sie mit der Community umgehen, keine Infos, nur Hinhalten, Blabla und nichts Handfestes. So geht man nicht mit seinen Kunden um.

"Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil." URL
--> Da kommt mir echt die Galle hoch wenn ich sowas lese. Da geht es auch um die Zukunft und den Lebensunterhalt der PB Mitarbeiter!

Ich finde, das Ganze ist eine riesige Sauerei. Die ersten beiden Gothic Teile waren so unfassbar genial und jetzt zerbricht diese Legende einfach vor den Augen ihrer treuesten Fans, die am Ende am meisten darunter zu leiden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, hier gehts ja teilweise zu wie im WoG-Forum...

Fakt ist:

PB hatten eine Deadline zu erfüllen, das ist ganz normal in der Branche.
PB hat sie nicht erfüllt und bekam eine doch ziemlich große zeitliche Aufschiebung.

Und es ist immer noch nicht fertig. Durch die diversen Äußerungen der PBler läßt sich vermuten, daß PB einfach Probleme mit dem Projektmanagment haben. Wenn man die Story kurz vor Abschluß der Arbeiten erst angeht, dann ist das schon ein schlechtes Zeichen.

bensch87 schrieb:
Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat sich PB auch überschätzt, die Zeit falsch eingeplant, durchaus möglich. Dass JoWood aber hier den meisten Dreck am Stecken hat, finde ich recht unbezweifelt. Allein schon wie sie mit der Community umgehen, keine Infos, nur Hinhalten, Blabla und nichts Handfestes. So geht man nicht mit seinen Kunden um.

dann solltest du aufhören, JoWood anzugreifen, wenn du NICHTS weißt und einfach nachplapperst.

"Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil." URL
--> Da kommt mir echt die Galle hoch wenn ich sowas lese. Da geht es auch um die Zukunft und den Lebensunterhalt der PB Mitarbeiter!

ach und JoWood hat dann dadurch gewinn gemacht?
die leute bei JoWood haben ebenfalls familien zu ernähren

Ich finde, das Ganze ist eine riesige Sauerei. Die ersten beiden Gothic Teile waren so unfassbar genial und jetzt zerbricht diese Legende einfach vor den Augen ihrer treuesten Fans, die am Ende am meisten darunter zu leiden haben.

ICH finds ne sauerei, was 95% der user in diesem thread schreiben.
JoWood hat, wie Natan es schon gesagt hat, eine deadline vorgegeben, PB hat sie nicht eingehalten - pech gehabt sag ich da.

und PB hats selbst vergeigt, nicht JoWood.

schnopsnosn schrieb:
ach und JoWood hat dann dadurch gewinn gemacht?
die leute bei JoWood haben ebenfalls familien zu ernähren

Meist ist man mit 100.000 - 150.000 verkaufen Stückzahlen aus der Verlustlinie heraus. Gothic 3 hat sich irgendwann Ende 2006 nach einer Meldung von Jowood schon mehr als 500.000 mal verkauft, es wurde bereits ein Nachfolger angekündigt. Sehr wahrscheinlich, das die ordentlich Gewinn gemacht haben.

boar bin ich froh mir gothic3 nicht gekauft zu haben, auch wenn ich so wohl nie gothic 3 spielen werde. . ich warte mittlerweile bei allen spielen mit dem kauf bis zu einer weitestgehend fehlerfreien version. spart geld und enttäuschungen.

Zuletzt bearbeitet:
naja auch wenn alle bei gothic3 gemeckert haben ich gehöre auch dazu muss ich aber sagen wenn ein anderer entwickler an teil 4 rum macht dann ist die gothic reihe für mich gestorben bin fan seit teil1 und die atmo kriegt meiner meinung nach kein anderer entwickler hin was eh das markenzeichen der gothic reihe war und ist.

schade schade ich glaub das wars mit gothic,Piranhas hat richtig scheisse gebaut die rechte an jowood zuverkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ersten beiden Gothic-Teile und das Addon geliebt, aber Gothic 3 ist gründlich versaut worden.
Wer daran die Hauptschuld trägt sei mal dahingestellt.
Die Trennung war zu erwarten.

Gruß, Frank

Hmm, ich denke die Rechte liegen bei Piranha Bytes warum kündigt JoWood jetzt nen 4. Teil an... Weil sie teilweise recht an Gothic haben? Naja, was soll man dazu sagen? Das war es wohl für Gothic PB macht doch einfach folgendes verkauft Gothic ganz an JoWood und macht ein ganz neues spiel... Dafür bekommt ihr auch einen Publisher der euch nicht zwingt ein toal verbugtes spiel Gold werden zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ändert nichts daran, dass Gothic nun mal eine PB Idee und Entwicklung ist. Und dann nach dem Split auf eigene Faust Gothic IV entwickeln, um noch Reibach aus dem Namen zu schlagen? Wie dreist ist das bitte? Sicher haben sie zum Teil Rechte an dem Namen, aber das hat ja wohl mal so einen hinterhältigen Beigeschmack, kaum zu fassen. Und Gothic IV für Konsolen? Ich hau mich weg, JoWood war ja wirklich schon seit langer Zeit nicht mehr dafür bekannt, ein guter Publisher zu sein...

Frage mich, warum du JoWood so in Schutz nimmst, Schnopsnosn. Was ist denn dein Eindruck der ganzen Sache?

weil hier keiner die genauen hintergründe kennt und es von daher lächerlich und dreist ist, JoWood sämtliche schuld in die schuhe zu schieben

Aber jemands anderem Idee weiter zum machen ist nioch viel lächerlicher und dreister,und das finde ich einfach die höhe.

Es ist doch kein Weltuntergang, wenn Spielentwickler und Publisher sich trennen. Wenn PB gute Arbeit macht, wird sich ein neuer Publisher finden und je nach dem wie gut sie bisher arbeiteten, wird es ein guter oder weniger guter Publisher sein.
Es kann aber auch sein, dass PB gar nicht so gut ist wie viele hier meinen und deshalb sich auflösen wird, weil die Leute ihr monatliches Gehalt haben wollen und dafür versprechen nach 3-4 Jahren ein Spiel abliefern zu wollen. Ich glaube mich zu erinnern, dass PB in der Vergangenheit fast nur dringend patchnötige Spiele herausgebracht hat (vielleicht verwechsle ich die gerade auch nur).

schnopsnosn schrieb:
ICH finds ne sauerei, was 95% der user in diesem thread schreiben.
JoWood hat, wie Natan es schon gesagt hat, eine deadline vorgegeben, PB hat sie nicht eingehalten - pech gehabt sag ich da.

und PB hats selbst vergeigt, nicht JoWood.

egal wie du es nennen magst, es ist nunmal die wahrheit. und 95% sind ja nicht unbedingt wenig.
der rest dieses zitats ist doch blödsinn. als was arbeitest du? was hälst du davon wenn dein arbeitgeber dir eine viel zu kurze frist setzt und dir sagt, dass du gefeuert wirst wenn du diese nicht einhalten kannst.

"ach ja, was soll man machen. muss ich mir dann halt einen anderen job suchen. habe ich pech gehabt"...also bitte!

zudem noch eine Kolumne von 4Players.de, die ich auch hier nicht vorenthalten möchte:

http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/145.html

Update: Michael Rüve von Piranha Bytes hat im WorldOfPlayers-Forum klargestellt, dass Piranha Bytes die Namensrechte an Gothic nicht an JoWood verkauft hat, diese aber gewisse Rechte innehaben, die ihnen u.a. die Entwicklung eines vierten Teiles ermöglichen.
www.gamecaptain.de

Naja das Debakel an G3 hat JoWood selbst zu verschulden, wer hatte denn Druck gemacht das es endlich erscheinen sollte :-/
Ich verstehe aber auch Piranha Bytes nicht die jetzt alle G3 Besitzer im Stich lassen, damit haben die sich für folge Projekt nicht gerade Freunde gemacht!

Zurück
Oben